Eigenbau-BLDC mit LRP iX8 v2

Hallo Brushless-Profis,

für ein Hochschulprojekt habe ich einen BLDC Motor ausgelegt und hergestellt. Für die ersten Versuche habe ich den VESC (Vedder ESC) mit Hallsensoren verwendet.
Der Motor lief damit tadellos, allerdings reichte der Spitzenstrom von 200A nicht aus. Desswegen habe ich mir den LRP iX8 v2 gekauft, der angeblich 600 A/Phase (natürlich nur kurz) kann.
Leider bekomm ich den Motor damit nicht ordentlich zum laufen. Die Hallsensoren habe ich in der Reihenfolge am Regler angeschlossen wie in dem Bild im Anhang. Das Temp-Kabel hängt in der Luft.
An den Hallsensoren sind keine Pull-Up Widerstände verbaut, die sollten doch intern im Regler wie bei dem VESC sein oder? Ich habe alle möglichen Kombinationen der Phasen und Hallsensoren ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das merkwürdige ist, manchmal läuft der Motor an dem LRP Regler für 3 Sekunden sehr ruhig und fängt dann -ohne ein zutun- wieder mit dem unruhigen Drehen an. Verstellt der Regler vielleicht intern irgendetwas?
Vielleicht kann ich heute noch ein Video oder paar Bilder dazustellen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

FSAE_CS
 

Anhänge

  • LRP_iX8.jpg
    LRP_iX8.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 43
Moin,

Wenn der Motor ab und an mal läuft, kann die Reihenfolge der Sensoren nicht total falsch sein. Ich glaube aber mit den Pullups bist du auf der richtigen Spur einfach mal 4k7 an jeden Sensor nach 5V und dann sehen ob es besser wird.

Was ich mich aber Frage, was willst du damit antreiben? Wofür brauchst du den Spitzenstrom, sollte nicht der "Dauerstrom" für dich relevanter sein? Benötigst du so ein hohes Losbrechmoment, dass die 600A notwendig sind?

Gruß

Alex
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zuerst habe ich die Pull-Up Widerstände ergänzt, leider ohne Besserung. Das Problem war ein anderes:
Das Netzteil für den Regler war auf 12,1V eingestellt und aus irgend einem Grund hat der Regler nach einigen Sekunden einen Unterspannungsfehler erkannt.
Mit dem Oszi hab ich die Spannung am Netzteil überwacht, allerdings keine Auffälligkeiten (Einbrüche etc.) entdeckt.
Darauf hin habe ich die Spannung auf 13V erhöht womit der Motor jetzt einwandfrei und auch unter großer Last läuft.
So wie ich das verstehe lässt sich bei dem IX8 die Zellenzahl einstellen und den Unterspannungsschutz sogar deaktivieren, bei dem IX8 v2 jedoch nicht?

Der Motor soll nur sehr kurzzeitig (etwa 10 sekunden) betrieben werden, allerdings mit teilweise sehr hoher Last und sehr ungleichförmigem Lastverlauf. Desshalb rechne ich mit kurzzeitig sehr hohen Spitzenströmen.

Beste Grüße

FSAE_CS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten