NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Crazyfly

User
Hallo Vinko,

anbei die Bilder der Höhenruderanlenkung - ist denke ich selbsterklärend.

Zur Fixierung wird das Rohr mittels einer Klammer, welche über eine Schraube festgezogen wird, geklemmt.

Gruß Felix

PS: Heute wurde noch kurz der Emcotec Schalter für die Akkuweiche eingebaut und die Beleuchtung erstmalig aktiviert - der Hammer :D
 

Anhänge

  • 2017-04-18 17.03.13.jpg
    2017-04-18 17.03.13.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 420
  • 2017-04-18 17.03.56.jpg
    2017-04-18 17.03.56.jpg
    59 KB · Aufrufe: 397
  • 2017-04-18 17.02.33.jpg
    2017-04-18 17.02.33.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 426

Crazyfly

User
Habe gerade leider kein besseres Foto, aber man sieht denke ich wie schön hell die Beleuchtung ist!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • foto.JPG
    foto.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 325

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

heute wurde die F 16 programmiert, sprich Ausschläge, Kreisel, Failsafe,... - ging dank der einfachen Bedienbarkeit des Demon Cortex und den Voreinstellungen der Jetlegend Centre Box recht schnell und unkompliziert.

Die Kabel der Sonderfunktionen müssen lediglich an die zuvor festgelegten Empfängerkanäle angeschlossen werden und sind dann sofort einsatzbereit ohne umständliche Programmierung.

Anbei ein paar tolle Features der Centre Box:

- Großes Display
- Verschiedenste Optionen einfach und schnell einstellbar
- Anzeige von Druck und Spannung
- Air Fail Safe programmierbar - d.h. bei Druckverlust fährt das Fahrwerk bei einem zuvor festgelegten Minimalwert aus
- Landelichter am Fahrwerk schaltet sich automatisch beim Einfahren des Fahrwerks aus (Zum Schutz vor Überhitzung)
- Blinksequenzen vorab programmiert
- Bugradsteuerung schaltet kurz nach dem Einfahren ab
- Steuerung der Canopy vorab programmiert
- Doorsequenzer vorab programmiert
- Fahrwerks- und Bremsventile vorab programmiert
- Speedbrakeventile vorab programmiert
- Flimmernder Nachbrennerring

Gruß Felix

PS: Ich hoffe mein Schubrohr vom Alfred kommt bald - dann kann die F 16 fertig gestellt werden.
 

Anhänge

  • F16.JPG
    F16.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 228

lancer

User
Hallo Felix,

absolut geiles Gerät!!!! Was bedeutet denn "original Jetlegend Servos"? Um welchen Servo Typ handelt es sich hierbei bzw. welche Servos sind auf den einzelnen Rudern verbaut und mit welcher Stellkeaft?
Ist die Servo Qualität vergleichbar mit SAVÖX oder ähnlichem?
Danke und Grüsse
Christian
 

daishi

User
Hab die Servos in meiner JL Cougar. Sehr hochwertiges Servo. Meine haben wohl angeblich 20kg, habe ich aber nicht getestet. Stellgenau und kaum spiel.
Freund fliegt sie bereits 2 Jahre ohne Probleme.
Werde beim nächsten Jet mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine PNP Variante wählen. Hab nur noch nen Hopper verbaut, Jetibox, Akkus und paar Vesto Ventile (letzteres wohl eher ne glaubensfrage und nicht weil die originalen schlecht waren). Ansonsten wären alle Bauteile von sehr guter Qualität und auch sauber verbaut.
Wenn ich die Einzelpreise addiere wäre ein ARF praktisch gleich teuer.

VG
Micha
 

Crazyfly

User
Hallo Felix,

absolut geiles Gerät!!!! Was bedeutet denn "original Jetlegend Servos"? Um welchen Servo Typ handelt es sich hierbei bzw. welche Servos sind auf den einzelnen Rudern verbaut und mit welcher Stellkeaft?
Ist die Servo Qualität vergleichbar mit SAVÖX oder ähnlichem?
Danke und Grüsse
Christian

Hallo Christian,

Vielen Dank!!

Es handelt sich um Brushless High Voltage Servos der Firma Spark und diese haben die Bezeichnung HV-BLS-ARM-40. Die Stelltkraft der Servos beträgt bei 7,4 V 40 kg und sind auf jedem Ruder verbaut.

Die Servos machen optisch und im Betrieb einen tollen Eindruck - weicher Anlauf und sehr gute Stellgenauigkeit. Fliege sonst nur Savöx und meiner Meinung nach befinden sich die Jetlegend Servos qualitativ in der gleichen Liga, wenn nicht sogar darüber.

Gruß Felix

Bildquelle: http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11634608-jetlegend-bvm-1-5-f16-pnp-2.html
 

Anhänge

  • Servo F 16.jpg
    Servo F 16.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 284
F16

F16

Hallo
Glückwunsch zum Modell F16.
Folgendes hab ich an Deinen Bildern gesehen.
Stellkraft sagt nicht allein alles über das Servo aus. Die Fähigkeit dem Kreisel zu folgen ist entscheidend. Bei dem von Dir verwendeten wird es wohl funktionieren. Warum hast die die Stromcomponenten+Kreisel als Einzelteile eingebaut obwohl es die auch als komplett Lösung gibt. Hättest den Kabelverhau deutlich reduzieren können und Empfänger Diversity wäre auch dabei.
Habe in meiner Cougar(Jet Legend) die Servos gegen Futaba S-Bus getauscht konnten dem verbauten Kreisel nicht folgen. Jetzt ist alles sehr gut anstelle von gut.
Das mit den Tanks da bin ich bei Dir wollte Jet Legend aber nie ändern. Hopper wie jeder es mag.
Leider hat Jet Legend nachwievor nicht die Nasenwölbklapen eingebaut. Verbessert das Landverhalten nochmals erheblich. Siehe Scale Jets F16.

Grundsätzlich ein tolles Modell. Die Beleuchtung ist gut und auch das Board kann bedenkenlos verwendet werden.Luftventile sind gut hi und da mal ein tropfen Oel und alles ist gut.

Viele Spass damit
F86 Skyblazer
 

Crazyfly

User
Hallo
Glückwunsch zum Modell F16.
Folgendes hab ich an Deinen Bildern gesehen.
Stellkraft sagt nicht allein alles über das Servo aus. Die Fähigkeit dem Kreisel zu folgen ist entscheidend. Bei dem von Dir verwendeten wird es wohl funktionieren. Warum hast die die Stromcomponenten+Kreisel als Einzelteile eingebaut obwohl es die auch als komplett Lösung gibt. Hättest den Kabelverhau deutlich reduzieren können und Empfänger Diversity wäre auch dabei.
Habe in meiner Cougar(Jet Legend) die Servos gegen Futaba S-Bus getauscht konnten dem verbauten Kreisel nicht folgen. Jetzt ist alles sehr gut anstelle von gut.
Das mit den Tanks da bin ich bei Dir wollte Jet Legend aber nie ändern. Hopper wie jeder es mag.
Leider hat Jet Legend nachwievor nicht die Nasenwölbklapen eingebaut. Verbessert das Landverhalten nochmals erheblich. Siehe Scale Jets F16.

Grundsätzlich ein tolles Modell. Die Beleuchtung ist gut und auch das Board kann bedenkenlos verwendet werden.Luftventile sind gut hi und da mal ein tropfen Oel und alles ist gut.

Viele Spass damit
F86 Skyblazer

Hallo F86 Skyblazer - hast du auch einen Namen? :D,

was genau meinst du mit Komplettlösung? Ich habe mit dem verwendeten Setup immer gute Erfahrungen gemacht, von daher kam für mich nur diese Konfiguration in Frage.

Wie gut die Servos mit dem Cortex harmonieren wird sich bei den ersten Flügen herausstellen, welchen Kreisel hattest du?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ich beispielsweise bei meiner 1:6 Jetlegend F 16 nie das Verlangen nach Vorflügeln hatte - verwende nicht einmal die Landeklappen. Die F 16 kann zum Landen so schön und easy angestellt werden da sehe ich keinen Bedarf zusätzlicher Klappen, Vorflügel, etc.

Wichtig ist meiner Meinung nach das Gewicht, je leichter desto besseres Handling beim Landen - von daher, je mehr "Schnick-Schnack" desto schwerer.

Trotzdem Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Tipps :)

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

mittlerweile wurden die Festoanschlüsse für Smoke, Kerosin und die Druckluft installiert.

Zur Aufwertung der Optik wurde schwarze Klebefolie verwendet.

Der Turbinendeckel wurde an den entsprechenden Stellen aufgefräst.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2017-04-21 15.35.48.jpg
    2017-04-21 15.35.48.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 354

Crazyfly

User
Die Tankentlüftung wurde auf ein in Flugrichtung zeigendes 6 mm Messingrohr umgebaut.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2017-04-21 18.13.22.jpg
    2017-04-21 18.13.22.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 309

Crazyfly

User
Lieber P.

#26 finde ich jetzt auch nicht wirklich informativ

LG

Hallo,

mehr als in Beitrag #26 kann ich leider momentan nicht sagen, wir sind jedoch dran mehr Informationen zu bekommen!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

gestern ist ein Paket vom Alfred mit dem umgebauten Trichter sowie einer ECU für die FT 220 gekommen! Danke für die schnelle Lieferung Alfred :)

Gruß Felix
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 273
  • image2.JPG
    image2.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 315
F 16

F 16

Servus Frank

ich hab die selbe F-16 sogar die gleiche Lackierung. Bin soweit fertig und habe sie auch ausgewogen.
Gewicht mit richtigem Schwerpunkt 20,9 kg, ohne Sprit, mit vollem Hoppertank, mit Pilot und in der Spitze 680g Akku mit Blei.
Ich hab die Smokepumpe und Tanks ausgebaut, bringt ja nichts da das Abfluggewicht dann weit über 25 kg liegt.
Wie kommst Du mit dem Gewicht hin?
 

Crazyfly

User
Hallo Tom,

kein Problem :)

Gewichtsmäßig habe ich noch keine Abschätzung gemacht, bin allerdings auch schon gespannt wo ich landen werde...

Welche Turbine hast du verbaut? Hast du sonst noch "Extras" wie Kreisel, Weiche usw. verbaut?

Da ich jetzt alle Teile, welche noch zur Fertigstellung benötigt werden daheim habe wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Wieviel Blei hast du vorne drin?

Gruß Felix

PS: Ein paar Fotos als Motivation wären schön :)
 

ralfi1

User
F 16

F 16

Hallo Tom, hallo Felix,

klinke mich mal ein... ich hab mit vollem Hopper , Pilot , Powerbox Royal und FT 250 Turbine 20,0 kg Gewicht. Smokeanlage und Smoke-Tanks sind ausgebaut. Kein Blei in der Nase , SP nach Angabe. Hab alle Akkus soweit wie möglich vorne ( siehe Fotos)

Viele Grüße
Ralf

IMG_6014.JPGIMG_2775.JPG
 
Servus Felix
habe behotec 22 kg eingebaut, ansonsten nur die Mercury Weiche von Deutsch. Ausgewogen habe ich die F 16 mit 680 g in der Spitze, ohne Akkus.
Bei einem ca. Akkugewicht von 400-450g würden noch ca. 250g Blei dazu kommen, oder die Spitze aus Metall drehen. Fotos? Deine sind super, bei mir ist fast
alles gleich, bis auf die Turbine. Muß leider noch auf die Akkus warten und noch von Final auf ein paar Ersatzventile, die bleiben immer wieder mal hängen, aber sonst alles perfekt.
Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten