ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Hallo zusammen,

Heute nach etwas über 130 Ladungen ist mein 608 er gestorben.
Erst hatte ich einen NiMh mit einer Zelle geladen und dann hatte ich einen 2S angeschlossen, dabei ist das 608 durchgebrannt. Eine Verpolung war es nicht. Ich habe das Gerät geöffnet und mir sind Ablagerungen aufgefallen, sieht nach abgetauchten Teilen aus!
7EA78517-C18C-44C4-9594-11F5B88AF3CF.jpeg
Hatte das schon mal jemand?
Bisher ist mir in 10 Jahren noch nie ein Ladegerät durchgebrannt...die Bedienung hatte mir gut gefallen, bin aber jetzt unsicher...

VG
Gunnar
 

Walker

User
Hatte das schon mal jemand?
Bisher ist mir in 10 Jahren noch nie ein Ladegerät durchgebrannt...die Bedienung hatte mir gut gefallen, bin aber jetzt unsicher...

VG
Gunnar

Hi,

bei mir läuft das 608 und 620 trotz intensiver Benutzung einwandfrei.
Ich würde es mit der Garantie bzw. Kulanz versuchen...

Gruß
Markus
 
Hallo,

ja die SMD Sicherung war durchgebrannt.
Ich habe die Sicherung überbrückt und es mal mit einem Netzteil mit Strombegrenzung auf 1,5A versucht.
Es liegt auf jeden Fall ein interner Kurzschuß vor.

Parallel hatte ich YUKI angeschrieben, dort hatte ich das Gerät im NOV 2016 gekauft.
YUKI hat mir das YUKI Q6 Plus zum Sonderpreis von 32,90€ inkl. Versand angeboten.
Ich wollte eigentlich das ISDT Q6 plus kaufen, ich hoffe das YUKI Q6 Plus ist ähnlich gut, bei dem guten Preis habe ich mich jetzt für das YUKI entschieden.

Viele Grüße
Gunnar
 

Hape1

User
SC-608 Wackelkontakt Eingangsbuchse ...

SC-608 Wackelkontakt Eingangsbuchse ...

... mein wenig benutzter 608er hat einen Wackelkontakt in der Eingangsbuchse des Gerätes.

Yuki-Modelbau fühlt sich nach 1,5 Jahren nicht mehr zuständig und geht von einem "gebrauchsmäßigen" Verschleiß aus ... ok, das war mit Sicherheit das allerletzte Mal, das ich dort etwas gekauft habe!

Nun denn, weiß jemand, wie man das Teil zerstörungsfrei aufbekommt, ich möchte versuchen die Buchse selber nachzulöten ...
 

Laddl

Vereinsmitglied
.... 608 öffnen

.... 608 öffnen

Hallo

Trau dich ..... Einfach die Scheibe (Verklebt mit doppelseitigem Klebeband) vorsichtig entfernen und dann ergibt sich alles deinem Können!
Habe so schon viele 608 gerettet ....

Gruß
Laddl
 

milu

User
Mit Rundstab von unten die obere Platte anheben und vorsichtig entfernen. Anschliessend vier Schrauben und Display-Flachkabel vorsichtig lösen und entfernen.

Laddl war schneller!
 

Anhänge

  • Internet 620 1.jpg
    Internet 620 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 100
Hallo kann mir wer sagen bei wieviel Ampere Ladestrom beim SC620 sich der Lüfter dazu schaltet , und ob wenn es an 24 Volt und mit 4 Fach Verteiler Board mit 4stk. 3S 2600 mah mit 1 C lade sich der Lüfter einschaltet mit 1c Ladung. ? Lg
 
Hallo kann mir wer sagen bei wieviel Ampere Ladestrom beim SC620 sich der Lüfter dazu schaltet , und ob wenn es an 24 Volt und mit 4 Fach Verteiler Board mit 4stk. 3S 2600 mah mit 1 C lade sich der Lüfter einschaltet mit 1c Ladung. ? Lg

Der SC620 kann mit bis zu 500 Watt laden 4X 2,6A x 12,6V macht gerade einmal 131 Watt da wird der Lüfter wenn überhaupt nur minimal laufen, wie gasagt das Teil kann 500Watt Ladeleistung.

Hast Du denn überhaupt ein Lüfterloses Netzteil? Die ISDT Lade finde ich eigentlich nicht gerade nervig.

Grüße
Gunnar
 
Der SC620 kann mit bis zu 500 Watt laden 4X 2,6A x 12,6V macht gerade einmal 131 Watt da wird der Lüfter wenn überhaupt nur minimal laufen, wie gasagt das Teil kann 500Watt Ladeleistung.

Hast Du denn überhaupt ein Lüfterloses Netzteil? Die ISDT Lade finde ich eigentlich nicht gerade nervig.

Grüße
Gunnar


Endlich eine Antwort mit der man was anfangen kann, super danke. Lüfterloses netzteil ist auf dem Weg.
Werde mir dann ein SC620 holen oder haben die neueren aus der Q-Serie wie Q6 Plus und soweiter entscheidende Vorteile oder verbesserungen ? Lg
 

BNoXTC1

User
Machst du dir bei allem in deinem Leben so sorgen? Also ich lade meine Akkus, egal ob der Lüfter läuft oder nicht.

Warum stört dich das so??

Aber solange du jetzt mit den SC-620 glücklich wirst :D das Q6 hat keine Vorteile gegenüber dem..

Ps: wenn du direkt darunter antwortest, braucht man nicht zitieren:rolleyes:
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche u.a. das ISDT 608AC gekauft und mich eben mal ein wenig damit beschäftigt (Softwareupdate auf OS 1.0.0.42)

Im Entlademodus ist die größtmögliche Spannung 3,6V/Z. Im Lagermodus kann ich diese variabel einstellen (ich nutze meist 3,75V/Z).

Hab dann mal nen kleinen 2s 500 drangehangen und den Entlademodus getestet. Obwohl 3,6V eingestellt waren, wird am Ende auf 3,75V/Z balanciert.

Wozu macht das Entladeprogramm dann überhaupt Sinn, wenn ich über den Lagermodus alles viel variabler einstellen kann?

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten