CARF Eurosport Neuerungen 2017 ?

Ultimate EF

Ultimate EF

Anhang anzeigen 1801021

Also ich hab mir den neuen vor 2 Wochen geholt. Ich kann nur gutes ( sehr gutes ) darüber sagen.
Es ist in der Tat so das alle vorherigen Eurosports wirklich nichts im Vergleich zu diesen sind.
Inhalt vom Baukasten als auch die Ausführung der Arbeiten am Modell sind super.

Was aber sofort auffällt ist die Entwicklung beim Flug.
Er liegt richtig satt in der Luft und fliegt hervorragend. In diesem Modell sind die super Flugeigenschaften vom ersten Eurosport wiedergegeben.
Die Bauausführung bei den Flächen ( Fahrwerkspannten ) aber wie beim Evolution.

Ich denke ich kann da ein gutes statement abgeben, da ich wirklich alle Eurosports der Generationen hatte.

Also ich Persönlich finde diese Version die mit Abstand beste die es je gab.

Der Erstflug war sowas von unkritisch das ich mich von Anfang an mit dem Modell super wohl und sicher fühlte.

Ach ja, ich hab das Modell am Sonntag bei Mark Fröhn direkt abgeholt. Habe dann 2 Tage intensiv Basteln gemacht und bin am Mittwoch mit dem fertigen Modell
nach Modelcity gefahren.
Dort habe ich zwei einstell Flüge gemacht und dann nur noch spaß gehabt. Insgesamt habe ich in drei Tagen 65 Liter Kerosin verflogen.

Einziges Manko am Eurosport ist eigentlich nur der Preis. Fast 3000.- Euro für einen Sportjet ist zugegebener maßen schon viel.
Wenn man aber die Bausatz Qualität sowie die Ausstattung des Bausatzes mit in betracht zieht, gehts eigentlich wieder.

Ich bereue nicht das ich mir den neuen geholt habe, meine Frau siehts etwas anders aber mei, Opfer gibt es überall.


... Hut ab.:eek: 2 Tage Gewaltbasteln. Tja, ich hätte auch lieber eine Auslieferung gehabt, welche für den deutschen Markt bestimmt sein sollte..... Vielleicht wäre dann mein Aufbau auch etwas schneller gegangen. Aber, die Flugeigenschaften sollen ja wirklich super sein. Vielleicht kannst du noch was zu den Einstellungen sagen, wäre super hilfreich, denn ich möchte demnächst auch den Erstflug wagen.:)

Gruß KH
 
ja peter, und die geschädigten bekommen auch 100% nix von carf. ich hab mal blick in die korrspondenzen im nachgang zum eufi-ultimate-fred werfen dürfen, da staunst du bauklötze bezüglich der differenz zwischen aussagen carf hier und zu den geschädigten privat. ich zitiere mal sinngemäß seitens carf: "verschissen ist verschissen..."
:eek:
 
ich habe auch ein angespanntes Verhätnis zur CARF Führungselite,
aber wenn was von der Verarbeitung und Ausführung gut bis sehr gut ist, sollte man das fairerweise auch erwähnen.
deswegen muss ich mir aber trotzdem nichts von denen kaufen.
 
EF

EF

ja peter, und die geschädigten bekommen auch 100% nix von carf. ich hab mal blick in die korrspondenzen im nachgang zum eufi-ultimate-fred werfen dürfen, da staunst du bauklötze bezüglich der differenz zwischen aussagen carf hier und zu den geschädigten privat. ich zitiere mal sinngemäß seitens carf: "verschissen ist verschissen..."
:eek:

:eek::eek::eek:
Das muß ich leider bestädigen. Mein Baukasten hatte einige Mängel, welche im Nachbartreat bereits ausgiebig aufgezeigt wurden. Carf hatte dies damit begründet, daß der Baukasten nicht für den deutschen Markt bestimmt war... :D:confused:
Auf Nachfragen, wie sich Carf ein Entgegenkommen vorstellen könnte, wurde ich abgefertigt mit den Worten "... Verschissen ist Verschissen.."
Es wurde mir sogar ein systematisches Madigmachen der Marke "Carf" im Netz unterstellt. In der Öffentlichkeit ziehen die Herren den Schwanz ein und Versprechen Besserung bzw. Klärung. Nix da !!! Wenn es keiner mitbekommt wird man "abgewatscht". Also, ich zumindest, habe von Herrn Gietz nach seiner Aussage, einen Eintrag in die Kundenkartei bekommen.:D Ich werd wohl künftig woanders bestellen müßen.;) Ich kann nur hoffen, daß die Herren daraus was lernen.... und da meine ich nicht nur eine Qualitätssteigerung der Modelle.

Gruß KH
 

Segler89

User
:eek::eek::eek:
Das muß ich leider bestädigen. Mein Baukasten hatte einige Mängel, welche im Nachbartreat bereits ausgiebig aufgezeigt wurden. Carf hatte dies damit begründet, daß der Baukasten nicht für den deutschen Markt bestimmt war... :D:confused:
Auf Nachfragen, wie sich Carf ein Entgegenkommen vorstellen könnte, wurde ich abgefertigt mit den Worten "... Verschissen ist Verschissen.."
Es wurde mir sogar ein systematisches Madigmachen der Marke "Carf" im Netz unterstellt. In der Öffentlichkeit ziehen die Herren den Schwanz ein und Versprechen Besserung bzw. Klärung. Nix da !!! Wenn es keiner mitbekommt wird man "abgewatscht". Also, ich zumindest, habe von Herrn Gietz nach seiner Aussage, einen Eintrag in die Kundenkartei bekommen.:D Ich werd wohl künftig woanders bestellen müßen.;) Ich kann nur hoffen, daß die Herren daraus was lernen.... und da meine ich nicht nur eine Qualitätssteigerung der Modelle.

Gruß KH

Was wollt ihr denn jetzt eigentlich erreichen? Du hattest nach weiteren Flugerfahrungen gefragt, diese bekommen und jetzt ist es auch nicht recht, weil ihr Bergjet unterstellt er würde Werbung für CARF machen. Das Blöde an eurem Problem mit CARF war und ist, dass man hier nur einseitige Darstellung der Geschichte lesen kann. Da helfen auch Kommentare von Leuten nicht die alles gelesen haben und jetzt Bauklötze staunen müssen. Leider bringt der Modellbau auf diesem Nievau mit, dass wir oft für mangelnde Qualität viel zu viel bezahlen (müssen). Das ist aber nicht nur ein CARF Problem und lässt sich wohl auf viele andere der Premium Hersteller übertragen. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit CARF gemacht, auch was die Problembeseitigung betrifft. Für Außenstehende hat CARF euch / dich für das öffentliche Bashing abgestraft. Wenn das halt nicht so ist, dann muss das halt belegt werden sonst ist dieser Thread hier bald genauso dicht wie der andere in dem es um den Eurosport geht. ^^

Ich finde es eher schade, dass es den Eurosport nur in dieser schrecklichen Tiger Lackierung gibt und man für eine individuelle Lackierung viel Arbeit, Zeit und unnötig bezahltes Geld investieren muss. Ich hoffe dass es den Eurosport in Zukunft noch in "grau" gibt.
 
Eufi

Eufi

Hallo Bergijet,
wer bist du?
Was bekommst du von CARF für diese Werbung?

Was jetzt? Vor 2 Wochen geholt oder am Sonntag geholt und am Mittwoch geflogen?
2 Tage Intensievbasteln ?
Ich habe 2 Modell aufgebaut, da stecken ca. 60 Arbeitsstunden pro Flieger drin.
2 Tage haben 48 Stunden, da hast du noch nix gegessen, geschlafen, etc.

Jetzt fehl nur noch dass du schreibst der Flieger wiegt 9,2Kg dry.

Laut aktualisierter!!! Angabe auf der CARF HP soll er jetzt plötzlich doch 11Kg trocken wiegen.
Uns wurde er noch mit 9,2Kg dry verkauft.
Ein mit Elektron Fahrwerk aufgebauter Ultimate, ohne Zusätze wie Smoke, Licht, Cockpit etc. wiegt knapp 12,5Kg TROCKEN!!!!!!!

Fahrwerksaufnahmen waren OK, Seitenruderspalt ist OK, Passung der Haube ist OK, Schrauben haben alle gepasst?

Wenn dem so ist, hat CARF aus den Fehlern welche bei mir gemacht wurden gelernt.
Herzlichen Glückwunsch.
Nur schade, dass man das nicht gedankt bekommt, wenn man den Betatester für andere Kunden macht.


Zumindest eine Aussage von dir kann ich voll und ganz bestätigen: Fliegen tut das Teil wirklich super.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

warum muß man immer so eine Schärfe rein bringen ??????

Zuerst mal möchte ich klar stellen das mich keiner bezahlt oder ich auch in keinster weise was mit CARF zu tun habe.
Ich bin der STEPHAN, Modellbauer aus Leidenschaft und einfach nur manchmal total Irre und durchgeknallt wenn es um Jets geht. Sonst nix und aus!!!!!

Wer fährt bitte sonst am Sonntag in der Früh Richtung Frankfurt ( aus München ) um sich dort einen Eurosport zu holen, weil er am Mittwoch nach Modelcity fährt.
JAAAA Richtig, ich Depp mach das und hab sogar Spaß dabei.

Vielen Dank auch an Mark Fröhn, der am Sonntag nach der Kirche extra noch gekommen ist um der das Modell zu geben.
So, soweit erst mal dazu !!!!

Der Peter hat es doch gerade selbst geschrieben, ich war bei ihm und hab das Modell dort mehr als erfolgreich geflogen und es hat echt Spaß gemacht.
Ich gebe zu, viel geschlafen hab ich nicht und die Einteilung vom Aufbau sollte schon gut durchdacht sein.
Da es aber eben schon mein gefühlter 100 Eurosport ist, war das nicht das große Problem.
Ausserdem ist der Bausatz derart gut ( Sorry Thomas finde ich ) das es echt kein Problem ist. Wenn ich da an den ersten denke dann sind da Welten dazwischen.

Meiner wiegt leer 8,5 Kg
Witz, flippt nicht gleich wieder alle aus.
Er wiegt leer 12,9 Kg und ich habe eine Behotec JB 180 drin. Schubvector und Cockpit. Seid gestern auch Nachbrenner Ringe:
Das Fahrwerk ist ein Behotec C50 mit Bugfahrwerk als Nachläufer.

Ich weis nicht warum ihr euch alle so aufregt wegen 9,5 oder 11 Kg oder sonst was.
Ganz ehrlich mir ist es lieber er ist 2-3 Kg schwerer und ich kann das Ding anfassen und " Bolzen ", als wenn ich diesen 3D Papierfetzen sehe der bei der ersten harten Landung fertig ist.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung dazu.

Ich schreib es lieber nochmal !!!! KEIN GELD VON CARF !!!!!!!!!
Aber ich finde den Eurosport ein gelungenes und durchdachtes Modell das viel Spaß beim Bau, aber vor allem beim fliegen macht.


Mit freundlichen Fliegergrüßen
Stephan
 
Hallo Bergijet,
wer bist du?
Was bekommst du von CARF für diese Werbung?

Was jetzt? Vor 2 Wochen geholt oder am Sonntag geholt und am Mittwoch geflogen?
2 Tage Intensievbasteln ?
Ich habe 2 Modell aufgebaut, da stecken ca. 60 Arbeitsstunden pro Flieger drin.
2 Tage haben 48 Stunden, da hast du noch nix gegessen, geschlafen, etc.

Jetzt fehl nur noch dass du schreibst der Flieger wiegt 9,2Kg dry.

Laut aktualisierter!!! Angabe auf der CARF HP soll er jetzt plötzlich doch 11Kg trocken wiegen.
Uns wurde er noch mit 9,2Kg dry verkauft.
Ein mit Elektron Fahrwerk aufgebauter Ultimate, ohne Zusätze wie Smoke, Licht, Cockpit etc. wiegt knapp 12,5Kg TROCKEN!!!!!!!

Fahrwerksaufnahmen waren OK, Seitenruderspalt ist OK, Passung der Haube ist OK, Schrauben haben alle gepasst?

Wenn dem so ist, hat CARF aus den Fehlern welche bei mir gemacht wurden gelernt.
Herzlichen Glückwunsch.
Nur schade, dass man das nicht gedankt bekommt, wenn man den Betatester für andere Kunden macht.


Zumindest eine Aussage von dir kann ich voll und ganz bestätigen: Fliegen tut das Teil wirklich super.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

warum muß man immer so eine Schärfe rein bringen ??????

Zuerst mal möchte ich klar stellen das mich keiner bezahlt oder ich auch in keinster weise was mit CARF zu tun habe.
Ich bin der STEPHAN, Modellbauer aus Leidenschaft und einfach nur manchmal total Irre und durchgeknallt wenn es um Jets geht. Sonst nix und aus!!!!!

Wer fährt bitte sonst am Sonntag in der Früh Richtung Frankfurt ( aus München ) um sich dort einen Eurosport zu holen, weil er am Mittwoch nach Modelcity fährt.
JAAAA Richtig, ich Depp mach das und hab sogar Spaß dabei.

Vielen Dank auch an Mark Fröhn, der am Sonntag nach der Kirche extra noch gekommen ist um der das Modell zu geben.
So, soweit erst mal dazu !!!!

Der Peter hat es doch gerade selbst geschrieben, ich war bei ihm und hab das Modell dort mehr als erfolgreich geflogen und es hat echt Spaß gemacht.
Ich gebe zu, viel geschlafen hab ich nicht und die Einteilung vom Aufbau sollte schon gut durchdacht sein.
Da es aber eben schon mein gefühlter 100 Eurosport ist, war das nicht das große Problem.
Ausserdem ist der Bausatz derart gut ( Sorry Thomas finde ich ) das es echt kein Problem ist. Wenn ich da an den ersten denke dann sind da Welten dazwischen.

Meiner wiegt leer 8,5 Kg
Witz, flippt nicht gleich wieder alle aus.
Er wiegt leer 12,9 Kg und ich habe eine Behotec JB 180 drin. Schubvector und Cockpit. Seid gestern auch Nachbrenner Ringe:
Das Fahrwerk ist ein Behotec C50 mit Bugfahrwerk als Nachläufer.

Ich weis nicht warum ihr euch alle so aufregt wegen 9,5 oder 11 Kg oder sonst was.
Ganz ehrlich mir ist es lieber er ist 2-3 Kg schwerer und ich kann das Ding anfassen und " Bolzen ", als wenn ich diesen 3D Papierfetzen sehe der bei der ersten harten Landung fertig ist.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung dazu.

Ich schreib es lieber nochmal !!!! KEIN GELD VON CARF !!!!!!!!!
Aber ich finde den Eurosport ein gelungenes und durchdachtes Modell das viel Spaß beim Bau, aber vor allem beim fliegen macht.


Mit freundlichen Fliegergrüßen
Stephan


... du hast recht ! Genug über CARF und Konsorten geärgert. Sind eh alle gleich. :D;)

...Aber du bist ja echt schon ein verrückter Hund :), wir können ja mal ein Schnellbauwettbewerb ausschreiben. Ich wäre froh, wenn meine ganzen Kellerleichen schon gebaut wären.
 

tomtom

User
Salve,
nach ein paar Flügen habe ich folgende Werte für ich erflogen:

Schwerpunkt auf 560mm hinter Lufteinlauf, also 20mm weiter zurück als in der Anleitung.

Ausschläge immer an innen an der größten Rudertiefe gemessen.
+ = hoch, - = runter.
Bei Jeti 35% Expo ohne und 25% mit Gyro.
H+40 -35
Q +- 20
S +- 50
Canards (Endleiste) -30 (bei HR ziehen) +15 (bei HR drücken)
Keine Landestellung für die Canards, ich zieh einfach zum anstellen.
Vector was geht.

Mercury steht auf 25% Dämpfung, drüber fängt er an über Quer zu schaukeln.

Gruß
Thomas
 
Eufi

Eufi

Hallo Jungs,

ich hab auch mal ein paar Daten.

Schwerpunkt 530mm hinter Lufteinlauf.

Höhe 30mm am inneren vom Ruder gemessen nach oben und unten Expo 20%

Quer 20mm wie oben Expo 40%

Canard 0 ist an der Linie am Rumpf
Höhe also Kante nach unten sind 35mm
bei tiefe also Kante hoch 15mm, wobei ich es auch schon ganz ohne geht.

Ich habe eine Vectorsteuerung mit drin welche ich auch teilweise abschalte.

Meine Höhenruder sind ganz leicht nach oben gestellt bei dem Schwerpunkt,mir ist aber in der Vergangenheit einfach aufgefallen das er dann einfach ruhiger in der Luft liegt. Logisch, weil er ja eigentlich
mit ständiger leichter Anstellung fliegt. Das ist aber Sache die man selbst finden muß wie man es will.
Mit diesem Schwerpunkt läßt er sich in der Luft mit Anstellung fast zum Stillstand bringen.

Ebenso habe ich die Bremsklappe oben Aktiv. Hatte ich bei allen meinen Eurosports. Wenn man sie ausfährt bremst sie gewaltig ab aber er geht einfach nur nach unten. Kein weg kippen oder sonst was.

So hab ich ihn eingestellt und so liegt er mir am besten.

Gruß
 
Eurosport

Eurosport

Bilder vom Wochenende !!!!!
Leute,ganz ehrlich der macht so was von Spaß, glaubt mir wirklich wenn ihr den geflogen habt wollt ihr gar nix anderes mehr.
 

Anhänge

  • IMG-20170715-WA0003.jpg
    IMG-20170715-WA0003.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20170716-WA0006.jpg
    IMG-20170716-WA0006.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20170716-WA0011.jpg
    IMG-20170716-WA0011.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20170716-WA0001.jpg
    IMG-20170716-WA0001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 199

Bozzo

User
Carf Eurosport

Carf Eurosport

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, habe nämlich eine Frage zur Unterbringung der/des Lufttanks für pneumatisches Fahrwerk/Bremsen.
Speziell dazu ist in der Carf-Bauanleitung ein Foto zu sehen, worauf zwei Lufttanks rechts und links neben dem Schubrohr im hinteren Bereich des Rumpfes platziert sind. Entstehen dabei nicht thermische Probleme? Fliegt jemand mit dieser Anordnung?
Ich versuche mal das entsprechende Foto hochzuladen, stammt aus der Carf-Bauanleitung vom Eurosport.Lufttanks ES.GIF

Gruß Jürgen
 

PB

User
Hallo Jürgen,

ich habe den Euro gebaut und die Anleitung erstellt.

Alles darin kann 100% übernommen werden.

VG, Philip
 
Eurosport Jet

Eurosport Jet

Hallo Jürgen,

hab ich bei meinen beiden auch so und hatte nie ein Problem.
Vorteil dabei war auch bei mir, das ich die Bremsklappe oben Aktiv machen konnte und nix im weg ist.
Bei den alten Eurosports waren diese unter der Bremsklappe oben angebracht. Die Lösung so jetzt ist um vieles besser.

Grüße
Stephan
 
Eurosport

Eurosport

Könnte mir jemand den Rumpf beim kabinenhaubenausschnitt vermessen und eventuell Bilder dazu schicken, muss meine Nase rekonstruieren.
DANKE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten