Convergence - VTOL von E-flite

miata

User
Danke für die Rückmeldung. Sicher für andere im Falle hilfreich.
Bin gestern auch bei strahlendem Sonnenschein geflogen. Fliegt prima.
Aber etwas größer könnt das Ding schon sein :-) . Hach wenn ich nur Zeit hätte... Ein Umbau zu was Größerem wäre bestimmt machbar...
 

Piranha

User
Soo, hab vom Horizon-Support einen neuen Satelliten sowie einen Controller zugesandt erhalten.
Ich kriege die Krise... das Teil tut noch immer nichts ausser die Gondeln schwenken und etwas blinken wie weiter oben beschrieben. :confused::cry:
Was habe ich übersehen?
 

miata

User
Na dann mußt wohl mal genauer suchen....

Akkuspannung? Definitiv auch unter Last noch fit?
Empfänger tut auch an anderem Modell/Servos?
 

Piranha

User
Akkuspannung? Definitiv auch unter Last noch fit?
Die Akkus sind relativ neu. An denen liegt es kaum da sie in einem anderen Modell (Night-Visionaire, auch auf DX6i) ihren Dienst problemlos tun.
Ich kann ja auch gar nicht Schub geben. Die Initialisierung wird nicht abgeschlossen.

Empfänger tut auch an anderem Modell/Servos?
Das kann ich nicht testen da es sich um einen Satelliten handelt. Ich fliege sonst mit Jeti und habe das Spektrum-Teil nur für diese Styrobomber.
Die Servos des Convergence gehen. Das habe ich per Servotester ausprobiert. Was ich noch probiere ist einen Jeti-Empfänger an die E-flite-Controller anzubauen. Mal schauen, ob der dann tut.

An der Funke kann es ja eigentlich auch nicht liegen da sie erstens damit mal funktionierte und zweitens andere Modelle ihren Dienst tun.
 

miata

User
Ich denke mal laut und unausgereift...
Initialisierung nur abschließbar nur wenn Motoren nach oben geschwenkt sind oder auch in der Waagerechten möglich, weiß das einer ausm Kop?
Ich kenn mich mit dem Satelliten-Zeugs ja null aus... Dann berichte mal ob sich mit dem anderen Empfänger was tut
 
Convergence VTOL

Convergence VTOL

Hallo,

mein Convergence pnp initialisiert sich auch mit nach vorn gericheten Motoren. Ich benutze eine Futaba T8FG mit Empfänger R6308SBT mit GPS-Telemeriesensor und habe auch schon mal die maximale Geschwindigkeit gemessen - 88 kmh. Den Hybrid-Modus habe ich schon mal "trocken" probiert. Hat jemand Erfahrung mit der Umschaltung Hybrid auf Vorwärtsflug und umgekehrt in der Paxis gemacht? Die Umschaltung erfolgt ja innerhalb einer Sekunde im Gegensatz zu 6 Sekunden von MR auf Flugzeugmodus?

Gruß wuschel
 
Der Hybrid Modus ist einfach genial! Beim umschalten (geht ruckzuck) in den Flugzeug Modus möglichst alle Knüppel außer Gas in Neutralstellung sonst wird’s lustig, fliegst das ganze eh schon im agility mode!
Gaaaanz hoch oben testen!
Aber wenn ma es raus hat, kann man in nur 5 m Höhe vom Hybrid in den Flugzeugmodus schalten.

Hier das wohl allseits bekannte Video dazu

https://youtu.be/PbrrcaIXUk0

Grüße, Wolfgang
 
Grüß di Bernhard,

kann man natürlich auch, aber im Stabi-Modus wirst Du nie solch enge Passagen / so agil fliegen können wie in diesem Video (muss selber auch mal eins machen... lassen).

Ich hab insgesamt 63 Lipos aller Größen, darunter 13 Stück Hacker 3S 2400. Und glaub mir, mit 2 Stück 4-fach Multicharger am Platz und bereits vorgeladenen Lipos hab ich mich 5 Tage auf den Platz gestellt und stundenlang Schwebe- und Flugmodus im Agility Mode geübt. Das dauert ewig mit der kleinen Kiste, bis Du die vollkommen beherrscht. Einfach mal so als Anregung. Aber jetzt, alles normal, es hat sich gelohnt.
Kleiner Wehrmutstropfen: im Sommerurlaub 2017, nachdem ich in nur 3 Tagen 2 Pylon-Racer und und nen Raketenwurm zerlegt habe (hab sie plötzlich nicht mehr gesehen), hat man bei mir grauen Star diagnostiziert, ich sehe das Ding bei über 80-100 m Entfernung nicht mehr. Ne OP ist vorgesehen, aber bis dahin muss ich im Agi Mode nahe bei mir fliegen..... und da ist der Hybrid Mode der einzig wahre :D Habe mir deshalb auch erst mal die Cessna 150 mit 215 cm Spannweite geholt ;) und mit meinen Groß-Seglern ist's (noch) kein Problem.

Tja, man wird halt nicht jünger, und ich hab die 60 schon lange überschritten :(

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine hilfreichen Infos. Das mit dem Vogel kenn ich, hab die OP schon einige Jahre hinter mir. Mit meinen 74 Jahren ist die Fluglagenerkennung ab 100m trotzdem nicht mehr das Wahre. Da ich für Großmodelle keinen Platz habe begnüge ich mich mit handlichen Modellen die man auch in nahen Umfeld agil fliegen kann. Geanau das htte ich mir vom Convergence versprochen, zumal ich als vereinsloser Wildflieger nicht immer über eine geegnete Startpiste verfüge. Hoffe auf baldiges Fugwetter, damit ich den Vogel in allen Varianten ausgiebig testen kann. Aber stundenlang mit der selben Kiste trainieren ist dann doch nicht mein Ding. Zwischendurch muß auch mal ein Hubi oder Impellerjet geflogen werden.
Deshalb reichen mir 2 Akkus für den Convergence. Dafür habe ich mir 2 relativ preiswerte SLS XTRON 2200 mAh 30 C zugelegt mit denen ich bisher gute Erfahrung gemacht habe. Da diese Akkus mit 4C geladen werden können reicht die Anzahl völlig aus.

Gruss Bernhard
 

Piranha

User
Moin moin zusammen,

Soo, erste Erkenntnisse sind da.
Ich habe kein korrektes Programm erstellt, doch beide Controller funktionieren an meiner Jeti DC-16.
Die Motoren habe ich nicht angeschlossen aber alle Servos funktionieren. Auch die Kreiselwirkung ist da.

Nun probiere ich nochmals mit der DX6. Diese funktioniert denn der kleine Blade MCPX tut...
 

Piranha

User
:confused::confused::confused:
Das glaube ich jetzt nicht... :D
Es lag am von mir verstellten Trim. Und zwar nicht etwa wie in der Anleitung steht der Gas-Trim sondern der, der Höhe.
:rolleyes:
Na ja, jedenfalls geht das Teil jetzt wieder :)
Werde mich noch beim Horizon-Support melden und das Problem schildern. Natürlich, falls gewünscht sende ich auch die erhaltenen Teile wieder zurück.
 
heute mal wieder bei widrigen Winden C. geflogen. Problem beim Umschalten von Heli- auf Hybrid modus. Durch schnelles Umschalten auf Flugmodus gerade noch gerettet. Test am Boden ergab folgendes: bei Umschaltung von Heli- auf Hybrid-Modus sind im ersten Moment die Querruder aktiv - ein par Sekunden später nicht mehr! Was kann an meiner Einstellung falsch sein? Ich Ich benutze einen 3-stufenschalter wie folgt: Stufe 0 Helimodus abgeichert, Stufe 1 Hybridmodus abgesichert, Stufe 2 Flugmodus Kunstflugmodus. Hat jemand eine Idee, was ich offsetmäßig am schalter ändern müßte um in Stufe 1 gleichzeitig kunstflugmodus zu generieren? Meine Funke ist T8FG

Gruß Bernhard
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich wohne am Rande eines Wohngebiets, habe jenseits unseres Garten also Freifläche. Daher überlege ich mir den Mini Convergence zu holen, um ihn aus dem Garten heraus zu fliegen. Ich habe aber keine Spektrum-Funke. Daher meine Frage: ist es ein großer Aufwand bzw. kompliziert, den Flieger auf HoTT (MZ-24) zu programmieren?
 
Also wenn du nicht die Mini, sondern die Standard-Covergence nimmst, dann geht das problemlos. Empfänger rein, Kanäle stöpseln und noch 2 Kippschalter einrichten ... das war's!

Die Mini ist ja ganz niedlich, aber die Große hat mehr Dampf und macht daher auch mehr Spaß (und man kann sie genauso aus dem Garten heraus starten und landen)!
 

bembe

User
e flite convergence fliegt nur im Stabilisierungs Modus

e flite convergence fliegt nur im Stabilisierungs Modus

Hallo miteinander, habe mir vor zwei Wochen auch den e flite convergence BNF gekauft. Heute zum dritten mal geflogen und wollte einmal Umschalten auf Acro Mode. Aber leider geht das nicht bei mir ich kann nur im Stabiisierungsmode fliegen. An was kann es liegen . Habe die Spektrum DX6e und habe die Software von Horizon drauf gespielt. Es geht alles nur nicht der Acro Mode.
 

rutra

User
Kanalzuordnung

Kanalzuordnung

Bei Kanalzuordnung ist
CH5-Gear:Fahrw.
Ch6-AUX1:K6
und auf der nächsten Seite Kanal Quelle
5-Fahtw:A
6-K6:H


und los geht's.
 

bembe

User
Kanalzuordnung

Kanalzuordnung

Hallo rutra

habe ich alles bei meiner DX6e Programmiert, funktioniert trotzdem nicht.:confused::confused:
Im Copter Modus geht nur Stabi Modus im Flugzeug Modus gehen alle zwei Modus.
 
Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

Hallo Kollen,
Habe mir eine CV in PNP gekauft und einen Graupner GR16 mit den 6 Patchkabeln angeschlossen. Sender MZ18, zwei Schalter für K5 und K6 programmiert und eigentlich funktioniert auf der Werkbank alles. Dann habe ich die Stabilisierung getestet und festgestellt, wenn ich K5 auf Stabi schalte und über K6 von Coper auf Flug umschalte befindet sich die Stabisisierung plötzlich im Acro Modus (habe K5 nicht umgeschaltet). Schalte ich zurück auf Copter ist die Stabilisierung wieder auf Stabi. Gleiches gilt auch in umgekehrter Richtung, Flugmodus Acro und Umschaltung auf Copter befinde ich mich plötzlich im Stabimodus.
Im Sender ist kein Mischer Programmiert und der Servomonitor zeigt bei Betätigung der beiden Schalter nur jeweils eine Reaktion der zugeordneten Kanäle, keine Querverbindung.
Kennt jemand das Problem?
Habe bei HH schon angerufen aber die hatten keine Idee, außer in Barsbüttel vorbei kommen.
Danke und viele Grüße
Thomas
 
Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

Ich war heute bei HH in Barsbüttel, habe es da mit einer anderen Conver ausprobieren können, gleiches Verhalten. Warum das so ist konnte man mir nicht erklären aber mit dem guten Gefühl das es so ok ist, habe ich dann einen ersten Schwebetest im Keller gemacht, ging prima. Hoffentlich spiel das Wetter am WE mit, damit ich raus auf den Platz kann. :):cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten