Baubericht Fokker D VII 1200 mm (Holz) ?

SirToby

User
Die Nasenleiste der Fahrwerksverkleidung aus Balsa (DW1) wird durch eine haltbare Leiste aus Kiefer ersetzt. Kaum Mehrgewicht, jedoch bei Berührung feststofflicher Hindernisse auf der Piste (winkende Maulwürfe etc) widerstandsfähiger.

Ansonsten bin ich immer noch von der Präzision des Bausatzes begeistert.

IMG-20161229-WA0001.jpg
 

SirToby

User
Der Faserverlauf an der Nasenleiste des Höhenleitwerks ist etwas ungünstig. Daher habe ich sie auf der Proxxon Kreissäge um 5 mm gekürzt, eine 5 x 5 mm Balsaleiste gegengeleimt und verrundet. Das ist jetzt ebenfalls haltbarer.

Auch diese Modifikation ist kein Muß, erhöht aber m. E. die Alltagstauglichkeit etwas.

IMG-20161229-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20161229-WA0003.jpg
    IMG-20161229-WA0003.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 142

SirToby

User
Also der Bau, so man Sekundenkleber verwendet, geht ja flott von statten! Bin der guten Anleitung gefolgt und inzwischen bei der Kabinenhaube. Hier hat sich ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen, denn der hintere Spant (F32) wird nicht rechtwinklig, sondern leicht geneigt eingeklebt.

Übrigens fällt beim Bau jede Menge gut brauchbares Sperrholz ab, welches man hervorragend bei anderen Projekten nutzen kann!
 

SirToby

User
Kleiner Tip aus gerade gemachter Erfahrung: Klebt man die Gewindestifte mittels Zweikomponentenkleber o. ä. in die Kohleröhrchen, Muß man zwingend Entlüftungsbohrungen in die Röhrchen einbringen. Schiebt man nämlich den zweiten, mit Kleber benetzten Gewindestift in das Röhrchen, drückt sich der erste aufgrund des such bildenden Überdrucks wieder heraus! Wenn man das nicht bemerkt, hat man ein Problem. Ein 1 mm Löchlein genügt vollauf und sollte die Struktur nicht merklich schwächen.
 

SirToby

User
Ich würde ja jetzt gerne die Kunststoffteile lackieren... Leider spielen die Außentemperaturen nicht mit und im Haus stinkt's zu sehr... :(
 

Marf

User
Fokker D7

Fokker D7

Moin Moin

Haben mit regen Interesse diesen Baubericht gelesen und mich dazu entschieden auch eine Fokker von SF zu fertigen.
Im Dezember habe ich angefangen und dank zahlreicher guter tipps in diesen Forum hab ich meine wunderschöne Fokker im Februar fertig gestellt.
Leider ist sie mir bei den ersten Startbersuch am Wochenende nach zwei Metern abgeschmiert.
Ist aber alles Reperabel.
Denke es war etwas zu viel Wind und meine fliegerischen Erfahrungen sind auch noch nicht die besten.
Nun meine Frage zum einfliegen.
Habt ihr die Ewd kontrolliert oder braucht man bei diesen Bausatz nichts mehr einstellen?!
Zudem würde ich gerne wissen was für ein Gewicht euer Modell hat.
Ich musste 140 g Blei vorne in die Motorabdeckung kleben damit ich den Schwerpunkt hatte.
Wäre über ein paar Erfahrungen und Berichte über euren Erstflug gespannt.
Zur Antriebseinheit:

Motor : Planet Hobby Joker 890Kv
Regler : hobbywing 50A Regler
Latte : Apc 12/6E
Akku : Hacker 3S 2400mahimg_4734.jpg
 
SF-Models Fokker D7 als ARF

SF-Models Fokker D7 als ARF

Hallo Fokkeristi!
Ich habe mir auch kürzlich eine Fokker D7 von SF Models zugelegt - allerdings aus Zeitgründen dann doch ein Arf-Version.... Wird ja vielleicht auch den einen oder anderen interessieren, wie das Modell gebaut ist und in welcher Qualität.
Beim auspacken macht alles erst mal einen super guten Eindruck - alles sauber verklebt und quasi faltenfrei bespannt..... ABER: die beiden Flächen waren eher in Form eines Propeller angeliefert, so verzogen waren die beiden. Also erst mal über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen aufgespannt und immer mal nachgebügelt - dann waren sie halbwegs gerade..... Die hier schon aufgezeigten Schwachstellen habe ich gleich mal in Angriff genommen: obere Flächenbefestigung mit Einschlagmuttern M3 und dort zusätzlich noch ein Verstärkungsholz mit eingeharzt. Weiterhin habe ich die Aafnahmen für das Fahrgestell (dort wo die Drähte in den kleinen Hilfsflügel eingeharzt werden) etwas modifiziert: die beiden Schlitze etwas vergrössert und von innen auch noch eine Verstärkung eingeklebt - jetzt wirkt das ganze doch etwas robuster! Auch habe ich bei den Servoschrauben noch ein Sperrholz aufgedoppelt. Schlussenlich habe ich dann noch ein paar "Verzierungen" aufgeklebt - soll ja nur ein kleiner lustiger Flieger sein (schon alleine wegen der doch recht albernen Hochglanzfolie) - als Scale-Flieger so in dieser Form untauglich...... Das hebe ich mir für später und ein dann grösseres Projekt auf, wo man dann auch einen schönen Viertakter einbauen kann ;-)
Als Antrieb habe ich wie folgt zusammengestellt:
Motor: Pichler Boost 40 mit Propeller Aeronaut 12x8
Regler mit BEC Roxxy 60A
Akku 3S 4000 20C von SLS oder 4S 2400 30C von SLS
Ich fliege mit Futaba und habe alle Servos von D-Power DS-225BB-MG
Dann auf dem Flugplatz:
der Start geht völlig problemlos auf Graspiste und auch die Landungen sind völlig unkritisch. Mit dem 3S Akku erreiche ich schon ein sehr gutes Steigen, mit 4S geht es dann senkrecht in die höhe! Allerdings leidet dann die mögliche Flugzeit etwas.... Das Modell steuert sich absolut einfach, hab erst mal mit einfachem Kunstflug begonnen, geht auch sehr angenehm. Nach 2 Flügen habe ich dann aber wieder eingepackt, weil meine Finger dann doch sehr kalt waren ;-)
Das von SF-Models avisierte Gewicht kann man wohl ins Reich der Fantasie verabschieden - angegeben sind 1400 Gramm - ich bin bei 1630 Gramm gelandet - ist aber problemlos und man kann damit auch schöne langsame Vorbeiflüge machen.
So dann mal hier noch ein paar Bilder von meiner kleinen Fokker (die Zitate stammen natürlich von Gert Fröbe alias Oberst Manfred von Hanstein)....

Viele Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • FOKKER-D7-ELECTRO_hinten-K.jpg
    FOKKER-D7-ELECTRO_hinten-K.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 246
  • FOKKER-D7-ELECTRO_seite-K.jpg
    FOKKER-D7-ELECTRO_seite-K.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 286
  • FOKKER-D7-ELECTRO_unpacking-K.jpg
    FOKKER-D7-ELECTRO_unpacking-K.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 301
  • FOKKER-D7-ELECTRO_vorne-K.jpg
    FOKKER-D7-ELECTRO_vorne-K.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 207

sharky63

User
Fokker

Fokker

Hallo Thomas,
sieht gut aus deine Fokker.
Für einen Viertakter muß es nicht größer werden-ich habe einen 40er Saito verbaut,Erstflug steht noch aus.
Gruß
Reimar
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 201
4-Takter Fokker D7

4-Takter Fokker D7

Hallo Reimer,
Na da hast Du aber ordentlich in einen guten Sound investiert! Glückwunsch zu dieser Konfiguration.
Da würde mich natürlich dann das Gesamtgewicht interessieren - der Saito ist ja doch ein paar Gramm schwerer als ein Elektromotor...
Du solltest aber mit dem Schwerpunkt gut hinkommen - ich habe meine Akkus jeweils in vorderster Position - da brauchte ich kein Trimmblei...
Wegen den Kipphebel-Abdeckungen wirst Du halt die Die grosse Haube vorne auch öffnen müssen (also nur von unten her, also nicht sichtbar....),
macht aber nichts, da die Haube auch von der Motorhaube gehalten wird.... aber vielleicht kannst Du ja jeweils seitlich noch zusätzlich einhaken....

Ich fliege aktuell bei schwachem Wind recht häufig am nachmittag (mein Hund will ja auch Gassi gehen..) mit der Fokker - macht echt Spass das Teil.
Starts und Landungen gehen richtig schön scale-mässig.... es stört halt nur das Rasierapparate-Geräusch ;-)
Dafür darf ich aber überall mit fliegen.... und meine nächste Fokker D7 wird auf jeden Fall etwas grösser und kriegt dann auch einen 4T Motor ;-)
Auch Kunstflug - so wie es für eine D7 seinerzeit üblich war - geht auch sehr einfach und man könnte manchmal denken, es wäre eine grössere Maschine...

Aber am stilvollsten ist natürlich ein tiefer und langsamer Überflug und auch sonst immer in wenig am Motor hängen lassen....
Also - ich bin schon gespannt auf Deinen Erstflug

Übrigens: bitte prüf vor dem Erstflug unbedingt die Verlötungen der Rudergestänge für Seite und Höhe - bei mir hat sich da nämlich eine Verlötung für
Seite gelöst - zum Glück am Boden, als ich gerade wieder Richtung Fliegerhütte gerollt bin....
Zu hause hab ich dann alle drei Drähte rausgebaut und nochmals nachgelötet - sollte jetzt gut halten (den Draht mit groben Sandpapier gut aufgerauht)

Viel Spass schonmal
Thomas
 

sharky63

User
Fokker

Fokker

Hallo Thomas,
du bist ja sehr begeistert von dem Flieger-das motiviert mich sehr :)Ich habe die Gestänge alle getauscht und die Hüllrohre nachgeklebt,da ein Verbrenner ordentlich schüttelt.Der Saito FA40a wiegt nur um die 300 Gramm+100 Gramm Kavan Tank mit Füllung und ein 9 Gramm Gasservo-also nicht viel mehr als die Elektroversion mit 3S Lipo.Ich habe mal einen Probelauf gemacht und werde mir noch etwas zur Entlüftung/Kühlung einfallen lassen müssen:D-wird etwas warm der kleine Saito aber genialer Sound!Die Rumpfabdeckung, mit der eigentlich tollen Drahtsicherung,ändere ich auch noch da sie durch die Vibrationen die Holznasen abarbeitet.Aber insgesamt ein sehr ordentlich gemachter Flieger.
Gruß
Reimar
 
Erstflug

Erstflug

meiner Version der Fokker D.VII-Kit 1200 mm am 18.05.2019


Setup

Power Brushless Motor Extron 2814/20 . 800 KV
Regler Wasabi 45 A BEC
Prop Aeronaut Cam-Carb.Light 10x6"
Akku 3S - 4200 mAh
4 x Servo Yuki PDI-1109MG 10g Metallgetriebe Digital

Ein für mich sehr guter Baukasten einschließlich einer guten Bauanleitung und passgenauen Bauteilen.


Georg D
 
Auch wenn Post #15, aus heutiger Sicht, Asbach Uralt ist: die Motorhaube ist qualitativ gut, aber am unteren Ende alles andere als richtig gemacht. Dem Original entsprechend müßte sie unten seitlich hochgezogen sein, beim Modell ist sie es nicht. Zudem stimmt der Öffnungswinkel, die das untere Ende nach hinten steht nicht - zu schäg. Dadurch entsteht dort ein nicht so schöner Spalt, der gar nicht klein ist. Oben ist er das, auch notwendiger Weise, weil sonst die Motorraumabdeckung mit der Pilotenattrappe kaum aufsetzbar wäre.

Ansonsten ist der Bausatz auch meiner Meinung nach gut gemacht. Das sind Kleinigkeiten, nicht weiter schlimm.
 
Die Ruder sind, mMn, trotz stellenweise wirklich ungünstigem Faserverlauf des Holzes (Post #16), in fertigem Zustand recht stabil. Habe meine, ursprünglich versehentlich ((Materialwahl Bespannung) mit Papier bespannt - tadellos.
 
Bin mit dem Bau noch nicht ganz fertig, TF ist noch zu bespannen (mit Gewebe). Einem Bericht von W.Traxler in FMT 11/2017 zufolge "empfahl" er (bei einer ARF-Version des Modells) einen D-Power AL35-09, also einen 3542er (dh er verwendete ihn, gut überlegt). Er sprach davon, dass das Modell mit ihm bei ca 250W/kg gut motorisiert sei, erreichte jedoch auch recht gut das angegebene Abfluggewicht und lag nicht, wie ich es zB eher erwarte, etwas darüber - aber abwarten, noch könnte ich es ändern, falls von daher nötig.

Die hier im Bericht, viel weiter vorn, also fast eingangs, erwähnte "Instabilität" (das Risiko) der FW-"Mini"-TF, kann ich bei meiner Gewebe-bespannten Konstruktion mit Original-Balsa-Nasenleiste nicht feststellen - die dürfte so schnell nicht leiden. Aber ok, ein Stein könnte sie beschädigen, das würde wohl stimmen. Nur kann ich meiner Erfahrung nach nur immer wieder sagen, dass Folien-Bespannung und gut spannlackiert Gewebe-bespanntes einen deutlichen Stabilitätsunterschied machen (zum Vorteil Gewebe-bespannten Materials)! Ich würde bei einem WW I Modell auch im Traum nicht auf die Idee kommen, irgend etwas daran mit Folie zu bespannen - das passt überhaupt nicht. Aber ok, alles Geschmacksache, sprach der Affe und biß in die Seife ('tschuldigung, nicht böse gemeint).
 
GeorgD,

bei Deinem Beitrag (Post #75) würde mich sehr interessieren, wieviel Deine Version des Modells wiegt, denn einen 3536er einzusetzen, ist eher das "andere" Ende der Motorskala (elektrisch). Finde es interessant, wie gut das Modell im Video flog (unter offensichtlich fachmännischer Begleitung/Tipp-Vergabe mMn auch topp geflogen); Gratulation. Auch ein mMn ansprechendes Finish, sehr schön.

Wer die Videos (habe mir weitere "Sternengucker" angesehen) gemacht hat, weiss ich nicht, aber eines weiss ich ganz sicher: das hat jemand mit sehr viel künstlerischer und gestalterischer Begabung gemacht und mit Herzblut. Als ich sie sah, ja, musste ich fast weinen, so schöm fand ich die. Es freut einen in heutiger Zeit einfach, wenn es noch jemanden gibt, der Sinn für anderes, lebens- und liebenswertes hat - mein aufrichtiges Kompliment der Person, deren Werk das ist mit dem Wunsch verbunden, nooch mehr davon zu sehen und zu erleben - es ist mehr als nur sehen, es ist erleben. Ich wünschte, es gäbe viel mehr Menschen mit solchen Begabungen, die das auch anderen mitteilen.
 
Gewicht SFM Fokker D.VII

Gewicht SFM Fokker D.VII

Abfluggewicht 1708 g

davon
323 g Akku 3S - 4200mAh
105 g Blei unter der Motorhaube

@ohnemoosnixlos:
Vielen Dank für die freundlichen Worte zu den Videos. Dass es das noch gibt.

Für die fachliche Begleitung durch meinen erfahrenen Fliegerfreund beim Bau und vor allem beim Erstflug meiner Modelle bin sehr dankbar. Die Videos werden von mir gemacht - wenn es nötig ist, führt auch mal ein anderer die Kamera. Alle Videos liegen in

Fliegender Koffer

youtube_fliegender_koffer_600.jpg
.

Georg D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten