Convergence - VTOL von E-flite

Hallo Michael,

Schwerpunkt liegt bei ca.160mm.

Ich fliege mit HoTT. Möglicherweise sind die Neutralpunkte bei Spektrum u. HoTT abweichend?

Gruß
Robert R.
 

Michi3

User
Hallo Robert,

ok der passt.

Ich fliege mit Jeti, kann also schon sein, dass das Ganze nur bei Spektrum genau stimmt. Oder halt die Zusammenschrauber in Fernost haben geschlampt.

Gruß Michael
 
Achtung.... Props kontrollieren!

Achtung.... Props kontrollieren!

Hallo,

ich liebe das Fliegerchen so sehr, dass ich gestern nochmals 10 Akkus durchgejagt habe, und heute meine "Home Office Arbeit" in der Mittagszeit mal für 3 Stunden unterbrochen habe (17 Grad, Sonne pur, Null Wind), um weitere 10 Akkus leer zu fliegen (hab nur 10 Stück 3S 2400 mit Stecker 3C).
Die Arbeit kann ich ja abends / des Nachts nachholen :)

Gerade in der Bastelstube mal eine geraucht und die Convi gecheckt. Was ich dabei gefunden habe??? Der Prop am linken Motor sowohl der am Heckrotor waren nicht mehr richtig fest, konnte den Schraubenkopf (oder wie man das nennt, was den Prop festklemmt) um jeweils 1/2 - 1 Umdrehung nachziehen.
Also immer checken, die Dinger sind ja aus billigstem Alu bzw. die Props sehr weich.

Was mir auch auffällt: im Flugzeugmodus Acro beim Rückenflug bleibt sie nicht immer stabil, manchmal nimmt sie grundlos die Nase hoch....... Na ja, besser als runter ;)

Servus,
Wolfgang
 
Hallo Michael,

Schwerpunkt liegt bei ca.160mm.

Ich fliege mit HoTT. Möglicherweise sind die Neutralpunkte bei Spektrum u. HoTT abweichend?

Gruß
Robert R.

Robert, das könnte sogar zutreffen. Ein Kumpel hat die PNP Version mit HoTT Empfänger, und dessen Convi flog aus der Schachtel überhaupt nicht schön. Er musste viel mit der Trimmung nachstellen.

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

... wie ich Dich beneide! Hier wird der Wind jeden Tag stärker ... keine Chance für meinen ersten Versuch in Flugzeugmodus ...

Vielleicht kannst Du mir die unten gestellte Frage beantworten?

Besten Dank u. Gruss
Robert R.



Frage an unsere Experten:

Da im Kunstflug-Modus an, der Stabilität-Modus immer ausgeschaltet sein sollte.....?

Start u. Landung jedoch immer im Stabilitäts-Modus .... ?

Ist es nicht sinnvoll, beide Modi auf einen Schalter zu legen? Oder spricht etwas aus der Flugpraxis dagegen?

Besten Dank u. Gruß aus dem noch immer windigen Norden

Robert R.
 
Hallo Robert,

ich bin bestimmt nicht ein Experte mit der Convi, aber ich bevorzuge es im MultiRotor (MR) Flug mit Stabilitätsmodus (Stab) zu starten. Ein paar Sekunden zum eingewöhnen, dann umschalten auf Flugzeugmodus (AP) immer noch im Stab. Erst jetzt schalte ich um auf Acro, fliege meine Figuren. Dann auch mal umschalten im Acro auf MR, um auch hier die unmöglichsten Figuren zu fliegen. Vor der Landung schalte ich immer erst auf Stab, dann auf MR.
Ich habe also alles auf 2 Schaltern gelassen. Warum? Weil ich mit meinem Alter von 60 nicht mehr der Schnellste bin, und bei der Convi erfahren habe, dass ein umschalten von Acro auf Stab mich immer rettet, egal ob in MR oder AP Modus oder ob im Rückenflug oder sonst einer "kritischen" Lage.Gestern z.B. konnte ich im AP Acro Modus die Fluglage nicht mehr erkennen, also Stab eingeschaltet, MR geschaltet und getestet, wohin das Teil fliegt. Habs tatsächlich geschafft es aus ca. 500 m Entfernung wieder zu mir zu bringen.

Möchte hierbei anmerken, dass ich sonst nur gemütliche 3-D Modelle von PA fliege und hauptsächlich Segler (Tangent und NAN) sowie Hotliner bis 320 km/h mit 150 cm Spannweite. Das größte Manko an der Convi ist bei 60 cm Spannweite aber (für mich) die Sichtbarkeit.

Wie soll ich also deine Frage beantworten? Ich habe 2 Schalter, einen links für Stab / Acro und einen rechst für MR und AP. Ohne viel nachzudenken bediene ich immer den richtigen...... Sprich: geht was schief, linken Schalter runter, rechten Schalter hoch! Auch bei Acro Figuren im MR Modus rettet mich das das umlegen des Acro/Stab Schalters, wenn's mal gen Boden geht :cool: Oder vereinfacht: LINKS RUNTER = Sicherheit :)
Bei einem 3-Stufen Schalter würde ich wohl den Überblick verlieren :D

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Wolfgang

PS: bin ab morgen beruflich in Süd-Bayern. Wetter soll bombastisch werden.... und was liegt da wohl auf der Rückbank im PKW??????
 

Michi3

User
So,
habe meine heute auch mal im Flugzeugmodus geflogen. Das "Umschalten" dauert schon seine Zeit. Man sollte schon am entfernten Flugplatzende anfangen, damit sie dann nicht zuweit weg ist, bis sie voll Flugzeug ist. Ich habe beim ersten Mal erst auf Pilotenhöhe umgeschaltet, da war dann der Flieger danach schon recht weit weg. Bei der darauf folgenden Umkehrkurve im Stabimodus dachte ich erst sie reagiert überhaupt nicht auf Quer, d.h. der Kurvenradius ist im Stabimodus schon sehr groß. Man kann bzw. muss dann schon voll reinlangen. Habe sie dann aber doch noch rumgekriegt. Aber die Fluglage ist bei einiger Entfernung schon recht schlecht zu erkennen.

Beim 2. Flug habe ich dann in den Flugzeugmodus ohne Stabi geschaltet und da wollte die Karre abtauchen. Um horizontal zu fliegen musste ich richtig viel ziehen. In der Kurve war ich dann gefühlt fast am Anschlag.

Also entweder habe ich die Gondelgestänge zu kurz gemacht (s.o.), so dass die Motoren jetzt leicht nach unten ziehen oder mein Schwerpunkt stimmt doch nicht.

Leider kann man die Stellungen der Ruder und Motoren im Stand nicht kontrollieren, da bei jeder kleinen Bewegung des Fliegers in der Hand ein Gegensteuern erfolgt. Also auch ohne Stabimodus ist noch eine Stabilisierung da, nur findet kein aktives Zurücksteuern statt.

Außerdem ist mir beim Zurückschalten in den Helikoptermodus die Haube weggeflogen und wurde leicht von einem Rotor angeknabbert.

Also das Teil bedarf schon einiger Eingewöhnung, ist aber halt auch was völlig Neues.

Viele Grüße

Michael
 
Danke Wolfgang, Du hast mir geholfen!

.... bei mir sind ähnliche Voraussetzungen ... bin noch ein Paar Tage älter ... also, ich werde den Panikschalter beibehalten.

Gruß
Robert R.
 
Nächste Lieferung

Nächste Lieferung

Hallo an alle, die auf ihre/eine Convi warten. Auch ich habe noch eine zweite bestellt und mal bei HorizonHobby nach den Lieferzeiten gefragt. Hier die Information:

Nächste Lieferung Ende März bis Mitte April 2017

Mit freundlichem Gruß / Best regards
Horizon Hobby GmbH
Information

Grüße,
Wolfgang

PS: Wetter soll super werden heute Nachmittag :D
 

stran63

User
Trimmung der Gondelstellung beim Convergence VTOL

Trimmung der Gondelstellung beim Convergence VTOL

Ich bin jetzt nicht der Forum-Schreiber, sondern eher der Forum-Leser. Da ich mir dieser Tage selbst dieses Fluggerät nach der Ansicht mancher Videos zugelegt habe und hier manchen Input bekommen habe, möchte ich aber nun auch einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Ich habe eine Graupner Hott MC-32 und fliege im Moment, weil vorhanden, den GR-16 Empfänger im Convergence. Nach dem Patchen der Kabel habe ich nach der Schalterzuweisung im Menü Gebereinstellung die Schalter für den Agility-Mode und den Flug-Mode je einem Kanal zugeordnet.

Dann habe ich nach kurzer Überprüfung des Schwerpunktes den des ersten Testflug im Vorhaus durchgeführt.

Dabei musste ich feststellen, dass der Convergence einen starken Vorwärtsdrang entwickelte, was ich im Multikoptor-Mode aber nicht so gut finde. Da im Bezug auf die Behebung dieses Zustandes auch der Anleitung nichts zu entnehmen ist und auch in diesem Forum mehrere Zugänge dazu existieren, habe ich mich für die Variante der Veränderung der Servowege entschieden.

Diesen gegangen Weg will ich natürlich auch begründen - eine Veränderung der Servo-Mittelstellung oder der Gestängelänge ist ja nur für den Flugzustand Multikoptor hilfreich, jedoch fehlt mir dann dieser Weg wieder in der Gondelstellung des Flugzeug-Modes.

So wie bei jedem motorisierten Flächenflugzeug ist im Kraftflug ein gewisser Mototsturz notwendig um ohne viel Trimmbedarf des Höhenruders einen flachen Kraftflug zu erreichen. Dieser wird dann wiederum durch Veränderung des Servoweges bei der Schalterstellung Flugzeug-Mode erreicht.

Einen Rundflug im Freien habe ich noch nicht durchführen können, aber für mich persönlich ist diese Theorie schlüssig und deshalb stelle ich sie den geneigten Piloten eines Convergence in diesem Forum einfach mal zur Diskussion zur Verfügung.
 
Hallo Wolfgang,

Neugierige Frage: Warum benötigst Du ein zweites Gerät ... aus Deinen Beiträgen ist doch zu entnehmen, dass Du den CV voll im Griff hast?

Meiner liegt am Boden mit gebrochenem Servoarm des NacelleServos und es gelingt mir nicht dieses Teil aufzutreiben. Weiß jemand Rat?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Andreas,

Ich fliege ebenfalls mit dem HoTT-System ... aber wie kann man die Servowege für die Motorengondeln verstellen? Sie haben doch keinen "eigenen" Kanal, sondern werden ausschließlich über Flugsteuerung beeinflußt.

Übrigens die starke Rückwärtsdrift im Coptermodus stört mich auch!

Gruß
Robert R.
 
Hallo Wolfgang,

Neugierige Frage: Warum benötigst Du ein zweites Gerät ... aus Deinen Beiträgen ist doch zu entnehmen, dass Du den CV voll im Griff hast?

Meiner liegt am Boden mit gebrochenem Servoarm des NacelleServos und es gelingt mir nicht dieses Teil aufzutreiben. Weiß jemand Rat?

Gruß
Robert R.

Hallo Robert,

meinen CV habe ich natürlich voll im Griff....... nicht aber die Wünsche und Begierden meiner Frau :D
Vorgestern hat mich der starke Wind mit 30-40 km/h nicht davon abhalten können, bei strahlendem Sonnenschein mal ein Flügchen zu wagen.
Und ich war sehr angetan von der Stabi-Funktion. Keinerlei Probleme bei Start und Landung, nur eine extreme Rückwärtsdrift ;) , sie kam aber auch im Multirotor Modus gut vorwärts. Im Flugzeugmodus unbedingt nur seitlich oder gegen den Wind fliegen, sonst macht es nur huschhhhhhh und du siehst das Fliegerchen nicht mehr.

Und was ist Dir bzw. deinem CV denn passiert, Robert? Diesen Servoarm mit seinen 20 Zähnen aufzutreiben ist lt. Nachbaruniversum schier unmöglich. Meist bauen die neue Servos anderer Hersteller ein, wobei eines der beiden elektronisch (mit einem Servo-Tester mit integrierter Programmierfunktion), mit einem speziellen Kabel oder mechanisch reversiert werden muss. Da drücke ich Dir mal die Daumen.....

EDIT sagt: guck mal hier: http://www.modellbau-grimm.com/492017/e-flite-motorgondel-9g-mg-servo-convergence-efl11011 oder Suche in Dr. Guggl nach EFL11011 :-)

Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

... ich habe eine "neue" Schalterzuweisung ausprobieren wollen ... und habe dann die Übersicht verloren.

Vielen Dank für Deinen Lieferantenhinweis.

Ich wollte sofort ein Servo bestellen, nur um in den Besitz des Servoarmes zu kommen.

Also, das Servo kostet 17,00€ ( das hätte ich noch hingenommen) aber Frachtkosten 30,50€ ... das ist denn doch etwas heftig!

Gruß
Robert R.
 

stran63

User
Hallo Andreas,

Ich fliege ebenfalls mit dem HoTT-System ... aber wie kann man die Servowege für die Motorengondeln verstellen? Sie haben doch keinen "eigenen" Kanal, sondern werden ausschließlich über Flugsteuerung beeinflußt.

Übrigens die starke Rückwärtsdrift im Coptermodus stört mich auch!

Gruß
Robert R.

Hallo Robert,

du weist ja dem Kanal einen Schalter zu - somit kannst du bei diesem Kanal die Servoendwege und die Neutralstellung verstellen! Nimm den Convergence in Betrieb, geh in die Servoeinstellungen - Wegeinstellung und verstell den Weg solange, bis die Gondeln senkrecht stehen (bei mir 115%) und das gleich gilt sinngemäß für den Flugzeugmodus-wenn deiner nach hinten zieht wirst du in der Endeinstellung natürlich weniger als 100% haben! Also ich werde mechanisch sicher nichts verstellen, weil meiner schwebt jetzt am Punkt!
 
Hallo Wolfgang,

... ich habe eine "neue" Schalterzuweisung ausprobieren wollen ... und habe dann die Übersicht verloren.
Vielen Dank für Deinen Lieferantenhinweis.
Ich wollte sofort ein Servo bestellen, nur um in den Besitz des Servoarmes zu kommen.
Also, das Servo kostet 17,00€ ( das hätte ich noch hingenommen) aber Frachtkosten 30,50€ ... das ist denn doch etwas heftig!

Gruß
Robert R.

Hallo Robert,

also :eek: , in unserem fortgeschrittenen Alter sollte man doch alles so belassen wie es von Anfang an war.... KISS... Keep it smart & simple :D

Bei Grimm zahlst "nur" 17.00 Euro fürs Servo und 8,95 Euro Versand, dass ist halt die "Strafe" für solche Spielereien ;) (Duck-und-wech)
Die Frachtkosten 30,50€, wäre das der Versand aus USA gewesen?

Hattest Du am 28.02.17 nicht geschrieben, dass Du alles so beibehälst wie ich geschrieben hatte?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 

rutra

User
im Zulauf

im Zulauf

Man sollte auch darauf achten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten