Convergence - VTOL von E-flite

Mighty

User
Juchhuu, sie fliegt.....

Juchhuu, sie fliegt.....

Hallo Leute.

Sie fliegt, das erst mal vorweg!!
Vielen Dank für die angagierte Hilfe. Und woran hat es nun gelegen? Keine Ahnung, aber allerhöchstwahrscheinlich an Doofheit, kann es aber nicht genau sagen.
Ich wollte gerade loslegen und alles noch einmal von vorne neu verkabeln und zwar mit einem GR24, den ich zur Zeit am Sim betreibe. Alle Kabel abgezogen, klingelt das Telefon, soll zu meinem Kumpel mit der D6i kommen. Alles in den Koffer gepackt und los. Dort den Spektrum Empfänger angesteckt und gebunden, gelang aber nicht, keine Ahnung, warum. Ich dann den GR24 angesteckt: funktionierte!! Den GR12L angesteckt: funktioniert!!! Also kann vorher nur etwas falsch gesteckt gewesen sein, obwohl ich wieder und wieder überprüft habe. Manchmal ist man einfach zu doof.
Hab eben noch in meiner Halle zwei Akkus schweben können, dann machte der Senderakku wegen der ganzen Ausprobiererei heute schlapp.
Sie steht wie eine Eins in der Luft und ich freue mich schon auf morgen, hoffendlich ist Wetter, sonst wird hald geschebt!!

Viele Grüße, Marcus.

PS Warum aber die Motorgondeln auf den Schalter reagierten, ist mir ein Rätsel.
 
Na prima! Dann mal viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter. Bei uns sieht es mieß aus, Dauerregen und 3-10 Grad sowie Wind in Böen mit 40 Km/h

Freut mich für Dich, schweben macht auch Spaß. Mach ich gegenüber in der Tennishalle, da konnte ich auch schon mit meiner Addiction X fliegen.

Gruß
Wolle
 

Mighty

User
Äh, was meinst Du damit?

Naja, im schlimmsten Fall hatte ich ja die Stecker alle falschherum eingesteckt, anders kann ich´s mir nicht erklären. Die Positionen allerdings haben gestimmt, da bin ich sicher.
Aber warum konnten dann die Gondeln reagieren, wenn die Stecker + und - verdreht hatten, das meine ich.

PS oT. gerade mal Addiction x gegoogled, ist ja ein echt cooles Teil!
 
Servoarm Converegence Motorgondeln

Servoarm Converegence Motorgondeln

Hallo,

einige haben ja von gebrochenen Servoarmen zur Ansteuerung der Converegence Motorgondeln berichtet, die man hier nicht als Ersatzteil bekommt, da mit 22 Zähnen.
Ich habe jetzt übers Nachbaruniversum eine Quelle in Chinaland gefunden, wo man diese bestellen kann, aber halt nur 10er Tütchen. Sind heute angekommen.

Falls mal wieder jemand einen braucht (Robert??), könnte ich einen abgeben. Flieger helfen gerne :D

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Leute.

Sie fliegt, das erst mal vorweg!!
Sie steht wie eine Eins in der Luft und ich freue mich schon auf morgen, hoffendlich ist Wetter, sonst wird hald geschebt!!

Viele Grüße, Marcus.

Und, Marcus, schon Glück gehabt mit dem Wetter? Ich konnte heute trotz Eiseskälte 6 Packs fliegen, und einem Kumpel beim Erstflug mit seiner zugucken.
Dann hat er sie aber nach dem Umschalten in den AP mode (Airplane Mode) geschrottet.
Fehlerursache: ich hatte ihm gesagt, wenn du sie am Anfang nur im Stabi Modus bleiben willst, flieg erst mal im Copter (MR) mode so 50-70 m rückwärts hinter Dich und schalte erst dann um, da sie lange braucht, um vom MR in den AP Modus vollständig umzuschalten. Das können je nach Wind schon mal 100-150 m werden. Und wer da schlechte Augen hat, die Fluglage der Kleinen nicht erkennt, der geht halt baden.
Und so ist's bei ihm geschehen, hoffe du nimmst dir das auch zu Herzen.

Akkus bei dieser Kälte immer auf 40 Grad geheizt halten :D

IMG_7882 klein.jpg

Ciao,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot bezüglich der Servohebel! Wie oben gesagt, habe ich in der Not einen Aluhebel passend gemacht u. mit Endfest 300 auf die Welle geklebt ... bisher hat es gehalten.

Wolfgang, was ist das für eine Lipoheizung?

Gruß
Robert R.
 
Hi Robert,

das ist ne ganz ordinäre MobiCool Kühlbox um € 55.-, die per Umschaltung auch heizen kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B004SNCDF0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Kühlen tut sie so gut wie möglich (kühles Radler im Sommer nach dem Flug, ist immer gut!)

Heizen tut sie aber auf bis zu 60 Grad, das ist zu viel. Also beim Chinesen um € 12.- einen Regler gekauft, der die Temperatur bis 40 Grad hochfährt, dann abschaltet und bei 38,5 Grad wieder einschaltet. Sensor einfach in die Kühlbox einpappen.

http://www.ebay.de/itm/AC-90V-250V-Digitale-Temperaturregler-Thermostat-MH-1210W/141838599313

oder hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mh1210&clk_rvr_id=1203326372484&gclid=Cj0KEQjwldzHBRCfg_aImKrf7N4BEiQABJTPKF0ckSbRCeDLoV81qTN49IU5mrv6DVfb9Jf0vqzELd0aAr_V8P8HAQ&geo_id=33421&MT_ID=42&crlp=186107404556_5006&rlsatarget=aud-136813651445%3Akwd-74577467926&keyword=mh1210&abcId=553836&treatment_id=7&poi=&adpos=1o2&device=c&crdt=0&ul_noapp=true

Schaltung sehr einfach

Regler.JPG

Regler Schaltplan.JPG

So hast Du also für knappe 67 Teuros ein Heizsystem, für welches du sonst 300-400 hinblättern müsstest.

Bei weiteren Fragen......

Wellcome!

Nachtrag: ich habe das original mitgelieferte Kabel also umgelötet für den Anschuss auf heizen, für Kühlung empfehle ich den Kauf eines 2. original Kabels, um nicht immer den Regler umprogrammieren zu müssen.
 

Mighty

User
Hallo Wolfgang.

Und, Marcus, schon Glück gehabt mit dem Wetter? Ich konnte heute trotz Eiseskälte 6 Packs fliegen, und einem Kumpel beim Erstflug mit seiner zugucken.
Dann hat er sie aber nach dem Umschalten in den AP mode (Airplane Mode) geschrottet.

Das ist ja der Supergau!!! Tut mir echt leid für Deinen Kumpel.

Meine ist bisher noch nicht über die Funktionsprüfung hinaus in der Luft gewesen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß die eine Motorgondel weniger steif am Flieger hängt, als die Andere. Und richtig, bei genauerer Untersuchung habe ich einen "noch" kleinen Riss im Schaum endeckt. Anscheinend hat die Zaunlandung des Vorbesitzers mehr beschädigt, als offensichtlich war. Aber kein Problem, dann kann ich sie auch gleich komplett überholen und bischen hübschen.

tn_DSCN0875.JPG

Fehlerursache: ich hatte ihm gesagt, wenn du sie am Anfang nur im Stabi Modus bleiben willst, flieg erst mal im Copter (MR) mode so 50-70 m rückwärts hinter Dich und schalte erst dann um, da sie lange braucht, um vom MR in den AP Modus vollständig umzuschalten. Das können je nach Wind schon mal 100-150 m werden.

Verstehe ich das richtig, wenn ich annehme, daß der Umschaltprozess in den AP Modus schneller von Statten geht, wenn ich mich vorher schon im Kunstflugmodus befinde?

das ist ne ganz ordinäre MobiCool Kühlbox um € 55.-, die per Umschaltung auch heizen kann.

Und wenn mal kein Strom vorhanden ist, heizen diese Taschenöfen auch für ganz kleines Geld und mehrere Stunden.
tn_20170420_110319.jpg
 
Hallo Wolfgang.
Verstehe ich das richtig, wenn ich annehme, daß der Umschaltprozess in den AP Modus schneller von Statten geht, wenn ich mich vorher schon im Kunstflugmodus befinde?

Nein, so ist das nicht gemeint. Der Umschaltprozess dauert schon ein paar Sekunden, und im Stabilitätsmodus ist sie danach so träge wie ein Containerschiff auf hoher See, sprich trotz Querruder auf Vollausschlag macht sie eine Kurve mit geschätztem Radius von 100 m (will mich da aber nicht festlegen). Dabei entfernt sie sich noch weiter weg und man kann die Fluglage nur schwer einschätzen.
Daher schalte ich vor dem Umschalten schon immer auf Kunstflugmodus, um sie schneller um die Kurve und wieder in meine Richtung zu bringen.

Und "Igitt", Deine ist ja jetzt ganz nackig :D

Viel Erfolg beim aufhübschen, habe da schon eine gesehen, die ganz in Rosa mit blauen und gelben Tupfen daher kam ;)

Grüße,
Wolfgang
 

stepfi

User
Moin in die Runde,

ich lese diesen Thread hier schon ein wenig mit.
Hab meine Convi erst 2x in der Luft gehabt.
Hab mich auch riesig erschreckt, als der LVC die Kiste durchgeschüttelt hat.

Aber ok, muss man wohl mal mitgemacht haben.

@Wolfgang: Könntest du mir dein DX9 SPM File zukommen lassen? Würde mich riesig freuen. :)

Viele Grüße
Stefan
 
No problem, Stefan
Schick mir einfach per PN eine email addresse.

Ich habe 3 Convis mit 3 unterschiedlichen files / flight modes, je nach Adrenalinsucht :D

Das 015-CONVERGENCE.SPM ist das ganz normale aus dem Handbuch.

Das 016-CONVERGENCE HYBRID.SPM ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PbrrcaIXUk0&index=2&list=PLAvSDD11PqijCr7O95gGrbxkFY45pkp8c

wo es eine eine Zwischenstellung der Flugpropeller zwischen MR und AP Modus gibt, bleiben bei 45 Grad stehen (siehe Zeitlupe bei 1:30) und ermöglichen unmögliche Figuren, aber Vorsicht!

Das 017-CONVERGENCE Philipp ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yHyfuK2AxsQ

Auch ein sehr scharfer Modus, der aber KEINE Stabifunktion mehr hat! Geht aber sehr rasant und extrem agil.

Für die Modi 016 du 017 muss die DX9 aber Firmware 1.11 ge-updated (blödes Wort) werden, ebenso die Sprachausgabefiles!

Die 016 und 017 sind NUR für Piloten, die SEHR VIEL ERFAHRUNG mit der Convergence haben.

Leider kann man hier keine SPM files anhängen, daher einfach per PN eine eMail Adresse senden.

Nice Weekend,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

rutra

User
Crash

Crash

Hallo,
habe meine gestern Nachmittag zerstört.
Wunderbar geschwebt im Stabimode danach umgeschaltet ohne Stabi, alles wunderbar.
Nach links geflogen und danach in den Flächenmode umgeschaltet und an mir vorbei geflogen alles gut.
1 Linkskurve wunderbar(ich dachte schon es fliegt ja doch) etwas gerade aus und die 2 Linkskurve eingeleitet und danach ist sie nach unten abgetaucht und ich konnte nicht machen.
Danach die Teile eingesammelt und zuhause alles zerlegt und Bruchteile entsorgt.
Nun habe ich ein paar Ersatzteile wenn jemand etwas benötigt.
Werde keine mehr kaufen da ich etwas enttäuscht bin von diesem Modell!

VG
Artur
 
Hallo,
habe meine gestern Nachmittag zerstört.
Wunderbar geschwebt im Stabimode danach umgeschaltet ohne Stabi, alles wunderbar.
Nach links geflogen und danach in den Flächenmode umgeschaltet und an mir vorbei geflogen alles gut.
1 Linkskurve wunderbar(ich dachte schon es fliegt ja doch) etwas gerade aus und die 2 Linkskurve eingeleitet und danach ist sie nach unten abgetaucht und ich konnte nicht machen.
Danach die Teile eingesammelt und zuhause alles zerlegt und Bruchteile entsorgt.
Nun habe ich ein paar Ersatzteile wenn jemand etwas benötigt.
Werde keine mehr kaufen da ich etwas enttäuscht bin von diesem Modell!

VG
Artur

Hallo Artur, das tut mir wirklich leid :cry:. Ich weiß, in so einem Moment ist der Kopf leer und man kann "nichts mehr machen".
Hatte aber auch schon etliche solcher Situationen, in denen es tatsächlich half sofort in den Stabi Modus zu schalten.

Trau dich, In den Kleinanzeigen der Bucht stehen gerade ein paar günstige (aber auch überteuerte, da wollen welche Geld machen und schreiben, in Deutschland schwer zu bekommen...) drin. Hab mir da auch zur ersten von m-h-m zwei weitere gebrauchte für kleines Geld geholt.

Grüße, trink ein kleines Bier heut abend,

Wolfgang
 

rutra

User
Austauschrahmen: Convergence Horizon EFL11001

Austauschrahmen: Convergence Horizon EFL11001

Hallo Wolfgang, nachdem ich heute Nachmittag alles in Ruhe geprüft habe und dabei feststellte das alles wunderbar funktioniert werde ich mir einen Austauschrahmen #EFL11001 wen lieferbar kaufen.

VG
Artur
 

DidiCH

User
Hallo,

einige haben ja von gebrochenen Servoarmen zur Ansteuerung der Converegence Motorgondeln berichtet, die man hier nicht als Ersatzteil bekommt, da mit 22 Zähnen.
Ich habe jetzt übers Nachbaruniversum eine Quelle in Chinaland gefunden, wo man diese bestellen kann, aber halt nur 10er Tütchen. Sind heute angekommen.

Grüße,
Wolfgang


Saletti gibts da genauere Infos? Artikel Nummer Verkäufer?
Besten Dank im voraus.
 

rutra

User
???????????

???????????

Hallo,
keine Ahnung was da los war. Habe die Elektronik sowie die Servos geprüft und alles ist ok.

VG
Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten