freewing F-14 D Tomcat

Hab mir gerade einige Daten der in Frage kommenden Turbinen angesehen... Ein Schubverhältnis von 1:1 wäre schon gut... Die Frage ist, welches Abfluggewicht ist denn realistisch?
Eine schwerere Turbine wie die Kingtech K70 mit 720g hat schon deutlich mehr Schub, aber wie viel Gewicht muss ich dann vorne noch reim packen damit der SP noch stimmt?
Eine T45 oder T50 Kolibri hat nur ca 400/440 gr- Die Kingtech scheint deutlich günstiger zu sein und macht viel mehr Dampf. Was meint ihr, welches Abfluggewicht (mit den größeren Tanks,...) ist dann realistisch und ist das Flugverhalten dann noch ok? Die gestrige Aktion mit nur einer Klappe ausgefahren wäre in die Hose gegangen wenn das Flugverhalten nicht so gutmütig (die Flächenbelastung nicht so gering)gewesen wäre. Meine "Oko" :) hat aktuell 5,4 kg.

Freu mich auf eure Meinungen zum Gewicht bei diesem Modell

vg Peter
 
Freewing F-14 Turbine

Freewing F-14 Turbine

Hallo Allerseits.
Hab zwar NOCH keine Freewing F-14... aber bin auch die ganze Zeit am schauen, welche Motorisierung da in Frage kommt... es gibt ja Videos mit Kolibri T25 und Die geht auch nach kürzester Startstrecke vom Boden weg... also eine T25 bzw. besser T35 ist bestimmt ausreichend, dann ist auch leichtes Startgewicht möglich, viel leichter als mit EDF und 2mal 5000-6000 6s Akkus. Die Kolibri hat ca 290g komplett plus 800g für 1l Kero...das ist ca das Gewicht EINES EDF Antriebes mit Akku.
Auch kann man den Schub der Kolibri nicht mit dem ´angegebenen’ Standschub der 2 Impeller vergleichen. Die Kolibri schiebt auch bei Fluggeschwindigkeit mit mehr als 3 Kg! ;) die 2 Impeller bestenfalls 4kg Standschub.
Aber auch der Antieb mit Wren44 (660g) oder Jetmunts M70, Kingtech K70 sollte machbar sein, die haben ja nur ein unbedeutendes Mehrgewicht als die Wren44.. aber dann nicht mit Vollgas fliegen, sonst wird aus der F-14 ein Schmetterling. Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, ist daß die Turbine unter dem Rumpf ist, und trotz Schutzsieb bestimmt viel Staub und Dreck ansaugt, egal ob man von Asphalt oder Rasen startet.

Gruß Andreas
 
@ eagle: das Lkl.-Problem kommt irgendwie über die Verzögerung. Wurde auch schon in anderen Threads /Foren diskutiert. Am besten komplett neue Servos dazu einsetzen und diese direkt ansteuern.
Die Flächen fahren zuverlässig, sofern die Klappen drin sind :D
Aber man kann die F-14 auch mit einer ein - und einer ausgefahrenen Fläche fliegen und landen, muß man halt ordentlich gegen drücken, gibt ein Testvideo dazu.
Auch Northrop hat dies damals erfolgreich getestet.

Du kommst mit einer Wren auf fast das gleiche Abfluggewicht wie mit Akkus. Ich liege bei ca. 5,6 kg, je nach Gedöns drin....
Blei hab ich auch nicht, wie gesagt, sollte man die Einbautiefe der Turbine als letztes "einpendeln". In die Bugspitze passen sehr schön alle Akkus rein.

Mit ner K 70 hast Du in etwa die gleichen Massenverteilungen wie mit der Wren. Eventuell müsste die Turbine ca. 3 cm weiter noch vorne im Vergleich zu meiner.

Alles gut machbar.
 
@ schaubi: Ich fliege in allen Regimen Vollgas. Der Jet fliegt da nicht auseinander. Keine Angst!
Gegen FOD habe ich ein Fließ-Sieb gebaut, siehe Foto oben. Auch kein Problem damit.
 
Also ich bin meine in der letzten Saison auch einige Male geflogen und habe aber das Board komplett raus genommen. Das einzige was über das Board noch gesteuert wird ist da Fahrwerkssequenzer und das Fahrwerk. Und natürlich die Beleuchtung. Ich habe einen 9 Kanal Empfänger drin und habe weitesgehend alles darin Angestöpselth aber eben auch keinen Kanal mehr frei
 
Also Jungs, das Board wurde frei gesprochen, scheint auch nicht mehr als ein Y zu sein ohne Intelligenz, jedenfalls was die Klappen betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=SRIA3PnnBKo

Durch Zufall konnte ich am Boden reproduzieren was schon mehrmals beim Landeanflug passiert ist..."muss ma mögen :)"
Also, ein derartiges Phänomen tritt bei den original Servos auf wenn der Klappenservo bei "voll runter" in den Anschlag fährt. Bei der Tomcat sieht und hört man nichts, alles wirkt normal (bis auf die Servostromaufnahme jedenfalls)
Dann scheint er heiß zu werden und seine Reaktion oder Schutzschaltung ist dann dass er dann einfach zurück fährt ,und dort bleibt, bis ein neuer (anderer) Steuerimpuls vom Sender kommt. Bei meinem Modell haben das beide Klappenservos gemacht, aber damits nicht so einfach ist, nur dann wenn der Wind auch noch gegen die Klappen gedrückt hat. Drauf gekommen bin ich erst als ich das Modell neu anlegen wollte und die Grundeinstellungen noch ungünstiger waren. Dann ist es immer nach 10 Sekunden aufgetreten....
 
Da war noch soviel freier Platz .... also gabs noch ne Smokeanlage dazu.
 

Anhänge

  • Bine mit Rauchleitung.PNG
    Bine mit Rauchleitung.PNG
    637,3 KB · Aufrufe: 133
  • Rauchtank.PNG
    Rauchtank.PNG
    641,5 KB · Aufrufe: 155

MarkusD

User
Danke - fliege einen 900ml Evernew Beutel und brauche vermutlich was kleineres für die FW T-33.....das könnte ja passen.

Danke dir !

Gruß
MarkusD
 

chrisk83

User
F-14 A Tomcat "Black Knights" 2003

F-14 A Tomcat "Black Knights" 2003

Hi,

nach dem ich schon ewig ein riesiger Fan der F-14 war (Maveric und Goose sind schuld), war die F-14 von Freewing natürlich gleich auf dem Wunschzettel.
Da leider noch ein paar wichtigere Dinge vorher finanziert werden mussten, sollte es eigentlich zu Ostern so weit sein... ähm mist, nein, auch in der Entwicklung wurde bei uns zu 50% Kurzarbeit eingeführt... also warten.

Grundlage für das Vorhaben dient das Vorbild von Corsair Nut (rcgroups) welche hier zu sehen ist https://www.youtube.com/watch?v=OFl8rkumRQ4

Wenn man grade Zeit, aber noch kein Geld hat, kann man also schon einmal mit dem planen beginnen:
- Impeller werden 2x FMS 80mm Impeller mit 2100 KV
- 2x Regler 100A YEP
- Akkus 6200mAh Zippy

Mhm... nun ist die von mir angedachte Maschine eine A, also noch die TF-30 Turbinen, also andere Nozzles als die F110 Triebwerke, also mal grob damit angefangen.
Tja und dann kam ich auf die Idee die Maßangaben mal zu überprüfen, welcher Maßstab ist es denn.
Der Rumpf ist ziemlich genau 1:12,4.
Die Flächen sind aber mit 1,55m etwas zu kurz, naja, nur um 2,5 cm, aber nun ja :D

Außerdem kam mir der Gedanke, kann ich nicht die beweglichen Slats und die Spioler integrieren, nur wie, und vor allem, wieviele Servos brauche ich dafür ?
Weil ich das Rad nicht neu erfinden wollte, hab ich mir einen Plan von ebay gekauft der im Grunde die wichtigen Fragen schon beantwortet hat.
Profil rausgesucht, TL56, 1,5 Grad Schränkung um im Langsamflug nicht in der Kurve abzuschmieren... tja, und dann ging es noch einigen Zeichnungsschieberreien und Anpassungen mal ran, ein paar Sachen zu konstruieren.

1. Nozzles: 90% fertig (paar Anpassungen, wenn ich den Flieger habe und noch ein paar details anpassen)
2. Flügel: under construction :D

Ich hab noch einiges zu tun... aber ich hab ja Zeit ;)

Zu erst wird eh mit den originalen Flügeln geflogen!

:P
 

Anhänge

  • excaust.PNG
    excaust.PNG
    125 KB · Aufrufe: 101
  • ribs-part1.PNG
    ribs-part1.PNG
    954,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Chris,

gibst Du bitte noch die Bildquelle des ersten Bildes an. Ich gehe davon aus dass Du das Bild benutzen darfst? Im Zweifel bitte nochmal Nutzungsregel 1.8 anschauen. Sonst muss ichs dummerweise löschen.
Danke Dir :)
 

feldi

User
wie hast du vor die flächen zu machen, die etwas mehr Fläche würde ihr auch bestimmt gut tun

kalle

Hi,

nach dem ich schon ewig ein riesiger Fan der F-14 war (Maveric und Goose sind schuld), war die F-14 von Freewing natürlich gleich auf dem Wunschzettel.
Da leider noch ein paar wichtigere Dinge vorher finanziert werden mussten, sollte es eigentlich zu Ostern so weit sein... ähm mist, nein, auch in der Entwicklung wurde bei uns zu 50% Kurzarbeit eingeführt... also warten.

Grundlage für das Vorhaben dient das Vorbild von Corsair Nut (rcgroups) welche hier zu sehen ist https://www.youtube.com/watch?v=OFl8rkumRQ4

Wenn man grade Zeit, aber noch kein Geld hat, kann man also schon einmal mit dem planen beginnen:
- Impeller werden 2x FMS 80mm Impeller mit 2100 KV
- 2x Regler 100A YEP
- Akkus 6200mAh Zippy

Mhm... nun ist die von mir angedachte Maschine eine A, also noch die TF-30 Turbinen, also andere Nozzles als die F110 Triebwerke, also mal grob damit angefangen.
Tja und dann kam ich auf die Idee die Maßangaben mal zu überprüfen, welcher Maßstab ist es denn.
Der Rumpf ist ziemlich genau 1:12,4.
Die Flächen sind aber mit 1,55m etwas zu kurz, naja, nur um 2,5 cm, aber nun ja :D

Außerdem kam mir der Gedanke, kann ich nicht die beweglichen Slats und die Spioler integrieren, nur wie, und vor allem, wieviele Servos brauche ich dafür ?
Weil ich das Rad nicht neu erfinden wollte, hab ich mir einen Plan von ebay gekauft der im Grunde die wichtigen Fragen schon beantwortet hat.
Profil rausgesucht, TL56, 1,5 Grad Schränkung um im Langsamflug nicht in der Kurve abzuschmieren... tja, und dann ging es noch einigen Zeichnungsschieberreien und Anpassungen mal ran, ein paar Sachen zu konstruieren.

1. Nozzles: 90% fertig (paar Anpassungen, wenn ich den Flieger habe und noch ein paar details anpassen)
2. Flügel: under construction :D

Ich hab noch einiges zu tun... aber ich hab ja Zeit ;)

Zu erst wird eh mit den originalen Flügeln geflogen!

:P
 

chrisk83

User
wie hast du vor die flächen zu machen, die etwas mehr Fläche würde ihr auch bestimmt gut tun

kalle

Rippen aus 3mm Pappelsperrholz, und dann mal schauen ob CFK oder Kiefernholme.
Beplankt wird das dann aus einer dünnen Schicht Glass/Carbon-Laminat, was ich wie RamyRC anfertigen will.

Aber bis ich soweit bin, ist vermutlich Winter :P vor allem muss ich mal schauen, wer mir die Sachen fräst oder besser lasert.

Bei Scharnieren und Umlenkhebeln denke ich daran, meinen 3D-Drucker zum Einsatz zu bringen...

Und am Ende... stelle ich das ganze vielleicht irgendwo zum download online, open source.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Vollständigkeit halber Chris: Ich habe aus Deinem Post das F-14 Bild herausgenommen. Nach einem Copyright bzw Nutzungsrecht habe ich gefragt und keine Antwort bekommen. NR 1.8

Die beiden anderen Bilder sind ja offensichtlich von Dir und Deinem CAD (ich bin ein wenig neidisch :) )

Ich hoffe die Maschine wird mit den von Dir angedachten Änderungen (Spoiler etc) nicht zu schwer. Bei Deinen Fähigkeiten könntest Du doch auch über einen Eigenbau ne Nummer größer nachdenken?
 

chrisk83

User
Der Vollständigkeit halber Chris: Ich habe aus Deinem Post das F-14 Bild herausgenommen. Nach einem Copyright bzw Nutzungsrecht habe ich gefragt und keine Antwort bekommen. NR 1.8

Die beiden anderen Bilder sind ja offensichtlich von Dir und Deinem CAD (ich bin ein wenig neidisch :) )

Ich hoffe die Maschine wird mit den von Dir angedachten Änderungen (Spoiler etc) nicht zu schwer. Bei Deinen Fähigkeiten könntest Du doch auch über einen Eigenbau ne Nummer größer nachdenken?

Hi,

sorry, ich konnte nix mehr ändern, nein, leider hatte ich keinen Link mehr dazu, stammte aus der gesammelten Bilderrecherche zum original.

Was das Modell eine Nummer größer betrifft, jain... als Konstrukteur ist das mit dem CAD und die eine oder andere technische Lösung nicht das Problem, eher Fleißarbeit.

Aber ich muss gestehen, ich bin kein Holzwurm :D
Einen CAD-Bausatz zu konzipieren kostet Zeit, wäre aber nicht das Problem... nur wer baut mir den Vogel :D
Ist nicht so, dass ich es nicht kann, mir macht das nur keinen Spaß :D ich fange sowas an und aus fehlender Lust am Schleifen, anpassen und so weiter lege ich sowas irgend wann wieder weg, daher wäre die Geschichte mit den Flügeln grade so noch im Aufmerksamkeitsfenster möglich :D
Wenn du also ein absoluter Holzwurm bist, dann könnte ich tatsächlich mal ne 1:10ner F-14 machen und du baust 2 Modelle :D Arbeitsteilung :D Das wäre noch ein netter Maßstab der in nen großen Kombi passt.

Was das gewicht betrifft muss ich echt mal schauen, die Anzahl der Servos bleibt gleich... ich hoffe, dass ich da tatsächlich nicht zu viel Gewicht mit reinbringe... abwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten