VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

AchimP

User
..... und komme lediglich bei der Pichler Klemm auf 7 Minuten.
Aber 5-6 Minuten wäre mein Standard und sind für mich völlig in Ordnung.
Ist aber eine kurze Flugzeit mit der Pichler Klemm. Ich komme da bei vorbildgetreuen Fliegen mit meiner D-EKDJ auf 13-15 Min. Mit Turnigy G25-710, XOAR Holz Elektro 13x6.5, 4s 4000 Akku. 38A bei Vollgas, im Flug reichen 8-10 A.
Gruß Achim
 
...
Ich hab jetzt 2-Blatt Props mit 7,5 '' Steigung und gleichem Durchmesser montiert, da flattern im Gegensatz zu den Standard 3-Blatt mit 15'' Steigung
echt die Hosen.
...

Hallo Günther,

ist das ein Schreibfehler?
15" Steigung gibt es normalerweise erst mehrere Größenklassen drüber.
Sollten es cm sein?
Dann sind (je nach Motor und Zellenzahl) 15 cm, d.h. ungefähr 6" Steigung ein passender Wert für eine Luftschraube bis max. 9" Durchmesser.
Ich wollte die Varioprop (mit 8,9" Durchmesser) bei ca. 6" Steigung einstellen.

Bei uns fällt fast Schnee (kalt draussen) bei ordentlich Wind.
Mal sehen, wann ich Erstflug machen kann.

Gruss
Uli
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Uli,

ist natürlich ein Schreibfehler,
die Zweiblatt Latten sind 9X7,5 '' groß.
Da wir hauptsächlich Verbrenner fliegen, benutzen wir gerne cm als Angabe für Durchmesser und Steigung.
Ich hab inzwischen auch Dreiblatt Props mit 9X7 '' im Hause und werde bei Gelegenheit mal den Standschub
ermitteln und vergleichen.
Die Motoren sind Standard Empfehlung von Pichler für die DC-3, Brushless BOOST 25,
das geht sicher mit dem Original Starr-Fahrwerk gut, das Einziehfahrwerk ist jedoch um einiges schwerer.
Deshalb ist eine etwas höhere Abhebegeschwindigkeit vonnöten, die mit den mitgelieferten 3-Blatt
Luftschrauben mit 6'' Steigung im Gras ohne Gegenwind, nicht sicher erreichbar ist.
Der etwas höhere Strom beim Start ist ja nur kurz, im Reiseflug kann man das Gas sofort zurück nehmen.
Gruß Günther

man sieht schon die geringe Steigung der Props....

100_4203.JPG
 
Hallo,

ich hab den Standschub mit einer Kofferwaage ermittelt.
Pichler BOOST 25 original 3-Blatt 9"x6", Vollgas: 1,7kg
Stromaufnahme 38A für BEIDE Motoren....
Modellgewicht3,6kg
--> 420W/3,6kg=116W/kg :-(

Habe jetzt vor dem Erstflug Torcster 3542/4 1460kv bestellt und verschiedene Props, damit auch evtl ein 4S-Setup möglich ist...;-)

Gruß

Dieter
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hi Dieter,

liegt vielleicht an meiner Waage, aber die mitgelieferten 3-Blatt Prop's lagen bei mir
bei gerade mal ca. 1320 g ,
Die Zweiblatt 9x7,5 bei 1400 g,
heute hab ich die Dreiblatt 9x7 von Master Airscrew probiert,
die lag bei 1370 g.
Die beiden letzten Props beschleunigen die DC-3 aber wesentlich schneller und
länger als die mitgelieferte 3-Blatt, mit dieser ist die DC gerade mal so angerumpelt.

Die Flächenbelastung ist bei der DC sehr hoch, sie liegt bei je nach Messart um-oder über die 100g/dm.
Das ist für einen Flieger der vorbild-ähnlich langsam fliegen soll sehr hoch.

Gruß Günther
 
sind halt Kofferwaagen..
Hab jetzt aber noch ne andere Frage:

Habt Ihr wegen der sehr langen Zuleitungen vom Akku zum Motorregler in den Motorgondeln zusätzliche Stützkondensatoren eingebaut?
Beim originalen Antriebsset waren keine dabei, bei den Torcster Reglern werden welche empfohlen.

Gruß


Dieter
 
Hab gerade die
Torcster 3542/4 1460kV mit 9"x4,5" 2-Blatt an 3s probiert:

Standsschub: 2,5kg
Strom:78A für 2 Motoren
Drehzahl gemessen:12600U/min
V-pitch: 86 km/h

sieht ganz gut aus -;)

So werde ich wohl den Erstflug wagen.

LG

Dieter
 
Hallo ,
bei einem Standschub von ca. 1800gr. habt ihr bei einer 2-mot mit einem Gewicht von 3600gr. ein Schub-Gewichtsverhältniss
von ca. 1:1 ....... also mit 2500gr. Standschub müßtet ihr die DC an die Latte(n) hängen können .....
Ich würde auch nicht unter 6 Zoll Steigung gehen - eine höhere Pitchgeschwindigkeit ist gleich eine höhere Abhebegeschwindigkreit .
Drosseln kann ich wie Bernd schon schreibt im Flug immer noch .....

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Standschub habe ich am Modell mit beiden laufenden Motoren gemessen...
Aber der Aspekt mit der der höheren Pitchgechwindigkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Der Standschub mit den 9"x6" 2-Blatt Props ist fast identisch mit den 9"x4,5" 2-Blatt.
Nur die Drehzahl habe ich leider nicht gemessen...

Danke und LG Dieter
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo miteinander,

ganz klar, die kleineren Steigungen erzielen natürlich normal einen höheren Standschub.
Bei zunehmender Anströmung von vorne wird die Effektivität der höheren Steigung aber eklatant
steigen, heißt beim Start eine viel längere Beschleunigung mit Erhöhung der Drehzahl.
Im Flug kann dann natürlich gegenüber der Latten mit geringen Steigung kräftig Gas zurückgenommen werden
bei gleicher Fluggeschwindigkeit.
Also meine Messungen kommen nicht über die 1370-1400 g hinaus.
Da ich aber beim Einfliegen gesehen hab das die geringeren Steigungen ein absolut sicheres Starten
bei Windstille wegen fehlender Geschwindigkeit nicht erlauben, hab ich auf höhere Steigung 9x7 umgerüstet . (sie taumelte bis sie noch etwas mehr Fahrt aufgenommen hatte)
Nicht vergessen, die DC- ist mit ca. 90g Flächenbelastung eben kein Leichtgewicht und durch ihre Flächengeometrie
samt Pfeilung nicht gerade prädistiniert für zu langsames abheben.
Gruß Günther
 
Dieter , du hast zb 1000 gr Standschub gesamt gemessen , hast aber 2 mal 1000 gr Standschub -- das werden dann keine 2000 gr
Standschub sondern du hast bei einem Modell was 2000 gr wiegt ein Schub - Gewichtsverhältniss von 1 zu 1 .... was zum scale Fliegen
mehr als ausreichend ist . Es kann auch nicht sein das eine 9x6 er Latte den selben Standschub liefert wie eine 9x4,5er - es sei der Motor ist in Überlast und die Drehzahl bricht ein . Als nächstes schreibt ihr von einer Flächenbelastung von um die 100gr qdm , es kann
also sein das ihr mit einer zu niedrigen Prop Steigung nicht die Fluggeschwindigkeit erreicht die der Flieger zum sauberen fliegen braucht .

Gruß Thorsten
 
Ach ja , noch was zur Standschub Messung , ich sage mal so - vieleicht kann man bis zu einer Steigung von 6 Zoll noch
eine Standschubmessung durchführen , bei meinen Reno Racern fliege ich bei den kleinen ne 8x8 oder 9x9 bei den größeren
17x16 Latten da habt ihr im Stand schon einen Strömungsabriss am Prop da kann man nicht sehr viel messen .
Deshalb lieber mal ne Latte mehr austesten und in der Luft schauen was sich da tut , wichtig immer bei solchen Tests den
Motorstrom im Auge haben

schaut doch mal bei Hacker Motoren vorbei , die haben da einen super
Motorcalkulator der wirklich alle Faktoren anzeigt

Gruß Thorsten
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hi Thorsten,

das alles weiß ich aber,

ich bringe das Problem speziell bei der DC-3 mal auf einen Punkt.
Die Dreiblatt Latte mit 6'' Steigung die Standard von Pichler mitgeliefert wird ist einfach eine Billiglatte,
sieht zwar gut aus, taugt aber nichts.
Eine Dreiblatt von Master Airscrew zieht trotz Strömungsabriss bei einer Steigung von 7''
bereits im Stand mehr als die mitgelieferte, die Blattform ist auch mit entscheidend.
Es würde wohl noch mit dem Standard Starrfahrwerk gehen, da es wesentlich leichter ist.
Sie wird einfach auf Gras ohne Gegenwind fast nicht schnell genug, bei fast 90 g Flächenbelastung braucht sie mehr Fahrt beim starten.
Ich werde wieder drüber berichten wenn ich das nächste Mal draussen war.

Gruß Günther
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Das sind die Latten,

mehr Durchmesser wie 9'' geht halt nicht wegen dem Rumpf-Abstand.

Links die Dynam, 9x6 gut für Schaumwaffeln und dergleichen.
Mitte die Master Airscrew mit 9x7, wesentlich besser, aber eigentlich ne Verbrenner Luftschraube.
Die Zweiblatt mit 9x 7,5 zieht am besten. (sieht aber natürlich nicht so Toll aus)
Gruß Günther
IMG_6889.JPG
 
Hallo Günther,

da ich auif einen höher drehenden Motor umgerüstet habe 1460kV anstatt 980kV (BOOST 25) sollte das mit einer 9"x 6" Schraube klappen.
Diese ziehen auch "nur" 88A (beide Motoren)- also ähnlich der 9"x4,5"-Schrauben...
komisch, aber ist so.

So, jetzt brauch ich blos noch entspechendes Wetter und genügend Mut für den Erstflug.

Mir ist gestern meine Ju beim Start abgeschmiert... Steht aber schon wieder.

LG

Dieter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Oh mannnn Leute was habt ihr denn da für Grombiera an Latten ?

Bei Aeronaut gibt es zb 3-Blattmittelstücke, welche man mit den "Cam" Blättern ausstatten kann.
Auch Graupner und sonstige namhafte Händler/Hersteller haben inzwischen 3Blatt welche ein gutes Eta haben.
Zur Not schaut bei den Coptern nach 3Blatt, denn da gibt es inzwischen super gute LS


Wenn alles nichts hilft,
hilft leichter machen!


Gruß
Andreas
 

-mhr-

User
Oder auch mal bei Ramoser nachschauen. Die Naben sehen schön "scalig" aus und die Blattvariamten sind üppig. O.k., die Preise auch...........

Gruss Martin
 
Ja Martin ,
die Ramoser sehen nicht nur gut aus sondern haben auch noch nen super Wirkungsgrad ,
hatte da mal nach ner Vierblatt Lösung für meine " Fury " geschaut , nur leider können
die Blätter in der Größenordnung wie ich sie bräuchte die Drehzahlen in der ich sie
betreiben möchte nicht ab .

Gruß Thorsten
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Also Leute,

sicher alles gute Ratschläge,
aber die DC-3 ist kein Kopter, die haben auch selten Latten mit 9'' und
sieht mit der 3-Blatt Spinneraufnahme von Aeronaut nicht so toll aus.
Einzig die Ramoser Geschichte hat was, ist aber zu teuer.
Bitte fliegt die Dc-3 erst alle mal, dann können wir uns wieder über (hoffentlich gut gemeinte)
Ratschläge unterhalten.
Ich hab 13 Flieger in meinem Hangar, vom Racer, Warbirds, Impeller und Schlepper, fast alles Verbrenner usw.
aber die DC hat mich nun ganz gefordert, sie ist halt mit dem Gewicht und der Flächengeometrie zwar eine Schönheit,
aber gerade deswegen auch ein bißchen eine Diva.
Ich krieg sie schon noch dahin wie ich's haben will
Holm und Rippenbruch
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten