Is ja nun echt traurig / ruhig hier...

Mawhy

User
Moin,
man man man , was is los mit den RR´ern... ?
Der letzte Eintrag hier ist sooo lange zurück, das er schon rausgenommen wurde
und der letzte Eintrag im Aktivenforum war ca. Juni 2012 ???
Es macht den Eindruck, das es die RR - Szene nicht mehr gibt.....

Selbst im DMFV.aero ist nur noch seeeehhr schwach was zu lesen.
Gibt es schon neue Termine für 2017 ???
Markus , Heiner , Willi und ich hatten doch glatt ( bei einigen Bieren und reichlich Grillgutem..... dank Heiner.... ) die Idee, mal wieder ein wenig für Stimmung zu sorgen.
Ob das was wird... ???? Also das mit dem Terminen.......! Stimmung kam immer von selber .... :D:D:D ;););) :cool::cool::cool:
Aber hier steht ja mal rein gar nichts, wo man eventuelle Kollegen ... beim Race´en... überrunden könnte..... :eek: :) :cool: :D :p
Was los ??

Gruß
Math.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Moin Mathias,
schön mal wieder von Dir zu hören. :)
Termine für 2017 sind in Arbeit und z.T. schon fix. Sobald sie komplett spruchreif sind, stehen sie auch hier.
Wir fliegen auf jeden Fall in Osnabrück und Hanau.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Schon mal zwei Termine:
Osnabrück: 20. und 21. Mai
Hanau 24. und 25. Juni

;)
Björn
 
In Reno(Ronneburg) wird auch im Winter schnell geflogen

In Reno(Ronneburg) wird auch im Winter schnell geflogen

2016-11-27 14.33.37.jpg2016-11-27 15.31.30.jpg

Hoffe Euch alle nächstes Jahr im Juni zu sehen.

go racing
 
Hoffe Euch alle nächstes Jahr im Juni zu sehen.

go racing


Hallo Dietmar,

na, das nenne ich mal engagiert! Der übt sogar im Winter!

Als ich eben das Bild von Deiner Precious Metal gesehen habe, musste ich mir gleich nochmal das Regelwerk herunterladen. Im Nachbarthread hatte ich geschrieben, dass ich in 2017 eventuell keinen RenoRaceVerbrenner mehr fertig bekomme(mein OTS Tucker wartet auch noch auf Fertigstellung). Dabei hatte ich ganz vergessen, dass ich seit einiger Zeit ein ScaleSpeedProjekt in Arbeit habe: ich rüste gerade eine Kyosho Kelly 70 von Elektro auf Verbrenner um. Den Regeln zufolge sollte die beim RenoRace zugelassen sein. Eigentlich hatte ich einen PICCO 60 mit Reso vorgesehen, aber ich kann auch alternativ einen 53er JBA einsetzen.

Kelly 70.jpg

Übrigens hätte ich noch eine weitere Anregung analog zum OTS bei den Lassogeiern und den RC1-Retrofliegern könnte man die alte Formel1 aus den 60ies wieder beleben. Denkbar wäre auch soetwas wie eine GoldenÄraKlasse. Spannweite 1Meter Antrieb egal. Ähnlich den Dogfightern würde Strom gegen Methanol antreten können. Die Racer sähen dann etwa so aus:

GeeBeelivo.jpg

Gibt es Meinungen dazu?
Beste Grüße
Andreas
 
Kelly

Kelly

Hallo Andreas,
die Kelly von Kyosho ist ein sehr beliebter
Reno-Racer. Den kannst du bedenkenlos einsetzen.
Den von Dir angesprochenen Motor kenne ich nicht,
ich vermute aber, daß es sich um einen China-Böller
mit OS Abmessungen handelt. Auf jeden Fall solltest du die
Auslaß-Steuerzeit kennen und einen leistungsfähigen
Schalldämpfer einsetzen. Exemplare von Stückerjürgen
oder Simon haben sich bewährt.
Dietmar

go racing
 

FFmartin

User
Reno Racer Modelle

Reno Racer Modelle

Hallo,
mich würde interessieren wo man geeignete Modelle in dieser Klasse findet. Von Grund auf selbst bauen kommt für mich nicht in Frage , da habe ich zu wenig Erfahrung . Bausätze wären toll gerne auch ganz in Holz.
Ich habe keine Wettbewerbs Ambitionen alles nur just for fun . Von den Modelle geht eine besondere Faszination aus ,das reizt mich sehr;-)
Es wäre schön etwas von euch darüber zu erfahren.
Viele Grüße
Martin
 
Winterracing

Winterracing

Hallo Martin,

großartig bauen musst oder darfst du gar nicht beim RenoRacing. ARF Modelle sollen es sein. Viel Tuning ist auch nicht erlaubt. Am besten du googlest mal nach dem Reno Racing Reglement. Da steht für beide Reno-Klassen alles drin. Just for Fun heißt doch aber auch mit anderen um die Pylone zu donnern. Mit dem Pylon Renner alleine Fliegen ist doch eher öde. Erst in der Gruppe wird es spannend. Gewinnen ist dabei eher Nebensache.

Inzwischen habe ich 3 Modelle die den RenoRacingVerbrennerRegeln entsprechen. Ich hoffe es kommen genug Konkurrenten zu den Rennen, die einem Rookie mal das Überrunden zeigen wollen.
In den vergangenen 4 Wochen habe ich alle meine 45er-53er Motoren getestet: 5 Chinesen, 2 Italiener, 1 Deutscher, 2 Japaner, Alle mit Expansionsdämpfern und Graupner 10x7 Prop. Drehzahlen von 12000-13000 waren drin – damit kann man doch keine Rennen fliegen!

Heute war wieder ein Tag zum Eierlegen – jedenfalls hier im Norden.
Sonne, warm und fast kein Wind. Das erste Mal in diesem Jahr ohne Handschuhe!
Also den fliegenden Motorprüfstand ins Auto geworfen und raus zum Flugplatz.
Heute mal den JBA 52 mit einem Kurzreso vom Rossi 40 getestet: Super - jetzt dreht er.
5%Nitro, MasterAirScrew Scimitar 10x8 Prop, Bodendrehzahl 14100.
Die alte Graupner 10x7 dreht er 14500.
Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Also muss ich mir wohl mal ein APC Propeller Sortiment anschaffen.
Außerdem fehlen mir noch 2 Kurzreso-Muffler.
Stukerjürgen, Simon oder DubJett wäre schön. Wenn also jemand so etwas für 8,5ccm übrig hat, soll er mir 'ne PN schicken.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Den chicken Kreativfilter auf den Bildern kann man ganz leicht mit ordentlich Rizinusöl auf der Linse erreichen.

Na, denn bis bald zwischen den Pylonen
Andreas
 

Anhänge

  • Foto0636.jpg
    Foto0636.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0635.jpg
    Foto0635.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0634.jpg
    Foto0634.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 102
Propellerroulette

Propellerroulette

Soooo,

heute nachmittag ging es wieder mal.
Zwischen 2 Regenschauern und vor oder nach den dicken Windböen konnte man recht gut fliegen.
Also weiter Propeller getestet. Die APC Lieferung ist eingetroffen.
Flieger, Motor, Auspuff, Sprit wie oben.

Hier die Standdrehzahlen:
APC 11x8 - 11900
APC 11x7 - 12200
APC 10x9 - 13400
APC 10x8 - 13500
Was auffällt ist der große Drehzahlsprung von 11er auf 10er Ø und die Ähnlichkeit von 10x8 und 10x9. Mit der 10x8 war der Motor nur viel lauter.
Hat das schon mal jemand festgestellt, oder weiß irgend wer, woran das liegen könnte?

Beim Fliegen habe ich besonders mit der 10x9 richtig Angst um den Flieger bekommen.
Einen GPS Tracker hatte ich leider nicht dabei, aber wenn man mal überschlagsweise rechnet:
13400 +1500 Flugzuwachs - 10 % Schlupf macht 13410x9x2,54:100x60:1000=184 km/h.
Die kleine Schaumwaffel ist schon etwas betagt und erscheint mir zu schwach für dieses Tempo.
Entweder ich muss sie komplett mit Glas überziehen oder ich brauche einfach einen anderen Flugprüfstand.

Na, mal sehen was morgen bringt
Andreas
 
Hi Andreas!

wenn bei nur 100 Touren mehr das Modell deutlich Lauter ist, würde ich auf eine Unwucht tippen.
Wenns das nicht ist , Kältere Kerze. Verdichtung kann beides sein, schwer zu sagen aus der ferne.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: man trifft ja auch überall die gleichen :D
 
RenoRacer Engine Test

RenoRacer Engine Test

Hallo Sebastian,

danke der Nachfrage:

SkyCat last pic.JPG

Ich hatte ja schon meine Bedenken geäußert. Der Schaum und die Struktur haben übrigens gehalten. Vermutlich wollte eines der alten Querruderservos nicht mehr. Jedenfalls endete eine kraftvoll gerissene Linkskurve in einer kurzen Abwärtsspirale.

Nachdem der Motor ausgegraben und gereinigt war, habe ich meine SE-2000 jetzt vom .40er-Prüfstand zum .52er-Testflieger befördert.

DSC09448.JPGDSC09449.JPG

Mit 2200gr ist sie jetzt doch recht behende unterwegs.
Das Rossi .40 Reso lässt den JBA .52 nach wie vor die 10x9 13400 drehen. Zusätzlich macht er ordentlich Krawall. So macht er aus Sicherheitsgründen eben gut auf sich aufmerksam.

DSC09450.JPG

Also habe ich einfach mal einen SoundCheck durchführen lassen.
Die 76 dB in 25 m Abstand sind aber leider 3 zuviel für unseren Platz

Heute habe ich einen kleinen Nachschalldämpfer aus der Funduskiste gezogen und montiert.

Foto0644.jpg

Für den Renneinsatz zu lang, aber fürs Training schön leise.
Drehzahlverlust 150 Umdrehungen, SoundCheck wird am Dienstag gemacht.

Foto0643.jpg

Morgen probiere ich nochmal ein MVVS Reso.
Wenn dann alles gut läuft kann der Antrieb in die Kelly70.

Bis bald
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten