F2G Speedantrieb.

Ich glaub, ich hab die Frage etwas falsch formuliert. Es geht eher in die Richtung : Die 7x10 passt bei ca. 20000 sehr gut zum Modell, wie viel kann man mit einem Klappropeller, mit max. 9" Durchmesser, Noch rausholen, davon abgesehen, dass er schwerer als die 7x10 ist ?
 
Derzeit tut sich nämlich noch eine Alternative auf, die noch leichter sein könnte, der 1515er Lehner mit 4:1 untersetzung. Wenn ich da auf um die 80000 Eingangsdrehzahl gehe, hab ich dann die 20000 an der Welle.
Hätte auch den Vorteil, dass eine 4mm Welle möglich wäre und ich mehr Klebefläche für das Ritzel habe. Propeller wären auch nicht so teuer :D, Der Kleine Prop hätte in der notwendigen Pehipherie wie Dolly und das per Reglement vorgeschriebens Fahrwerk auch Vorteile.

MfG,
Sebastian
 
Hallo !

Das Motorenkonzept gedeiht, die Idee mit der höheren Propeller-Drehzahl und 7x10 wurde aber wieder verworfen.

Am Übungsmodell geht es auch weiter, viel Kleinkram aber es geht langsam voran. Bin auch wieder etwas optimistischer mit dem Top speed, es können doch schon 180 werden. Ich werde Leinen mit 13,26m verwenden, da sind dann 12 Runden 1 km und die Rundenzeit ist dabei ca 1,5 sec. , was ca. 270 km/h an 17,68m leinen entspricht. Da kann man dann gut um den Mast hetzen üben.


Grüße !
 
Hallo !

Neuigkeiten :

IMG_0990.jpg

Die Hauptkomponenten hab ich alle, jetzt müssen die natürlich zusammen gebaut werden.
Natürlich alles zu schwer :D . Naja, werds schon hinbekommen..
Nach vielen Mails wird es nun doch der Reisenauer-Antrieb an 6s 1000mAh der neuen SLS Quantum 40C, die 65er sind zu schwer.
Mit Innenläufer wär es nicht unter 130g gegangen.
Danke auch noch mal an Christian für den Tipp. Nach dem ich mit meinem kleinen 42g special Motor am Testmodell mal etwas gespielt hatte und der 50A abkann , hatte ich dann auch mehr vertrauen zum Konzept.
Testmodell ist auch fast fertig, da muss nur noch an einer Stelle gelötet werden und der Schalter mit dem "Steuerdreieck" verbunden (als Shutoff)

IMG_0989.jpg

Grüße !
 
Hi,
na dann lassen wir uns mal überaschen wie schnell der Flieger den Kilometer durch hat .
Habe von Reisenauer die ersatzlager gleich nach dem Maleur bekommen und auch das Getriebe gleich repariert aber noch keine Zeit gefunden den Antrieb voll,laufen zu lassen . Vielleicht mal die Woche .

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian !

Bin auch gespannt :D
B.T.W. denkst du, dass es sinnvoll ist dem Motor noch Hybridlager zu spendieren ? da die Welle ja eigentlich 4mm d hat und nur vorn auf 3,17 geschliffen ist sollte das ja gut gehen, und so teuer sind die auch nicht mehr (ca. 5€ in der Größe pro Stück)
Ein Effekt wäre auch die höhere thermische "trennung" von Stator und Rotor, weiss nur nicht ob das besser ist .. ?
Was meinst du dazu ?

Grüße !
 
Hi !

Noch eine andere Frage in die Runde :
Kann mir jemand einen Hallsensor für den Arduino empfehlen ? Ich muss sicherstellen, dass bei der Landung der Prop waagerecht steht.
Es gibt ja so kleine Boards, glaube aber, die braucht man ja eigentlich nicht, da di ja sachen machen, die man ja auch Softwareseitig gut erledigen kann.
Müsste dann nur zwei Magneten in das Propmittelteil einlassen und den sensor irgendwo vorn auf der waagerechten platzieren.

Viele Grüße und danke im Vorraus !
 
Der Weihnachtsmann war schon da !

WP_20161216_13_14_50_Pro.jpg

Jippeee :D
Schon an 5S der Pure wahnsinn lt. Diagramm.
Ansonsten hab ich jetzt einen Hall-Sensor, es ist ein infineon TLE4945L
Der hat einen Digitalausgang und 8mA consumption.
Da reicht es ja eigentlich aus, wenn ich zur Strombegrenzung einen Widerstand zwischen output und Arduino-Pin schalte, oder ?

Grüße !
 

PeterKa

User
wow :) Du kannst den Ausgang (soweit ich weiß) direkt an den Arduino Eingang legen. Das ist alles recht niederohmig. Ich hab das Bauteil ja bei meinem Drehzahlmesser verwendet, abe aber nicht mehr alle Details im Kopf, nur daß es superprimitiv war. Da hatte ich allerdings einen kleinen Widerstand und eine LED verbaut, um sehen zu können ob der Sensor schaltet.

PeterKa

das fetzt :)
 
Hi Sebastian,
super ,bin voll gespannt auf die ersten Flüge. Was mir zu dem Flieger noch so durch den Kopf gegangen ist . Hast Du mal nachgedacht ob es nicht besser wäre wenn die Akkus nicht im Rumpf ,sondern in der Tragfläche untergebracht werden . Ich bin mir nicht sicher ob das weniger Widerstand bringt . Aber wenn die Akkus im Rumpf liegen muss er dicker ausfallen und die Tragfläche muss trotzdem mitgeschleppt werden . Sind die Akkus im Flügel könnte der Rumpf viel schlanker ausfallen ,klar würde die Tragfläche etwas dicker und vielleicht mehr Tiefe bekommen . Ist halt die Frage ob die aber nicht Strömungsschlanker wäre wie der dickere Rumpf der ausserdem ganz Aussen den größten Speed sieht ? Oder ganz anders .
Muss die Tragfläche nach irgendwelchen Regeln passen . Wie groß dürfte die Streckung den sein ? Könnte der Akku nicht ganz weit innen zum Drehpunkt hin in einer Stromlinienbombe liegen bei super Streckung und quasi sau dünner Profildicke . Tragfläche aus zwei Kupferblechschalen verklebt , die Steuerleinen sind dann Stromfrei.

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian !

Die Idee kommt zum rechten Zeitpunkt. Nach dem ich hin und her gewogen habe bin ich nämlich zum Entschluss gekommen, dass ich die schöne Alufläche nicht nutzen kann, da die 95g wiegt, der GfK-Rumpf auch so 57. Der Komplette Antriebsstrang mit Motor, Propeller ESC, Timer und Akku wird um die 380g wiegen Ich bekomm zwar vielleicht noch ein paar Gramm rausgegeizt, ist aber nicht die welt, vielleicht so 5. Das würd ich mir gern als Backupstrategie aufheben.
Von daher Wird die Kupferfläche evtl. zu schwer.
Hatte schon überlegt ein halbes F2D Combatmodell zu nutzen und einfach alles in den Flügel zu packen, denn ich bekomm mit meinen Derzeitigen mitteln keinen großen Formenbau hin.
Momentan sieht das Konzept dank deinem Input wie folgt aus:
FAI Vorgabe ist 1m Spannweite maximal, wobei bei Asymmetrischen Modellen ohne Aussenfläche bis zur Motormittelachse gemessen wird. Max Flächenbelastung 100g/dm²
Einen dicken rumpf bauen ist zu schwer. Also alles in den Flügel bauen, das ganze dann als symmetrische Rechteckfläche mit Trapezförmigem ansatz Kreisinnen. Reihenfolge Equipment : Motor-ESC+Timer-Akku-Akku-Steuerdreieck. Hinten dann so weit wie Möglich Kreisinnen zwei Carbonrods mit dem HLW aus der Fläche raus.
Sieht dann Pi x Daumen so aus :

F2G Skizze.png

Weisst du, ob ich noch was brauch, damit der Flieger sich nicht reindreht ? Beim Start liegt er ja im Dolly, in der Luft sollte ich ja mit dem Schwerpunkt schön weit aussen hinkommen, da der sich selbst ausrichtet. Habe aber das Gefühl, dass ich noch was vergessen habe. Mir ist schon mal beim Start ein Flieger reingedreht und der Motor ist in Resonanz gegangen als der Flieger genau auf mich gezeigt hat, so was ähnliches darf mir hier nicht passieren.. :eek:

Grüße !
 
Hi,
das muss der Dolly richten . Der muss halt so angestellt sein dass der Flieger erst bei ausreichend Zentrifugalkraft von Ihm abhebt . Sprich der Flieger muss mit negativen Anstellwinkel drauf liegen und erst wenn Du am Höhenruder ziehst darf er sich lösen . Muss ein super Augenblick sein wenn der Flieger den Piloten aufs Korn nimmt .

Wenn die Lager anfangen Geräusche zu machen ,kannste ja mal über die Hybridlager nachdenken .Klar sind die Toll ,laufen auch noch wenn keine Tropfen Öl auf der Laufbahn ist .

Happy Amps Christian
 
Hallo !

Hoffentlich hattet Ihr ein schönes Weihnachtsfest.

An dem Flieger ging es etwas weiter, ich hab mir nun ne Grobe Form zurechtgelegt und noch mal bei de rFAi nachgesehen, was da im Detail zum Fahrwerk steht. Siehe da, Regeländerung, keines mehr notwendig. Was aber noch geändert wurde :
- Leinenzugtest mit 50g ! (sind dann 30 kg bei einem 600g Modell ?:rolleyes: )
- Wieder diverse "Mandatory Shutoff Devices", wo ich erstmal rausfinden muss, wie man das lesen kann...

Also weiter gehts :D!

Sebastian

P.S.: Sporting Code 4 Kategorie F2 , Annex 4K behandelt F2G
 
Hier mal der betreffende Abschnitt aus dem Sporting Code 2017:

f) A radio control system may be used to control the electric motor in accordance with CIAM
General Rule B.1.2.2 c). A person other than the pilot may operate this system. An external
manually operated device to disconnect the battery must be fitted to enable total shut-down of the
power when the model aircraft is not airborne.

g) A person other than the pilot may operate this system. A person other than the pilot may control
the starting and shutdown of the electric motor. If the pilot controls the shutdown of the electric
motor he must maintain control of the electric motor until the aircraft power system has been
made safe by an assistant. Between initial motor start and final shut off, the pilot may control the
power of the motor.

Quelle- www.fai.org

Da müsste ich doch mit nem Timer mit Shutoff über die Leinen und einer Steckbrücke für den Helfer fein sein, oder ?

MfG,Sebastian
 
WP_20170115_23_43_59_Pro.jpg

So, das Übungsmodell ist soweit fertig.
Ich hab dann doch noch einen anderen Motor eingebaut, da mir der andere leider etwas abgekocht ist.
Es ist ein ehemaliger Modellbautruhe 2826er, der jetzt mit 8Wd. 0,8mm Y in SPS bewickelt ist. Hat ca. 2100 U/min pro Volt, sollte mit einer 6x6 Camspeed gut gehen.
Wenn das Wetter so wird dass man vom Boden starten kann wirds ernst :D

Jetzt hab ich wieder etwas Platz auf dem Baubrett und es kann mit dem scharfen Modell losgehen. Es war auf jeden fall schon mal gut den ersten, einfachen zu bauen, da hab ich doch schon wieder einiges dabei gelernt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Es geht weiter. Bin gerade viel am Zeichnen und grübeln, derzeit frag ich mich gerade, bis zu welcher Geschwindigkeit wohl bespannte Rippenfelder funktionieren. Sicher, kann man auch alles mit 1mm Balsa beplanken, aber wiegt ja alles :D
Konstruktiv ergäben sich ein paar stellen, die genug Festigkeit haben aber halt ein offenes Feld sind. Ist jetzt nichts total dramatisches, aber wär halt eine elegante/leichte Lösung

Viele Grüße ,
Sebastian
 
Der Testflieger (Direktantrieb) ist geflogen. (auch in BF)
Timer geht. Flieger zu langsam :D
Habe jetzt aber Anhaltswerte für Leinenwiderstand und wie weit der Strom im Flug runtergeht.
Das Testmodell hat damit seinen 1. Einsatzzweck erfüllt. Ich bekomm ihn vermutlich auf 150, brauche dafür aber nur 180-200W in der Luft.
An der 13m Leine kann ich dann gut um die Gabel flitzen üben. Für die , die Anwesend waren : Prop war tatsächlich noch zu klein, Zwischenstufe in der Gaskurve hat in der Luft gefehlt, weil er beim Start zu lange am Boden war.

Habe noch einen 2221/12 Scorpion bekommen und ein Maxon 4,4:1 ist auch unterwegs. Damit kann ich dann einen Mockup der neuen Auslegung aufbauen. Ich muss nämlich noch etwas mehr unter '"reellen bedingungen" Testen, bevor ich dann mit der Reisenauerkombi richtig ernst mache. Habe einfach zu wenig Daten ..
Ausserdem wird der erste erstmal definitiv zu schwer werden. Deshalb muss ich erstmal einen bauen, um zu sehen obs überhaupt geht und wie es besser werden kann :D

Grüße !

P.S. Weiss jemand, was der 80a unilog sensor für ein Signal ausgibt ? Will mir eine stromgeführte beschleunigungskurve bauen..
 
WP_20170802_08_06_11_Pro.jpg

Der Wahnsinn geht weiter. Habe jetzt einen 2. Triebkopf. Etwas schwächer, aber gut zum testen.
Habe das Testmodell noch etwas ausprobiert, die Abschaltung ist mit einer Mechanischen Lösung ziemlicher schnulli.
Will jetzt Richtung OpenTx gehen und so viel es geht über die Funke machen.

Grüße!
 
WP_20170808_15_33_44_Pro.jpg

So, meine Testakkus sind nun auch da (2x 3s 1000mAh), CFK-Material ist vorhanden, es kann endlich losgehen :D
Auch wahnsinn, was da für Fette Kabel dran sind, aber die können ja echt abliefern.

Geil, Neuland :D
(zumindest für mich)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten