NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Sukhoi

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Also, bei einer unserer F-16 ging die Kabinenhaube im Flug auf-je nach Flugstil scheint sich der Rumpf doch etwas zu bewegen ;-)) . Daraufhin haben wir bei allen drei zusätzlich vorne eine Sicherung eingebaut. Stahldraht von der abnehmbaren Schauze aus. Die Vierte wurde so verbessert dass die Verschlüsse vorne gelagert sind und der Hebel am Rumpf ganz fahren kann. So gehen die Stifte Minimum 8mm in den Rumpf. Geflogen ist sie so aber noch nicht...
Nebenbei, Dirk und Sonja von Final machen einen super Job!
Viele Grüsse Claus
Ich stelle einmal noch Bilder rein...Alle Schräubchen mit Loctide sichern!
80934540-2A7E-4873-83E2-72F578732CB2.jpegF8C0E4FF-1765-4FF6-A035-ACB3929C11DA.jpegB1F23FD6-9821-44E4-A7CF-0CE7E19E8955.jpeg695994E9-1F62-4BCA-BE42-60773A6229D4.jpeg
 
Hey Claus tausend Dank für die Bilder :D Du bist meine Rettung ;)

Wie meinst du das mit der vierten? Bei meiner Haube gehen die zwei Sicherungsstifte ca 9mm in die Aufnahme. Wurde da evt schon ein Update gemacht in der Serie?

Gruss
Stefan
 

Sukhoi

User
Nummer 4

Nummer 4

Keine Ursache...
Ja, es gab definitiv Updates. ZB das Schubrohr hat einen grösseren Aussendurchmesser.
Der Tip mit der Haube kam übrigens von der BVM Homepage. Immer schauen dass die Stifte vollständig einrasten. Beste Grüsse Claus
 

Crazyfly

User
Ich drücke vor dem Start auch jedes Mal sicherheitshalber nochmal nach, damit das Kabinendach wirklich verriegelt ist.

Gruß Felix
 

gripen

User
Ich habe mir noch ein paar Scale Details gemacht.

Gurtschnalle:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6af6.jpg

Pitotrohr, Angel of Attack, Radar unten:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6afc.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b00.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b01.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b03.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b07.jpg

Um das ganze noch ein wenig realistischer erscheinen zu lassen, habe ich noch ein wenig weathering aufgebracht :-).
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b0c.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b05.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b0a.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b0b.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_6b0e.jpg

Gruss Christoph
 

Scramble

User
Hammer

Hammer

Schaut ja sehr geil aus!
Unsere beiden kommen im August - freu mich jetzt schon riesig!!!!! Was machst Du für ene Turbine rein - wie schauts gewichtstechnisch aus?

Lg Marco
 

gripen

User
Hallo Marco
Danke :-).
Ja da kannst du dich drauf freuen.

Ich habe ne Frank 250'iger light drin. Gewichtstechnisch werde ich demnächst ermitteln, ich halte dich auch dem laufenden.

Gruss Christoph
 

Scramble

User
Sehr cool, danke Dir!

Wir haben die selbe Biene im Auge - darf ja auch ein wenig Spass machen!
Hast Du die Scale-Sachen aus dem 3D-Drucker selbst gemacht?

Marco
 

gripen

User
Hallo Marco
Gerne :-), ja ich finde auch, vor allem aus den langsamen Passagen musst du bei dem Jet schon richtig Dampf haben :-).

Ja die Teile habe ich alle selber gezeichnet und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

2018-02-27 10.32.54.jpg2018-02-27 10.33.45.jpg2018-02-27 10.33.20.jpg2018-02-27 10.33.56.jpg
 
Die Antriebsfrage ???

Die Antriebsfrage ???

Hallo zusammen

Mein Baby is nun auch unterwegs (immer diese Ungeduld..:D.) und ich stelle gerade die Komponenten zusammen. Da stellt sich ja irgendwann auch die Frage nach dem Antrieb.

Ich denke hier hat jeder so seine Vorlieben, funktionieren tun sie ja mittlerweile alle recht ordentlich. Aber hat irgend jemand von euch schon mal unter vergleichbaren Bedingungen die P220, FT250 oder JB220 verglichen oder sind hier gravierende Unterschede zu erwarten? Zu viel Power darf es ja immer sein, eine 300 (wurde ja auch schon verbaut wie man so hört) finde ich allerdings eine wenig zu grob. Ich tendiere momentan zur JB220, hat die genug Power?

Danke für Inputs oder Erfahrungen im Voraus
Gruss Carsten

PS: Übrigens Christoph: Extrem schöne Details!!!
 
Hallo zusammen

Mein Baby is nun auch unterwegs (immer diese Ungeduld..:D.) und ich stelle gerade die Komponenten zusammen. Da stellt sich ja irgendwann auch die Frage nach dem Antrieb.

Ich denke hier hat jeder so seine Vorlieben, funktionieren tun sie ja mittlerweile alle recht ordentlich. Aber hat irgend jemand von euch schon mal unter vergleichbaren Bedingungen die P220, FT250 oder JB220 verglichen oder sind hier gravierende Unterschede zu erwarten? Zu viel Power darf es ja immer sein, eine 300 (wurde ja auch schon verbaut wie man so hört) finde ich allerdings eine wenig zu grob. Ich tendiere momentan zur JB220, hat die genug Power?

Danke für Inputs oder Erfahrungen im Voraus
Gruss Carsten

PS: Übrigens Christoph: Extrem schöne Details!!!



Servus Carsten

ich fliege die JB220
Leistung reicht, geht senkrecht, siehe Video Seite 4 vom 30.5.
Gruß Tom
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich nach der Arbeit bei meinem manntragenden Flugverein drei Flüge mit der F16 bei genialen Lichtverhältnissen machen.

Anbei ein kleiner Videozusammenschnitt der drei Flüge. Beim zweiten und dritten Flug sind die Lichtverhältnisse der Hammer, kommt leider im Video nicht ansatzweise so rüber wie in Wirklichkeit.

In diesem Sinne: Ready for Jetpower :)


Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Dankeschön Christoph!

Habe leider dieses Jahr bis jetzt auch nur 7 Flüge drauf :( Aber man ist sofort wieder damit vertraut - absolut easy die F16 :)

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 167
  • 4.jpg
    4.jpg
    133 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 163
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 164
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 166

gripen

User
Hallo Felix
Danke für die Bilder, sieht vom Feinsten aus. Ich habe auch 7 Flüge auf meiner drauf, habe die aber in einer Woche in Italien runtergerissen :-).
Ist wirklich ne feine Maschine. Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruss Christoph
 

Crazyfly

User
Hallo Robert,

vielen Dank für dieses geniale Video!! :)

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten