CARF Eurosport Neuerungen 2017 ?

Empfehlung Ausstattung/Servos

Empfehlung Ausstattung/Servos

Hi,

Ich bekomme bald einen Eurosport Ultimate inkl. Electron Fahrwerk geliefert. Als Bine habe ich eine Frank 220 inkl. Schubrohr geplant.

Das Stabi wird ein Cortex pro werden.

Bei den Servos bin ich noch total ratlos. Was habt oder würdet ihr für Sevos verwenden?

Wieviel Stellkraft ist denn bei diesem Flieger nötig?

Danke schon mal und viele Grüße


Eric
 

nsx

User
Hallo Eric,


jeweils ein 10kg Servo pro Ruder reichen volkommen aus. Habe zwei EF`s ,den älteren der Beiden flieg ich schon seit über 10 Jahren erfolgreich mit stink normalen 10kilo Graupner Analogservos ohne Probleme. Nach all den Jahren hab ich jetzt vorsichtshalber mal einen Austausch gegen neue gemacht.

Gruß!
Andreas
 

DannyG

User
Hallo Eric,

ich habe auf allen Funktionen Savox SV-1270TG verbaut.
Ich wollte HV Servos und bin nicht so der Fan von verschiedenen Servos im Flieger, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Preislich waren die auch o.k. für mich.

Grüße
Danny
 

Crazyfly

User
Man liest ja doch recht wenig zum Eurosport Ultimate - hätte selbst gerne mehr Infos gehabt.

Nach einem CARF Eurosport Evolution und einem T-One Eurofighter bestand wieder der Wunsch nach einem unkomplizierten und robustem Feierabend-Delta.

Somit bin ich "spontan" wieder bei einem CARF Eurosport gelandet.

Meine Komponenten:

- Fahrwerk: Behotec Set für Eurosport (Fahrwerksaufnahmen müssen um ca. 2-3mm verbreitert werden - Mit der Stichsäge eine Sache von 10 Minuten)
- Turbine: Frank FT 160 (Mehr als genug Leistung - Senkrecht aus dem Stand mit Knapp über Halbgas)
- Schubrohr: Frank Turbine
- Akkuweiche: Emcotec Dualbat
- Smokerpumpe: Emcotec Powersmoke
- Smoketank: PET 1L mit Richterverschluss
- Hauttanks: 2x 2L PET mit Richterverschluss
- Hoppertank: 1x Kugelhopper mit Richterverschluss
- Canard-Servo: Savöx 1256 TG
- Bugrad-Servo: Graupner DES 707
- Seitenruder & Querruderservos: Savöx 1283 SG
- Druckluftventile: Xicoy (Final Modellbau)
- Pilot: Full Scale 1:6 (Final Modellbau)
- Gyro: Powerbox Igyro
- Empfänger: Graupner GR 32
- Turbinenakku: Hacker 3s 3800 mAh
- Empfängerakku: Hacker 2s 2400 mAh


Einstellungen:

- Ausschläge aus der Anleitungen passen (Habe den HR und QR Ausschläg etwas erhöht)
- Schwerpunkt aus der Anleitung passt (Habe ihn einen Tick hecklastiger eingestellt)


Gewicht:

- 12,9 kg trocken incl. vollem Hopper (KEIN Blei notwendig)

Ich habe beim Bau nicht auf das Gewicht geachtet, ein Scale Cockpit, ein schwereres Fahrwerk, andere Tanks, usw. verbaut. Trotz allem kann sich der Wert sehen lassen.


Qualität, Lackierung und Passgenauigkeit war bei meinem Eurosport sehr gut - nichts zu bemängeln.

Fliegerisch ist der Eurosport, wie auch seine Vorgänger, genial mehr muss man dazu nicht sagen. Einfach zu fliegen, unkompliziert, in 5 min aufgebaut - optimal für den Feierabend.

Bei Fragen meldet euch einfach.

Gruß Felix​
 

Anhänge

  • EF5.jpg
    EF5.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 591
  • EF6.jpg
    EF6.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 570
  • EF1.jpg
    EF1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 548
  • EF2.jpg
    EF2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 624
  • EF3.jpg
    EF3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 450
  • EF4.jpg
    EF4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 433
  • EF7.jpg
    EF7.jpg
    263 KB · Aufrufe: 606
  • EF8.jpg
    EF8.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 674
  • EF9.jpg
    EF9.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 558
  • EF10.jpg
    EF10.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 586
Eurosport Jet

Eurosport Jet

Hallo,

Top Modell,sehr sauber alles drin. Gewicht ist bei deiner super.
Warum hast du die Original Tanks nicht genommen ??

Ich war am Sonntag in Ertlingen am Flugtag mit meinem. War super und hat richtig Spaß gemacht. Auf einem Flugtag nehme ich immer gerne den Eurosport mit, da er so wie du schreibst einfach schnell aufgebaut ist.
Hab meinen ( weil ich zwei Stück habe ) umlackiert. Zwei gleiche war mir zu doof.
 

Anhänge

  • IMG_20190514_222122.jpg
    IMG_20190514_222122.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 379

Crazyfly

User
Hallo,

Top Modell,sehr sauber alles drin. Gewicht ist bei deiner super.
Warum hast du die Original Tanks nicht genommen ??

Ich war am Sonntag in Ertlingen am Flugtag mit meinem. War super und hat richtig Spaß gemacht. Auf einem Flugtag nehme ich immer gerne den Eurosport mit, da er so wie du schreibst einfach schnell aufgebaut ist.
Hab meinen ( weil ich zwei Stück habe ) umlackiert. Zwei gleiche war mir zu doof.

Danke dir!

Hauptsächlich aus dem Grund, dass ich 6 mm Messingröhrchen verwende und das bei den originalen CARF Verschlüssen (4mm Messing) nicht vernünftig umsetzbar ist. Weiterhin habe ich lieber PET Tanks mit Richterverschlüssen - ist einfach meine persönliche Präferenz. Original mit kleinen 4mm Durchmessern funktioniert mit Sicherheit ebenfalls.

Wow sieht klasse aus! Ein Bild vom kompletten wäre cool :)

Gruß Felix
 
Tanks !!!!

Ah Ok, das ist ein Argument, mit den Richter Verschlüssen. Mein Hopper Tank war schon mal undicht und ich hab es Gott sei Dank gleich bemerkt.
 

Anhänge

  • IMG-20190519-WA0004.jpg
    IMG-20190519-WA0004.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 400
Hallo,

geniale Lackierung vom "Ghost". So soll meine irgendwann auch aussehen. Hab noch einen Eurosport aus der ersten Serie
in unschuldigem Weiß.
Ist das Leitwerk in Airbrush, oder "gibts da was" als Folierung z.b. vom Ralle.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

das Modell als auch das Leitwerk ist lackiert. Ich wollte mal was anderes als einen grauen haben und das grün kommt in der Luft echt gut.

Grüße Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20190514_195834.jpg
    IMG_20190514_195834.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20190512_162007.jpg
    IMG_20190512_162007.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20190512_141016.jpg
    IMG_20190512_141016.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20190512_165135.jpg
    IMG_20190512_165135.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20190514_222053.jpg
    IMG_20190514_222053.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 381
Hallo Stephan,

wäre auch meine Traumlackierung.
Im Internet war ich vor einiger Zeit über ein 4K-Video eines Displays der Luftwaffe auf der ILA 2018 gestolpert. Super Lackierarbeit von Dir.

Hier mal ein Link zum Orginal: https://www.youtube.com/watch?v=4lTQWoeZR9w

Dann mal Allzeit kratzer- und mackenfreie Flüge.

Viele Grüße
Michael
 

DannyG

User
Hallo Jürgen,

ich zittiere mal von weiter oben:


Hallo,

Top Modell,sehr sauber alles drin. Gewicht ist bei deiner super.
Warum hast du die Original Tanks nicht genommen ??

Ich war am Sonntag in Ertlingen am Flugtag mit meinem. War super und hat richtig Spaß gemacht. Auf einem Flugtag nehme ich immer gerne den Eurosport mit, da er so wie du schreibst einfach schnell aufgebaut ist.
Hab meinen ( weil ich zwei Stück habe ) umlackiert. Zwei gleiche war mir zu doof.


Grüße
Danny
 
Hallo Jürgen,

ja,Danny hat es ja schon geschrieben (Kopiert). Ich war am Sonntag in Ertingen mit meinem Sohn und habe dort zwei Flüge gemacht.
War ein sehr schöner und entspannter Flugtag, es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Dann vielleicht auch mit einem anderen Jet von mir.
Ich kannte den Platz nicht und deshalb hab ich den Eufi dabei gehabt. Vielleicht nächstes Jahr mit der Rafale oder dem Starfighter, aber mit beiden möchte ich erst noch besser zu Recht kommen bevor ich an einem Flugtag fliege.

Grüße
Stephan
 
Man liest ja doch recht wenig zum Eurosport Ultimate - hätte selbst gerne mehr Infos gehabt.

Nach einem CARF Eurosport Evolution und einem T-One Eurofighter bestand wieder der Wunsch nach einem unkomplizierten und robustem Feierabend-Delta.

Somit bin ich "spontan" wieder bei einem CARF Eurosport gelandet.

Meine Komponenten:

- Fahrwerk: Behotec Set für Eurosport (Fahrwerksaufnahmen müssen um ca. 2-3mm verbreitert werden - Mit der Stichsäge eine Sache von 10 Minuten)
- Turbine: Frank FT 160 (Mehr als genug Leistung - Senkrecht aus dem Stand mit Knapp über Halbgas)
- Schubrohr: Frank Turbine
- Akkuweiche: Emcotec Dualbat
- Smokerpumpe: Emcotec Powersmoke
- Smoketank: PET 1L mit Richterverschluss
- Hauttanks: 2x 2L PET mit Richterverschluss
- Hoppertank: 1x Kugelhopper mit Richterverschluss
- Canard-Servo: Savöx 1256 TG
- Bugrad-Servo: Graupner DES 707
- Seitenruder & Querruderservos: Savöx 1283 SG
- Druckluftventile: Xicoy (Final Modellbau)
- Pilot: Full Scale 1:6 (Final Modellbau)
- Gyro: Powerbox Igyro
- Empfänger: Graupner GR 32
- Turbinenakku: Hacker 3s 3800 mAh
- Empfängerakku: Hacker 2s 2400 mAh


Einstellungen:

- Ausschläge aus der Anleitungen passen (Habe den HR und QR Ausschläg etwas erhöht)
- Schwerpunkt aus der Anleitung passt (Habe ihn einen Tick hecklastiger eingestellt)


Gewicht:

- 12,9 kg trocken incl. vollem Hopper (KEIN Blei notwendig)

Ich habe beim Bau nicht auf das Gewicht geachtet, ein Scale Cockpit, ein schwereres Fahrwerk, andere Tanks, usw. verbaut. Trotz allem kann sich der Wert sehen lassen.


Qualität, Lackierung und Passgenauigkeit war bei meinem Eurosport sehr gut - nichts zu bemängeln.

Fliegerisch ist der Eurosport, wie auch seine Vorgänger, genial mehr muss man dazu nicht sagen. Einfach zu fliegen, unkompliziert, in 5 min aufgebaut - optimal für den Feierabend.

Bei Fragen meldet euch einfach.

Gruß Felix

Hallo, ich habe mal eine Frage : Welchen Hopper hast du hier verwendet und wie hast du den befestigt ?
Gruß Stephan
 

Crazyfly

User
Hallo Stephan,

es ist ein Kugelhopper von Markus Richter (Richter Tankverschluss) - Volumen kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Er ist am Flaschenhals über die Halterung mittels Kabelbinder fixiert und im Bereich des größten Durchmessers mittels eines Klettbandes, welches oben durch das graue RC Brett und einmal um den Tank läuft.

Gruß Felix
 
Hallo,

Ich hätte eine kurze frage zur Neutralstellung der Canards, Sind diese neutral wenn Vorderkante und Hinterkante in einer Flucht zur "rumpfnaht" sind, oder muss die Hinterkante an der naht anliegen?

Vielen Dank schon einmal.

Lg
Florian
 
Hallo Florian,

laut Anleitung soll die Hinterkante auf der Panelline stehen.

Aber, ich zitiere aus einem anderen Thread:
Bei den meisten Eurosport ist das so das die Canards etwas unter der Linie sind aber nicht viel und dann muss der Canard parallel dazu ausgerichtet werden und nicht als Nulllinie da sonst der Canard leicht auf negativ steht.

Viele Grüße
Michael
 
Frage zum Verkleben der Kabinenhaube : Ich wollte den Rahmen von innen mit Acryl ( Revel) in Grau lackieren . Kann man das vor dem Verkleben der Klarsichthaube oder besteht die Gefahr das die Verklebung dann nicht mehr hält . Ich verklebe in der Regel mit Harz oder Endfest 300.

Viele Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten