Convergence - VTOL von E-flite

Hi,

Weiß jemand wo ich die Kugelpfannen bzw. die Anlenkungen Servo/Motor bekomme ?

Habe meine etwas verbogen und das Kugelgelenk springt ohne große Belastung raus.

Oder hat schon jemand die Anlenkung abgeändert ?

Gruß
Francesco
 
Das ist das Ersatzteil EFL 11007, derzeit nirgendwo zu bekommen (alles googeln).

Zur Not hab ich auch das hier schon getestet, funktioniert auch, 2 mm Stahl

Anlenkung01.jpg

Grüße,
Wolfgang
 
Das ist das Ersatzteil EFL 11007, derzeit nirgendwo zu bekommen (alles googeln).

Zur Not hab ich auch das hier schon getestet, funktioniert auch, 2 mm Stahl

Anhang anzeigen 1772357

Grüße,
Wolfgang


Ok,

Danke , aber da brauche ich neue Servohebel , denn der eine am Servo ist zu dünn für 2mm :(

Gruß
Francesco
 
Dann auf beiden Servos einen Gestängeanschluss montieren???
 

Mighty

User
Maschine läuft

Maschine läuft

Hi.
Meine gebrauchte Convy ist wieder fit und fliegt super, soweit ich das beurteilen kann. Bin eben bis in die Dunkelheit hinein geschwebt und mir glühen vor Verzückung noch die Ohren.
"Schweben" bekommt hier (für mich) eine ganz neue Bedeutung. Ich bin eben zu ersten Mal einen Kreis geschwebt, also langsam geflogen, ist das geil!!! Mit meinen Helis habe ich mich das nie getraut, drum bedeutete Schweben für mich auch immer "Auf der Stelle" schweben, was ja auch irgendwann langweilig wird. Aber so, zu geil.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das entwickelt, aber das Suchtpotential ist hoch.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stellung der Querruder einigermaßen in vernünftige Stellung zu bringen, bevor man den ersten Flugversuch startet? Mir scheint die jetzige Stellung nicht richtig zu sein, eines steht total hoch. Oder reguliert sich das dann automatisch im Flugmodus? Ich werde mal die Propeller abschrauben und einen Trockenversuch durchführen.

Bis bald, Marcus.
 
Hallo,
habe heute auch meinen für eine Akkuladung in sein Element bewegt.
Trotz doch heftigem Wind war es kein Problem, das Ding einigermaßen ruhig zu schweben. Dann etwas auf Höhe gegangen und ab in den Flugmodus.
Der geflogene Kreis wurde dann doch wegen dem Wind recht groß, aber vollkommen problemlos zu fliegen.
Dieses wabbeln oder oszillieren hatte ich auch sehr stark.
Werde heute gegen Abend mal mehrere Akkuladungen entleeren.
 
Viel Spaß heut Abend, H.-Christian
wink.gif

ja, hatte ich. 4 Akkus entleert, für mehr hatte ich dann keine Lust mehr, da das Fliegen mit dem doch bei uns böigen Querwind doch recht anspruchsvoll war.
Meine Erfahrungen heute mit dem Wind

rückwärts gegen den Wind schweben, fast unmöglich (ist auf Grund der Bauart auch logisch aber egal, man kann ihn ja 180° drehen)
Fliegen im Stabimodus gleicht dem Flug mit einem Airliner, der Radius wird riesen groß
Fliegen im Acromodus ist ok, bei dem Wind habe ich nur Rollen und Loops geflogen
Die von mir erreichte Geschwindigkeit habe ich als langsamer empfunden als die aus den Videos
Die Heftigkeit des Oszillierens beim Umschalten vom Schwebemodus in den Flugmodus ändert sich mir der Gasstellung.

Aber trotzdem, das Ding macht richtig Spaß.

Ich nutze MZ24 Pro und einen GR12L
Akkus von 3S 2.200 bis 2.700
 
Setup Dx7s

Setup Dx7s

Hallo,

mein Name ist Klaus. Fliege seit einigen Jahren Helis, um mein Rentnerleben zu versüßen.
Es kam dann noch die "Extra 330 SC" dazu. Bin also rundherum vom RC-Modellflug infiziert.

Ganz neu im Hanger ist die Convergence. Und da komme ich zu meinem Problem.
Ich habe es bislang nicht geschafft, ein vernünftiges Setup auf meiner Dx7s zu installieren.

Kann jemand helfen. Muss irgendwie einen Klops im Kopf haben.

Gruß
Klaus
 
Setup Dx7s

Setup Dx7s

Danke Artur,

aber das sind 442 Seiten. Habe bislang keine Modelldateien gefunden. Hast Du da eine genauere Quellenangabe?
Mir geht es um das Setup. Welche Flächenwahl, Schalterbelegung usw.
Die Anleitung ist da sehr dünn. Was heißt z.B "Flugzeugtyp einrichten: Flügel normal"?
In der DX7s kann ich in der Flächenauswahl zwischen 14 Kombinationen wählen. Normal taucht da nicht auf.

Gruß
Klaus
 

timber

User
Danke Artur,

aber das sind 442 Seiten. Habe bislang keine Modelldateien gefunden. Hast Du da eine genauere Quellenangabe?
Mir geht es um das Setup. Welche Flächenwahl, Schalterbelegung usw.
Die Anleitung ist da sehr dünn. Was heißt z.B "Flugzeugtyp einrichten: Flügel normal"?
In der DX7s kann ich in der Flächenauswahl zwischen 14 Kombinationen wählen. Normal taucht da nicht auf.

Gruß
Klaus

würde mich auch interressieren
 
Warnung!!

Warnung!!

Nachdem ich am Wochenende meine erste Convi zum 2. mal geschrottet habe, diesmal endgültig und irreparabel, eine Warnung, die aber auch im US Forum schon stand: niemals einen forwärts flip machen! Rückwärts geht ohne Probleme, beim vorwärts flip, also Überschlag mit Nase im MR Acro Modus nach unten, ist sie beim dritten mal in ca. 10 m Höhe in Rückenlage verblieben und den Rest könnt ihr Euch vorstellen :mad: Das größte einzusammelnde Teil war der Akku.
Scheint zu stimmen, dass der Flightcontroller bei solchen Manövern "den Überblick" verliert :rolleyes:

Jetzt habe ich die zweite aktiviert, und somit nur noch eine als Ersatz :D

Grüße,
Wolfgang
 
Danke Wolfgang,
Ich habe mich verleiten lassen bei der Flächenauswahl "dual Ail" auszuwählen, da die Convergence ja getrennte Querruderservos hat.
Also richtig ist: Flächenauswahl "Normal" (1-Querruder), so wie es in der Anleitung steht. Prima!
Und Schalterauswahl alles Inhibit, außer Gear auf Gear und Mix auf Aux1. Hier ist die Anleitung etwas unklar. (Funktionen somit: Stabily Mode auf Gear=0; Agile auf Gear=1, Multirotorenmode Mix=1; Flugzeugmode Mix=0)
Somit ergibt sich ein vernünftiges Verhalten des Modells. Schwebeversuch im Wohnzimmer verlief ziemlich positiv. Außer, dass das Modell um die Hochachse dreht und sofort Fahrt aufnimmt. Hier muss kräftig gegen gesteuert werden.

Was mich noch herum treibt ist, dass die Anleitung und das Netz nichts über das mechanische Setup und mögliche elektronische Einstellungen am Elektronikboard des Modells hergibt.
 
Was mich noch herum treibt ist, dass die Anleitung und das Netz nichts über das mechanische Setup und mögliche elektronische Einstellungen am Elektronikboard des Modells hergibt.

Hallo Klaus,

da kannst Du zwar was finden im Nachbaruniversum (rcgroups), aber alle Modifikationen führen zu kleinen bis mittleren Katastrophen.
Das einzige ist die Länge der Anlenkungen zu den Motorgondeln, die sollten von Loch zu Loch 50 mm betragen. Den Rest (Einstellungen) übernimmt der FC (Flight Controller).

Dass sie im Schwebeflug leicht nach vorne zieht, ist so gewollt und sollte akzeptiert werden. Ich habe alle 6627 Beiträge im Nachbaruniversum mitgelesen. Alle die versucht haben, das weg zu trimmen, bekamen später im Acro Modus Probleme.
Und dass sie um die Hochachse dreht, kann (muss nicht) daran liegen, dass du im Wohnzimmer nur in geringster Höhe schwebst und sie in ihrem eigenen Propeller downwash (Abwind) bei anliegendem Drehmoment des Heckpropellers abdreht (normalerweise Nase nach rechts). Das kann im Gelände ab 50-100 cm Höhe anders werden.

Nach weit über 200 Flügen mit der Convi (bin beruflich viel unterwegs und das kleine Miststück liegt immer auf der Rückbank) kann ich persönlich nur von allen mechanischen Änderungen abraten. Hab da schon so manchen gesehen, der danach bitterlich geweint hat :D

Grüße,
Wolfgang

Nachtrag: und an der Elektronik des FC kannst du auch nichts ändern. Es gibt da zwar eine kleine Gruppe von Amis (Heli-Flieger), die hier andere FC's einbauen und selbst programmieren, aber die kommen auch nicht weiter. Und der Aufwand (neuer FC für $ 120 - 200.- plus Programmiereinheit 57.- an USB Anschluss lohnt sich für uns Normalpiloten gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Im Freifeld war das Drehen wirklich weg. Die Vorwärtsfahrt aber blieb. Nur bei vollem Gegensteuern war ein Schweben im Stand möglich.
Habe darauf hin (wie auch inder FMT 05/17 beschrieben) die Anlenkungen der Gondeln um zwei Drehungen verlängert. Jetzt steht er auf der Stelle.
Beim Nachmessen bin ich stutzig geworden. Linke Gondel hat jetzt 50mm, die Rechte jedoch 52mm.
Sind bei Dir beide Seiten gleich.

Bin gerade am Akkuladen. Tests gehen gleich weiter.

Grüße
Klaus
 
Sorry, erst jetzt gelesen, war auf der Fahrt zu einem Kunden in Bayern und habe ein gemähtes Feld genutzt um mal eben 12 Akkus zu leeren 😄☀️.
Ja, 2-3 Umdrehungen bringen besseren Schwebeflug, kann aber im Flugzeug Acro Modus dazu führen, dass sie immer leicht nach oben will. Kann, muss nicht.
Und wens auf einer Seite 50 mm sind und der anderen 1-2 mm mehr, macht nichts, das gleicht der FC aus.

Viele schöne Flüge noch,

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten