kleiner Frästisch

hps

Vereinsmitglied
Da immer wieder noch brauchbare Carbon-Teile bei der CNC-Fräse übrig bleiben, diese aber nicht mehr vernünftig eingespannt werden können, habe ich mir etwas überlegt. Aus diesen kleinen Reststücken könnte man ja z.B. noch Anlenkhebel, Verstärkungsplättchen usw. herstellen. Diese müßten auch nicht auf den 100stel mm genau maßhaltig sein.
Da ich noch eine wenig benutzte Dremel Trio Universalmaschine rumliegen hatte, wurde diese kurzfristig für einen kleinen manuellen Frästisch umfunktioniert.

Die Kunststoffauflageplatte wurde dafür entfernt und der Alurahmen mittels 4 Schrauben auf ein Stück Restholz/Spanplatte geschraubt und ...
Bild1.JPG

...ein ca. 1,5 cm Loch für den Fräser gebohrt, mit selbstklebender Alufolie noch etwas "beschichtete" und ...
Bild2.JPG

... mittels einer Schraubzwinge auf die Arbeitsplatte geklemmt.
Bild3.JPG

1,2mm Fräser paßt perfekt für die Carbonbearbeitung
Bild4.JPG

Schnell "aktiviert" und auch wieder schnell "verräumt" :).
Bild5.JPG

Um etwas genau konturengerecht ausfräsen zu können bin ich dazu übergegangen, mir zuerst am Plotter das Teil mit weißer Folie zu plotten und dieses dann auf die Carbonplatte aufzukleben. So kann man sehr genau manuell die Kontur fräsen.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten