Convergence - VTOL von E-flite

joergE

User
Frage nach möglicher Absturzursache

Frage nach möglicher Absturzursache

Es scheinen ja schon einige nach dem gleichen Schema abgestürzt zu sein, hat jemals jemand den Grund dafür ermittelt?
Danke
 
Ich habe über 250 Flüge auf der Convi, und nur einen Absturz

https://youtu.be/Dd6mSM05hQk

Ursache: beim umschalten vom Flug- auf Multirotor Modus blieben die Gondeln vorne und der Heckpropeller schaltete ein. Warum? Keine Ahnung, was da der Grund für war. Konnte aber alles wieder zusammen kleben.
Ansonsten hatte ich keine Ausfälle.

Man muss sich aber der Tatsache bewusst sein, das wir quasi Testpiloten für HH sind. Völlig neues Konzept mit völlig neuem Flugregler von einem neuen chinesischen Hersteller mit dem HH angeblich zum ersten mal kooperiert.

Grüße, Wolfgang
 

joergE

User
Ruderauschläge beim Modewechsel

Ruderauschläge beim Modewechsel

Hallo zusammen,

die Tatsache das die Querruder beim Modewechsel auf Vollausschlag gehen, lässt mir natürlich keine Ruhe.
Warum macht sie das laut Wolle nur auf der Werkbank? Niemand würde angesichts der Tatsache einen Vorflugcheck so für Gut befinden und sich in die Luft wagen.
Ich habe mitlerweile auch mal versucht dieser Klappenbewegung gegenzusteuern, das lässt sie nicht zu.
Zum besseren Verständnis, beim Umschalten von Copter auf Fläche wird bei mir automatisch in den Agromodus geschaltet.
Wer hat die Beobachtung noch gemacht?
Danke und schönen Sonntag.
 

Mighty

User
Hallo Joerg

Zum besseren Verständnis, beim Umschalten von Copter auf Fläche wird bei mir automatisch in den Agromodus geschaltet.

Ich habe bei meiner CV auch das Gefühl, daß sie sich in der Luft anders verhält, als auf der Werkbank. Allerdings ist sie natürlich in der Luft nicht so entspannt zu beobachten, wie auf der Werkbank. Klar ist für mich jedenfalls, daß sie manchmal anders agiert, als ich das erwartet habe. Dann kann ich nur reagieren. Mit der Zeit wird dann aus diesen Aktionen Gewohnheit bzw. normales Flugverhalten. Allerdings beurteile ich die Situation aus der Sicht eines fortgeschrittenen Anfängers.
Schon oft habe ich eine ungemütliche Situation mit dem Umschalten von Agil in Save klären müssen und auch können. Aus diesem Grunde würde ich diese Funktion auch unbedingt auf einen getrennten Schalter legen. Vielleicht kommt der FC auch in bestimmten Situationen nicht so gut damit klar, wenn er die zwei Befehle zeitgleich über einen Schalter bekommt. Laut Bedienungsanleitung sind hier zwei Schalter vorgesehen.

Gruß, Marcus.
 
Hallo Joerg
Aus diesem Grunde würde ich diese Funktion auch unbedingt auf einen getrennten Schalter legen. Vielleicht kommt der FC auch in bestimmten Situationen nicht so gut damit klar, wenn er die zwei Befehle zeitgleich über einen Schalter bekommt. Laut Bedienungsanleitung sind hier zwei Schalter vorgesehen.

Gruß, Marcus.

Hallo Jörg und Marcus,

wie wir 3 Wildflieger bei uns nach vielen Tests festgestellt haben,
muss die 2-Schalter Konfiguration unbedingt beibehalten werden!
Der FC bekommt auf einem 3-Stufen Schalter nacheinander die Werte
+100 / +/-0 und -100. wir denken, das "verwirrt " ihn etwas.
Jedenfalls hat nun niemand mehr Probleme!

Grüße, Wolfgang
 

joergE

User
Modewechsel mit einem Schalter

Modewechsel mit einem Schalter

Hallo Wolfgang,
Ich habe die 2 Kanäle 5+6 auf einem Schalter, Copter immer im Savemodus, Fläche immer Agro. Meinst Du aus Erfahrung das das zu dem Problem führen kann?

Vielen Dank

Joerg
 
Hallo Joerg,

sofern es sich nur um einen 2-Stufen Schalter handelt, sollte das kein Problem sein.
Allerdings haben wir auch schon festgestellt, dass gleichzeitiges umschalten beider Schalter (Save auf Acro und Multirotor auf Flugzeug bzw. umgekehrt) den FC (Flightcontroller) ebenfalls "verwirren" kann. Also lassen wir 2-3 Sekunden vergehen bevor wir nach dem ersten den zweiten Hebel umschalten.
Und vor allem: währen der 4-6 sekündigen Umschaltphase keine Knüppel bewegen, und das umschalten mit mindestens halb-Gas vornehmen.

Soweit unsere Erfahrungen, andere kenne ich nicht, werden hier im Forum aber sicherlich vorhanden sein.

Grüße,
Wolfgang
 
So, soll am Vatertag die Convi eines weiteren Kollegen einfliegen, die ist ne PNP Version, mal sehen ob die andere "Launen" zeigt als die BNF Version. Auch hier hat der Kollege 2 Varianten vorprogrammiert, mal die mit 2 Zweistufen Schalter als auch ein mal mit 3-Stufenschalter.

Warten wir es ab!

Grüße, Wolfgang
 
prop weggeflogen...ab in den Acker :-(

prop weggeflogen...ab in den Acker :-(

Ok erstes Feedback von mir
Dass Ding ist gut: Schwebemodus stabilisiert lässt sich mm genau halten und steuern.
Nach 15packs schweben vor und hinterm Haus mit und ohne mycrocam war ich heute auch dem Flugplatz, um mal den Flugmodus auszuprobieren. Das ging, allerdings wie hier schon beschrieben auf seite 23: Flugmodus stabilisiert taugt nichts, das Ding steigt weg und man bekommt keinen Kurvenradius hin und es wird dann sehr schnell klein.
Also hab ich in den kunstflugmodus nicht stabilisiert geschaltet, alles mit zwei Schaltern. Ok ging besser, einige Rollen, Loops und Figuren geflogen ,brauch noch ein wenig Expo auf den Knüppeln.
Beim zurückschalten gab es dann einen Flip, sehr komisch, fing sich aber wieder, vielleicht hatte ich das Gas zu weit zurückgezogen.
Allerdings flog dann im nächstem Moment der rechte Prop weg, dann gings natürlich abwärts in den Acker. Prop hatte ich festgezogen aber anscheinend nicht genug.
Boxerschaden…Nase gestaucht und gebrochen, bekommt man wieder hin mit Epoxi , und ein Servoarm an der Gondel gebrochen und hier gleich die Frage wie schon von masterblaster wo gibt es diese Servoarme, was sind das für Servos?
Grüße Christian
 
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Hallo zusammen,

nach ca. 25 Flüge mit der Convergence und einiges an Sekundenkleber habe ich folgende Erfahrungen/folgendes Finetuning gemacht:

- Im Coptermodus stabilisiert die Servowege erhöht (125%) und wenig bis kein Expo
- Im Coptermodus Akro die Servowege auf 100% und mehr Expo (ca. 30%)
- Im Flugmodus Akro die Servowege auf Maximum, wenig Expo und Trimmung über Flugphasentrimmung möglich.

Abfangbogen aus einem Sturzflug ist zu gross, da die Quer-/Höhenruderservos nicht ausreichend dimensioniert sind oder die Ruder sich verbiegen.

Verlegt man den Schwerpunkt weiter nach hinten, so wird die Distanz beim Umschalten von Copter zu Flugmodus geringer, die Convergence lässt sich langsamer fliegen im Flugmodus und bnétigt weniger Tiefenruder im Rückenflug.(in kleinen Schritten testen).

Meine bisherigen Crashs:
- Erstflug, wegen Flugmodus stabilisiert, Akromodus zu spät eingeschaltet, da ich den falschen Schalter erwischte --> Mein Fehler
--> jetzt 3 Stufenschalter, mit Copter stabil, Copter akro, Flugmodus Akro

- beim Umschalten auf Flugmodus Akro, halber Flip nach vorne mit Crash, keine Erklärung

- im Flugmodus beim Abfangen zu tief --> zu schwache Servos oder Ruder verbiegen sich --> Lösung wäre bessere Servos oder Ruder versteifen

- beim Umschalten von Flugmodus auf Copter stabilisiert zu tief und/oder zu wenig Gas --> Mein Fehler

- Flachtrudel im Flugmodus, der sich nicht stoppen liess, umschalten auf Copter bremste die Drehbewegung zwar etwas, aber Absturz --> entweder löste sich das Gestänge zur Gondel in der Luft, oder keine Erklärung

Die Convergence macht Spass, starten und landen auf kleinem Raum, aber der Controller scheint manchmal "eigensinnig" zu reagieren.

Trotzdem überlege ich mir einen Ersatzrumpf anzuschaffen und hochwertige Höhen-/Querruder einzubauen, ich habe aber noch keinen lieferbaren Ersatzrumpf gefunden.

Viele Grüsse
Steve
 
Danke Steve,

sehr schöner Beitrag! Fast alle Punkte decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Insbesondere die Bemerkung bezüglich der "Eigensinnigkeit" des Controllers kann ich voll unterschreiben!

Auch ich bleibe dabei ... das Ding ist Klasse und ich erwarte sehnsüchtig auf ein Alternativprodukt, da ein Service von HORIZON in DE z. Zt. praktisch nicht existent ist.

Gruß
Robert R.
 
Hallo zusammen,

nach ca. 25 Flüge mit der Convergence und einiges an Sekundenkleber habe ich folgende Erfahrungen/folgendes Finetuning gemacht:
Kann dem nach mehr als 40 Flügen auch nur zustimmen.
Bei mir gab es noch Probleme mit sich lösenden Klebeverbindungen der Haubenmagnete. Erst unten dann oben.
Zum Glück beides mal bei der Vorflugkontrolle gemerkt. Die Convergence macht riesig Spaß.

L.G. Bernd
 
Hi, weiß jemand wo man die servoarme der Gondeln herbekommt?

Tja, das sind keine Servoarme sondern Gelenkstangen mit Ersatzteilbezeichnung EFL11008, siehe

https://www.d-m-t.at/flugzeuge/rc-flugzeug-ersatzteile/convergence-e-flite-hauptmotorhalter-detail

Derzeit natürlich nirgendwo lieferbar, ausser in USA für $ 9,99 plus post & packaging to Germany 7-10 days $ 51,50 :mad:

Ich frage gerade hier mal an ob verfügbar

https://www.toprc.nl/eflite-main-motor-mounts-convergence-efl11008.html

Grüße,
Wolfgang
 
Einstellung Servoarme

Einstellung Servoarme

Ich hatte noch eine Tüte Servoarme von meinem 450er-Heli (DS410M; 5mm-Achse; 21 Zähne) liegen. Ein langer Doppelarm (14,5mm Achse zu Loch) war auch dabei. Eine Seite abgekniffen und drauf.
Auf die Servoachse passte das Teil zwar nicht saugend, aber die Schraube hats hingezogen. Hält prima.

Einstellung Servoarme:

- Sender an
- Modell kontaktieren
- wenn Gondeln 45 ° erreicht haben > Akku trennen
- linke Gondel:
Gondelarm, Servoarm beide senkrecht; Anlenkung 50mm
- rechte Gondel:
Gondelarm senkrecht; Servoarm entsprechend der Lage aus Anlenkung ca 51,8mm (also leicht nach hinten)
 
Moin!

Ich bin seit vier Wochen auch Besitzer der Convergence. Konnte in Hamburg im Store nicht an dem Teil vorbeigehen.
PNP Version ausgerüstet mit Graupner GR-12 Hott 2700mAh Zippy 3S Akku.:D

Grundlegend erst einmal "zufrieden" mit dem Modell. Bei den Anlenkungen gebe ich recht. Könnten etwas mehr Vertrauen erwecken, aber funktionieren.
Das Spiel der Servos, zusätzlich zu den Anlenkungen, finde ich schon heftig. Werden keine TOP Servos sein, aber funktionieren.
OK, soweit alles OutOfTheBox gelassen. Allerdings standen mir die Gondeln für den Marschflug (Flugzeugmode) etwas zu weit noch oben geneigt.
Also die Kugelköpfe der Kippgestänge etwas herausgedreht, so dass die Gondeln im Flugzeugmode nahezu parallel zur Längsachse stehen.
Im Coptermode senkrecht nach oben.
Für den 2700mAh Akku musste ich den Schacht in der Breite etwas anpassen. 20g mehr für 500mAh dachte ich sind verkraftbar.
Schwerpunkt passt auch, wenn der Akku ganz vorne ist.

Erstflug absolviert. Modell schwebt hervorragend, etwas höher, umgeschaltet auf Flugzeugmode und es ging vorwärts. Allerdings im Stability-Flugzeugmode ist die Convergence so agil wie ein Bügelbrett.
Also umgeschaltet auf Acromode. Und schwupps, Modell ging ordentlich auf Tiefe weg. Also zurück und gelandet.
Beide Ruder standen im Acro-Flugzeugmode nach unten. Also Gestänge angepasst und gut. Fliegt wie auf Schienen. Looping, Rolle, enge Kurve, alles TOP! :cool:

Feststellungen:
Modell benötigt zum Abfangen nach dem Sturzflug ordentlich Luft unterm Rumpf. Wurde hier ja schon beschrieben.

Ansonsten! Super.


Was nicht schlimm ist, aber etwas stört:

1.) Wenn ich vom Copter Mode (stabilisiert) umschalte in den Flugzeugmodus oszilliert das Modell für ein bis zwei Sekunden um die Nickachse. Danach wie auf Schienen und auch beim Umschalten in den Acromode
keinerlei Zicken.
2.) Schalte ich dann vom Flugzeugmodus in den Coptermode zurück, lässt die Convergence den "Hintern" hängen und neigt zum leichten Rückwärtsflug. Ansonsten aber stabil.

Hat jemand etwas ähnliches erfahren oder eine Idee?
 
Schwingungen

Schwingungen

Hallo Fans,

meine Covergence gerät vermutlich am Heck beim Umschalten von Schwebe- auf Horizontalflug in kurze, aber heftige Schwingungen.
Kennt jemand das Problem, weiß, wo die Schwingungen entstehen und weiß, was man dagegen tun kann?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Fans,

meine Covergence gerät vermutlich am Heck beim Umschalten von Schwebe- auf Horizontalflug in kurze, aber heftige Schwingungen.
Kennt jemand das Problem, weiß, wo die Schwingungen entstehen und weiß, was man dagegen tun kann?

Gruss und tschö wa, Hans.

Das meinte ich mit oszillieren um die Nickachse. Das macht meine auch. Bleibt dabei aber stabil.
 
Schwingungen

Schwingungen

Hallo Fans,

ich meine keine Nickschwingungen um die Querachse sondern ein Körperschwingen, ähnlich dem Flattern von Rudern.
Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten