VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Alexander,

deine Erfahrungen mit der DC-3, das reinkippen bei zu engen Kurven, das Startverhalten usw. deckt sich genau mit der Pichler DC-3.
Die hat zwar 20 cm mehr Spannweite, aber doch einiges mehr an Gewicht, so ca. 3500 g.

Also erst mal runter mit dem Gewicht, dann sieht man weiter.
Das reinkippen wird aber natürlich bleiben, das liegt an der Flächengeometrie die im Modellmaßstab einfach etwas geändert werden sollte.
Man würde das nicht groß sehen wenn die Fläche außen statt 11cm einfach 13,5 cm hätte, sie würde aber einiges an mehr-Auftrieb außen bringen.
Na vielleicht kommt doch noch mal eine überarbeitete Version von VQ (Pichler).
Gruß Günther
 

Nicco

User
Hi, normalerweise wird das eingeschrumpfte Servo mit Epoxy verklebt, nachdem Rumpfstelle und Schrumpfschlauch gut aufgeraut und entfettet wurden.
Heißkleber ist kein Kleber. Vergiss den für Modellbau einfach komplett... :D

Mario

Hallo Mario

Ja ich bin eigentlich der gleichen Meinung.
Aber ich weiss das es einige Modellbauer gibt die eben diesen Kleber zum befestigen der Servos benutzen. Und da ich weiss wie zäh der sein kann bei richtiger benutzung.. wollte ich mal nachfragen.

Epoxy verwende ich als Holzbauer höchst selten.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das Epoxy (aus dem Fachgeschäft) mit den Jahren weich und gelb wird.
Wärme, alterung, Nitro Rückstände zwingt diese Chemie in die Knie *Reim*

Immer wenn ich Epoxy verwende habe ich desshalb ein ungutes Gefühl und streue etwas Baumwolle rein um Ihn beständiger auf Zeit und hart zu machen.
Eine so harte Verbindung splittert aber gerne und mag keine Schäge.

Der einzige Epoxy der eine anständige Verbindung ergibt ist der 24H Kleber den Sie für den Schiffsbau verwenden.
Zudem ist dieses Harz Giftig und gibt nette Allergien.

Wenn ich nun das Material der Schrumpfschläuche ansehe gibt es diverse Kunststoffe auf dem Markt und alle sehen aus wie normaler Schrumpfschlauch bestellbar bei Conrad.
Gilt dein Tip für alle diese Materialien oder darf man nur einen bestimmten Kunstoff bestellen.

Polyolefine
Polyvinylidenfluorid (PVDF)
Viton
Polyvinylchlorid (PVC)
Polytetrafluorethylen (PTFE, auch bekannt als Teflon)
Polyethylen

Epoxyd Harz und PVC oder PET... da leime ich dann aber lieber ein Holz mit Weissleim rein und verschraube die Servos :D
 

Mario12

User
Hallo, ich würde keine Wissenschaft draus machen. Sorg dafür, dass du das Epoxy Zeug nicht inhalierst und nicht über die Finger saust.
Mit ein bisschen guter Belüftung ist das dann aus meiner Sicht kein Problem. Wir reden hier von 1-2 Fingerhut voll um ein paar Verklebungen zu machen.
Von daher gilt das für fast alle Kunststoffe. Einige Spezialitäten wie z.B. Ferran ausgenommen.

Bezüglich Leim. Heutiger Leim wird auch nicht mehr nur durch Auskochen von Knochen "ganz natürlich" erzeugt. Das Zeug ist auf Wasserbasis, aber auch vollsyntetisch.

Mario
 

Nicco

User
Hallo Mario
Vielen dank für die besonnene Antwort

Dank Dir habe ich mich soeben über die Leim Herstellung und die verschiedenen tierischen Produkte die noch Heute Verwendung finden (!) informiert.. sehr interessant.

Die Thematik die ich angesprochen habe bezieht sich aber mehr auf die zu klebenden Werkstoffe und die Auswahl eines beständigen und geeigneten Klebemittels.
Die Giftigkeit des empfohlenen Harzes war nur eine Beiläufigkeit.

Da ich mich dazu entschlossen habe mithilfe kleiner Holzleisten und Weissleim zu arbeiten und die Servos formschlüssig mit Schrauben zu befestigen, habe ich kein Verlangen mehr das Thema weiter zu bearbeiten und zweifle deine Kompetenz in keiner weise an.

Ich werde trotzdem sicher niemals ein mit Schrumpfschlauch umwickeltes Servo mit einem Fingerhut 5min Epoxy befestigen.

Gruss
Nik
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ein paar Gedanken zur Flächen-Geometrie und die Lage des Schwerpunktes dazu.
Der Schwerpunkt wird fast nur zur Länge des Models angegeben, er hat aber auch große Auswirkungen durch die Höhenlage zur Lage des Auftriebs der Tragfläche.
Hat man einen Hochdecker liegt der Schwerpunkt unterhalb der Auftriebslage, und beim Aufbäumen oder ziehen ist er weiter nach vorne gewandert.
Dadurch wird das anheben der Bugspitze gedämpft.
Bei gesenkter Nase liegt er dann weiter hinter dem Auftrieb und will das Motell in die Horizontallage bringen.
Bei einem Tiefdecker wie der DC liegt der Schwerpunkt aber über dem Auftiebserzeugenden Tragflügel, und bewirkt so diese gegensätzlichen Verhaltensweise.
So ist bei Steigflug der Schwerpunkt dann weiter hinten und fördert das Aufbäumen und umgekehrt.
Genau so, auch in Schräglage mit darüber liegendem Schwerpunkt, will dieser das Modell auf die Rückseite drehen.
Das Modell sollte darum keineswegs seitlich schiebend geflogen werden, da es sich ständig nicht in einem stabielen Gleichgewicht befindet.
Die alternative ist darum : mehr V Form an der Fläche, und steuern über Seitenruder.
Die V Form bringt dann mehr Fläche in der Höhe des Auftriebs.
Alles Gewicht möglichst weit nach unten in Rumpf und Motorgondeln, also Schwerpunkt so weit wie möglich zum Auftrieb bringen.
So sollte es neutraler und gutmütiger werden.

Gruß Aloys.
 
Ich habe gesehen das Du die Servos eingeschrumpft und danach verklebt hast.

Nein warte, das leichteste wird wohl Sekundekleber sein :-D richtig?
...

Hi Nik,
ja nicht mit Sekundenklebstoff, der wird durch die Kapillarwirkung in jede Ritze des Servos gezogen und verklebt das ganze Getriebe.:D

Ich schrumpfe die Servos ein, mit üblichem Schrumpfschlauch schleife den Schrumpfschlauch extrem grobkörnig an auch über die Ränder hinaus.
Danach mit Aceton fein säuberlich entfetten.

Verklebt wird dann mit 5 min Epoxy von R&G gemischt mit Baumwollflocken um das Harz elastischer zu machen.
Der Klebstoff muss über die Servoränder hinaus schauen, dass das Servo so richtig schön in einer Klebstoffwanne liegt.

Das mache ich seit 15 Jahren so, es hat sich noch kein Servo gelöst.

Ich finde das Wissen was hier zu scheiß Flugverhalten gepostet wird absolut super.
Was ich da so allen noch lernen kann.
Ich hätte ja nie gedacht, dass ein höher oder tief liegender Akku auf ein Flugverhalten einwirken kann und es im Kurvenflug zu Schwerpunktverschiebungen kommen kann.

Das werde ich mir merken.

Grüßle vom Leichtbauer Markus
 
Hallo Mario
Da ich mich dazu entschlossen habe mithilfe kleiner Holzleisten und Weissleim zu arbeiten und die Servos formschlüssig mit Schrauben zu befestigen, habe ich kein Verlangen mehr das Thema weiter zu bearbeiten und zweifle deine Kompetenz in keiner weise an.

Nik, das ist - Klebstoffdiskussion hin oder her - auch nach meiner Erfahrung die beste Lösung. Und die Wartungsfreundlichste dazu.

Was ich auch häufig mache: aus 0,3mm Alublech (Offsetdruckplatten, die sind recht hart) 10mm breite Streifen schneiden und praktisch eine Schelle um das Servo legen. Mal sehen, ob ich ein Bild finde.

CIMG1888.JPG

In diesem Fall 9g Servos. Geht auch bei 18g Servos. Bei Standardservos kann man 0,5mm Alublech Streifen nehmen, wenn die Servo Grundplatte aus Sperrholz ist.

Vorteil der Lösung:
* Sehr schnell zu machen.
* Sehr sicher
* Wartungsfreundlich

Nachteil ggü. Schrumpfschlauch
* etwas schwerer

Nachtrag: das ist nur eine Lösung unter vielen. Keine Bewertung der anderen Lösungen. :)

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Flüge

weitere Flüge

Hallo DC-3 Piloten,

habe hier im Threat schon meine Erstflugerfahrung zur DC-3 erläutert.

Damals mit 4S und Luftschrauben 8*4 (Holz)
Nun mit 4S aber 8*6 APC-Luftschrauben.
Bin kurz beim Strom messen erschrocken da es bei Vollgas 106A waren. Die Regler können es (2x 50A), nur die Motoren gehen bis 38A.

Egal, ich wollte es wissen und bin gestartet, fliege ja auch nur zum Start kurzzeitig Vollgas.

Fazit von zwei weiteren Flügen:

Meine Kiste ist nun ausreichend motorisiert wie ich finde - schönes Scale-Fliegen.
Den Start habe ich nun auch etwas besser im Griff, im Flug gabs keine Probleme - fliege sie aber eher etwas schneller und bin selten unter Halbgas.

Nur beim Landen finde ich Sie nun extrem giftig, so war es beim Erstflug eigentlich nicht. Wenn ich das Gas auf den letzten Metern vor dem Aufsetzen raus nehme fällt sie zu stark runter. Zum Abfangen benötige ich dann viel Höhenrudereinsatz.
Bei der letzten Landung hatte sie dann sogar noch einen Strömungsabriss aufgrund zu viel HR-Ausschlag. Ist aber nichts passiert, da nur noch wenige cm zwischen Fahrwerk und Rasen waren. Allerdings muss das Fahrwerk ganz schön was aushalten. Bin gespannt wie lange die Fahrwerksaufnahme und das Einziehfahrwerk selbst das Ganze so mitmachen.

Fliege nur bei wenig Wind und wenn kein Seitenwind ist...

Viele Grüße
Daniel











Hallo Daniel,

ich kann mich an deinen Erstflug-Bericht erinnern,
auch bei Dir ist sie doch einfach bißchen früh weggegangen.
Das ist vielleicht einfach ihre Art, unsere volle Aufmerksamkeit zu fordern,
dass sie länger am Boden bleibt.
Bin auf die nächsten Berichte gespannt.
Gruß Günther
 
Nur beim Landen finde ich Sie nun extrem giftig, so war es beim Erstflug eigentlich nicht. Wenn ich das Gas auf den letzten Metern vor dem Aufsetzen raus nehme fällt sie zu stark runter. Zum Abfangen benötige ich dann viel Höhenrudereinsatz.
Bei der letzten Landung hatte sie dann sogar noch einen Strömungsabriss aufgrund zu viel HR-Ausschlag. Ist aber nichts passiert, da nur noch wenige cm zwischen Fahrwerk und Rasen waren. Allerdings muss das Fahrwerk ganz schön was aushalten. Bin gespannt wie lange die Fahrwerksaufnahme und das Einziehfahrwerk selbst das Ganze so mitmachen.

Meine Erfahrung mit meiner kleineren DC-3 ist ähnlich. Ich habe mir angewöhnt mir mehr Schleppgas reinzukommen. Gerne mit voll gesetzten Klappen und mehr gas. Das ist bei meiner langsamer, als ohne Klappen.

Grüße
Alexander
 

cap-1

User
Hallo,

ich bin zum Landen mit Klappen ziemlich steil angeflogen,
kurz abfangen und gleich aufsetzen,
das hat gut geklappt.
Schleppgas nur bei flachem Anflug und mit gesetzten Klappen eher gefährlich,
denn wenn's Gas rausgenommen wird wird sie schlagartig langsam und das mag sie nicht.
Fliegen und Landen kein Problem, aber immer der Start...............!
Na ja, hab sie ja beim letzten Start mal ordentlich verbogen,
wird aber wieder.

Gruß Günther
 

Nicco

User
Ich komme auch gerne flach mit etwas Gas rein.
Gestern wars dann doch etwas zu langsam was ein Strömungsabriss zur Folge hatte.
Habe einfach zu zögerlich reagiert und gedacht Sie mit etwas mehr gas reinzubringen anstelle vollgas durchzustarten, dass war ein Fehler.

Meine Haube ist futsch, Flugelbefestigung rausgerissen, Flügel vorne eingedrückt. Rumpf weist vorne div. Risse auf.

Vieleicht wirds winter...
Die Rep. werde ich warsch. gleich mit dem Umbau auf Carbon Gestänge verbinden.
Das wars dann mal von mir, Euch wünsche ich viele tolle Flüge mit Eurer DC-3

Grüsse aus der Schweiz
 

FamZim

User
Hallo

Ich tippe ja immer noch auf - Schwerpunkt zu weit vorne - .

Eine kleine Geschichte dazu von unserem Flugplatz.
Unser "Kamikaze" Pilot, der schon in WW 2 in Afrika mit ME 109 unterwegs war , hatte wieder was neues, grösseres und mit stärkerem Motor, mit gebracht.
Ohnehin schon stabiel gebaut, brauchte das Modeel die ganze Startbahn bis es abhob.
50 m noch grade aus und dann mit Linkskurve in die Büsche -------
Nach dem 3 ten Versuch, den Büschen sei Dank, namen 2 Kolegen das Modell mal bei 1/3 Flächntiefe hoch, und siehe da die Spitze zeigte Stur fast senkrech zu Boden.
Er meinte das ist aus Sicherheitsgründen und zum Einfliegen so.
Nach mehr als 1 kg Bleientnahme wurde ein erneuter Start erlaubt, und es flog wie es sollte ohne Probleme !

Mit meine alten Twinstar hab ich Schwerpunktversuch durchgefürt, bis 40 % bin ich gegangen, mit Blei auf dem H Ruder.
Kein abkippen über eine Fläche zu bemerken.
Nur um die Querachse wurde es unruhig, den mit sehr viel Tieftrimmung ist das H Ruder dann ein tragendes Profiel und macht nur darum Probleme.
Das hätte ich dann, oder die Tragflächenauflage ändern müssen für weniger EWD, um mit neutraler H Rudertrimmung weiter zu testen.

Ich fliege auch lieber mit dünnem aber tragendem H Ruder und Schwerpunktrücklage, hab da nie Probleme mit gehabt.

Gruß Aloys.
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Aloys,

die Unfälle mit der DC-3 hat ganz andere Ursachen.
Mit gesetzten Landeklappen muß sie einfach steiler angeflogen werden, sie wird dabei gar nicht schneller.
Das Aufbäumen mit gesetzten Klappen haben alle meine Modelle und das wird mit Tiefe etwas kompensiert.
Komme ich flach einfach nur mit Schleppgas und gesetzten Klappen an, stallt sie sofort wenn ich's Gas rausnehme.
In dem Fall ist es besser sie ohne Klappen mit etwas Schleppgas aufzusetzen, aushungern läßt sie sich gar nicht.
Genau so wie es Alexander beschreiben hat.
Sie ist mit ihren gepfeilten Flächen einfach eine"DIVA" und will auch so geflogen werden.

Gruß Günther
 

FamZim

User
Hallo

Wenn ein Modell nur, mit vom Motor angeblasem Leitwerk gut Steuerbar ist, sind die von Ihm geforderten Steuerkräfte wohl zu groß bei normaler Gleitfluggeschwindigkeit.
Das sollte aber nicht so sein.

Gruß Aloys.
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Aloys,

das hast Du nicht ganz verstanden, das hat null mit der Anströmung des Leitwerks zu tun !

Die Dc-3 hat 4 !! Landeklappen, die die Kiste abrupt bremsen wenn das Schleppgas
rausgenommen wird, da reißt dann, weil sie schnell zu langsam wird am Aussenflügel der
eben sehr schmal ist, die Strömung ab und schon liegt sie auf der Nase.
Deshalb der etwas steilere Anflug um besser Fahrt halten zu können.

In der Bucht wird gerade eine DC- 3 mit 2,00m Spanne und ca 4,00 kg verkauft.
Wie der Erbauer beschreibt, hat er die Flügeltiefe etwas breiter gemacht und schon wird sie zahm.
Das hätte Pichler auch veranlassen können, wenn sie die Kiste ausgiebig getestet hätten.
Schade
Gruß Günther
 

Nicco

User
Ich habe bei Pichler ein neues Cokpit bestellt für 35 Euros.
Sie haben erst zwei Wochen nicht reagiert und danach per Mail auf ende September bestätigt.

Günther hast Du deine Nase schon erhalten?

Gruss Nik
 

cap-1

User
Hallo Nik,

nein leider noch nicht,
wird dann wohl auch September werden.
Vielleicht dauert's auch so lang weil die DC-3 überarbeite wird......................(Scherz)

Ich hab so ganz nebenher an der DC-3 rumgewerkelt, Schäden beseitigt, Motorsturz etwas vergrößert,
Einziehfahrwerk gegen das starre getauscht und bemerkt, dass das Starrfahrwerk ja gefedert ist.
Die Motoren gegenläufig verkabelt usw.

Wenn die Nase kommt, werde ich wieder angreifen.

Gruß Günther
 

Nicco

User
Klar wir können froh sein das Ersatzteil überhaubt zu bekommen.
Aber zwei volle Monate für eine Sendung aus China.. das geht max. zwei Wochen mit einem anständigen Dienst 3-5 Tage.

Ich wurde nicht mal gefragt was für eine Versandart ich wünsche.
Zwei Monate sind keine nützliche Frist und ich bin desswegen recht angefressen :mad: Pichler #!@?!&$!
 

cap-1

User
Hi Nicco,

bei mir dauert das ja schon länger als bei Dir.
Nun bin ich am überlegen ob ich die zerstörte Kabinenhaube nicht notdürftig flicke, um nicht so lange warten zu müssen.

Gruß Günther


die "Nase" der DC-3

100_4252.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten