Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.ejets.at
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: freewing F-14 D Tomcat

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard freewing F-14 D Tomcat

Hallo liebe E-Impeller-Gemeinde. Ich fliege seit Sommer diesen tollen Jet von freewing und wundere mich, dass in diesem Forum noch niemand etwas darüber gepostet hat. Dabei benötigt man, wie ich finde, ein wenig Know how um den Jet erfolgreich zu fliegen und unsere amerikanischen Freunde sind in Sachen F-14 sehr aktiv. Ich möchte auf diesem Wege einfach nur mal hören, ob es auch hier zu Lande Freunde dieses tollen EDF-Jets gibt, die so wie ich sehr begeistert von den tollen Flugeigenschaften einschließlich der Start-und Landefähigkeit auf gepflegter Wiese sind. Ich fliege auch andere EDF-Jets, aber in meinen Augen nimmt die Tomcat eine besondere Stellung ein, da sie am Boden und im Flug sehr vorbildgetreu aussieht, im Flug auch gut klingt und wirklich kraftvoll unterwegs ist. Mit "Full span flaps" hebt sie auf unserer Vereinswiese bereits nach gut 50m ab! Mit eingeschwenkten Flächen wird sie nochmal spürbar schneller und man kann sie sehr agil rollen lassen. Bei der Landung mit bis zu 25 % AoA kommt sie "Flugzeugträger-like" herein und benötigt auch nur etwa 50 m Landebahn. Durch die beiden 80mm Impeller vernimmt man ein tolles Rauschen und bei Dämmerung kommt die Beleuchtungen so richtig gut zur Geltung.
    Da ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, kann ich mich auch noch gut an den Film Top Gun mit Tom Cruise und Kelly McGilles erinnern, der diesem Jet in den 80ern auch hierzulande ein Denkmal gesetzt hat. Also liebe Leute, schreibt doch hier bitte mal, wenn ihr auch so ein Exemplar fliegt oder gern fliegen würdet.
    Vielleicht kann man ja Erfahrungswerte tauschen.
    Fliegergruß,
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Hinweis

Hallo Andreas,

hier findest Du einen Beitrag zur F-14 Tomcat.

klick

Danke für Deine Eindrücke zu dem Modell.
    Ich findes es toll, dass Deine F-14 sogar von Gras startet, hätte ich dem Modell nicht zugetaut.
    Hast Du ggf. dazu ein paar Fotos oder sogar ein Video??

Ja TopGun sehe ich auch heute, nach der x-ten Wiederholung wegen der Flugaufnahmen, gern...

Viele Grüße
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andreas,

kann mich dem Link-Vorschlag vom Vorposter nur anschließen.

ich wundere mich auch, dass so wenige etwas zur F-14 posten, ich halte die F-14 mit für den besten Wurf aus der Freewing-Schmiede.
    Ich kann mich deinen Worten nur anschließen, was das Handling angeht. Ein Grund für so wenig Postings könnte natürlich sein,
    dass kaum einer Probleme mit der F-14 hat. Wenn ich so zum Beispiel die F-15 Freewing sehe (im Übrigen ein tolles Modell), da gehts
    gleich um ein stärkeres Setup, wie kann man Flugzeiten verlängern, wie komme ich besser von Graspisten weg... usw.
    All diese Fragen stellen sich Freewing F-14 Besitzern nicht zwangsläufig.

Übrigens scheint die neue MIG 21 ein ähnlicher Volltreffer zu werden.

Grüße

Olaf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Mefra Beitrag anzeigen
    Hast Du ggf. dazu ein paar Fotos oder sogar ein Video??
    Klar, habe ich. Hier der Youtube-Link meines 8. Flugs:
    https://youtu.be/vUnDanRKh6Q

Leider ist die Video-Qualität nicht so gut, da ich nur mit dem älteren iPhone 4S aufnehmen ließ. Weitere Videos und Fotos findet ihr auf meinem Youtube-Kanal bzw. bei facebook...
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hier noch ein paar technische Details, wen es interessiert:

- fliege mit 2 x 6S5000 35C, Gesamtmasse ca. 1420 g, benötige kein Blei am Heck
    - Gesamt Abflugmasse ca. 5800 g, maximaler Schub ca. 5600 g
    - fliege 3 Flightmodes "slow", "normal" und "fast" über Knüppelschalter
    - "slow" ermöglicht Flaps (full span für Start, zusätzlich mehr inner flaps für Landung), gesteuert wird über Tailerons und Unterstützung durch Spoiler (Querruder nur nach oben)
    - "normal" sperrt Flaps, gesteuert wird über Tailerons und Ailerons
    - "fast" schwenkt die Flächen auf 62 Grad, gesteuert wird nur über Tailerons
    - Hitec Digital-Servos mit Metallgetriebe arbeiten an den Tailerons
    - die Taileron-Steuerung wird über ein mittels 3 Schiebern zuschiebbares 3-Achs-Stabi gedämpft
    - die Schubrohre wurden an den Servos und Kabelschächten abgedichtet
    - die Hauptfahrwerksaufnahmen wurden glasfaserverstärkt
    - es wurden 16 Kanäle, 7 Linear- und 4 Kurvenmischer verwendet
    - die Steuerung erfolgt über eine Graupner MC-32 Pro
    - die Flugzeit beträgt etwa 4 Minuten bei 30% Reservekapazität für 2. Landeanflug
    - der maximale Strom bei Start beträgt bis zu 210 Ampere, gemessen mit UniSens

Ich habe mich in vielen Dingen eng an die Erfahrungen unserer amerikanischen Modellflugfreunde angelehnt und u.a. häufig mit Chris "The RC Geek" ausgetauscht. Weitere Infos gern auf Anfrage.
    Fliegergruß,
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi
    Ich habe auch eine F14, werde aber wohl mit dem maidden bis nächstes Frühjahr warten.
    Ich habe auch eine MC32 und einen GR 24 mit Stabi.
    Allerdings habe ich jetzt erst mal ohne dieses programmiert, auch nach RC Geek Vorschlägen.

Ich denke aber über den Winter werde ich auch noch versuchen den Stabi mitzunutzen.
    Hast Du Dich hier an die Hott Anleitung gehalten und die Delta Mischung im Empfänger gemacht?
    Gruß
    Patrick
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von paddy1112 Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich habe auch eine F14, werde aber wohl mit dem maidden bis nächstes Frühjahr warten.
    Ich habe auch eine MC32 und einen GR 24 mit Stabi.
    Allerdings habe ich jetzt erst mal ohne dieses programmiert, auch nach RC Geek Vorschlägen.

Ich denke aber über den Winter werde ich auch noch versuchen den Stabi mitzunutzen.
    Hast Du Dich hier an die Hott Anleitung gehalten und die Delta Mischung im Empfänger gemacht?
    Hallo Patrick,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner F-14 von freewing - du wirst dieses Modell lieben, wenn du es erst einmal eingeflogen und richtig kennen gelernt hast. Damit würde ich auch bis zur nächsten Saison warten, da EDF-Jets aufgrund der hohen Ströme warme Batterien benötigen und auch viel Wind sollte nicht unterwegs sein, insbesondere wenn du mit Bewaffnung fliegen möchtest, was ich für die ersten Flüge ohnehin nicht empfehle. Wie auch immer, die Tomcat fliegt mit voller Bewaffnung deutlich weniger störanfällig als andere Jets.
    Beim programmieren des integrierten 3-Achs-Stabis habe ich mich selbstverständlich an die Graupner-Anleitung gehalten und im Sender ein normales Flächenmodell programmiert, da das Graupner Stabi-System nur richtig arbeitet, wenn auf Kanal 2 Aileron liegt, auf Kanal 3 Elevator und auf Kanal 4 Rudder. Diese 3 Kanäle werden dann direkt mit dem integrierten Kontroll Modul der freewing F-14 (ICM) verbunden, welches dann am Tail des Jets eine Delta-Konfiguration mischt (Taileron). Im Graupner Stabi-Empfänger GR24 3G ist werksseitig eine invertierende Brücke von Kanal 2 zu 5 geschaltet. Diese kannst du nutzen, um das Aileron-Servo in der rechten Tragfläche über Kanal 5 anzusteuern. Jetzt brauchst du nur noch Kanal 8 für das Aileron-Servo in der linken Tragfläche zu programmieren und du sicherst dir dadurch alle Mischer- und Stabi-Möglichkeiten. Empfehlenswert ist in jedem Falle auch eine Entkopplung des steuerbaren Bugrads vom Rudder mit eigener Trimmung sowie eine Hardware-Entkopplung der Flaps zum Zeitpunkt der Empfänger-Initialisierung, damit dir diese nicht beim Einschslten auf den Rumpf schlagen. Solltest du weitere Detail-Infos benötigen, zB über Kanal-Belegung, Mischer, Dual Rates, Expo, Schwerpunktlage, Elevator Nullstellung (EWD), etc., sollten wir das mal telefonisch machen oder per WhatsApp oder so...
    Fliegergruß,
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Cool, danke für die Infos
    Gruß
    Patrick
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur F-14.

Ich habe sie mir auch geholt und werde demnächst mit der Fertigstellung beginnen. Bei RCGeeks habe ich auch schon nachgelesen.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen an dich:
    - welche Hitec Sevos hast du genommen (und warum hast du sie überhaupt getauscht?)
    - du schreibst "Hardware-Entkopplung der Flaps zum Zeitpunkt der Empfänger-Initialisierung": Grob verstehe ich das, da die Flaps wohl beim Einschalten zucken, aber meinst du mit Hardware-Entkopplung den Stecker der Flaps zu ziehen oder was anderes?
    - Bei rcgroups habe ich gelesen, dass der Anlenkpunkt der Flügelverstellung am Flügel wohl bei manchen schon abgebrochen ist. Hast du hier was verstärkt?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard F14 Freewing wo kaufen

Hallo
    kann mir einer sagen wo ich jetzt eine F14 bekommen kann?
    Danke Friedrich
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    124
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Günstig & schnell bei RC Castle:

http://www.rc-castle.com/index.php?r...471_514&page=2
    Like it!

User Avatar von Techmaster
    Daumen erhalten
    42
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und hier sogar im Sale. Für 71 $ Versandkosten. Obwohl oben drüber Free Shipping ab 99$ steht.
    https://www.motionrc.com/collections...mm-edf-jet-pnp

Motion RC, liefert seit neusten auch nach Deutschland.
    Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von F86Skyblazer Beitrag anzeigen
    Hallo
    kann mir einer sagen wo ich jetzt eine F14 bekommen kann?
    Danke Friedrich
    Ich kenne auch noch jemanden aus dem Raum Wiesbaden, der seine 3-5 Flüge junge F-14 evt. immer noch günstig hergeben würde, da er sich ausschließlich auf Turbine konzentrieren möchte. Falls Interesse besteht, kann ich den Kollegen ja mal anschreiben....
    Fliegergruß,
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Michi3 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur F-14.

Ich habe sie mir auch geholt und werde demnächst mit der Fertigstellung beginnen. Bei RCGeeks habe ich auch schon nachgelesen.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen an dich:
    - welche Hitec Sevos hast du genommen (und warum hast du sie überhaupt getauscht?)
    - du schreibst "Hardware-Entkopplung der Flaps zum Zeitpunkt der Empfänger-Initialisierung": Grob verstehe ich das, da die Flaps wohl beim Einschalten zucken, aber meinst du mit Hardware-Entkopplung den Stecker der Flaps zu ziehen oder was anderes?
    - Bei rcgroups habe ich gelesen, dass der Anlenkpunkt der Flügelverstellung am Flügel wohl bei manchen schon abgebrochen ist. Hast du hier was verstärkt?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
    Hallo Michael,
    du wirst begeistert sein von diesem tollen Jet!
    Zu deinen Fragen:
    a) Ich habe die Tail-Servos, übrigens genau wie Chris "The RC Geek" auch, gegen Hitec HS-5085MG getauscht. Die haben wesentlich weniger Totgang, sind stärker, genauer und schneller und wiegen ca. 5g/Stück mehr als die freewings-Original. Hinten kann man das Gewicht aber gut gebrauchen. Die Servos passen exakt, nur die Original-Hebel habe ich verwendet. Ein Servo hat mir der Lieferant auf "Reverse" programmiert und entsprechend markiert. Preis liegt etwa bei 35,- € je Stück, aber das Flugerlebnis ist deutlich besser!
    b) Es ist hier so, wie du es schon verstanden hast. Ich habe das Servokabel von dem Controllboard bis zum Batterieschacht liegen und es dort mit einer Verlängerung zum Empfänger weitergeführt. Vor dem Initialisieren achte ich stets darauf, dass die Verlängerung nicht angegesteckt ist, damit die Flaps nicht auf den Rumpf schlagen.
    c) Das Problem ist mir nicht bekannt... aber guter Hinweis! Könntest du mir bitte einmal den Link zu diesem Threat schicken? Welcher Anlenkpunkt ist genau gemeint? Die Drehachse oder der Anschlußpunkt für die Schubstange von den Spindelservos? Ich habe übrigens die Gabelköpfe der Schubstangen mit Uhu Endfest gesichert, da mir am Boden (Gottseidank!) schon ein Gabelkopf abgerutscht ist (Gewindefehler).

Übrigens, ich denke man könnte noch eine Menge mehr an Sicherheiten in den Jet einfließen lassen, wie zB Ruderhörner des Tails, Antenenverlegung, Empfängerplazierung, etc., denn bei so viel Technik die hier verbaut ist, kann es rasch mal zu einem Fehler kommen. Das ist halt nicht der "Kleine Uhu" von Graupner ;-)
    Wenn gewünscht, können wir über dieses Thema uns noch weiter austauschen, damit uns dieser tolle Jet nicht unkontrolliert vom Himmel fällt.
    Fliegergruß,
    Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Glasfaserverstärkte Fahrwerksaufnahme

Hi Andreas
    Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit ein Bild Deiner Verstärkungsmassnahmen am Fahrwerk hier zeigen?
    Gruß
    Patrick
    Like it!

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte