freewing F-14 D Tomcat

Ja, das hört sich nämlich sehr ungewöhnlich an, das eine Mischer Funktion von dem Freewing Board, so etwas macht beim Einschalten. Könnte das BEC sein, wo der Einschaltstrom vielleicht zu groß ist, oder das Board selbst hat einen weg.
Würde jetzt mal nur den Empfänger direkt an die Servos anschließen, ohne diese durch das Board zu schleifen, und schauen wie sie dann laufen.
Hatte z. B. auch gerade ein seltsames Verhalten mit einem digitalen Servo, was an einem Servo Reverser angeschlossen war, das hat wie wild gezuckt, dann an den gleichen Servo Reverser ein analoges angeschlossen und dieses funktionierte.
Deshalb flog der Servo Reverser raus und es wurden alle Digitalen verbaut.
Da kann sich irgendwo, was untereinander auch stören, das heißt solange die Servos einzeln anschließen, bis letztendlich der Übeltäter gefunden ist. Vielleicht ist ja auch nur was falsch verkabelt und beim nochmaligen Anschluss der Servos funktioniert wieder alles so wie es soll.
Kenne jetzt dein AS3X nicht, aber es kann ja auch ohne Schalter aktiv sein, und im Hintergrund trotzdem noch werkeln, deshalb lege es mal auf einen Schalter das man bewusst alle Funktionen durchschalten kann und letztendlich dann auch sieht das es ausgeschaltet wird. :)
 
Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für eure Hilfen.
Werde dies mal tun und die Servos direkt an den Empfänger anschliessen.
Evtl. auch mal nur die neuen digitalen Quer Servos abhängen.
Falls es an den Servos liegt und man über das Board des F14 keine digitalen und analogen Servos mischen darf, dann habe ich ein Problem.
Naja, wo bekommt man in der Schweiz schon noch gute analoge Servos mit metall Getriebe......
Na gut, dann werde ich halt das Board auch umgehen und die Tailerons selber über meinen Sender mit den Quer mischen.
Melde mich wieder.
Gruss
Stephan
 
Kenne das so, dass die Servos in eine beim Binden eingestellte Failsave Position laufen. Bei bestehender Verbindung natürlich dann wieder in die aktuell gesteuerte Position. So erinnere ich mich zumindest daran, nutze kein Spektrum mehr. Wenn du den Sender nach dem Initialisieren abschaltest, passiert dann das gleiche? Falls ja, wäre es wohl Failsave
 
Hallo. Nein, wenn ich nur den Sender ausmache schalten die Motoren ab und die Servos bleiben in der letzten aktuellen Lage.
Habe schon ein wenig etwas herausgefunden......
Der AS3X Empfänger macht einen Servotest obwohl das AS3X aus ist.
Jedoch wieso die neuen Quer Servos für einen kurzen moment in Vollausschlag gehen beim Akku anstecken, weiss ich noch nicht....
Gruss
 
F14

F14

Hallo
auch ich wollte mal wieder etwas ergänzen.
Habe das Mischerboard wegen zahlreichen Unzulänglichkeiten fast eleminiert. Geblieben sind Seitenruder, Drosselfunktion und Licht.
Für alle anderen Funktionen ist jetzt ein Kanal zuständig. Die Empfehlung von RC Greek sind zu empfehlen und funktionieren dennoch habe ich diese noch etwas modifiziert.
Das mit der Leistung habe ich nie gemessen da zuviele Einflussfaktoren einfliesen. Hatte auch keinen Bedarf da meine Maschine schön und auch powervoll fliegt. Okay Mach 2 konnte ich noch nicht erreichen aber arbeite daran.

Grundsätzlich gilt es die Spielfreiheit aller Anlenkungen herzustellen(ein schwieriges unterfangen).

Startphase Flügel ausgefahren:
Höhenruder wie Anleitung, Taileron wie Anleitung, Querruder leicht ca. 5mm mitgemischt. Querrudertrimmung geht auf alle Quer und Landeklappen keine Trimmung auf Taileron!
Höhenrudertrimmung wie gehabt Trimmung Seitenruder nur auf Bugrad.

Fahrwerk eingefahren Gerät fliegt Flügel ausgefahren Quer und Landeklappen von Startstellung eingefahren:
Trimmen und Spass habe geht sehr Powervoll durch alle Figuren aber kein unendliches senkrechtes Steigen.

Flügel geschwenkt:
Querruder und Landeklappen inaktiv geschaltet und auch keine Trimmung auf die Flächenservos mehr jetzt wird die Trimmung auf Taileron aktiv. Querruderausschlag auf ca. 40-50% reuzieren. Höhenruder bleibt ist auch notwendig.

Landen alles wie beim Start die Quer und Landeklappen können dann etwas weiter runter gefahren werden. Querruder zusammen mit den Tailerons sind jetzt wieder aktiv. Stelung in Landekonfiguration je nach persönlichen Gefühl. Die Anleitungswerte sind gut.
Bei meinem Modell half die Verwendung eines Kreisel ungemein. Fliege diesen im Heading modus.

Servos orginial ausser zwei neue Höhenruder Servo aus Alu digital zwecks besserer Auflösung und geringerer Spielfreiheit.

Ich schalte zwischen den verschiedenen Flugzuständen per Zeitverzögerung um und alles ist Wunderbar und die Zuschauer finden es auch.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 
Hallo,
mal eine Frage zum Gyro Anschluss an die Tailerons /Querruderservos , wenn man die F-14 nach RC Geek mit Tailerons und Spoiler zusammen mit Querruder programmiert mit ausgeschwenkten Tragflächen.

In dem Flugzustand werden ja die Tailerons angesteuert und gleichzeitig fährt nur auf einer Seite das Querruder hoch, aber nicht runter, wie ein Spoiler.

Wird dabei der Kreisel auch an den Querruderservos angeschlossen, oder nur!
an den Tailerons? ?

Das sie halt etwas Kreiselunterstützung bei Starts und Landungen bekommt.
Würde das verbaute IC Bord dann auch umgehen, und alle Servos direkt über den Kreisel in den Futaba R7008SB Empfänger anschließen. Wahrscheinlich müsste ich dann den Kreisel über
S-Bus programmieren, damit man 9 Kanäle nutzen kann, da der Empfänger ja nur 8 Kanäle hat,und dafür in den S-Bus Mode gestellt werden müsste?
 
... Also werden nur die Taileronsservos an den Kreisel angeschlossen, oder auch die Querruder, wenn die Flügel ausgeschwenkt sind?...
 
Der Kreisel wird wahrscheinlich nur!
an den Tailerons angeschlossen , und am Querruder komplett weggelassen?
In beiden Flugphasen.

Dachte nur bei der Landung könnte die große Tragfläche mit Kreiselsystem am Querruder doch besonders hilfreich sein.
Bin mir da nicht sicher?
 
Hi,
probiere halt mich vor dem Kauf, zwischen dem Starfighter 90mm oder der F-14 noch etwas zu informieren, was vorher vielleicht noch alles zu beachten ist.
Wollte die F-14 wahrscheinlich als Kit nehmen und
zwei FMS 80mm 6S Inrunner Motor 2000KV Impeller verbauen.
Da soll einer nur 300g wiegen statt 412g die Freewing Impeller.
Sollen so 2,85kg Standschub pro Seite liefern und einer braucht so 95A.
Ob sie durch die leichten Impeller dann vorne in der Nase zu leicht wird und durch zwei 6S 5000mah Lipos, sich der Schwerpunkt nicht mehr einstellen lässt?
 

HE-219

User
Hi Alex,
hatte ich mir auch schon überlegt wird aber kein billiger Spaß, must für den Flieger an die 500,-€ rechnen dann noch um die 350,-€ für die Antriebe und Regler da ist man bei dem jetzigen Eurokurs schon fast an einer HSD F-16.
Denke mir mit den FMS hast du einen zu hohen Stromverbrauch da kommen keine gescheiten Flugzeiten zusammen, schau mal auf der FMS Seite die haben noch einen Motor mit 1930kv das dürfte wohl besser sein, must halt alles getrennt kaufen und zusammen bauen.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ja wollte diesmal gleich direkt beim Hersteller Freewing bestellen, habe sehr netten E-Mail Kontakt zu den Jungs und die nehmen 45$ bloß Versandkosten für DHL Express, mit 3-5 Tagen Lieferzeit.

-So hatte ich mir das auch vorgestellt, erstmal nur das Kit und nach und nach mal die Impeller und Regler einbauen. Muss ja nicht übermorgen flugfertig werden. :)

Sind die 1930KV (Inrunner?) Impeller die von Freewing, weil da einer 430g wiegen sollte, und die von FMS bloß 300g,
da der FMS Impellermantel leichter aus Kunststoff ist, aber einen schönen schlanken 2000KV Inrunner-Motor verbaut hat, wo der Luftstrom bestimmt auch besser dran vorbeifließen kann, als beim dickeren Outrunner.
Klar, 2x ~ 98A sind nicht ohne, aber wenn man dafür 2x 6S 5000mah Lipos reinbekommt, könnte man doch bestimmt so 3,5-4,5 Minuten Flugzeit rausholen,bei gemischter Flugweise, solange man den Schwerpunkt irgendwie hinbekommt.
Und beim Start von der Wiese, sind 2x 2,85kg Standschub bestimmt sehr hilfreich um die dicke Hummel von der Piste zu bekommen. Oben könnte man dann bestimmt mit halb - dreiviertel Gas fliegen, da man ja gleichzeitig auch etwas leichter ist und so vielleicht etwas Strom spart.
Habe mal dazu im Futaba Forum gefragt, ob ich mit meiner Futaba T14SG und dem R7008SB Empfänger mit den Kanälen auskommen würde, wenn ich alle Steuerservos in den Hobbyeagle Kreisel stecken würde und den auf S-Bus umschalte und den Empfänger dafür in den passenden Mode versetze,und die restlichen Servos per PWM direkt am Empfänger anschließe, und vielleicht auch so Landeklappen mit Querruder als Full Span Flaps zu programmieren. :)
Bin halt mal so ein bißchen am vorplanen, da ich den 3,9kg schweren Starfighter, lieber noch nicht anschaffe, da ich den Thread dazu mit sämtlichen Landungen auf Betonpisten dazu gesehen habe. - Der ist ja doch etwas wackelig, trotz Kreisel.
Weil glaube der ist nichts für unsere Wiese zum sicher landen. :p:)
 
... Ach jetzt verstehe ich das,
es gibt den FMS Predator 2000 KV Inrunner, auch als Predator 1930KV Variante mit den gleichen Maßen.
Dann müsste man nur noch diesen Motor fertig verschraubt, in dem 80mm FMS Impeller finden.
Dann wäre das Setup natürlich perfekt. :)

Oder man nimmt den 1930KV Motor einzeln und probiert den selbst in den 80er FMS 12-Blatt Impeller zu schrauben, ist aber immer mit etwas Glück verbunden den noch selbst, feinzuwuchten.
Danke für den Hinweis...! ;)
 
Hallo,
oben das sind die beiden habe aber den 1930kv noch nicht in einem fertigen Antrieb gesehen, würde dann auch den FMS EDF nehmen hast gegenüber dem 2000kv weniger Strom und Leistung denke aber die Leistung dürfte höher sein als die beiden stock Freewing 12 Blatt.

http://www.fmsmodel.com/home/electronics/motors


Gruß
Markus

Hallo,
habe noch überall nach den kompletten FMS 80mm Impeller mit Predator 1930KV Inrunner gesucht aber leider nichts gefunden, Motor nur einzeln.

Entweder ich baue den FMS Impeller dann selbst mit 1930KV zusammen und wuchte den grob, oder man nimmt wirklich dann doch die
F-14 als PNP Variante!
und hat gleich das fehlende Mehrgewicht im Heck um vorne 5000er einladen zu können.
Würde mit Reglern nur 80€ Aufpreis kosten!
Die Komponenten aber einzeln, komme ich auf 240€ Aufpreis.

Stock Freewing Impeller ist wohl der 80mm 12-Blatt mit 1750Kv Outrunner Motor verbaut.
Einer soll angeblich~ 2,5kg Standschub liefern.

Aber wird man es mit dem Stock Antrieb, damit noch schaffen, die schwere Fuhre, vom Gras abheben zu lassen?
 

crutav

User
1.seite 1.posting :
ich sehr begeistert von den tollen Flugeigenschaften einschließlich der Start-und Landefähigkeit auf gepflegter Wiese sind
1. seite video : https://youtu.be/vUnDanRKh6Q

Meine info kam bissal spaeter : Durfte sie live am glocknerhof von einer mega gepflegten rasenpiste starten fliegen und landen sehen .... ein traum !!


Aber gleich drunter : Beim Start mit wenig Gegenwind oder etwas höherem Gras haben
Full Flaps deutlich beim Abheben geholfen. Bei Start auf einem "Acker" kann es aufgrund der kleinen Bugräder eng werden. Bei hohem und gleichzeitig feuchtem Gras haben wir sie eben gerade so
"hochgerissen".


Und all die Youtube Videos bestätigen dies : gepflegter rasen : gar kein problem .
Unebener rasen : geht , fahrwerk wird sehr beansprucht, da die bugraeder einfach so extrem klein sind
„Acker“ : einfach zu schade um den traumhaften flieger kaputt zumachen ...
 
F14

F14

Hallo Alex
so wie Du schreibst Bau erstmal die F14 fertig.
Wenn der Rasen halbwegs gut ist und der Untergrund auch fest ist ein Starten auf diesem Untergrund kein Problem.
Standardmotor hat 1750rpm. Auch gibt es höher drehende Motore die Baugleich sind nur dann wirst Du ziemlich sicher Laufzeit verlieren. Optional sind andere Impeller mit 80mm von anderen Herstellern eine Idee. Nur beachte die Kosten da dann auch die Regler ersetzt werden sollten. Da ist das China Zeugs dann am Ende. Hier helfen dann nur deutsche Qualitätsprodukte.

Anschließend must Du den ganzen Einlass- und Auslasskanal fein bearbeiten. Nur mehr Leistung ohne die Umgebung zu betrachten macht keinen Sinn.
Akkus sind auch so ein Thema mindestens 45C und 5000mAh sind dann schon notwendig.
Also wenn Du anfängst dann schon gescheit.

Die normale Konfiguration ist schon recht gut. Mit idealen Material wie Impeller, Motor, Regler, Akku und Kanäle sind sicherlich Leistungssteigerungen möglich. Der Preis sollte dann nicht genannt werden.
Siehe meine anderen Posts zu diesem Thema.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 
Hallo,
ja vielen Dank für den Tipp.
Bin parallel schon im Amiforum auf Seite 598 angekommen... :D
Und habe die Bilder gesehen wie man den Kanal von innen verschönert.
Soll auch nicht in drei Tagen in die Luft und wollte das schon ordentlicher machen.
Auch könnte man ja die Fahrwerkaufnahmen mit GFK Matten etwas verstärken, für Landung auf der Rasenpiste auf dem Modellflugplatz.
Die PNP Version mit 2x 1750Kv Outrunner Motoren / 2x Hobbywing Skywalker 80A , ist ja erstmal nur 80€ teurer als die Kit Variante.
Und deshalb überlegte ich zuerst halt die Kit Version zu nehmen und da die FMS 80mm EDF 2000 KV Inrunner Motoren zu verbauen, und muss die Outrunner nicht austauschen, falls ich von der Wiese nicht wegkommen sollte.
Nur zwei Nachteile haben wohl auch die FMS Inrunner 2000KV Motoren:
-Sie sollen 109A Peak ziehen, da wohl die erste Generation ne falsche Wicklung hatten und dadurch zu heiß wurden, aber FMS soll das wohl nachgebessert haben.
Aber auch ~ 95A pro Seite sind immer noch ganz schön hoch.
-Und dann ist der Impellermantel nur aus Kunststoff und einer wiegt nur 300g.
Wenn ich dann vorne 2x 6S 5000mah Lipos einladen möchte, wird sie garantiert zu Nasenlastig, auch wenn man die Akkuschacht Vergrößerung macht.
Machen dann aber pro Seite immerhin circa ~ 2,85kg Standschub.

Aber sie braucht wohl das Gewicht im Heck, von zwei 400g
Aluminium Impellern um auf den Schwerpunkt von 87mm zu kommen.
Hatte das gestern noch bei RC Geek gefunden, der das spezielle Setup nochmal sehr genau erklärt hat.

Die beiden FMS Impeller mit zwei YEP 100A Reglern würden dann auch mal locker 240€ kosten, im Gegensatz zu den 80€ Mehrpreis für die PNP Variante.
Spricht also wirklich erstmal alles dafür die PNP Variante zu nehmen.
Und nen hübsches großes Zwillingsbugrad würde ich ihr dann auch noch verbauen wollen, je nachdem wie groß die Bugradtüren sind, wo es drin verschwinden muss.
Habe ich bei meiner F-18 auch erfolgreich verbessern können, für die Rasenpiste,sind jetzt die Stinger (45mm) Zwillingsreifen vorne drauf und die fliegt und startet seitdem prima von jeder Rasenpiste, allerdings hat die ja noch Vektorsteuerung, die etwas hilft. :)
 

Piano

User
Hallo,
ja wollte diesmal gleich direkt beim Hersteller Freewing bestellen, habe sehr netten E-Mail Kontakt zu den Jungs und die nehmen 45$ bloß Versandkosten für DHL Express, mit 3-5 Tagen Lieferzeit.

Hast du einen Link zu deren Webseite? Dass man dort direkt ordern kann, wusste ich bisher nicht, bzw. ich kenne deren Seite nicht.
 

HE-219

User
Hallo, ich hab mal bei Freewing nachgesehen man kann dort direkt bestellen ab 999,-$ ist der Versand kostenlos. , ich habe mal die neue Phantom durch gerechnet sie würde als 6s 450,- € kosten , da würde sich eine Sammelbestellung lohnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten