F2G Speedantrieb.

Moin
Nicht ganz
bei 8Bit PWM. (0-254)
Im Setup startest du mit

analogWrite(Pin, 253)
kurzes Delay
dann mit analogWirite(Pin, 0)
kurzes Delay

dann ist der Regler scharf, und die Gaswege werden stets mit eingelernt.

Leerlauf ist dann analogWrite(Pin, 0)
Vollgas analogWrite(Pin, 253)

Das Ganze passiert dann in 500Hz PWM an einem PWM-tauglichem Digitalpin. (beim Nano D3 5 6 9 10 11)
Früher war Leerlauf Mitte, weil es beim altem 50Hz Servosignal ja auch so war. (1000-2000ms, also 50-100%)

Volle 100% geht nicht, da das als Fehler vom Regler erkannt wird, und der Motor ausgeht, und das ist auch gut so, damit bei Fehlern nicht der Motor plötzlich losrennt, sparen tust Du dadurch nichts, ob Du nun digitalWrite(Pin, HIGH) oder analogWrite(Pin, 253) schreibst.

Höher auflösend geht dann im Fast-PWM-Mode. Wenn Du dafür die Codes brauchst, sag Bescheid (Fast-PWM ist ja auch sehr Prozessor abhängig).


Edit, bei dem Digispark-Board scheint der Attiny ohne Quarz zu sein. Ich hatte da ein paar da kamen da über 600Hz PWM raus, da kann es Probleme am SimonK geben. Die normale ServoLib rennt auf dem 85er Attiny nicht, da er nur 2 8Bit Timer hat.
 
Hallo Sebastian,

also der ganz Spezielle ist doch schon weg ,erst mal ,der war etwas leichter mit 160 Gramm . Die 10er Serie von Lehner geht erst mal nicht ,da die Verschaltungsplatte im Motor für max 40 Ampere ausgelegt ist . Sonst wäre es mit einem 1025 und dem kleinen Schambeck Getriebe DIE LÖSUNG weil wiegt fast NIX. So bleibt aber mit der möglichkeit zu mehr Power ein 1520/11 Lehner mit dem größeren Schambeck Getriebe. Das wiegt dann 180g und kann auch bis 1100 Watt ohne Rot zu werden .
Mit einem 1525/10 gehen auch bis 1600 Watt ,wiegt halt mehr mit 201g . Melde Dich mal was Dir so gefallen würde.
http://www.klapptriebwerk.de/produk...liegen/1-2-kg-abfluggewicht/powerline-1520-9/

http://www.klapptriebwerk.de/produk...eigen/2-3-kg-abfluggewicht/powerline-1525-10/



Happy Amps Christian
 
Hallo Christian
Aber da drehen wir uns doch wieder im Kreis, wie das so beim Fesselflug so ist;)

Bei Antrieben um die 160g sind entweder 6s 1300er oder 5s1500er möglich.

Bewährte Antriebe dafür passendes um die 160g gibt es aus der F5D Fliegerei genügend, genannt wurde für jeweils 6s Pyro400-13 mit der 7x10 und Mega 16/26/2 mit Getriebe und grossem Klappprop. Letzteren könnte man mit dem kleinem Reisenauer auf unter 130g bekommen.
Beide funzen wunderbar, und passen direkt so zum Modell zu den 1,3KW vom Akku. Beide kämen auf ca. 350km/h Vpitch mit ausreichend Schubreserven.

Hätte man einen Antrieb um die 100g, dann könne man 6s1500er nehmen, und hätte um die 1,55KW.
 
Hi,
Du meinst den hier , im Bild , den habe ich mir mal angefangen für F5D . Müste noch was dran gemacht werden ,sonst past das Paket schon . Das ist aber ein 5:1 mit Nadelgelageten Planeten .
Der Beat ist ein 40-6-18 also 25 Volt 40 Ampere Bingo 1kw .
Mit Steller sind dann 115 Gramm .
Ach, noch ein paar Daten . Motor dreht unter Last 166000 U/min somit kommen gut 33300 U/min am Propeller an der für 300km/h um die 7 Zoll steigung haben sollte.
Das Problem ist ,dass der Motor einen neuen Rotor hat der noch keine Bandage aufgewickelt hat. Die ist bei mir ein Titandraht der mit Vorspannung sauber aufgewickelt wird ,die Enden sind in Aluscheiben an den Stirnseiten des Rotors verstemmt .
Dafür habe ich im Moment keine Zeit um das mit der nötigen Qualität zu machen .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1541.jpg
    IMG_1541.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Ihr beiden !

Erstmal noch einmal vielen Dank für die Mühe und wertvollen Informationen.
Ich habe noch einige Fragen, bin bei diesen Antribskonzepten (noch) nicht so zuhause ..
Ist das ein Mega am Reisenauer ?
Hat der Mega einen Lüfter ?
Was spricht denn gegen den 1515er Lehner ?
Hält beim 1025er Lehner die Wicklung mehr als 40A aus ?
Wie kritisch ist die Hitzeentwicklung bei den kleinen Motoren bei lestungen um 1kW?

Fragen über Fragen, aber ich freue mich sehr, dass ich euch da etwas löchern darf.. :D
Evtl. bekomme ich eine Alu-Speedfläche von einem Vereinskollegen. Ich hab mal meine asymmetrische Balsa-Kiefer Holzfläche gewogen, da komme ich bei ca. 70g raus.

Viele Grüße,
Sebastian
 

impi

User
Hi,

Ach, noch ein paar Daten . Motor dreht unter Last 166000 U/min somit kommen gut 33300 U/min am Propeller an der für 300km/h um die 7 Zoll steigung haben sollte.

Happy Amps Christian

Hi zusammen verfolge das ganze mit intresse.

Was mich ein wenig stutzig macht sind jetzt aber die Drehzahlen.
Wirklich 166 000 1/min Eingangsdrehzahl am Getriebe??

Laut Bild ist das ein Reisenauer Microgear. Und das 5:1 ist vom Datenblatt begrenzt auf auf max. 50000 1/min.
Ok ein bisschen mehr geht sicherlich, aber mehr als das 3 Fache??
Gibts hierzu Erfahrungen?

Grüße
Mario
 
Hi,
Ja das sind halt Versuche . Beim Getrieb rein mein eigenes Risiko . No Risk no Fun . Bei kleine Turbinenantrieben mit Generator kommt man auch auf extreme Drehzahlen. 33000 für den Plantenträger sind meine ich noch nicht die Welt . Um kleiner und leichter zu werden muss man die Drehzahl erhöhen und das halt dann Extrem . Wir haben ja auch den 400 KW Aussenläufer der 35-40000 U/min dreht ,nur so wird soetwas kleiner .
Sebastian ,
über 40zig ehr nicht ,muss auch noch sehen wie er 40 A wegsteckt . Habe aber noch einige Kühloptionen die so noch nicht angewendet sind . Mal sehen .

Happy Amps Christian
 
Moin Christian
Akkus sind entweder 1300er oder 1500er. Für die Laufzeit 50C stecken die Akkus problemlos weg, 65-75A, sonst dreht sich der Flieger zu lange in Kreis ;)
 
Hi Holle ,
an sich kann schon der Motor mit der halben Drehzahl die 40 Ampere . Statt 12 sind es so 6 Windungen die auch den doppelten Strom tragen können .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1542.PNG
    IMG_1542.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 157
Ich hab mal was gesucht :

Lehner 1515/15 mit 5:1 Reisenauer micro mit Nadellagern an 6s 1300
Was haltet ihr von der Idee ?

Die Megas haben aus der Box heraus zu wenig Drehzahlfestigkeit.
Grüße !

P.S.: ich bekomm die Fläche !!!
 
Hi Sebastian ,
ja ,sollte gehen . Hätte auch mehr Masse zum Verlustleistung wegstecken . Trotzdem auf gute Kühlluft zuführung achten . LK Version nehmen und der wäre nicht so ein Experiment .

Happy Amps Christian
 
Mir ist eingefallen, das ich noch was in meinen Katakomben habe :

WP_20161116_22_09_11_Pro.jpg

Der war mal für einen MK17. Sollte prima als testmodell für den Timer und Dolly geeignet sein.

Grüße!
 
Hi,
habe heute Früh bischen mit dem Antrieb gespielt und bin auf 150000 U/min Eingangsdrehzahl hoch gegangen . Lief alles ganz Ruhig . Dann habe ich einen anderen Steller angelötet und auf die Schnelle nicht auf die Drehrichtung geachtet . Akku dran und Hochgefahren und Zack , Dumheit verlass mich nicht , hat sich das Getriebe aufgeschraubt . Schnellschrauber halt ,so schnell schaust gar nicht und schon waren fast alle Innenbauteile gut Verteilt im Raum . Die Planetenräder lagen nicht weit und schauen ganz sauber aus . Nur die Nadellagerkäfige sammt Nadeln sind nur schwer zu finden in meiner Werksatt. Also Reisenauer angefufen und neue bestellt . Dabei mit dem Andy geredet und Er hat mir noch eine nette Alternative aufgezeigt . Seinen kleinen Peggy Pepper AL 2221/10 mit 3000 U/min/Volt plus Micro Edition NL 5:1 an einer 9x21 Luftschraube . Schau dir das mal auf seinen Seiten an . Der Antrieb hat auch nur 100 Gramm bei niedrigerer Eingangsdrehzahl und größeren Klapp Propeller.

Happy Amps Christian
 
Upps :D

Witzigerweise ist die 2221er Peggy mit 5:1 auch mein letzter Schluss 2012 gewesen. Da ich aber Gewicht sparen musste war ich nach damaligem Kenntnisstand sehr auf 3s aus, da ja ein Akku mit wenig Zellen bei gleichen Wh weniger wiegt als einer mit vielen. Bei mir wär es die mit 5 Windungen und einem 3s 1800er bis 2000er geworden. Mir machten halt die ca. 90A - 100A etwas sorgen, die man benötigt, um 750W an der Welle zu haben.. so richtig lange kann der sowas nicht ab und ein Regler wiegt fast 100g. Der Wirkungsgrad ist lt. Homepagedaten um die 80%, da hab ich also bei 1kw Eingang 200W Heizleistung. Damit kann man Dachrinnen zusammenlöten :D
Ich weiss nicht, ob so ein kleiner Motor überhaupt genug Fläche hat, um die bei einem 40 sec-Flug über die Luft loszuwerden und auf Magnetenfreundlicher Temeratur zu bleiben.
Das wär bei der 6s Version auch eine Frage. Bei der Version könnte man halt einen kleineren Regler nehmen, 20% Verlust hat man aber trotzdem.
Es kann sein, dass man auch einen Spezial-Regler braucht, da bei vollen Akkus die 66.666 u/min überschritten werden können (Die Peggy hat 6 Pole)

Da ist der Lehner besser, da um die 90% , ausserdem kommt auch max. 100W mehr an der Welle an. Finde die Version wirklich gut.
 
Hallo !

Es ist interessant, was man alles so rumzuliegen hat.
Habe sozusagen die Komponenten für eine ersten Testflieger noch ohne Getriebeantrieb zusammen. Als Motor ein 42g Teil mit 0,8mm Draht, der mal von mir für einen kleinen RC-Flitzer gewickelt worden war. Dazu die ABS - Haube, die eine meiner FDM-Printübungen war und witzigerweise ziemlich genau zu dem Asymmetrischen Modell passt, das mit mein Freund Fritz geschenkt hatte. dazu noch ein Regler und der Alte Timer, jetzt muss ich das nur noch zusammenfrickeln. Motor ist schon dran.

Nächste Timerversion kommt, wenn ich den geflogen hab, damit ich weiss, was ich alles noch brauche. Der hat nämlich einen Kippschalter als Shutoff über die Leinen bedienbar, das ist recht nützlich. Das RGB-Kino kann aber definitiv rausfliegen, kleiner werden muss der auch, was aber dank der guten Tipps von Holger auch gehen sollte.

WP_20161125_23_47_23_Pro.jpg

Gewicht des ganzen Klimbims incl. Modell ohne Akku ist 212g. Ich rechne damit, dass es nicht schneller als 150 wird. An 12m Leinen kann man aber auch damit gut für die hohen Speeds üben.

Für das "richtige" Modell hab ich auch noch was im Fundus wiederentdeckt, zwei extrastabile gfk rümpfe des PetPet von Hobbyshop Seele, die ich mir 2012 für einen Elektrospeeder hab machen lassen. Da passt dann die F2A-Alufläche ran, und ich muss mir nur noch ein HLW bauen.

Viele Grüße,
Sebastian


MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
Sieht sehr rattig aus.... abba.. meine olle fette bräsige Mustang (selig) hat auch schon 148 kmH in den Kreis geworfen (an 3S 1800).

PeterKa
 
Hallo !

Ich habe mal eine frage an Holger oder Christian : Wisst ihr in etwa wie viel % Wirkungsgrad zwischen einer 7x10 bei ca. 19500 und einer 9x20 bei ca. 11000 liegen ? Pi mal daumen reicht, ich würde mich über eine ungefähre Hausnummer freuen

MfG, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten