Hilfe bei Modellauswahl

wiwi

User
Hallo zusammen, bräuchte mal etwas Hilfe / Ideen für einen neuen Flieger den ich mir zulegen möchte. Abhängig bin Ich von einem vorhandenen Motor den ich auf jeden Fall verwenden möchte. Es handelt sich dabei um einen 57ccm Benzinmotor von Tonini. Bevor jetzt irgendwelche Ratschläge kommen von anderen Motoren die noch leichter und mehr Leistung haben möchte ich gleich klarstellen das ich Hobbypilot bin und auf keinen Wettbewerben fliege oder das Vorhabe. Der Motor wiegt komplett mit Akku und Zündung um die 2 KG eingebaut war er in einer Lanier CUP 232 mit ca.7,7 KG bei 205cm Spannweite. Damit war klassischer Kunstflug gut möglich für 3D sicher zu schwer, an den Propeller hängen auch noch nur wegsteigen ging nicht wirklich.
Jedoch springt gut an läuft absolut zuverlässig und das mit wenig Vibrationen.

Jetzt suche ich für den Motor ein neues Modell das auf jeden Fall leichter werden soll. Optisch habe ich keine besonderen vorlieben hauptsache es fliegt gut. Vorstellungen habe ich in der Richtung Composite EXTRA 2 x 2 Meter oder zb. die VELOX Revolution Holzbauweise aus Tschechien mit 2,2 Meter Spannweite. Bei anderen ARF Kisten habe ich bedenken nicht unter 7,5 KG zu kommen und dabei kommt jetzt IHR ins Spiel.......Vielen Dank im vorraus für euere Ideen / Erfahrungen.

Gruß Harald
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Orion 2,2 m Velox; dann wirst Du mit Deinem Motor (2 kg) ca. 400 g schwerer als ich mit dem 35 ccm RV Engel (ca. 1,6 kg) . Damit wirst Du immer noch deutlichst unter 7 kg bleiben. Ich hatte 6,2-6,3 kg. Würde mal sagen, dass Du dann so um die 6,7 kg ohne Probleme erreichen kannst.



Gruss

PW
 

wiwi

User
Hallo Armin und Peter, Danke erstmal für eure schnelle Hilfe. Die 3W Extra habe ich mir mal angeschaut entspricht mir allerdings vom Preis nicht wirklich auch wenn sie in voll Gfk hergestellt ist was sicherlich seine Vorteile hat würde ich auf 5 cm Spannweite verzichten und die Composite Extra bevorzugen da diese um einiges günstiger ist und mit sicherheit gut geht.

Von der größe gefällt mir allerdings die Velox die Peter vorgeschlagen hat recht gut, ich hatte mich vor geraumer Zeit dafür interessiert bin aber vom starrem Höhenruder abgeschreckt worden. Mein PKW bevorzugt hier eindeutig die steckbare Variante und hier hat man jetzt scheinbar doch reagiert und bietet dies zukünftig an was mir sehr entgegenkommt.

Mit dem Gewicht was Peter mit meinem Motor angibt ist der Flieger denke ich auch noch im Grünen Bereich, mal sehen wie es mit der Lieferzeit ausschaut.........

Gruß Harald
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die 2,2 m Orion Velox soll auch mit Steckleitwerk erhältlich sein. Frage einfach mal bei Orion Models nach.

Die Velox ist mit das leichteste Modell, was Du in dieser Grösse erhalten kannst und fliegt super gut.


Gruss

PW
 

Gabo

User
MVVS 45

MVVS 45

Hallo ,

könnt Ihr mir zum MVSS 45 ohne Dämpfer, also mit Pitts Muffler oder Toni-Clark Selbstbau-dämpfer raten, da mein Flieger keinen Dämpfer zuläßt. Leistung bei ca.6,2kg trocken und Gasannahme?Flieger hat 2,05m SW und ist YAK54 (Great Planes)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten