GO 2

Endspurt

Endspurt

Moinsen allerseits,

aufgrund der geräumigen Verhältnisse im Rumpf kann ich endlich meinen großen 7-Kanal-Standard-Empfänger einbauen, für den ich bisher keine Verwendung hatte. Der ist halt etwas schwerer, aber das stört mich nicht. Ich nehme ihn auch deswegen, da die Nase aus ST ist und ich zunächst mit aussenliegenden "Barteln" arbeiten werde. Die große Haube ist aus Glas - vielleicht könnte man die Antennen dort direkt von innen fixieren?
CIMG6820 Kopie.jpg

Die Leitwerke sind nun angelenkt und die Detailbilder kommen noch. Alles ist eingestellt, Servowege gesetzt und an den Failsafe habe ich endlich mal auch gedacht. Also schnell noch nachtanken und eventuell morgen ab zum Erstflug :)
CIMG6824 Kopie.jpg

Viele Grüße
OLe
 
Die ersten Würfe....

Die ersten Würfe....

Moinmoinmoin,

sehnsüchtig auf den wohlverdienten Feierabend hingearbeitet, pfeilschnell mit dem Drahtesel nach Hause, Tasche weg, Flieger und Funke gegriffen und ab auf die Wiese. Die Sonne geht schon unter, zuerst schrillorange, dann rosarot und zum Schluss ein kitschig-pinker Abendhimmel, dessen Farbtöne sich in den Tümpeln, den überschwemmten Wiesen und auf der Regenbogenfläche des GO2s wiederfinden. Fast zwei Monate seit dem letzten Wettbewerb ohne Flieger und endlich wieder Turnaround an Turnaround an Tournaround - geiles Gerät, hat Potential, geht bestimmt richtig hoch und kommt gut rum - macht Spass :D:D:D:D:D:D:D

Demnächst mehr - nun erstmal Feintrimm und wieder richtig ausschlafen ;)
Viele Grüße
Ole
 

meeks

User
Es fliegt doch!

Es fliegt doch!

Ole,

millionen von Glückwünsche! Bist wohl der erste mit GO2 in DE! Bitte eine kleine Bericht schreiben!

>m

:):):):)
 
Lieber Ole!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Ich habe heute bei der Arbeit oft an Dich gedacht - so schönes Flugwetter, ob es bei Dir wohl so weit ist? Es war soweit!
Bis in Kürze,
Johannes
 

oT-To

User †
glückwünsche

glückwünsche

hi ole!
auch von mir aus dem tiefen süden alles gute für die weiteren flüge mit deinem neuen gerät.
grüssli: otto
 
Wunderbar, Glückwunsch zum Erstflug...bin auf vertiefte Erkenntnisse gespannt:)
 
Schönen guten Abend,

ein wunderbar sonniger Tag geht wie am Dienstag mit einem herrlichen Abendrot zu Ende - die letzten kostbaren Minuten Tageslicht konnte ich für meinen zweiten Flug nutzten, bis es dann tatsächlich richtig dunkel war. Noch ein wenig Bastelei am SP und an der QR-Diff und das nächste Wochenende kann kommen :)

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche zum Erstflug!!!
Viele Grüße
Ole

CIMG6825 Kopie.jpg
 
Voilá

Voilá

Moinsens,

nun ist alles so wie es sein soll - mein kleiner feiner GO2 ist fertig eingeflogen und ich muss sagen, dass er mich wirklich überrascht hat. Er reagiert sehr feinfühlig auf sämtliche Ruderbewegungen, mag gerne etwas schneller geflogen werden und beim Kurbeln lässt er sich schön mit dem SR und dem HR halten - so mag ich das! Die ersten Thermikhäppchen sind vernascht und ich bin gespannt, was noch so kommt, wenn es richtig gut nach oben geht...
Hier nun ein paar sonnige Sonntagsbilder vom Finish:

CIMG6854 Kopie.jpg

Die Carboweave-Fläche ist wirklich empfindlich, da man jeden kleinsten Dätscher sehen kann. Daher gilt für mich ab sofort: IMMER am Wurfstift fangen! ;)
CIMG6857 Kopie.jpg

Die Standard-Tesafilm-Nasenleiste-Ruderspalt-Verzierung.
CIMG6868 Kopie.jpg

Auch hier ist mit Tesa der kleine QR-Übergang abgedeckt.
CIMG6866 Kopie.jpg

Für das HLW habe ich Senkschrauben verwendet, damit auch die schön plan aufliegen.
CIMG6858 Kopie.jpg

Meine Anlenkung des SLWs.
CIMG6861 Kopie.jpg

Hier verschwindet das HR-Horn und die SLW-Anlenkung im Rumpfrohr.
CIMG6862 Kopie.jpg

Praktisch gut und bei mir einfach bewährt.
CIMG6856 Kopie.jpg

Mein erster Flieger mit Barteln :D
CIMG6867 Kopie.jpg

Zum Schluss kommt nun die Schaltzentrale.
CIMG6870 Kopie.jpg

Als abschließendes Fazit würde ich sagen, dass dieser Flieger sicherlich sehr gute Eigenschaften besitzt, um Einsteigern das DLG-Fliegen zu erleichtern. Da sind ganz klar die guten Starthöhen zu nennen und das schnelle Profil, welches ein großräumiges Fliegen erlaubt. Bei der Fertigungsqualität muss ich allerdings Abstriche vornehmen, da man an einigen Ecken und Kanten noch nachbessern musste, damit alles passte. Für einen Anfänger würde ich mir zudem eine stabilere SpreadTow-Fläche wünschen, die Thomas momentan aus dem Programm genommen hat. Ob dieses modifizierte Zone-Profil mit etwas mehr V-Form für einen anfängerfreundlicheren Kurvenflug sorgen würde, weiß ich einfach nicht. Ansonsten hat der Flieger wirklich viel Potential, um auch bei dem einen oder anderen Wettbewerb teilzunehmen.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt darauf, mit dem G02 endlich wieder viel Fliegen zu gehen..... :)

Viele Grüße
Ole
 

pro021

User
Hallo Ole,
tolle Pic's und Baustufenbeschreibung. Der Schalter außen ist natürlich toll. Was mich interessiert bei der Laderei. Ladest du auch von außen? Diese winzigen Löcher im "CFK"-Rumpf, neben dem Schalter, sind wofür?

Gruß Heinz
 
Moin Heinz,

schön, dass dir die Bilder gefallen :cool:
Und ja genau, über die kleinen Löcher lade ich ganz bequem von außen. Du kannst das ganz gut in den Posts #35 und #61 sehen. Unterwegs verwende ich einen kleinen USB 1S Lader, der einfach an eine USB-Powerbank angeschlossen wird.

Viele Grüße
Ole
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Definitiv eine gute Idee Ole. Dann hat man nicht dauert das Kabelgefummel. Die werden ja leider auch nicht besser mit der Zeit...

Hast du mal ein Bild von der Miniladestation oder unterliegt das der Geheimhaltung?

Würde mich brennend interresieren!

Hast du Plus und Minus gekennzeichnet oder merkst du dir das?

Aber bei Verpolung lädt das wohl einfach nicht und die LED bleibt aus, vermute ich.
 
Moin Heinz,

schön, dass dir die Bilder gefallen :cool:
Und ja genau, über die kleinen Löcher lade ich ganz bequem von außen. Du kannst das ganz gut in den Posts #35 und #61 sehen. Unterwegs verwende ich einen kleinen USB 1S Lader, der einfach an eine USB-Powerbank angeschlossen wird.

Viele Grüße
Ole
Hallo Ole,
mir gefällt die gesamte Bauausführung und besonders die Lösung mit der Ladebuchse und dem Schalter auch sehr gut! Frage zum Bild in #35 : würdest du evt. verraten, welcher Schalter und welche Ladebuchse das genau sind ? Die Ladebuchse sieht fast aus, wie ein Servostecker ...
 
Moin Peter und Walther,

wie gesagt, das ist mein absolutes Traumsetup in Sachen "Einfaches Handling", auf das ist nicht mehr verzichten mag :D An dieser Stelle muss ich dann auch die Lorbeeren an Johannes weitergeben, der mir gleich bei meinem ersten selbstgebauten Flieger vor zwei Jahren die Idee mit dem Schalter und der Ladebuchse gegeben hat. Und Henri bekommt auch noch ein paar Lorbeeren ab, da er uns zu Beginn der Saison auf die Idee mit dem USB-Lader gebracht hat.
So und nun zu den Komponenten: Die Ladebuchse besteht einfach aus einer Servokabelbuchse, dessen Polung ich mir einfach merke. Alternativ kann man auch drei Löcher bohren und dann ist die ganze Geschichte wirklich verpolungssicher. Lange habe ich nach diesen sehr schönen Schaltern gesucht und das ist das Ladegerät. Die Stromversorgung kommt von dieser Powerbank.


Viele Grüße
OLe
 

MIB1999

User
Sehr schöne Detaillösung. Mal eine Frage, kommt es nicht zum Kurzschluss beim Kohle Rumpf wenn die Stifte so blank durch die Kohle gehen?

Viele Grüße

Michael
 

pro021

User
Moin Heinz,

schön, dass dir die Bilder gefallen :cool:
Und ja genau, über die kleinen Löcher lade ich ganz bequem von außen. Du kannst das ganz gut in den Posts #35 und #61 sehen. Unterwegs verwende ich einen kleinen USB 1S Lader, der einfach an eine USB-Powerbank angeschlossen wird.

Viele Grüße
Ole

Das bringt mich zur nächsten Frage. Die Löcher gehen durch das CFK Material. Hast du keine Angst dass dadurch ein Kurzschluss entstehen kann? CFK ist leitend. Man sieht das auch des öfteren wenn ein CFK-Flieger in die
eine Überlandleitung fliegt. Kommt dann als schwarzer Rabe in einer Rauchwolke herunter. Klar sind die Spannungen gering, aber.....:rolleyes:
Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Besonders weil man die RC-Öffnung praktisch nie mehr aufmachen muss.

Gruß Heinz
 
Moin ihr beiden,

das war auch meine Überlegung bezüglich der Kohlenase - alle anderen Rümpfe, die ich vorher hatte, waren vorne aus Glas. Dennoch wollte ich das wissen und hab es trotzdem probiert. Die Löcher sind nun etwas "größer", so dass mein Ladestecker hoffentlich nicht die Kohle berührt und sofern sehr leichtgängig ist. Man könnte noch die Löcher mit etwas Kleber "isolieren". Was soll ich sagen, der Lipo wird geladen und alles ist gut. Mal schauen, ob sich irgendwelche Langzeiteffekte bezüglich schleichender Kriechströme bemerken lassen :D

Viele Grüße
Ole
 
Man könnte noch die Löcher mit etwas Kleber "isolieren".
Das würde ich auf jeden Fall machen. Man könnte die Löcher auch mit Epoxy zu machen und anschließen mittig mit einem etwas kleineren Durchmesser wieder aufbohren.
 

meeks

User
Eins fehlt noch!

Eins fehlt noch!

Moin lieber Gemeinde.

Nach die positive bewertungen von Ole (danke!) habe ich in kurzeste Zeit schon vier GO2 bestellungen bekommen. Bei fünf geht das erste bestellung los und mit Lieferzeiten von 2-3 Wochen wäre lieferung vor Weichnachten noch durchaus möglich. Aber es fehlt noch eins...bitte Zeitnah per PN oder an info@fly3k.com melden!

Gruß,

>m
 

meeks

User
Weihnachten

Weihnachten

Lieber Gemeinde.
Wie schon vorher angekündigt sind die GO und GO2 jetzt auch über

www.fly3k.com

zu bekommen. Bis Jahresende mit Eröffnungs- und Weihnahtsangebot!

Gruß,

>m
 
Moin moin,

falls jemand auf der Suche nach einem komplett flugfertigen GO2 ist, dann könnte dieses Angebot vielleicht interessant sein. Das Bauen bereitet mir diesen Winter einfach zu viel Freude .... :D

Viele Grüße
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten