VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

HE-219

User
Hallo,
hab mal ein bischen bei euch gelesen über diese schöne Maschine muß euch aber sagen das die ARF Hersteller mittlerweile ber der EWD in richtung leicht zu händeln gehen soll heißen das Flugzeug soll es auf jeden Fall nach oben ziehen, leider stimmen zu meist die Schwerpunktangaben auch nicht und das bedeutet oft den sicheren Tot. Bei VQ habe ich schon oft über falsche Schwerpunktangaben gelesen aber bei Black Horse oder ESM ist das auch nicht anders. Meine Me 110 von ESM hat auch diese Probleme EWD zieht nach oben Schwerpunkt 2cm zu weit hinten hohe Flächenbelastung, von dem Schwerpunkt wuste ich und bin beim Erstflug 2,2cm weiter vor gegangen langsam Gas gegeben und bei etwas über Halbgas ist sie von allein abgehoben, die hatte nicht mal vorher das Heck gehoben, aber sie ist sehr gutmütig daher passierte nichts flog sogar gut nur musste ich 1cm Tiefe trimmen. Danach hatte ich den Heckflügel vorn 1mm unterlegt, mehr geht nicht, konnte so etwas Tiefenruder zurück nehmen aber sonst blieb alles und fliegt Heute noch gut. Motorsturz ist bei den ARF Kisten angeformt und habe das auch nicht kontrolliert. Geht doch mal mit dem SP 2cm vor und tut euch einen Gefallen und wiegt das Teil nicht entweder fliegt das Dingen oder nicht meine Me wog 12,2kg und habe sie auf 11,7kg abgespeckt nur die Kollegen aus der Verbrenner Abteilung fliegen das Teil mit 13kg und noch mehr und das geht auch, wenn man am Gewicht nichts großartig ändern kann sollte man sich nicht die nerven kaputt machen.


Gruß
Markus
 

Nicco

User
Hallo Modellbaufreunde

Ich bin neu hier und habe zuerst keinen Vorstellungs-Bereich gefunden
Ich komme aus der Schweiz, bin 35 Jahre alt und nach längerer Pause wieder bei der Modellfliegerei gelandet.

Habe nach Studie Eurer Erfahrungen meine Pichler DC-3 Heute eingeflogen --> zweimal geflogen und heile nachhause genommen.

Fazit.. :

Der Schwerpunkt Vorderkante 90mm geht auch. Vieleicht werde ich mal etwas weiter nach hinten ausprobieren.

Wie bei Euch berichtet ist das Einziehfahrwerk mit diesen Madenschrauben auch bei mir zu wenig fest und geht selbst bei schönen Pisten Landungen in die Knie.
Ich habe alle Madenschrauben mit Locktite gesichert und fest gedreht aber anscheinend reicht das nicht.
Hier müssen Flächen geschliffen werden und die Maden durch bessere Schrauben ersetzt werden.

Die DC-3 hat mit dem originalen Antriebsatz und den beiliegenden Propellern zu wenig Leistung um sicher fliegen zu können!
Sie ist mir bei einer Kurve und Mitwind, fein ohne Höhe und mit Vollgas geflogen so krass über den Flügel abgerissen... ein Scheiss Gefühl.

Ich habe auch Fehler meinerseits eingebaut, ich habe einen separaten BEC eingebaut mit eigener Stromversorgung.
Nun habe ich hier eine DC-3 mit 3.6Kg Abfluggewicht und zu wenig Leistung die krass zum abreissen neigt.


An einen einbau des Soundmoduls ist nun nicht mehr zu denken!
Ich werde das zu schwache und zu schwere, instabile und ungefederte Einziehfahrwerk rausnehmen und durch die beigelegte Lösung ersetzten.
Die Seperate Stromversorgung (BEC + Akku) wird ebenfalls rausgerissen und auf einen BEC der Antriebsregler ausgewichen.
Die Querruder werden 2-3mm nach oben korrigiert um dem Luftabriss entgegenzuwirken.
Ich habe keinen Grund für die verwendung von vier Klappen gesehen! Ich bin nach kurzen Sinkflug auf Halbgas über die Piste... ausziehen fertisch.
Die vier Servos kommen raus und die Klappen werden verklebt.
Ich hoffe das ich bessere Propeller finde die aus dem bestehenden Setup mehr Schub bekommen.

Gerne werde ich Euch über das abgespeckte Gewicht und den nächsten Flug mit den gemachten Änderungen berichten.

Grüsse aus der Schweiz
Nik
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Nick,

ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich hab mal einige Crashs der verschiedenen DC- Hersteller angeschaut.
Egal ob Top-Flite, ESM, Hobbyking oder Dynam - Dc's, kleine und größere, fast alle sind in einer zu engen Kurve einfach abgeschmiert.
Das ist wohl eine Erscheinung der DC-3 mit aussen doch sehr schmalen Fläche.
Die Auftriebsverteilung außen ist gegenüber dem Mittelteil sehr wesentlich geringer, was in einer engen Kurve beim nacheilenden Flügel den Auftriebswert
auch noch schmälert.
Fliegt man dann noch relativ langsam, kippt sie einfach in die Kurve rein, so hab ich das auch erlebt und nur mit Mühe, Schnauze runter, Fahrt aufholen können
und den Crash vermieden.
Ich hab den Schwerpunkt auch bei ca. 93 mm angenommen
Die Props hab ich getauscht aber nur Standmessungen vorgenommen, alle sind besser als die mitgelieferten.
Halt uns auf dem laufenden, ich werd's auch tun.
Gruß Günther
 

Nicco

User
Alle Änderungen wurden umgesetzt. klar hätte ich gerne Scale Propeller, ein schönes Einzieh-Fahrwerk und erst das geplante Soundmodul :mad: . Aber mit dem Originalen Antriebsset liegen solche Spielereien einfach nicht drinn.


Die Querruder schauen beim Rumpfnahen Punkt 4mm nach oben was ich als viel empfinde.. da es aber nach aussen abnimmt lass ich es so.
Die APC 9x7.5 Zweiblatt machen einen besseren Eindruck.


Der Flieger hat nun 3.2 Kg auf der Waage, bei noch grösserer Reduzierung muss ich Regler und Empfänger in die Nase holen.
Das wäre durchaus möglich.. denn diese Metall-Gestänge sind meiner Meinung ohne Probleme durch GFK Gestänge ersetzbar und vieleicht wenn ich Zeit habe mache ich das auch noch.
Die Klappen die ich mit Klebeband abgedeckt habe könnten auch gleich raus, für das habe ich aber aktuell zu wenig Silberfolie.

Na dann.. guten Flug!
 
Hallo Modellbaufreunde

Ich habe auch Fehler meinerseits eingebaut, ich habe einen separaten BEC eingebaut mit eigener Stromversorgung.
Nun habe ich hier eine DC-3 mit 3.6Kg Abfluggewicht und zu wenig Leistung die krass zum abreissen neigt.



Ich hoffe das ich bessere Propeller finde die aus dem bestehenden Setup mehr Schub bekommen.

Grüsse aus der Schweiz
Nik

Servus Nik,
schreib doch kurz was du für Motoren, Gewicht+ kv hast, mit welchen Akkus, montierten Propeller
dann lass ich mal meine ganze Erfahrung walten um dir noch ein besseres Propellersetup zu spendieren.

So ne Handvoll mehr Schub mit Strahlgeschwindigkeit tut der DC-3 bestimmt gut.

Grüßle Markus
 

Nicco

User
Sie fliegt nun gut.
Leistung reicht um moderat zu steigen.
Das Abrissverhalten ist in Ordnung, engere Kurven und langsamere tiefe Überflüge sind nun möglich.
Ob diese neue Gutmütigkeit von dem reduzierten Gewicht und/oder den nach oben korrigierten Querrudern kommt... vieleicht ist es die Kombination.

Der Start ist aber nichts für zarte Gemüter wesshalb ich mir noch links/rechts Propeller suche um das "ausbrechen" nach links zu verringern!

Um Klarheit zu schaffen, hier mein Setup:

3.2Kg (Keine Klappenservos, Klappen fix verklebt,Originales starres Fahrwerk )
Schwerpunkt 90-95mm Vorderkante
Querruder 4-5mm nach oben korrigiert (beidseitig)
Originalen Pichler Antriebsatz (Boost 25)
APC 9x7.5 (Zweiblatt)
3S Akku 5500mAh

Vieleicht hilft das anstellen der Querruder auch höhergewichtigen Leistungsstärkeren DC-3 hier !?


Dann wünsche ich Euch auch viel Erfolg und vor allem gelungene Starts mit der Douglas :D

Grüsse
Nik
 
Sie fliegt nun gut.
Leistung reicht um moderat zu steigen.
Das Abrissverhalten ist in Ordnung, engere Kurven und langsamere tiefe Überflüge sind nun möglich.
Ob diese neue Gutmütigkeit von dem reduzierten Gewicht und/oder den nach oben korrigierten Querrudern kommt... vieleicht ist es die Kombination.

Der Start ist aber nichts für zarte Gemüter wesshalb ich mir noch links/rechts Propeller suche um das "ausbrechen" nach links zu verringern!

Um Klarheit zu schaffen, hier mein Setup:

3.2Kg (Keine Klappenservos, Klappen fix verklebt,Originales starres Fahrwerk )
Schwerpunkt 90-95mm Vorderkante
Querruder 4-5mm nach oben korrigiert (beidseitig)
Originalen Pichler Antriebsatz (Boost 25)
APC 9x7.5
3S Akku 5500mAh

Vieleicht hilft das anstellen der Querruder auch höhergewichtigen Leistungsstärkeren DC-3 hier !?


Dann wünsche ich Euch auch viel Erfolg und vor allem gelungene Starts mit der Douglas :D

Grüsse
Nik

Hast Du ein Video vom Flug. Ich wäre sehr interessiert zu sehen, wie sie fliegt.

Claus
 

Nicco

User
Leider nein.
Spätestens in einer Woche sollte ich die Propeller bekommen und dann ist die nächste Gelegenheit für ein Video..
 
Hi Männers,
was passt denn als größter Propeller drauf?
geht 11 Zoll noch?
Das könnte der Boost 25 gerade noch so schaffen.
Bei der 9x7,5 er Latte liegt Vpich über 100 km/h.
Das könnte "Mann" auf 80 km/h reduzieren und die gesparte Energie dem Standschub gönnen.
Grüßle Markus
 

Nicco

User
10 Zoll Kratzt evt. bereits am Rumpf, die Bodenfreiheit lässt das bei einigen Graspisten nicht mehr zu.
Es kann versucht werden einen 10 Zöller zu kürzen. Nichts für mich.

Mehr Leistung als mit den Boost 25 geht nur über andere Regler und Motoren --> 4S
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo DC-3 Eigner,

ich hab gestern einen neuen Versuch gemacht, Start wie schon oft beschrieben
2-mal abgebrochen, weil sie einfach die rechte Tragfläche hebt und nach links abdriftet.
Da hilft kein gegensteuern weil sie dann voll nach rechts geht, lieber sofort abrechen.
3. Start, erstmal festgehalten und mit Vollgas weggelassen, dann einigermaßen gerade gehalten
uns nach 25 Metern flach abgehoben, paar Kreise gedreht, aber das Feeling wollte nicht aufkommen.
Man muss sie fliegen wie ein rohes Ei, man kann sie einfach nicht langsam Vorbildgetreu fliegen.
Landung war OK, nur hat sie eine starke Ablösung im Moment des Aufsetzens erwischt und kurz nochmal hochgepuscht.
An sich nichts schlimmes, nur bei der DC-3 ergibt das einen abriss und einen Aufschlag.
Fazit Nase kaputt.
Ich werde das schwere Einziehfahrwerk ausbauen Motorsturz noch vergrößern, Motoren in Links u. Rechtsläufer umbauen.
Die Landeklappen braucht kein Mensch, die Servos können raus, das macht die DC- nur noch kritischer.
Querruder leicht nach oben
geflogen bin ich übrigens mit Schwerpunkt bei exakt 90 mm, war viel besser mit dem zu frühen abheben als ganz am Anfang mit 100mm
Was ich mit der zertrümmerten Kabinenhaube mache weiß ich noch nicht.
ich gebe nicht (noch) auf
Gruß Günther
 
Für die mit stärkeren Motoren wäre auch die Möglichkeit für Langsamflug mit leicht gesetzten Klappen zu fliegen.
Ebenso bei der Landung. Das entschärft die Abrisstendenzen an den Aussenflügeln da mehr aerodynamische Verwindung.
Klappen wirken an der DC-3 sehr gut.
Für den Start lieber drinnen lassen. Da lieber ordentlich Fahrt aufnehmen und rollen lassen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Günther,

das hört sich noch reparabel an.
Echt schade, dass noch keiner so richtig froh mit dem Flieger geworden ist.

Ich bereite mich technisch, seelisch und moralisch auch auf den 4. Erstflug vor.
Die anderen 3 fanden ja nicht statt oder waren im Sekundenbruchteilbereich. :-(

Die Probleme mit dem Fahrwerk sind blamabel für den/die Anbieter.
Piepsige Madenschrauben, keine oder falsche Flachstellen, usw.

Bezüglich der Verwendbarkeit des originalen Antriebs gibt es auch mehr Fragezeichen als Antworten.
Wir sind zwar etwas Brushless verwöhnt, aber so daneben "ab Werk" ist auch nicht förderlich.
Motorsturz habe ich jetzt so viel, das es nach abgerissenen Motoren aussieht.

Dafür dann die offenbar nutzlosen Gimmicks wie 4 Landeklappen.

Dummerweise habe ich noch einige andere VQ-Modelle, die noch zum Fliegen zu kriegen sind.
Darunter eine Macchi und eine Ki-61. Ob ich die Ju 52 wieder original aufbaue, weiss ich noch nicht.

Manchmal fragt man sich, ob da bei der Konstruktion von bestimmten Modellen jemand drüber geguckt hat, der mehr weiss, als wie man Aerodynamik schreibt.
Von einem (Modell-)Flugzeugbauer gar nicht zu reden.

Gruss
Uli
 
Hallo Günther,
Ich bereite mich technisch, seelisch und moralisch auch auf den 4. Erstflug vor.
Die anderen 3 fanden ja nicht statt oder waren im Sekundenbruchteilbereich. :-(

Gruss Uli

Hi Uli,
also bei dieser Erfahrung hier, würde ich ohne einen gescheiten Antrieb nicht an den Start gehen.
Wenn die Flugzeuge schon schlecht fliegen, dann wenigstens mit richtig Rauch an der Latte, dass man die auch mal an den Propeller hängen kann.
 
Hi Günther,
schade das ihr solche Probleme mit der DC-3 habt.

Wenn ja einer solch schwere Kisten beherrscht, dann du!

Bei solch kritischen Fliegern, stellen wir Leichtbauer immer wieder fest, auch nur wenige Gramm leichter können schon helfen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist diese für mich etwas dubiose Antriebsempfehlung des Herstellers.
Boost 25, 110 Gramm mit 3s über 5.000 mAh für ne 1,8 m Kiste, wenn auch 2 motorig.

Wenn ich den Boost 25 Antrieb an 3s mit 9x7,5 Prop ein bisschen simuliere, komme ich auf 950 g. Standschub 102 km/h Vpitch bei 22A

Bei 3,6 kg Fluggewicht, ist das ein Standschubverhältnis von 53%.

Bei einer leichten Anströmung im Flug geht der Strom auf unter 20A und da zieht ganz schnell überhaupt nix mehr.

Ich fliege ja mit meinen „neuen" Warbird auch nur 60% Standschub. Das ist aber echt schon wenig!
Ich habe dazu Steigungen von 22 und 32 Zoll, somit beißt der Prop bei 30-40 km/h erst so richtig richtig!
Ich benütze zum Start die Klappen und das ist schon a bissle zäh. Da muss die Kiste schon gut fliegen sonst wird das nix.

Jetzt der gleiche Boost 25 an 4s, Propeller Aeronaut CAM-Carbon Light-Prop, 9x5",
den gibt es als rechts und links laufend.

1500 g Standschub 94 km/h Vpitch 25A. Ähem, so grob überschlagen.

Ich denke mal dann werden die Starts schon mal sicher und „Mann“ kann die DC-3 auch schon mal an die Propeller hängen.

Wenn du Hilfe benötigst, melde dich einfach……

Dann schnallen wir den Boost 25 kurz auf den Motorprüfstand und vermessen das ganze mal. Ich habe auch genügen 9x5 Propeller im Haus und 4s Akku natürlich auch.
Und a Bierle ist doch schon ewig überfällig…ich würde mich freuen….
Auf nach Albershausen in Marküsles E.-Motorenschmiede…

Grüßle Markus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Markus,

das Malheuer mit der DC-3 muß ich erst mal verdauen.
Ich fliege alle Kisten von -bis....aber so eine Zicke hab ich noch nie gehabt.
Da stimmt nicht nur das Antriebskonzept nicht, viele Parameter sind einfach nicht so, dass ein Durchschnittsflieger damit große Freude hat,
geschweige die DC-3 vorbildähnlich langsam fliegt.
Die Motoren gepaart mit den mitgelieferten Prop's erreichen nicht mal sicher die Abhebegeschwindigkeit.
Das angepriesenen Einziehfahrwerk ist eindeutig zu schwer und federt null.
Ich weiß nicht warum man die Fläche Modellspezifisch außen nicht 2 cm breiter gemacht hat, das würde das Bild nicht groß stören, hätte dem Auftrieb
aber sehr gut getan usw........!!
Auf der Messe hat Pichler mir noch erklärt, dass das Boost 25 Motorset m e h r als ausreichend sei..........!

Nun ist die Kiste hin, das Cockpit Matsch und ohne sieht sie sch....aus.

Gruß Günther

da war sie noch guter Laune gestern...............
100_4245.JPG
 

Nicco

User
Ich war Heute auf dem Platz um die neuen Zweiblatt 10x5 Links/rechts Propeller ausprobieren die Übrigens bei Pichler auch empfohlen werden für diese Motoren bei 3S Akkus (!)
Grösser geht nicht, mehr steigung gibts nicht bei den ELEKTRO Props für L+R .

Der Start war diesmal problemlos, angenehmes Steigen nach dem Start auch. Kommt aber dann die erste Kurve wirds schon wieder brenzlig mit der Leistung.

Auch schon Markus hat es mit seiner kompetenten Analyse festgestellt und für mich steht es jetzt auch klar... 4S !

Was mich tierisch nervt am ganzen?
Nicht nur die Akkus müsste ersetzt werden, die Pulsar 30A Regler und Boost25 Motoren sind ebenfalls für die Tonne --> nur bis max. 11.1 Volt.

Kommt mir in den Sinn das jemand die Absicht hatte das Teil an die Decke zu hängen... ich finds gerade kein schlechter Gedanke

Gruss aus der Schweiz
Nik
 
Ich war Heute auf dem Platz um die neuen Zweiblatt 10x5 Links/rechts Propeller ausprobieren die Übrigens bei Pichler auch empfohlen werden für diese Motoren bei 3S Akkus (!)
Grösser geht nicht, mehr steigung gibts nicht bei den ELEKTRO Props für L+R .

Der Start war diesmal problemlos, angenehmes Steigen nach dem Start auch. Kommt aber dann die erste Kurve wirds schon wieder brenzlig mit der Leistung.

Es hat sich für mich einfach wieder bestätigt das ich auf 4S umrüste.

Was mich tierisch nervt am ganzen?
Nicht nur die Akkus müssen ersetzt werden, die Pulsar 30A Regler und Boost25 Motoren sind ebenfalls für die Tonne --> nur bis max. 11.1 Volt! (wusstet Ihr das überhaubt?)

Kommt mir in den Sinn das jemand die Absicht hatte das Teil an die Decke zu hängen... ich finds gerade kein schlechter Gedanke

Gruss aus der Schweiz
Nik

Meine hängt ja schon an der Decke. :=)
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten