CARF Eurosport Neuerungen 2017 ?

tomtom

User
Salve,
habe auf der CARF HP bei den Eurosports "Evolution" und "3D" gesehen, dass nur noch Lagerbestände verkauft werden und für 2017 eine neue Version geplant ist.

Habe bei CARF schon angefragt, was den die Änderungen für 2017 gegenüber der aktuellen Serie sind, allerdings keine Antwort erhalten.

Weis hier ev. jemand was, gibt ja genug CARF-Insider hier?

Ev. lohnt sich ja das Warten auf den Neuen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe auch schon nachgefragt und folgende Info erhalten:

Es ist korrekt, die Version des ES Evo(lution) wird auslaufen. Der neue ES, die "Ultimate" Version, wird eine Kreuzung aus 3D ES und Evo sein.
Die Bauweise wird mehr Festigkeit haben als der 3D, dabei dennoch "leichter" sein, als der ES Evo.
Genaue Details werden in den naechsten Wochen publiziert werden.
Der erste Ultimate befindet sich gerade in der Produktion.

Hoffe, dass ich kein großes Geheimnis ausgeplaudert habe...😉

Gruß

Timo
 

tomtom

User
Salve,
genau den gleichen Wortlaut habe ich gestern auch von CARF bekommen.
Ich warte allerdings noch auf Antwort, ob ich das öffentlich stellen darf ;).

Hört sich von der Beschreibung erst einmal gut an.

Wenn der so stabil wird wie der jetzige EVO, dann wäre das super.
Hab ne 220er fürs 3D und da sollte man auch mal Vollgas auf der Geraden stehen lassen können.
Gruß
Thomas
 

uwe

User
Ist das nun Inflation?

Ist das nun Inflation?

Hallo

Ist der Preis für einen ansonsten nicht geänderten Flieger nicht doch etwas zu hoch?
Ich finde den Flieger klasse und fliege Ihn sehr gerne, aber zu diesem Preis leider nicht noch mal.

Schade

MfG
Uwe
 

JC-S

User
Hi Uwe

Da kann man sich sicher darüber streiten. Wenn ich mir allerdings die Bilder auf der Website ansehe, dann macht das für mich den Eindruck als ob bei diesem Kit deutlich mehr vorgefertigt ist, als noch beim Eurosport 3D Universe. Viele Anpassarbeiten scheinen schon für den Kunden gemacht worden zu sein und praktisch alle Halterungen sind schon eingeklebt. Auch scheint die Naht an gewissen Teilen gespachtelt und beilackiert worden zu sein. Insofern erhält man für die rund 250 Euro (?) Mehrpreis durchaus auch mehr Modell.

Gruss
Jean-Claude

Hallo

Ist der Preis für einen ansonsten nicht geänderten Flieger nicht doch etwas zu hoch?
Ich finde den Flieger klasse und fliege Ihn sehr gerne, aber zu diesem Preis leider nicht noch mal.

Schade

MfG
Uwe
 

tomtom

User
Salve,
der strukturelle Aufbau ist wohl eher an der J10 angelehnt und dadurch auch aufwändiger, als der alte 3D.
Gewichtsmäßig soll der Ultimate nur wenig schwerer sein als die J10.
Etwas mehr Gewicht muss wohl sein, weil die Aufnahmen und Krafteinletung des Fahrwerkes ja über die Flügel passiert.
Und im Gegensatz zum 3D ist die Kiste wohl sehr stabil geraten.

Die Tanks sind auch schon drin
Der Vector ist auch dabei, kommt wohl von IQ-Hammer, also auch kein Chinaschrott.

Der Preis für dieses Design ist wohl der Einführungspreis, der wird später noch teurer.
Es wird aber dann wieder Standartdesigns für den aktuellen Preis geben.

Es ist wohl nicht mehr viel zu bauen, nur noch Servos, Fahrwerk und Turbine rein.

Das leichte pneumatische Fahrwerk sieht auch interessant aus: http://carf-models.com/de/products/eurosport-ultimate-extra-light-landing-gear-set/parent/938

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
genaue Gewichtsangaben habe ich keine, nur die Aussage von CARF, daß das pneumatische Fahrwerk mindestens 1/2 Kg leichter ist als das elektrische.

Gruß
Thomas
 

uwe

User
Hallo Jean-Claude


Ich kann mich noch leicht an den alten Preis von ca. 1700 Euro erinnern.
Damit liegt die Erhöhung des Preises bei ca. 1300 Euro und nicht 250.


MfG
Uwe
 

tomtom

User
Salve,
habe meinen Ulti Eufi jetzt auf dem Bautisch.

Das mitgelieferte Tanksystem 2x3L GFK-Tanks, Beschlagsätze + Hopper werde ich nicht verwenden,ebenso wie das 3D-Vector-Schubrohr von IQ-Hammer welches beim Bausatz dabei ist.
Falls jemand Interesse an den Teilen hat bitte PN.

Ich werde, wie in meinen anderen Jets, Platypustanks verwenden, 2x 2,5L parallel und ein Schubrohr von Alfred Frank, welches er auf seine FT220 angepasst hat.

Das Fahrwerk habe ich auch mal gewogen, Systemgewicht incl. Manometer, Tanks, Verbinder, Schläuche, Ventile etc. exact 1000g

Jetzt hat man mal einen Vergleich zu einem elektrischen.


Gruß
Thomas
 
Salve,
habe meinen Ulti Eufi jetzt auf dem Bautisch.

Das mitgelieferte Tanksystem 2x3L GFK-Tanks, Beschlagsätze + Hopper werde ich nicht verwenden,ebenso wie das 3D-Vector-Schubrohr von IQ-Hammer welches beim Bausatz dabei ist.
Falls jemand Interesse an den Teilen hat bitte PN.

Ich werde, wie in meinen anderen Jets, Platypustanks verwenden, 2x 2,5L parallel und ein Schubrohr von Alfred Frank, welches er auf seine FT220 angepasst hat.

Das Fahrwerk habe ich auch mal gewogen, Systemgewicht incl. Manometer, Tanks, Verbinder, Schläuche, Ventile etc. exact 1000g

Jetzt hat man mal einen Vergleich zu einem elektrischen.


Gruß


Thomas


...das komplette elektrische Fahrwerk von Elektron, ohne Lipo wiegt 1300gr.

Gruß KH
 

tomtom

User
Salve,
irgendwo hier hatte ich mal gefräßte Anlenkhebel für die Canards gesehen.

Die neuen Originalen sind von der Stabilität her dicke ausreichend, denke ich, sind jetzt als Klemmring aus Stahl mit angesetzten CFK Hebel und nicht mehr so Plastikteile wie früher.
Allerdings finde ich die gefräßten besser, weil die im Winkel parallel zum Servoarm stehen.

Wo bekommt man die Dinger her, bzw. hat noch jemand welche rum liegen?

Gruß
Thomas
 

Crazyfly

User
Postet doch mal ein paar Fotos vom neuen Eurosport - interessiert sicher den ein oder anderen.

Gruß Felix
 
Ultimate

Ultimate

.... gibt es denn zwischenzeitlich was Neues ? Da ich ja ein Modell bekommen habe, welches eigentlich für den amerikanischen Markt bestimmt war, ist meiner nun nach Beseitigung von Herstellermängeln endlich fertig.... war aber noch nicht in der Luft.
Hat jemand evt. hilfreiche Tipps zum Maiden ? Bin mir nicht so sicher mit den Einstelldaten, ob die passen.:confused:

Gruß KH
 
IMG_20170613_092437[1].jpg

Also ich hab mir den neuen vor 2 Wochen geholt. Ich kann nur gutes ( sehr gutes ) darüber sagen.
Es ist in der Tat so das alle vorherigen Eurosports wirklich nichts im Vergleich zu diesen sind.
Inhalt vom Baukasten als auch die Ausführung der Arbeiten am Modell sind super.

Was aber sofort auffällt ist die Entwicklung beim Flug.
Er liegt richtig satt in der Luft und fliegt hervorragend. In diesem Modell sind die super Flugeigenschaften vom ersten Eurosport wiedergegeben.
Die Bauausführung bei den Flächen ( Fahrwerkspannten ) aber wie beim Evolution.

Ich denke ich kann da ein gutes statement abgeben, da ich wirklich alle Eurosports der Generationen hatte.

Also ich Persönlich finde diese Version die mit Abstand beste die es je gab.

Der Erstflug war sowas von unkritisch das ich mich von Anfang an mit dem Modell super wohl und sicher fühlte.

Ach ja, ich hab das Modell am Sonntag bei Mark Fröhn direkt abgeholt. Habe dann 2 Tage intensiv Basteln gemacht und bin am Mittwoch mit dem fertigen Modell
nach Modelcity gefahren.
Dort habe ich zwei einstell Flüge gemacht und dann nur noch spaß gehabt. Insgesamt habe ich in drei Tagen 65 Liter Kerosin verflogen.

Einziges Manko am Eurosport ist eigentlich nur der Preis. Fast 3000.- Euro für einen Sportjet ist zugegebener maßen schon viel.
Wenn man aber die Bausatz Qualität sowie die Ausstattung des Bausatzes mit in betracht zieht, gehts eigentlich wieder.

Ich bereue nicht das ich mir den neuen geholt habe, meine Frau siehts etwas anders aber mei, Opfer gibt es überall.
 

tomtom

User
Hallo Bergijet,
wer bist du?
Was bekommst du von CARF für diese Werbung?

Was jetzt? Vor 2 Wochen geholt oder am Sonntag geholt und am Mittwoch geflogen?
2 Tage Intensievbasteln ?
Ich habe 2 Modell aufgebaut, da stecken ca. 60 Arbeitsstunden pro Flieger drin.
2 Tage haben 48 Stunden, da hast du noch nix gegessen, geschlafen, etc.

Jetzt fehl nur noch dass du schreibst der Flieger wiegt 9,2Kg dry.

Laut aktualisierter!!! Angabe auf der CARF HP soll er jetzt plötzlich doch 11Kg trocken wiegen.
Uns wurde er noch mit 9,2Kg dry verkauft.
Ein mit Elektron Fahrwerk aufgebauter Ultimate, ohne Zusätze wie Smoke, Licht, Cockpit etc. wiegt knapp 12,5Kg TROCKEN!!!!!!!

Fahrwerksaufnahmen waren OK, Seitenruderspalt ist OK, Passung der Haube ist OK, Schrauben haben alle gepasst?

Wenn dem so ist, hat CARF aus den Fehlern welche bei mir gemacht wurden gelernt.
Herzlichen Glückwunsch.
Nur schade, dass man das nicht gedankt bekommt, wenn man den Betatester für andere Kunden macht.


Zumindest eine Aussage von dir kann ich voll und ganz bestätigen: Fliegen tut das Teil wirklich super.

Gruß
Thomas
 
Hallo Bergijet,
wer bist du?
Was bekommst du von CARF für diese Werbung?

Was jetzt? Vor 2 Wochen geholt oder am Sonntag geholt und am Mittwoch geflogen?
2 Tage Intensievbasteln ?

der Stefan (Bergijet) war vor 14 Tagen ab Mittwoch bei uns und hat seinen Jet eingeflogen. Ging wirklich gut das Teil. was er letztendlich auf die Waage gebracht hat weiss ich nicht.
Was ich noch anmerken möchte: die Verarbeitung und Lackierung war erste Klasse (und ich bekomm 100% nix von CARF)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten