VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

DC3-Konzepte

DC3-Konzepte

Hallo DC3 Freunde,
ich lese hier still mit und amusiere mich köstlich, was da für sinnige und unsinnige Ideen geboren werden, aber am Grundübel ändert keiner was! Ok, mann kann auch ein Suppenhuhn zum fliegen bringen mit anderem Schwerpunkt, geänderter EWD, Zackenband, stärkerem oder auch schwächerem Antrieb, gegen- und gleichlaufig, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Fehlerhaftigkeit.
Statt unzâhlige ARF-undPNP-Krücken zu kaufen, wie wäre es, mal nach guter alter Sitte zu KONSTRUIEREN UND DANN ZU FLIEGEN.
Die vorliegende DC3 ist zu klein für das Gewicht oder zu schwer für die Kleinheit,
die Flächenbelastung ist zu hoch,
die Rezahl zu klein und basta.

Die DC3 war nie ein Mach1-Jäger, aber ihr fliegt oder versucht zu fliegen, wie wenn die Massstabsgeschwindigkeit Mach 1 wäre, die Landegeschwindigkeit 350kmh, das war aber die Höchstgeschwindigkeit.

Wer auf Vortex rechnen kann, soll sich dahinterklemmen und dann ist die ganze leidige Pichler onder sonstwas Fehlkonstruktion entlarft.

Papier ist geduldig und Krücken in Pilotenhänden von wirklichen Künstlern geflogen ergeben schöne youtube-Werbefilmchen!!!

Es ist mir voll bewusst, dass ich gleich gelüncht werde, aber ich lass es darauf ankommen.
Trotzdem liebe Grüsse an die Betreiber des schönsten Hobbys
Werner
 
....
Ok, mann kann auch ein Suppenhuhn zum fliegen bringen
....
Trotzdem liebe Grüsse an die Betreiber des schönsten Hobbys
Werner

Hallo Werner,

das Suppenhuhn haben wir schon, "Funky Chicken" hieß es. Ich habe auch eins und das "Space Chicken" dazu. ;)
Fliegt prima auch mit altem Bürstenmotor und NiCd-Akkus.

Wenn die Diskussion zur Erheiterung beiträgt, ist das o.k. Schließlich ist das ein Hobby und da soll man Spaß haben.
Klar würde ich, und evtl. so manch anderer gerne nur selbst konstruierte und super gebaute Modelle fliegen.
Da aber meine Zeit endlich ist, greife ich auch auf die ARF zurück. Zumal gerade die DC-3 auch optisch ansprechend daher kommt.

Das Modell stellt offenbar einige Ansprüche an den Fertigbauer, Ausrüster und Piloten.
Mangels ausreichend langer Flugerfahrung mit diesem Modell bisher, kann ich zum Flug noch nix sagen.
Aber auch mit der Flächenbelastung sollte es fliegbar sein. Zum Glück für uns hat man die Geschwindigkeit quadratisch in die Auftriebsformel aufgenommen.
Es sind auch noch mehr oder weniger wirksame Klappen dran.
Flächenbelastung "zu hoch" (für was?) sehe ich anders.

Mit Herrn Reynolds müssen wir uns abfinden. Der war wohl nie Modellbauer, sonst hätte er nicht so "Modellbaufeindlichen" Regeln erlassen.:D
Und so wie es aussieht, haben wir auch kein wirkliches Re-Zahl-Problem. Eher eine nicht ganz angepasste Konstruktion.

Gelyncht wird hier keiner.
Die Mitleser und Moderatoren achten auf entsprechende Umgangsformen und agieren dann verhältnismäßig.
Und von solchen Maßnahmen sehe ich Deinen Beitrag noch weit entfernt.
Du hast Deine eigene Meinung und die darfst Du auch gerne kundtun.

Gruß
Uli
 
jeder wie er will und kann

jeder wie er will und kann

Hallo Uli,
Da hast Du recht, auch ich habe in meinem Hangar ARF-Vögel, so puritanisch bin ich nun auch nicht!
Aber ich glaube die Summe der kleinen Fehler ergibt Krücken oder Suppenhühner mit Fluganspruch:
die Rezahl hat direkten Einfluss auf die maximale Auftriebslast, die man einem Profil zumuten darf, ist dann die Flächenbelastung zu hoch, dann reisst halt die Strömung ab, geschieht dies am Aussenflüge bei der DC3l, wird die Fuhre schlagartig schwanzlastig und schlägt ein.
Ich habe ganz bewusst etwas provozierend geschrieben, aber niemals wollte ich beleidigend wirken, das musst Du mir schon glauben, es ist ja nicht das erste Mal, dass ich hier meine Meinung kund tue...
Gleichwohl schönes Weekend und many happy landings
Werner
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo,

hier geben wirklich Leute langsam Sachen kund, als hätten sie das fliegen erfunden.

Bitte mal zu mir kommen und alle meine Vögel mal ne Runde fliegen und sauber Landen.
Ich kenne mich mit allen Klappenarten und deren Wirkung, meisten Profilen, hohe Flächenbelastungen (Racer, Jagdflugzeuge usw.) aus,
Turbulatoren habe ich nie gebraucht, auch keine Gyros, trotzdem ist die DC-3 eine "Madam-Krücke" die einfach nicht das
hergibt was im Verkauf versprochen wird.
Schaut euch doch mal die Verkaufsargumente der Händler an.
Da ist u. a. von " Klassiker mit gutmütigen Flugeigenschaften" usw. die Rede.
Wenn ich dann so ein Modell kaufe, darf ich das auch erwarten ohne große Umbauten machen zu müssen.

Herr Pichler hat mir nun geschrieben, dass die Anregungen und das Feedback in die Konstruktion einfließen sollen.
Schade, denn es sind wohl viele DC-3 verkauft worden die nun an der Decke hängen müssen.

So, das war's von mir zur DC-3
Gruß Günther
 

Nicco

User
Hallo Zusammen

"die einfach nicht das
hergibt was im Verkauf versprochen wird"

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht, mit Vollaustattung ist der Flieger viel zu heikel.

Ich habe soeben auf 4S 5000mAh umgerüstet.
Bestehende Pichler Boost mit gegenläufigen Zweiblatt 10x5.. Aufnahme gesammt 40 - 45 AH im Stand.

Ich kann Sie beim gleiten ohne Motor voll ziehen und Sie bleibt stabil.
Langsame schöne Überflüge mit 50% Leistung (Geradeaus (!) ) sind def. möglich.

Wenn ich in der Kurve die Leistung wegnehme oder zu hart reinliege oder einfach das Tempo nicht stimmt... dreht Sie brüsk über den Flügel richtung Boden da will ich nichts schönreden.
Mit diesem heiklen Kurvenverhalten muss ich allerdings leben.

Ich habe meine DC-3 nun soweit dass ich sie so belasse.
Mein Setup ist ja bekannt und auf Anfrage wiederhole ich gerne.

Wenn mein Fliegerkollege nicht so alt und düddelig wäre hätten wir jetzt auch ein Video das man anschauen könnte.

Sinn oder Unsinn der Änderungen wurden diskutiert und die Meinungen gehen auseinander.
Aber mit den Änderungen ist Sie für erfahrene Piloten zu fliegen, wenn auch nicht ganz Scale und mit einer Portion Respekt und das ist mir lieber als an die Decke hängen, weil ich habe dort keinen Platz.

Grüsse aus Langenthal

Nik
 

maddyn

User
hi

poste doch deine änderungen und dein ganzes setup novhmal

n viedeo währe auch schön wenn ich n kollege findet der filmt
 
Hallo Zusammen

"die einfach nicht das
hergibt was im Verkauf versprochen wird"

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht, mit Vollaustattung ist der Flieger viel zu heikel.

Ich habe soeben auf 4S 5000mAh umgerüstet.
Bestehende Pichler Boost mit gegenläufigen Zweiblatt 10x5.. Aufnahme gesammt 40 - 45 AH im Stand.

Ich kann Sie beim gleiten ohne Motor voll ziehen und Sie bleibt stabil.
Langsame schöne Überflüge mit 50% Leistung (Geradeaus (!) ) sind def. möglich.

Wenn ich in der Kurve die Leistung wegnehme oder zu hart reinliege oder einfach das Tempo nicht stimmt... dreht Sie brüsk über den Flügel richtung Boden da will ich nichts schönreden.
Mit diesem heiklen Kurvenverhalten muss ich allerdings leben.

Ich habe meine DC-3 nun soweit dass ich sie so belasse.
Mein Setup ist ja bekannt und auf Anfrage wiederhole ich gerne.

Wenn mein Fliegerkollege nicht so alt und düddelig wäre hätten wir jetzt auch ein Video das man anschauen könnte.

Sinn oder Unsinn der Änderungen wurden diskutiert und die Meinungen gehen auseinander.
Aber mit den Änderungen ist Sie für erfahrene Piloten zu fliegen, wenn auch nicht ganz Scale und mit einer Portion Respekt und das ist mir lieber als an die Decke hängen, weil ich habe dort keinen Platz.

Grüsse aus Langenthal

Nik

Ich hätte gerne mal ein Video von diesem Flug gesehen.

Claus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hi Nik,

fliegen tut sie ja,
das sie nicht vorbild-ähnlich langsam geflogen werden kann und das kritische Abkippen in den Kurven ist bekannt.
Mich interessiert aber das Startverhalten deiner DC-3, wie schwer ist sie denn.
Es ist wie du schreibst, mit Vollausstattung und angebotenem Motorset ist sie auf Rasenpiste fast nicht startbar.
Gegenruder beim ausbrechen am Anfang des Startlaufes interessiert die DC einen Sch.......!!

Herr Pichler hat ja Verbesserungen zugesagt, mal sehen wenn meine neue Kabinenhaube eingetroffen ist werde ich sie mir wieder vornehmen.

Ich war gestern beim Airlinertreffen in Oppingen, dort hatte DC-3 und C-47 in allen Größen.
Aussage eines der Besitzer, man muß in Kurven wirklich aufpassen, die fallen alle gern rein und vergrößern die Schräglage von alleine.

Bitte ein Video
Gruß Günther
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hi Nik,

klasse Aufnahmen, super gemeistert den zweiten Start..
Aber man sieht auch darauf wie kitzelig sie reagiert auf Wind und Schräglage (so auch meine Erfahrung).
Auf unserer Graspiste war die Strecke bis zum Abheben bestimmt fast doppelt so lang(sie ist ja noch schwer gewesen).
Die Klappen sind wie ich schon geschrieben hab überflüssig.
das Fluggewicht muß von 3550 g einfach runter auf etwa deine 3300 g.
das feststehende Fahrwerk sieht man kaum.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Günther
 

Nicco

User
Der 4S 5000er Akku ist eigentlich zu gross und mit 475Gramm auch kein leichgewicht, ich habe den vorderen Holz Steg bei der Haube rausgeschnitten damit es passt.
Die Schrauben für die Flügelbefestigung sind zu kurz und irgend so ein Zoll Gewinde.. wurden ebenfalls ausgetauscht.

Die Gestänge sind aus Metall und eigentlich zu schwer.. aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen sie durch etwas moderneres auszutauschen..

Danke für die Blumen, war jetzt bereits das zweite mal das Sie nach dem Start ausbricht :eek:
 
Hi Nico,
klasse, gefällt mir gut.
A bissle schnell, aber so is es halt.

Den 2. Start hast du ja super abgefangen.
Da kommt genau das zur Geltung was ich zum Antrieb bei kritischen Modellen geschrieben habe.
Neutraler Antrieb mit Rauch/Bums an der Latte und super reagiert, perfekt!!!!
Wenn „Mann“ da jetzt so einen Hungerleider Antrieb hat, ist die DC-3 ganz schnell Tod.

Stahlstangen zur Ruderanlenkung tauschen wir immer sofort gegen 2mm Carbonstangen oder sogar Rohre aus. Vor der Verklebung 90° zur Zugrichtung anrauen.
Dann die Kunststoffgabelköpfe großzügig aufbohren und direkt mit Sekundenlebstoff dünnflüssig (wirklich dünnflüssig) verkleben. Der Klebstoff muss zwischen Gabelkopf und Carbonstange ziehen.
Die Servos vor der 2. Verklebung auf neutral mit der Funke/Servostester fixieren.

Es gab in über 10 Jahren in all unseren Warbirds, noch nie ein Ausfall der Klebestelle.

Grüßle vom Leitbauer
 

Anhänge

  • Gabelk.JPG
    Gabelk.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 104
Jetzt nochmal 100 Gramm leichter mit Verkabelung aus Lackdraht 0,3mm für Stromversorgung und 0,2 mm für Signalleitung.
Natürlich je Fläche nur einmal verlegt und die Servos nacheinander aufgelötet. Fahrwerksachse aus hochfestem Aluminium drehen, natürlich mit Kunststoffmutter.

Der Kabelbaum ist von meiner VQ MiG-3 für die Fläche und wiegt läppische 2,5 Gramm trotz dem schweren Stecker.
Ach und so ein Empfängergehäuse wiegt auch gleich 10-15 Gramm.

Grüßle vom Leitbauer
 

Anhänge

  • Leicht.JPG
    Leicht.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 60

Nicco

User
Hallo Markus

Hier ein Innenbild meiner DC-3 enthüllt das ganze Ausmass..
Schau mal die Metall Gestänge gehen doppelt durch den Rumpf und der "Klotz mit Löcher" löst sicher Schübe aus bei Dir xD

Ich bin unsicher... hast du eine Idee wie ich die Carbon Gestänge ebenfalls so doppelt nehmen kann?

Hätte meine Servos für das Bild abdecken müssen.. huch C577

20170711_185627.jpg
 

Nicco

User
Hallo Zusammen

Ich habe das Model nach Anleitung und mit beiliegendem Zubehör gebaut. Die schweren (aber zuverlässigen) Servos sind meine eigene "Sünde" .
So wie ich das sehe gibt es versch. Varianten die Technik zu optimieren..

Anstelle der zwei C577 und des metallenen Adapterstückes kommen vier Micro Servos an den vorgesehenen Ort.
Diese angeschlossen an ebenfalls vier Carbon gestänge.
Der Rest kann an der Steuerung mit Mischern eingestellt werden.
(Das Holz für die Servos muss neu gemacht werden)

Eine andere und wohl einfachste Variante, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Zubehör in diese Richtung gibt wäre nur die Gestänge auszutauschen.
Das Problem für mich hier, die verdoppelung der Gestänge (Carbon) ein für das neue Carbon-Gestänge passendes und robustes Adapterstück.

Wiederum eine Variante wäre dein Bespiel nachzubauen.
Rumpf hinten aufschneiden, Micro Servos und kurze Carbon Gestänge rein.
Könnte mit dem Schwerpunkt scherereien geben, dieser ist nämlich original mit 475Gramm Akku in der Nase ohne grosse Reserven nach vorne passend.
Der Rumpf verliert durch die Öffnung Stabilität, die Öffnung sollte zugänglich bleiben und eine funktionierende Klappe werden evt. mit Magnet-Verschluss.
Wohl die anspruchsvollste Lösung.

Ich tendiere der einfachheit halber auf die ersten beiden Varianten.. Bin gespannt auf Eure Umsetzung oder Tips

Gruss Nik
 
Hi Nico,
huj da hast du aber schöne Servos verbaut.
Da wiegt einer ja 40 Gramm, hattest du nicht was von Leichtbau gesagt.:D:D;)

Ich bin ja ein Freund von Servos direkt am Ruder und den Rumpf nach hinten komplett aushöhlen, das heißt die Spannten mit den Führungsrohren vorsichtig raus sägen.
Ich mache das bei allen meinen Modellen und wiege das natürlich. Das ist bei Servos zwischen 6-8 Gramm immer etwas leichter.

Wenn ich aber im Heck noch mehr Gewicht sparen möchte (für einen leichteren Akku vorne), gehe ich mit den Servos weiter nach vorne.
Wenn du einen leichteren Akku verwenden möchtest, würde ich die Servos an dem jetzigen Platz lassen.

Ich habe mir ja auf der Messe die DC-3 angeschaut und dachte mir noch na die ist perfekt für Graupner DES 261BB das hat 20 Nm Stellmoment bei 6 Volt.
Ein mit 8 Gramm sehr leichtes und starkes Servo mit einem unglaublich robusten Getriebe und sehr guter Rückstellgenauigkeit.
Da sparst du am Flächenende bei 2 Servos ca. 60 Gramm + nochmal 20 Gramm Gestänge.
Das kannst du dann direkt am Akku abziehen, gibt gesamt 160 Gramm leichter.

Die Gestänge Verzweigung würde ich mit einem um ca. 100° abgewinkeltem 1,0 oder 1,5 mm Draht machen.
Mit der 100° Abwinkelung kann der Draht nicht mehr aus dem Loch des Servoarms schnappen und benötigt keine Sicherung (schon wieder sehr Leicht).

An diesen Draht dann die beiden Carbonstangen kleben. Mit Faden umwickeln und eine wenig Sekundenklebstoff auftröpfeln. Siehe auch das Bild mit den beiden Höhenruderanlenkungen.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass „Mann“ da einen Elefanten hin hängen kann, ein Nashorn aber auf jeden Fall.

Viel Spaß beim optimieren/erleichtern, die DC-3 wird es dir danken.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • Gestänge leicht.JPG
    Gestänge leicht.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 100
Sehr spannende Diskussion. Vor über 10 Jahren war eine kleine DC-3 mein erstes selbstgebautes Modell (damals hatte ich noch Zeit :-)

Mit ihren 1,6m war sie letztlich auch zu schwer 1970g. Ich habe sie dann um fast 200g (!) erleichtert, was etwa 10% entspricht. Damit war sie viel leichter zu fliegen.

Aber das Thema Aufbäumen beim Start und Tip-Stall, wenn man sie zu sehr in die Kurve legt kennt meine auch. Dieses Jahr habe ich erst zwei Flüge gemacht. Aber die waren wirklich schön. Man muss sie wirklich sehr mit Bedacht fliegen. Genau darauf achten die Kurven nicht zu eng zu nehmen.

Das Gewicht spielt wirklich eine entscheidende Rolle. Ich würde versuchen, irgendwie 10% rauszubekommen, also 300g oder mehr, falls möglich.

Sehr spannend.

Grüße
Alexander
 

Nicco

User
Danke für die guten Bilder, die helfen mir sehr.
Ich werde den Rumpf Öffnen und kleine Servos so einbauen.

Bis ich den Umbau gemacht habe und berichte... kann aber etwas dauern. Die Carbon Gestänge müssen auch zuerst bestellt werden.

Ich habe gesehen das Du die Servos eingeschrumpft und danach verklebt hast.
Mit welchem Kleber befestigst Du die Servos (Schrumpfschlauch) Ich denke nach aufrauhen mit Kontaktkleber UHU oder Heisskleber.
Nein warte, das leichteste wird wohl Sekundekleber sein :-D richtig?

Entschuldige die laienhafte Frage habe bis jetzt immer alles verschraubt und da es mit Kleben von Folie so eine Sache sein kann...
 

Mario12

User
Mit welchem Kleber befestigst Du die Servos (Schrumpfschlauch) Ich denke nach aufrauhen mit Kontaktkleber UHU oder Heisskleber.
Nein warte, das leichteste wird wohl Sekundekleber sein :-D richtig?

Hi, normalerweise wird das eingeschrumpfte Servo mit Epoxy verklebt, nachdem Rumpfstelle und Schrumpfschlauch gut aufgeraut und entfettet wurden.
Heißkleber ist kein Kleber. Vergiss den für Modellbau einfach komplett... :D

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten