Convergence - VTOL von E-flite

Michi3

User
Hallo Michi3,

Zunächst mein Mitgefühl für den Einschlag.

Ja, Spektrum RX raus u. den Empfänger Deiner Wahl rein. Mit den Patchkabeln wie gewohnt verbinden u. alles ist gut!

Mechanisch gibt es keinen Unterschied zwischen PnP und BNF.

Gruß
Robert R.

Danke Robert, dann werde ich mir mal die BNF-Version holen. So ganz ohne Senkrechtstarter geht es halt doch nicht.;)

Gruß Michael
 

joergE

User
Neuer Controller

Neuer Controller

Hallo zusammen,

die Tatsache das die Querruder beim Modewechsel auf Vollausschlag gehen, lässt mir natürlich keine Ruhe.
Warum macht sie das laut Wolle nur auf der Werkbank? Niemand würde angesichts der Tatsache einen Vorflugcheck so für Gut befinden und sich in die Luft wagen.
Ich habe mitlerweile auch mal versucht dieser Klappenbewegung gegenzusteuern, das lässt sie nicht zu.
Zum besseren Verständnis, beim Umschalten von Copter auf Fläche wird bei mir automatisch in den Agromodus geschaltet.
Wer hat die Beobachtung noch gemacht?
Danke und schönen Sonntag.

Ich konnte jetzt endlich einen neuen Controller einbauen und die Conny nochmal testen. Sie verhällt sich wie am ersten Tag, keine unerwarteten Ruderausschläge alles so wie man es sich wünscht.
 

joergE

User
Controller Convergence

Controller Convergence

Gebrauchter Controller für Convergence günstig abzugeben.
Keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf.:cool:
 
Ja das mit der Fein-Trimmung ist ein bisschen tricky. Mir war etwas zu viel Tiefe im Flug -Acromodus vorhanden. Ich musste immer ein bisschen ziehen beim Acrofliegen. Trimmt man elektronisch an der Funke, hilft das einem während des Fluges schon - aber beim nächsten Flug ist natürlich alles wieder durch den FC zurückgesetzt. Ich habe beide Querruder (das sind ja die Höhenruder) 1 volle Umdrehung am Gabelkopf länger gestellt. Das bewirkt eine Änderung der Höhenruder um etwa 1mm. Und siehe da, sie flog jetzt neutral. Im Stabimodus interessiert die Umstellung nicht- da der Stabi den Vogel gerade hält. Also vorsichtig im Acromodus, am besten bei Windstille, an die optimale Einstellung herantasten. Und quält Sie nicht so beim Umschalten der Flugzustände - da ist immer mit etwas aufschaukeln zu rechnen. Ich schalte immer vom Acromodus auf Stabi dann Gas wegnehmen und bei geringer Vorwärtsgeschwindigkeit in den Coptermodus. Das ergibt ein harmonisches Flugbild ohne wobbeln.
Beim umschalten vom Stabicoptermodus auf Flugmodus kann es ein bisschen wackeln aber denkt daran man startet eigentlich aus einem vollen Strömungsabriss. Also keine Bange, der Flieger ist einen Moment später wieder voll stabil.

Das Problem habe ich auch, muss Höhe im Flug Acro Modus geben.

SChwerpunkt bei 165 mm.


Beim Kopter STabi Modus fliegt sie nach vorne weg automatisch und kann auch mit manuell Gier nach hinten nicht gerade gehalten werden.
Hat jemand eine Idee?
 
Das Problem habe ich auch, muss Höhe im Flug Acro Modus geben.

SChwerpunkt bei 165 mm.


Beim Kopter STabi Modus fliegt sie nach vorne weg automatisch und kann auch mit manuell Gier nach hinten nicht gerade gehalten werden.
Hat jemand eine Idee?

Meine 3 flogen auch immer leicht nach vorne im Stabi Multirotor Modus.
Habe viel an den Servoeinstellungen meiner DX9 rumgespielt weil ich mechanisch nichts änder wollte.
Siehe Bild. Jetzt schwebt sie wunderbar, ich habe allerdings keine Ahnung welche der Einstellungen das bewirkt hat :rolleyes:

Grüße, Wolfgang

IMG_8561.JPG
 
Danke wolfgang.

Habe gestern die servoarme um 4 Umdrehungen herausgedreht, höhenruder steht im Accro Flugmodus leicht nach oben, ich muss beim fliegen immnetoch ziehen.

Acro Kopter Modus wie immer ok.
Stabi Flug Modus fliegt stabil und auch gerade aber durch wenig Agilität kann man nur weite Kreise ziehen

Stabi kopter modus, onteeessanterwiese nach den höhenruder Trimm weniger Tendenz nach vorne, aber wenn ich nick max nach hinten ziehe fliegt er immernoch nicht nach hinten...

Bringt der Schwerpunkt nix?
 
Kunstoffteile an Flügelenden --landeschutz

Kunstoffteile an Flügelenden --landeschutz

Hat vielleicht noch einer die weißen kunststoffformteile die an den covergence Flügelenden befestigt sind links und rechts.
Vielleicht aus einer abgestürzten convergence?
Sind bei mir weggeflogen, wohl schlecht verklebt.
Grüsse
Christian
 
Convergence

Convergence

Hallo

Mein Modellbaufreund hat am Freitag seine Convergence PNP bekommen. Sender ist eine DX6e, Empfänger ein AR610. Es funktioniert alles, ausser beim Gas geben laufen zwei Rotoren Links und Heck gleichzeitig an nur der rechte Rotor läuft mit Verzögerung an. Ist das normal oder müssen die Regler Programmiert werden. Denn bei meiner BNF Version laufen alle drei gleichzeitig an.
 
Bei meiner BNF liefen anfangs auch alle gleichzeitig an.
Jetzt, nach ca. 300 Flügen startet der rechte auch verzögert an.
Hat bei mir aber keinen negativen Einfluss aufs Flugverhalten.

Grüße
Wolfgang
 
Schade, da wartet man auf eine optimierte und grössere Version der Convergence und dann als Neuheit das hier.... sieht irgendwie hässlich aus?

https://www.horizonhobby.de/E-FLITE-X-Vert-VTOL-504mm-BNF-Basic.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=094EFL1850&p=46354
...

Hallo Wolfgang,

mein erster Eindruck war ähnlich ... Spielzeug!

Dann habe ich auf der modell-hobby-spiel das Gerät fliegen sehen, durfte selber steuern ... und habe mir sofort so ein Teil geholt. Es fliegt wirklich so gut wie beworben. Auch die früher so kritischen Transitionen vom Vertikalflug in den Horizontalflug und umgekehrt gelingen mit "Tastendruck" (bzw. präziser mit Schalterbetätigung).

An der "Spielzeugoptik" kann man ja etwas ändern.

:) Jürgen
 
Hallo Wolfgang,

mein erster Eindruck war ähnlich ... Spielzeug!

Dann habe ich auf der modell-hobby-spiel das Gerät fliegen sehen, durfte selber steuern ... und habe mir sofort so ein Teil geholt. Es fliegt wirklich so gut wie beworben. Auch die früher so kritischen Transitionen vom Vertikalflug in den Horizontalflug und umgekehrt gelingen mit "Tastendruck" (bzw. präziser mit Schalterbetätigung).

An der "Spielzeugoptik" kann man ja etwas ändern.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
auch bei mir führte der Gedanke „wie das Ding wohl fliegt?“ letztendlich doch zum Kauf :D
Macht Spaß damit im eigenen (großen) Garten um die Bäume zu heizen. Aber ist sehr Windempfindlich ;)

Liebe Grüße, Wolfgang
 

Sisku

User
Convergence mit Futaba FX 32

Convergence mit Futaba FX 32

Hallo zusammen,

hab jetzt auch ne Convergence VTOL bekommen und möchte den Vogel mit meiner FX-32 von Futaba binden. Kann mir einer erklären, wie das geht?
 

rutra

User
Convergence und Futaba

Convergence und Futaba

Empfänger anschließen und los geht's.
Seite 28!!!!
 
Diese Frage wird auch im Nachbaruniversum immer wieder gestellt, da das Board einen entsprechenden Steckplatz hat. Bisher keine Antwort.

Wolfgang
 
Ja, aber du bist auf der US Homepage. Die Lieferkosten nach D sind horrend :rolleyes:
Auf der deutschen HP steht die BNF noch immer mit € 299.-

Grüße, Wolfgang
 

A.Landwehr

User gesperrt
Hallo Leute

Wollte mir auch die Convergence kaufen bin aber unsicher obich die BNF oder die PNP Version kaufen soll ..
Habe eine Futaba T14 und eine neue DX6.
Was meint Ihr ?

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten