Staufenbiel Hawk V2

hondac

User
Hallo zusammen
Ich konnte bei einer Börse einen Staufenbiel Hawk V2 kaufen. Leider finde ich im Netz keine Angaben (Bedienungsanleitung).
Ich sollte folgende Angaben haben (oder wenn möglich die ganze Bedienungsanleitung):
-Schwerpunkt (beim Hawk III 70 mm, jedoch bin ich nicht sicher, ob dies beim Hawk 2 gleich ist)
-Ruderausschläge auf Quer und Höhe
besten Dank für Eure Hilfe
freundliche Grüsse
Claude
 
Hallo Claude

Wen du mir deine Email gibst, kann ich dir die Original Anleitung als Fotos oder PDF schicken
Habe auch noch ein neuer Hawk II im Keller ....war als Ersatz für meinen Hawk I gedacht :-)

Gruss
 

Atreju 1

User
Hi,

ich weiß ich grabe hier eine Leiche aus, der Beitrag ist von 2016, ich habe heute eine neuwertige Hawk 2 erstanden.

Hat vielleicht noch einer von Euch zwei eine Bed Anleitung für mich ? :-)


LG

Bruno
 
Bruno, Du kannst ganz getrost mit den meisten Einstellungen vom Hawk III fliegen. Aerodynamisch sind Hawk 1/2/3 quasi identisch, der Hawk III hat nur bereits bei Auslieferung eine etwa 1,5 Grad niedrigere EWD. D.h. wenn Du beim Hawk 2 ohne EWD-Korektur anfangs mit einem Schwerpunkt von ca. 67mm beginnst, sollte es gut passen.

Ruderausschläge können vom Hawk III übernommen werden, allerdings solltest Du beim Höhenruder anfangs etwas mehr Ausschlag zulassen, um die (zu große) EDW erst mal austrimmen zu können (dafür vielleicht etwas mehr Expo). In der Regel wird zum Trimmen noch Tiefenruder nötig sein, man sollte hier also vor allem keine zu knappe Servowegbegrenzung programmieren.

Wenn man Hotliner gewöhnt ist kann man beim Hawk II auch gleich das HLW vorn etwa 0,5mm unterlegen und den Schwerpunkt auf 70mm festlegen. Dann sollte er mit Höhenruder im Strak +/- neutral fliegen. Was aber für Hotliner-Einsteiger nicht unbedingt gewünscht ist, weil dann für einen langsameren Flug oder motorisierten Steigflug ständig HR gezogen werden muss.

Manual Hawk III ist hier https://www.horizonhobby.de/pdf/HSF0314093-Manual-MULTI.pdf
 

Atreju 1

User
Danke,

das hilft mir weiter :-) , ich bin Hotliner gewohnt, hatte eine Surprise , verstärkt u mit Wölbklappen. Ist allerdings 10Jahre her . Ich bin schon sehr lange nicht mehr geflogen. Jetzt ist mein Sohn (13) Modellflug begeistert. So wies aussieht werde ich auch wieder anfangen. Ist ein schönes Hobby was man teilen kann .

ich dachte mir zum wieder anfangen ist der Hawk ideal mit 4 S . Ausserdem erinnert er mich farblich an meine ehem Brisk II von Stratair (Bild aus dem jahre 2006 ) . Ich fang mit den ganzen aktuellen "bunten" Modellen wenig an .

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 15.39.16.jpg
 

Atreju 1

User
Bei meinem Hawk v2 ist bei der Tragfläche HINTEN etwas Klebeband am Rumpf um die EWD zu verändern. Soll ich das ganz weggeben ? und nur beim Höhenleitwerk 0,5mm unterlegen (mit was am besten ? Wieder Klebeband ? )

Schwerpunkt würde ich auch gleich auf 70mm hinter vorderer Flügelkante .

die Ausschläge nach Anleitung, das mit dem Spoilern f die Landung muss ich mir auch gleich ansehen....

Ich will den Vogel schon neutral abstimmen. Also Richtung Hotliner .

LG Bruno
 
Ach na denn wirst Du keine Probleme mit dem Hawk bekommen! Ist ein schönes und gut fliegendes Modell. Vielleicht nicht einsteigergeeignet, aber wenn man fliegen kann sicher kein Problem. Okay, beim Landen muss man sich ran tasten, gut, wenn man anfangs sehr viel Platz hat.

Es schadet auch nicht für den Anfang die EWD so zu lassen wie sie ist und den Schwerpunkt auf 67mm zu nehmen, landet dann auch einfacher, aber irgendwann passt man die EDW dann halt an und nimmt den SP nach hinten.

Was gern mal nicht passt ist der Motorsturz, auch die Verklebung der originalen Motorspanten ist mitunter lausig. Da vielleicht mal ein Auge (und im Zweifel eine Raupe Endfest) drauf werfen.

EDIT: Lese grad dass bei Deinem die EWD schon angepasst wurde. Natürlich kann man auch am Flügel unterlegen, kein Problem. Natürlich reicht auch Klebeband, ich mag das halt ned, weder ist es definiert, noch dauerhaft. Ein dünner Balsakeil am HLW bündig in Form geschliffen ist halt die elegantere Variante.

Nimm dann ruhig den Schwerpunkt noch etwas hinter, 70mm sind kein Problem (und selbst mit 80 fällt der Hawk nicht gleich vom Himmel, ist dann aber sehr heikel zu fliegen).
 

Atreju 1

User
Hi,

super da hast Du mir sehr geholfen ! ich speicher mir gleich alle Infos samt Manual ab !

Stimmt , als gelernter Feinmechaniker erscheint mir die Toleranz von Klebebändern auch sehr hoch..

Ich muss leider bis Weihnachten warten -> Mein Sohn bekommt einen Motosegler zu Weihnachten, und der hawk liegt auch unterm Baum. Er soll erst dann erfahren dass ich wieder anfange um mit Ihm Fliegen zu gehen. Dann ist die Freude doppelt so groß.

ich werd aber vielleicht heimlich am Hawk herum basteln.wenn er nicht zuhause ist. Der Segler v meinem Sohn gehört dann auch zusammengebaut. Hab keine Lust an den Feiertagen an 2 Projekten zu arbeiten.

Hier die Originalbilder vom Inserat, als er noch nicht mir gehörte :

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 15.40.32.jpgBildschirmfoto 2018-10-16 um 15.41.04.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten