ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Gast_71784

User gesperrt
Hallo zusammen,

Gerd Giese hat den "grossen Bruder" ja bereits getestet und das Regelverhalten des Wandlers an instabilen Stromquellen moniert.

Meine Frage: Weiss jemand ob das Regelverhalten auch auf das ISDT-608 zutrifft?!

VG

Thomas


(PS: PS: Ich habe diesen Threadtitel ergänzt durch den SC-620 Lader weil u.a. auch dessen SW gleich ist (zum Q6-Plus z.Zt. nicht) und hier beide behandelt wurden/werden!


Hier geht es zum iSDT Q6: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/613780-ISDT-Q6-Plus-Lader

Hier geht es zum iSDT 160W: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/613814-ISDT-Netzteil-160W

Hier geht es zum iSDT BC-8s: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/627660-ISDT-BC-8S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, dabei wäre es "nur" eine SW-Sache. Aber YUKI hat u.a. verlauten lassen, dass sie die
ISDT-SW "erweitern" möchten; "de" übersetzt und Ergänzungen? Nix genaueres weiß man? :rolleyes:
Insofern, könnte man das Gerät schon heute nutzen und abwarten, denn "ausbluten" wird man
beim Kauf eines derartigen Laders nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_71784

User gesperrt
Hallo Gerd,

das klingt alles sehr verlockend und für 30€ mehr bekommt man ja das ISDT-620 ;-)

Wäre hilfreich wenn Besitzer eines der genannten Geräte hier ihre Eindrücke posten (...insofern noch kein anderer Post besteht)

VG

Thomas
 

Julez

User
Ich hab den neulich das erste Mal live gesehen. Ich muss schon sagen, vielerorts werden für das Geld (oder mehr) kryptisch zu bedienende Blechlader mit weitaus weniger Leistung angeboten...
 

milu

User
Ich habe beide Lader, aber durch zwei ander "Projekte" bin ich noch nicht weit gekommen. Vermutung deckt sich mit Gerds! Es ist gleiche gute Prozessor, gleich Bediennung und gleiche Features. Bei SC608 fehlt nur der Lichtsensor.
Ah ja, bei mein Muster hat die Zellenspannung Anzeige mehr Drifft (ca. 15mV), während SC-620 weit unter 10 mV liegt!
Habe zweimal Hersteller kontaktiert und warte auf USB Interface und die neuste Software (bei SC-608 mi Moment 2.03.73), dann kann´s mit "Spiellen" (und Kalibrierung, offenbar möglich) los gehen.
Natürlich feste Ladeschluss-Spannung und Lager-Modus, kein Speicher - eigentlich für mich No Go!

Habe gehört (von Kollege, sein Bruder...), das auch an einem kleinem Netzteil gearbeitet wird.
 

Gast_71784

User gesperrt
Hi Milan,

mit welchem Messgerät (kalibriert?) hast du den Zellendrift gemessen?
Dass man den/die Lader über die Software selbst kalibrieren kann, wäre ja schon mal nicht schlecht...

VG

Thomas
 

uija

User
Ich hab 2 Stück, in unserem Verein sind weit über 10 im Einsatz. Gerade fürs mobile Copter-Akkus laden ist der Kleine echt super.
Wir haben verhältnismäßig viele Ausfälle. 2 waren am ersten Tag kaputt. Ein weiterer hat jetzt nach 2-3 oder so Monaten den Geist aufgegeben (einer gibt einen Error, sobald man zu Laden anfängt, der andere ist einfach tot). Einen haben wir mit dem Black-Screen-Fix retten können (Erst war alles gut, dann flackern, dann kein Bild mehr, nach Fix wieder alles okay).
Wenn die Ausfälle nicht wären, würd ich sagen: Für die Kohle ein geiles, kleines Ladegerät. Ich find gerade die Abmessung macht den Vorteil aus (daher ist der 620 keine Alternative). Einfach in der Bedienung ist er auch. Wenn ISDT jetzt noch die Qualitätsprobleme in den Griff bekommt, ist alles gut.
Was man sagen muss: Wir haben alle (bis auf einen) Lader über Banggood gekauft (weil es den einfach woanders noch nicht gab). Wir haben alle kaputten ohne große Probleme (nur mit ein wenig warten) ersetzt bekommen! Achso, alle Lader immer auf der neusten Firmware. Das Kabel hatte ich mir recht schnell gebaut.
 

onki

User
Hallo,

das Teil sieht wirklich putzig aus. Fehlende Speicherplätze wären für mich kein Problem, wenn der Speicher endlich dahin verlagert würde wo er letztlich hingehört - in den Akku. Ob es nun drahtgebundenes BID oder die zeitgemäße, drahtlose Variante ist. Aber nix der beiden ist ein absolutes nicht-Kauf Kriterium weil sich das eben leider nicht nur durch Software nachbessern lässt. Oder gibt es da drin noch irgendwelche "Vorbeitungen" für solche Technologien?
Wann gibt es in der Szene mal wieder echte Innovationen und nicht nur eine Leistungs-, Maße- und Designschlacht die nichts voranbringt?

Gruß
Onki
 

uija

User
Moderne Ladegeräte erkennen die Zellenzahl von selber. Alles, was man tun muss, ist den Ladestrom zu wählen (wenn man ihn denn ändern will) und den Vorgang zu starten. Das Auswählen eines Programms dauert genauso lang. Wo ist also das Problem. Das BID System von Robbe war in meinen Augen totaler Mist. Mal davon abgesehen, dass die Stecker und Kabel zu klein waren und den Dauerbetrieb nicht ausgehalten haben, hat das Rangefummel des Kabels an den Akku länger gedauert, als einen Lader zu bedienen.

Wenn man die Langzeit-Tests zum Bump-Charger von revolectrics glauben schenken mag, dann ist das zwar ein nettes gadget, aber beschleunigt den Ladeprozess auch nicht. Das einzig Gute daran ist, dass er die einzelnen Akkus logged.

Meine Meinung: Bevor die Hersteller es nicht hinbekommen, gut funktionierende, starke Balancer zu integrieren, sollen sie die Finger von neuen Features lassen. Was hilft mir ein Ladegerät, was zwar sauschnell zu bedienen ist, aber dann Ewigkeiten zum Laden braucht? (So wie die Robbe, Graupner, Hitec etc. Geräte dieser Welt)
 

Gast_71784

User gesperrt
Na da kommt doch langsam Leben in den Post :-)

Bitte vergesst nicht, dass wir hier von einem Lader sprechen, welcher halt ein "immer dabei Lader" sein soll.

Natürlich darf man so ein Teil nicht mit Geräten von Junsi oder Schulze vergleichen.

Dass es so viele Ausfälle des "kleinen" gab ist natürlich ärgerlich.

@Milan/Gerd: Habt ihr die Möglichkeit (bei Yuki?) diesbezüglich eine Aussage zu erhalten?

Das Feature mit den BID Chips wäre mir persönlich nicht wichtig. Dass der Balancer nicht die Power eines "grossen" Laders hat sollte auch klar sein.

Gerade auf der HP von ISDT gesehen, dass es ein neues Mitglied gibt: Den Q6 Plus mit 300W/14A (http://www.isdt.co/q6plus.html).

Die Ladespannung soll nun in kleinen Bereichen sogar anpassbar sein!

Also tut sich auch im Bereich der Software etwas :D

VG

Thomas
 

milu

User
Hallo Jens,
richtig! Aber starke Balnacer brauch gute Siftware und Regelung in mindestens 4 (Junsi) oder 10 Stufen (Pulsar) ;)
Vor Jahre hatten "wir" mit einen Lader miit Balancer von 1A Probleme, nämlich die ganze schaukelte sich enorm (gel Gerd!).
Schau bitte bei Banggood (Lader und Diagramme!), da ist ein Lader mit 6 autarke/aktive Balancer von je 6A!

BID to be or not to be.
Um ein ideale Lader zu haben, habe ich gelöst: ich benutze 4 Referenz Lader - zusammen, habe ich alles was ich brauche!
 

Julez

User
Die Ladespannung soll nun in kleinen Bereichen sogar anpassbar sein!

Das ist auch eines der wichtigsten Features. +/-0,1V muss da mindestens gehen.
Zusätzlich wäre ein LiPo HV Akkumodus gut, da einige Leute ja darauf bestehen, ihre Akkus auf 4,3V/Zelle laden zu müssen.
Weiterhin nett wäre ein Nixx Formierungsprogramm, in dem man fix einen Ladestrom und eine Abschaltzeit programmieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten