Winterprojekt F 20

Hallo

Die Teile von Hand auszusägen ist wirklich eine Herausforderung!
Der lange Holm ist mir schon 2 mal gebrochen, jetzt habe ich fertig und die Nase echt voll.
Dieses Teil kannst du auch aus hartem 3mm Balsa ausschneiden. Ich wollte nur für den Bausatz nicht noch mehr Fräsdateien
erstellen. Die wirklich schwierigen Spanten R6 und R7 würde ich aus Flugzeug Sperrholz aussägen.

Werde versuchen bis Mitte Dezember einen Prototyp-Bausatz zu fräsen, wenn alles Passt werden die ersten
Bausätze bis Januar bereit sein.

Gruss
Martin
 
Moin,

Das ist nicht fair - Ich dachte ich wäre geheilt und könnte entspannt auf den Frästeilesatz warten...:D

Oh man – jetzt auch noch ein weiteres Video und dann auch noch sehr schön vorgeflogen – jetzt muss ich wohl doch wieder anfangen zu sägen, feilen, schleifen und den guten alten Holzleim verarbeiten. :rolleyes:

Einen Bausatz nehme ich trotzdem…

Beste Grüße und viele weitere schöne Flüge.
Norbert
 
Profilfrage

Profilfrage

Hallo Leute, hallo Martin,

kann ja sein das du hier mitliest.

Ist zwar schon ein Weilchen her seit dem letzten Post, aber ich möchte mich vielleicht an die F-20 wagen.

Bin auf der suche nach dem Profil das an der F-20 benutzt wurde.
Möchte die Fläche evt. versuchen mit Winghelper zu konstruieren.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Auch für jeden anderen Tipp von den Leuten die dieses Modell schon gebaut haben bin ich offen.
Währe sehr dankbar dafür.

lg und gut Flug

Reinhold
 
Winterprojekt F-20 2018/2019

Winterprojekt F-20 2018/2019

Moin

In größeren Zeitabständen werde ich hier ein paar Fotos vom Bau meiner F-20 einstellen. Da ich z.Z. wenig Zeit für das Hobby habe werde ich keine so ausführliche Dokumentation erstellen. Ein paar Fotos mit ein bisschen Text hier und da halten den Thread am Leben und vielleicht brauche ich ja auch hier und da mal Hilfe.

Martin Weibel (Modellbau-Weibel.ch) hat mir einen F-20 Bausatz gefertigt und nach ein paar Wochen Wartezeit lag er in einem großen Karton, bestens verpackt mit viel Holz, Kleinteilen, Einziehfahrwerk und Zeichnungen, vor mir. Letztere habe ich erst mal ein bisschen studiert. Zusammen mit den Fotos auf Martins Modellbau Seite bekommt man eine gute Übersicht über den Aufbau der F-20 und mit etwas Erfahrung lässt es sich entspannt angehen.

Die Teile, die für den Aufbau des Rumpfes benötigt werden habe ich mir aus den Balsa und Sperrholz Platten heraus getrennt, etwas übergeschliffen und gekennzeichnet. Wie man das eben so macht. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass alle Teile von sehr guter Qualität sind.

Bevor man alles zusammen klebt besteht hier die Möglichkeit das Rumpfgerüst fast vollständig trocken zusammen zu stecken. So weiß man auf was zu achten ist bevor der Kleber ins Spiel kommt. Sehr erfahrene Modellbauer werden wohl direkt kleben/leimen, aber ich bevorzuge hier diese Herangehensweise. Ein bisschen Tape und schon steht ein Jet-Skelett vor einem. Die Längsverstrebungen werden später, wenn ich wieder alles auseinander gebastelt habe, auf die Beplankung geleimt.

Am Höhenleitwerk bekommen die Lager noch vier zusätzliche Abstützungen, die auch gleichzeitig dafür sorgen dass die Lager in ihrer Position bleiben. Ebenso werden die zwei Servoaufnahmen für das Höhenruder (wird beidseitig angelenkt) noch eine Verstärkung bekommen.

Hier das hintere Teil:
Anhang anzeigen 2008770

Zusammen mit dem vorderen Teil:
Anhang anzeigen 2008771

Anhang anzeigen 2008772,

Details:
IMG_20180905_170211.jpgIMG_20180905_170155.jpgIMG_20180905_170227.jpg


Bis die Tage (kann dauern, oder auch nicht – soll eigentlich mein Herbst/Winter Projekt werden)…:rolleyes:

Beste Grüße
Norbert
 
Hat irgendwie nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.....

Heckpartie
IMG_20180904_201021.jpg

Mit dem vorderen Teil
IMG_20180905_170008.jpg

IMG_20180905_170036.jpg

Jetzt aber - learning by doing...:D

Beste Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info...

Nur zur Info...

Moin,

Leider werde ich vorerst für das Hobby keine Zeit mehr haben – es kommt leider immer anders als man denkt. Die letzten zwei Jahre hatte ich kaum Zeit, um zu fliegen geschweige denn, um zu bauen bzw. zu basteln. Da verlässt einen schleichend die Lust und Motivation am Hobby – zumindest geht es mir so. Ich dachte das mit dem Bau der F20 die Motivation und Freude am Hobby zurück kommt, aber wenn man keine Zeit mehr hat oder sich nur mit großer Anstrengung Zeit frei schaufeln kann, dann artet das eher in Stress aus. Die F 20 kommt in den Keller – zu den anderen Fliegern.
Es läuft zur Zeit alles auf eine Hobbyauflösung heraus – leider.

Beste Grüße
Norbert
 

J.G

User
Fliegen ......

Fliegen ......

Hi Norbert,

Übung ist ganz wichtig, denn ohne regelmäßiges Trainig wird man an den gebauten Modellen auch keine Freude haben, man ist dann schnell überfordert.
Mein Tipp, investiere in eine Avanti und nutze damit deine knappe Zeit, wäre doch schade wenn alle Projekte ungenutzt im Keller vergammeln:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/623349-Freewing-Avanti-S-80mm

Gruß Jürgen

P.S. jeder hat mal ein Motivationsloch, das geht vorbei :D
 
Danke für Eure Motivation und Ratschläge –

Na ja, erst einmal kommt sie in den Keller (zu den Seglern und den Helis), wie ich ja schon geschrieben habe... dann kann ich mir ja noch Gedanken machen wie es weiter geht. Seit zwei Jahren besitze ich jetzt eine DC 16 und habe noch kein Modell programmiert :( – nur mal so am Rande erwähnt. Auflösung ist natürlich nicht besonders schön, aber manchmal geht es nicht anders. Wenn man keine Zeit hat sich mal in Ruhe mit seinem Hobby zu beschäftigen, dann hilft alles nichts….kein neuer Sender, kein neues Modell oder sonst was.

Et kütt wie et kütt...:D

Als Trainings-Jet hatte ich mir die FMS YAK V2 schon angesehen, bin dann doch wieder auf die Tomahawk Viper umgestiegen – aber noch nichts bestellt.

Mit der Avanti hatte ich auch geliebäugelt… tolles Model.

Mal schauen, wie sich alles entwickelt.

Grüße aus Kölle
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten