freewing F-14 D Tomcat

Hallo,
hier der Link :http://www.freewing-model.com

Habe dort sehr netten E-Mail Kontakt mit einem Mike und es werden alle Fragen sehr schnell und nett beantwortet.
Das sie dort jetzt einen kleinen Shop hinzugefügt haben scheint auch neuer zu sein. Früher konnte man dort noch nicht die Preise in Dollar oder Euro anschauen.
Die Versandkosten für die schwere F-14 betragen dort 45$ was so 36€ sind und sie benutzen DHL Express, was 2-5 Tage Lieferzeit bedeutet.
Zum Beispiel kostet die Kit Version der F-14 Tomcat dort komplett mit Versandkosten umgerechnet : 387,39Euro (475$)
Finde das ist ein anständiger Preis für so ein Modell.
Die Modelle sind nochmal wesentlich günstiger als bei den anderen Anbietern und selbst wenn man Zoll noch zahlen muss, rechnet sich das.
:);)
 
Hallo, ich hab mal bei Freewing nachgesehen man kann dort direkt bestellen ab 999,-$ ist der Versand kostenlos. , ich habe mal die neue Phantom durch gerechnet sie würde als 6s 450,- € kosten , da würde sich eine Sammelbestellung lohnen.

... sieht auch so aus das die Phantom direkt bei Freewing schon lieferbar ist und man muss nicht irgendwelche Pre-Sale Geschichten davor mitmachen. :D
 

Piano

User
Danke für die Info!

Du musst halt MWSt und ggf. Zoll oben drauf rechnen. Das heißt, die F-14 käme dann aktuell auf ca. 480 €.

Mal ganz blöd gefragt: Ich sehe die Modelle und die Preise, finde aber keinen Bestellknopf? :confused:
 
Nur kurz in englisch per Mail fragen, und dabei stellte sich heraus, daß es auch die Kits gibt.
Dann rechnet er dir alles mit Versandkosten zusammen.
Mit Mehrwertsteuer würde die Kit Version, 461.72 € kosten.
Kommen dann eigentlich auf den Endbetrag noch 2,5 - 3 % Zoll?

Z. B. Ist der Versand der F-14 PNP 10$ teurer als die Kit Variante. :D
 

HE-219

User
Hallo,
wie sieht es aus wir werden doch 3-4 Leute zusammen bekommen die was bestellen würden? Hab auch schon überlegt 3 Phantom zu kaufen und 2 in die Börse zu stellen, verdienen will ich nichts mir reicht es wenn ich die für 450,- bekomme.

Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Hallo,
wie sieht es aus wir werden doch 3-4 Leute zusammen bekommen die was bestellen würden? Hab auch schon überlegt 3 Phantom zu kaufen und 2 in die Börse zu stellen, verdienen will ich nichts mir reicht es wenn ich die für 450,- bekomme.

Gruß
Markus

Mal abgesehen davon, daß es rechtlich hoch bedenklich ist, selbstimportierte Elektronik ohne Mitgliedschaft in der EAR weiterverkaufen zu wollen, schlabbern wir das mal, weil das ja "privat unter Modellbauern" ist. :D

Aber einen positiven Rat möchte ich Dir dennoch geben, damit Du nicht ins offene Messer läufst:
schaue zu, daß der Zollwert einer solchen Bestellung inkl. Versandkosten unter 1.000 Euro (aktuell knapp 1.200 USD) liegt. Wenn der Versand frei ist, dann werden die Versandkosten übrigens fiktiv vom Zoll zugeschlagen! Und der ist da in der Regel nicht zimperlich.

Hintergrund ist, daß man ab 1.000 Euro Zollwert eine elektronische Voranmeldung beim Zoll machen muß. Das ist ein bürokratischer Rattenschwanz, dem ich mich selbst als Hersteller gerne entziehe, so gut ich nur kann.
Wenn Du in einen solchen Bereich kommst, kann es Sinn machen, DHL, UPS, GDSK oder eine regionale Spedition mit der Zollabwicklung zu beauftragen. Kostet dann zwar 20-50 Euro Handlinggebühr, aber das ist dann wirklich das geringere Übel. :D

Deshalb der Tipp: bevor Ihr für 1000 USD bestellt und Euch über den kostenlosen Versand freut, klärt lieber ab, ob der Lieferant für die Modelle nicht stattdessen 900 Euro berechnen kann, und dafür 100 Euro Versand berechnet. Kommt beim Zoll erheblich besser.
Und schaut halt zu, daß der Gesamtzollwert unter 1.000 Euro bleibt, es sei denn, Ihr kennt jemand, der sich damit auskennt.

Oliver
 

HE-219

User
Hallo Oliver,
danke erst mal hab nämlich schon gegooglt ob bei einer bestimmten Summe noch extra gebühren drauf kommen und nichts gefunden.


Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,
danke erst mal hab nämlich schon gegooglt ob bei einer bestimmten Summe noch extra gebühren drauf kommen und nichts gefunden.


Gruß
Markus

Nein, es kommen keine extra Gebühren drauf. Du zahlst ganz normal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Nur mußt Du ab 1.000 Euro halt eine elektronische Voranmeldung beim Zoll machen. Das ist für den Laien halt aufwändig. Du kannst das natürlich machen. Aber es ist kein Vergnügen.

Deshalb der Tipp: Schau, daß Du für Ware und Versandkosten zusammen unter 1.000 Euro bleibst. Dann kannst Du ganz normal zum Zoll gehen mit Deinen Unterlagen und vor Ort mündlich anmelden, wie gewohnt. Das ist halt viel geschmeidiger.

Oliver
 
Freewing-Model Fake - Website!

Freewing-Model Fake - Website!

Hi,
ich wollte noch einmal vor der Freewing-model. com Seite warnen.
Gestern Nacht klingelte mein Tablet, die Skype App, und es war Dorah, die echte Mitarbeiterin von Freewing in einem Skype Chat.

Hatte sie bei Skype vor drei Wochen angeschrieben, da ich ihre Nummer noch von meinen letzten Bestellungen hatte.Da sie damals nicht antwortete, suchte ich daraufhin die Freewing Internetseite.
Im weiteren Gespräch hat sie mir dabei auch die europäischen Händler wie z. B. RC Turbines genannt,wo ich auch noch bestellen könnte.
Sie nannte mir die Preise für die Freewing F-14 Tomcat Kit plus Version und daraufhin fragte ich sie ,
ob sie auch einen Mike in ihrer Firma hat, der ja nur "PayPal Freunde und Bekannte" Zahlungen annimmt!
Dies verneinte sie, diesen Menschen würde sie nicht kennen!:eek:
Habe ihr dann die Bankverbindung von der Fake Seite geschickt und sie meinte das wäre ja hoch interessant , wie ihr Name Freewing mißbraucht wurde.
Mit dem Namen und der falschen chinesischen Stadt, die nicht zu Freewing passt, könnte sie aber was anfangen.
Und darunter noch dieses Video, wie man bei Paypal auf Freunde und Bekannte drücken sollte.

Habe das eben noch telefonisch PayPal gemeldet und die haben daraufhin den Account von dieser Freewing (- model :eek:) Seite gesperrt.
Deshalb noch mal, falls man selbst sich ein Freewing Modell importieren möchte, nicht von dieser wirklich sehr gut gemachten Fake Seite.
Jetzt wissen wir auch warum dieser Mike so nett im E-Mail Verkehr war! :o
Dorah erzählte mir noch das sie mehr als 20000 Freewing Modelle im Jahr verkauft, und hat mich noch in die Freewing Fabrik nach China eingeladen, um sich das alles mal anzuschauen, das würde mich bestimmt sehr interessieren. :p
Vielleicht könnte man so, da gleich ein paar Vorschläge, für bessere Kanalgestaltungen mit einfließen lassen.
Schade das die Fabrik so weit entfernt ist. :D
 

HE-219

User
...hatte es schon befürchtet, aber diese Seite heißt Freewing Model und ist schon sehr profesionell gestaltet und das merkt beim Hersteller keiner das da was nicht mit rechten Dingen zu geht.?

Gruß
Markus
 
Hat mich auch gewundert. Die bei Freewing surfen wohl nicht soviel das sie das bemerkten und ich musste ihr die URL Adresse, von dieser Fake Seite zuschicken.
Da machte sie große Augen als sie die Seite sah , wie man an ihren verschickten Smileys erkennen konnte. Habe ihr noch die E-Mail mit dem chinesischen Namen/Bankverbindung einer chinesischen Bank des Bosses der Fake Seite und der chinesischen Stadt zukommen lassen.
Damit würde sie jetzt gegen den vorgehen können, und sie bedankte sich noch mehrmals und lud mich daraufhin noch in ihre Fabrik nach China ein.
PayPal sagte auch noch, das es wirklich sehr wichtig war, das heute nochmal telefonisch denen zu melden und würden das sogar an ihre Abteilung für Fake Seiten weiterleiten, damit die Seite gesperrt wird, aber der PayPal Account war ja schon seit meinem letzten Anruf gesperrt, sodass man da nicht mehr falsch bestellen kann.
Naja, dann werde ich die F-14 doch lieber bei Rose /Find Hobby bestellen, da ist der Versand zwar ein bißchen teurer aber da weiß ich das sie auch ankommt, genau wie meine F-15 damals, die völlig unversehrt ankam.
Denn bei 45$ DHL Express, bei diesem riesigen Karton, von der Fake Seite, wurde ich das erste Mal, mißtrauisch.
Den Shop, Rose /Find Hobby, hat Dorah für mich auch nochmal überprüft, ob sie zu denen überhaupt Modelle ausliefern. Aber damit sei alles okay und auch PayPal hat die vorgefertigte Rechnung von Find-Hobby nochmal überprüft und da sei Paypal Protection /Schutz mit bei.:eek::D
 
Hallo,
meine F-14 Kit Plus Version ist nun auf dem Weg zu mir, und überlege mir inzwischen schon mal, was für einen Antrieb ich ihr verbaue.
Passend um den richtigen Schwerpunkt zur bekommen würden wahrscheinlich zwei von diesen Freewing Inrunner EDF's (412g) ganz gut passen :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=3642

Oder eventuell doch die etwas leichteren von FMS Inrunner 2000KV (300g):
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_568&product_id=6674

Da bin ich mir noch unschlüssig, da ich die fehlenden 82g Gewicht der FMS's, hinten irgendwie mit BEC und etwas größeren Reglern ausgleichen müsste.
Die beiden geplanten YEP 120A LV, sind schon mal insgesamt 40g schwerer als die Stock 80A Regler.
So würden mir noch 40 g Gewicht fehlen, da könnte ich noch das YEP HV BEC dafür verbauen.

Oder gäbe es in dieser Preisklasse noch andere 80mm Impeller die da in Frage kommen könnten?
Danke schon mal.
 
Ja, die hatte ich mir auch angeschaut, mit Tenshock Motor.Allerdings brauche ich die ja immer zweimal.

Ich habe es jetzt mal so gemacht.
Zwei 150A YEP Regler bestellt, die sogar günstiger sind als die 120A LV zurzeit bei Hobbyking und ein YEP BEC 20A, was auch 42g wiegt und ganz nach hinten mit reinkommt.
Ist zwar ein bißchen oversized aber der 150A ist etwas leichter und dünner als der 120A.
Der 120A scheint sogar 5g schwerer zu sein, als der 150A, da er wohl das stärkere 12A BEC verbaut hat.
Gibt es da Erfahrungen, welcher von den beiden Reglern besser ist, oder wird wahrscheinlich Chargen - abhängig sein.
Das zusammen wurde das Mehrgewicht der schwereren Freewing Impeller schon mal ausgleichen und ich glaube ich probiere mal zwei FMS 80mm 2000Kv Inrunner Impeller aus.
Damit dürfte dann der Schwerpunkt circa stimmen.
Nur brauchen die dann je 100A pro Seite.
Hoffe dann so auch gut von der Wiese wegzukommen, wenn vorne noch zwei leichtere Lipos mit reinkommen, sodass die Flugzeit noch akzeptabel bleibt.
Aber die 80mm Midi Evo's, werde ich mir auch noch mal genauer anschauen. :)
 
Wo kaufen?!

Wo kaufen?!

Servus!
Möchte mir dieses Gerät auch unbedingt holen...
Ist das selbst importieren sinnvoll und kostengünstig? Rc-Castle bietet mir die PNP für 491€ + 75€ Versand an... Was muss ich da noch an Einfuhrabgaben bezahlen?
Oder bestellt man einfacher bei Natterer-Modellbau für 686€ mit Versand ?!?

Hat jemand die F14 schonmal mit einem 6s mit etwas mehr Ah statt zwei probiert?!
 

WeMoTec

User
Beim Import fallen Zoll und Ust. an. Ersteres ist variabel, zweiteres ist 19%.
Kalkuliere mal 23% auf Preis inkl. Versand, dann bist Du auf der sicheren Seite, wobei Du dann gleichauf mit Natterer liegst.

Oliver
 

MaHö

User
Ich hab die Kabel so zusammengefasst/gelötet, dass ich einen 6s 8Ah nehmen könnte. Bisher aber immer mit 2x 6S 4500mah geflogen.
Gruss Martin
 
Servus!
Möchte mir dieses Gerät auch unbedingt holen...
Ist das selbst importieren sinnvoll und kostengünstig? Rc-Castle bietet mir die PNP für 491€ + 75€ Versand an... Was muss ich da noch an Einfuhrabgaben bezahlen?
Oder bestellt man einfacher bei Natterer-Modellbau für 686€ mit Versand ?!?

Eine aktuell kostengünstigere Alternative ist die Bestellung bei Motion RC in den USA.
https://www.motionrc.com/products/freewing-f-14-tomcat-twin-80mm-edf-jet-pnp

Da komme mit dem etwas langsameren Versand auf 549$ + 58,53$ (US Dollar).

Bei diesen Modellen fällt keine Zollgebühr (ich importiere häufiger mal für den "Eigenbedarf") an, also "nur" 19% auf den Gesamtpreis addieren. Somit kommst du je nach Kurs wohl nicht über 600€.
Dazu kommt dann halt der Besuch beim örtlichen Zollamt, eine Lieferung durch die Post mit Bezahlung an der Haustür klappte bei mir erst einmal, das ist aber schon länger her.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten