Convergence - VTOL von E-flite

Standard Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

Standard Stabi- und Acro-Modus verauscht sich beu Umschalten von Copter auf Flugmodus

War heute auf dem Flugfeld mit der Kleinen :)
Habe 7 Akkus leer geflogen, bringt richtig Spaß!
Das Wobbeln beim Übergang vom schweben zum Flugzeugmodus ist etwas „beängstigend“ aber gehört jawohl so. ;) Was ein bisschen stört ist, dass sie im Flugzeugmodus und Acro nach unten weg taucht. Habe schon per freiem Mischer auf Höhe zugemischt wenn auf Acro umgeschaltet wird, das scheint der Controller aber zumindest teilweise auszugleichen. Hat jemand da eine bessere Idee?
Ach ja, den Akku sollte man nicht zu leer fliegen, hatte Glück und frei Fläche auf der ich sie absetzen konnte.
VG und happy landing,
Thomas
 
Hat jemand da eine bessere Idee?
Hallo zusammen,
melde mich in diesem Thema zum ersten mal zu Wort.
Mein Name ist Uli und ich fliege Modelle seit ca. 40 J.
Ich benutze für die Convergence eine Graupner MC 20 HOTT und einen GR-12 Empfänger.
Auch ich hatte das Problem, das die Convergence im Arco Mode anfangs sofort auf Tiefe ging.
Ich habe die 3 möglichen Modi über 3 unterschiedliche Flugzustände definiert.
Das bedeutet, dass ich im Acro Modus entsprechend Höhe beimischen kann.
Die Ruder stehen dann ca. 2 - 3mm nach oben, mit der Folge, dass das Modell beim Umschalten nun einfach gerade weiterfliegt.

Thomas:
Versuche mal noch mehr Höhe (nur für diesen Flugzustand) beizumischen.

Ach ja, den Akku sollte man nicht zu leer fliegen
Bin heute versehentlich mit einem fast leeren LiPo gestartet und nach wenigen Momenten ging der Convergence automatisch in den Stabilitäts/ Hoover Modus zurück.
Ich hab jetzt hier nicht den ganzen Threat gelesen aber in der Bedienungsanleitung steht unter der Bezeichnung "Niedrigtrennspannung", dass dies eine Sicherheitsfunktion ist .
Die verbleibende Ladung reicht laut Bedienungsanleitung noch für ca. 1 Min.
Das durfte ich dann heute so erleben.

Ich habe eine Frage an die Mitglieder hier:
Vorweg:
mit der Suchfunktion konnte ich keine Antwort finden.
Verzeiht mir, wenn das Problem schon behandelt wurde.

Ich binde die MC 20 mit dem GR-12 Empfänger.
So weit so gut.
Wenn ich den LiPo trenne oder ersetze, ist die Bindung weg.
Ich muß jedesmal Sender und Empfänger neu binden.
Hab statt MC 20 Sender eine MC 26 genommen und habe statt GR-12 Empfänger einen GR-16 Empfänger genommen.
Immer das gleiche Ergebnis:
Ich muss jedesmal neu binden.
Wo legt der Fehler, das Problem.
Ist mein Problem hier schon mal behandelt worden?
Wenn man mir freundlicherweise die Seite nennen würde?

Oder hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank
LG
Uli
 
Das Wobbeln beim Übergang vom schweben zum Flugzeugmodus ist etwas „beängstigend“ aber gehört jawohl so.
Nun da ich jetzt meinen ersten Senkrechtstarter selbst gebaut habe, kann ich sagen, dass das eigentlich nicht so gehört. Mit etwas PID-Tuning sollte sich das korrigieren lassen aber hier hat der Hersteller wohl lieber schnell ein unfertiges Gerät auf den Martk geworfen. Ich nehme an, das der Flugcontroller bietet keine Möglichkeit, PIDs zu ändern?
 
Wobbeln

Wobbeln

Nun da ich jetzt meinen ersten Senkrechtstarter selbst gebaut habe, kann ich sagen, dass das eigentlich nicht so gehört. Mit etwas PID-Tuning sollte sich das korrigieren lassen aber hier hat der Hersteller wohl lieber schnell ein unfertiges Gerät auf den Martk geworfen. Ich nehme an, das der Flugcontroller bietet keine Möglichkeit, PIDs zu ändern?

Lass ihn doch Wobbeln, gib ihm die 2 oder 3 Sekunden.
Passiert doch nix
Ich hab mal den Fehler gemacht und wollte in dieser Sekunde übersteuern.
Das hat er mir übelgenommen und ist runtergefallen.
Es ist schon enorm, was der 3D- Stabi, insbesondere im Übergangsbereich der Flugzustände leistet
Der Convergence der 1. Generation hatte eine schlechte Stabi Konfiguration und die Dinger sind reihenweise heruntergefallen.
Ein Vereinskollege hat das bei Horizon reklamiert und hat einen neuen Convergence mit verbesserter Elektronik bekommen.
 
Tuning

Tuning

Denke auch, wenn man die Möglichkeit hat , eine Einstellung vorzunehmen kann man einiges verbessern.
Bei dem Convergence sind am Controller einige Anschlüsse, wo man sicherlich mit einem entsprechenden Adapter und passendem Tool Veränderungen vornehmen kann.
Nur hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, hab noch keine entsprechende Anleitung gefunden aber auch nicht gesucht
 
Beleuchtung Kit

Beleuchtung Kit

Hallo Flieger,
hat evt. schon jemand eine Beleuchtung an der Mini Convergence?
Habe das eflite Universal Beleuchtung Kit ausgesucht.
EFLA600 ist der Controller und EFLA601-612 sind die LEDs.
Leider ist nirgends die Belegung der Empfängerplatine beschrieben. Auf dem Board sind 2 Steckplätze frei. Habe keine Ahnung, ob die dafür geeignet sind und wie ich meiner DX9 einen Schalter zum Ein/Aus zuordne.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Horizon convergence Controller

Horizon convergence Controller

Habe eine Frage zum Controller. Schließe ich den Akku an, gehen beide Leuchten am Controller an, diese bleiben dann an, die Multirotoren bewegen sich nicht, es tut sich einfach nichts. Ich habe 2 Convergence, bei der anderen stellen sich die Rotoren auf, die Lampen am Controller erlöschen und kurz danach leuchtet nur noch die Blaue. So sollte es korrekt sein. Warum tut dies der Controller der zweiten nicht. Ist er defekt? Oder ist der Empfänger nicht korrekt gebunden, obwohl dies angezeigt wird. Kennt noch jemand dieses Phänomen und kann mir helfen? Habe beim Support von Horizon angerufen, die wollen, dass ich das ganze Flugzeug hinschicke, habe aber leider keine Umverpackung mehr und der Aufwand wäre somit sehr groß.
 
Hallo zusammen,

Ich binde die MC 20 mit dem GR-12 Empfänger.
So weit so gut.
Wenn ich den LiPo trenne oder ersetze, ist die Bindung weg.
Ich muß jedesmal Sender und Empfänger neu binden.
Hab statt MC 20 Sender eine MC 26 genommen und habe statt GR-12 Empfänger einen GR-16 Empfänger genommen.
Immer das gleiche Ergebnis:
Ich muss jedesmal neu binden.
Wo legt der Fehler, das Problem.
Ist mein Problem hier schon mal behandelt worden?
Wenn man mir freundlicherweise die Seite nennen würde?

Oder hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank
LG
Uli

Hallo Uli,

stelle Deine Frage doch mal auf der GH - Lounge : http://www.gh-lounge.de/
 
So langsam verzweifele ich ...need Help !!!!

So langsam verzweifele ich ...need Help !!!!

Man sieht das cool aus, wenn ein Flugzeug wie ein Copter startet und dann mit einem Schalterschlag zum Flugzeug wird. Das wollte ich auch gern erleben.

Versuch 1:

Ich habe mir einen Convergence in der BNF Version gekauft. Bis einschließlich Start im Hovermode ging alles gut. Aber umschalten in den Flugmode war nicht möglich. Wir haben 7 (in Worten sieben) verschiedene Akkus zwischen 2200 und 3000mAh ausprobier, keiner unter 35 C. Da war nix zu machen. Ich frag mich , wie das mit dem Originalakku (2200mAh, 30C) gehen soll. Also habe ich das Teil zurückgeschickt.

Verusch 2:

Diesesmal die PNP Version, da ich sowieso einen Multiplex Empfänger einbauen will. Für den Anfang habe ich aber einen SPEKTRUM Empfänger AR610 eingebaut. Nach mehreren Versuchen ließ er sich mit meinem Sender, eine DX6 2. Generation auch binden. Also rein in den Convergence. Da ich ihn schon gebunden hatte, war ich davon ausgegangen, dass ich nicht nochmal binden muß. Nach mehreren Veruschen und erneutem Binden im Modell hat der Vogel dann auch reagiert, aber die Schalter für COPTER/FLUGMODE und STABI/AGILITY MODE sind vertauscht. Kanal 6 steuert die Flugmode, und Kanal 5 STABI/AGILITY. OK ich habe das Problem durch Vertauschen der Patchkabel am Controller gelöst. Dann gings. Aber halt. Der Schalter COPTER/FLUGMODE reagierte genau falsch herum!!! Also Servo Reverse auf Kanal 5. Auch diese Hürde genommen. Ich habe mir übrigens des Setupfile von der Homepage von SPEKTRUM heruntergeladen.

Bis jetzt war der Vogel ja noch nicht in der Luft. Also raus an die frische Luft. langsam Gas geben ... und ... schon lag der er auf dem Rücken. HMMM????. Handbuch gelesen. Da stand was von falsch monierten/vertauschten Propellern. Ist aber alles richtig montiert. Nur zum Versuch hab ich mal den STABI/AGILITY Mode auf AGILITY gelegt, dann gings besser. ???

Kann man den AGILITY Mode daran erkennen, dass die Querruderausschläge im Flugzeugmodus größer sind?

Ich weiß jetzt nicht mehr, was richtig programmiert ist, oder reversiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier ein paar Daten:

Schalter A: geht auf Kanal 5

Stellung "0", (das soll der Hovermode sein) Servomonitor zeigt -100%
Stellung "1", (Flugmode), +100%

Schalter H: geht auf Kanal 6 (in den Servoeinstellung auf REVERSE)

Stellung "0", (das soll der STABI Mode sein) Servomonitor zeigt -100%
Stellung "1", (AGILITY Mmode), +100%

Ich weiß jetzt nicht mehr, was richtig programmiert ist, oder reversiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Was man vielleicht immer im Hinterkopf haben sollte bei solchen Modellen: Das ist ein VTOL. Auch in der bemannten Fliegerei sind das ganz heikle und spezielle Fluggeräte, die einiges an Erfahrung voraussetzen und nicht unproblematisch sind. Man denke nur an den Bell-Boeing V-22 "Osprey". Ist also nix für Anfänger. Man sollte sowohl Copter wie auch Fläche fliegen können. Ich selber habe diverse Flugstunden und 3 Crashs gebraucht, um den Convergence voll im Griff zu haben.
Dabei ist das Teil an sich gar nicht so schwierig zu fliegen. Aber es ist eben ungewohnt, erst Copter und dann Flugzeug und dann zur Landung wieder Copter zu fliegen. Auch ist die Programmierung der verschiedenen Flugmodi für viele etwas tricky. Hinzu kommt, dass sich das Teil im Coptermodus eben doch nicht ganz wie ein normaler Tricopter verhält. Es ist auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen, Start, Landung und die Umschaltung der Flugmodi nur im Stabilitäts-Modus vorzunehmen ! Das erspart einem viel Ärger.
Ansonsten hilft da nur Anleitung lesen, die Programmierung der verwendeten Fernsteuerung vollständig zu verstehen, nachdenken und üben, üben, üben !
Ich glaube, dass nur ein ganz kleiner Teil der hier geschilderten Probleme technischer Natur sind. Vielmehr liegt das Problem -wie zu Anfang auch bei mir- hauptsächlich zwischen den Ohren. :)
 
Mein Problem-Flieger

Mein Problem-Flieger

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich erhoffe mir einige gute Hinweise oder Ratschläge zu meinem Problem.
Wenn möglich werde ich auch meine Erfahrungen zu Verfügung stellen.
Zu meiner Person:
Seit 1987 betreibe ich Modellflug, anfangs mit Methanolern bis 15ccm, jetzt nur moch Elektroantrieb.

Meine Modellpalette geht von Mini-Hubschraubern, Mini-Quadrokoptern, Schaumwaffeln und Hallenfliegern bis zu Seglern mit 3,2m Spannweite.
Seit zwei Jahren betreibe ich einen Sender "Taranis Q X7" welchen ich mit Companion am PC (W7)
erfolgreich programmieren kann. Große Hilfe waren mir die Handbücher von "Helle"

Mein Problemflieger ist die "Convergence VTOL" von E-flite.
Den Thread hier im Forum habe ich auch aufmerksam verfolgt und einige Tips umgesetzt.
Nach fast zwei Jahren kann ich im Multirotorbetrieb (Stabil-Mode) schon ganz gut hovern. Dabei hatte ich anfangs auch mehrere unsanfte Landungen bei der die Gondel- Servohebel abgebrochen sind. Ich habe die Schubstangen gegen stärkere ersetzt und nach oben verlegt.
Ein guter Modellfliegerkollege (Hubschrauber und Jets) hat das Teil auch schon mehrfach geflogen, wobei ein Absturz erfolgte nachdem ich am Sender auf "Acro" umgeschaltet habe. Er konnte nicht schnell genug reagieren. Den Schaden konnte ich reparieren.
Danach war das Hovern durch mich wieder möglich und auch Rundflüge gelangen ihm. Doch vor kurzem war die Convergence selbst
im MR-Stab- Betrieb kaum beherrschbar. Das Modell schaukelte sich nach Steuereingaben mächtig in alle Richtungen auf, ich konnte es gerade noch zum Platz zurück bringen und Landen.
Ich habe zu Hause am Tisch alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Ich vermute dass der Flugcontroller spinnt. Optisch ist hier auch nichts festzustellen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus.
 
Mein Problem-Flieger

Mein Problem-Flieger

Hallo Willibald,
Das von dir geschilderte Flugverhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Convergence schwebt im Stabi Mode ähnlich wie ein Quatrokopter, fast von allein. Bei Rundflügen und Umschaltung von Stabi in Acro passiert nichts, außer das die Begrenzung und selbst stabilisierung einfällt, keine irgendwie gearteten Wackler oder gar Unsteuerbarkeit.
Ich kenne deine Fernsteuerung und den eingesetzten Empfänger nicht aber entweder liegt es daran oder das Mainboard ist von Anfang an kaputt.
Hattest du dich schon mal an die Hotline von HorizonHobby gewandt? Mir konnten die Kollegen anfänglich auch weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Hamburg,
Thomas
 
Hallo Willibald,
Das von dir geschilderte Flugverhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Convergence schwebt im Stabi Mode ähnlich wie ein Quatrokopter, fast von allein. Bei Rundflügen und Umschaltung von Stabi in Acro passiert nichts, außer das die Begrenzung und selbst stabilisierung einfällt, keine irgendwie gearteten Wackler oder gar Unsteuerbarkeit.
Ich kenne deine Fernsteuerung und den eingesetzten Empfänger nicht aber entweder liegt es daran oder das Mainboard ist von Anfang an kaputt.
Hattest du dich schon mal an die Hotline von HorizonHobby gewandt? Mir konnten die Kollegen anfänglich auch weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Hamburg,
Thomas

Hallo Thomas,
auf deinen Vorschlag habe ich bei HH angerufen. Dem Techniker war das Problem nicht bekannt, ein Update für den Controller gibt es auch nicht. Einen neuen kann man demnächst wieder erwerben. (129 € lohnt wohl nicht.)
Gestern bin ich mal wieder 2 x 5 Minuten mit 2400mAh 3 S 30C Akkus (SLS) trotz starkem Wind gehovert und alles war in Ordnung. Heute hatte ich beim 2. Flug (MRstabl) wieder das Problem, die Convergence kippte unkontrolliert nach vor und hinten. Ich konnte sie unbeschädigt im hohen Gras absetzen. Nach dem Auffinden wollte ich wieder starten, hierbei bemerke ich dass sie sofort nach rechts Umkippen wollte. Ich habe abgebrochen und den Akku gemessen. Dieser war bei 10%. Also danach mit einem nagelneuen Akku gestartet und es ging 7 Min. gut.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass das Ganze nur ein Akku Problem ist.
Ich werde das beobachten und ggf. berichten.
Viele Grüße aus Göttingen
Wilibald
 
Hallo Thomas,
auf deinen Vorschlag habe ich bei HH angerufen. Dem Techniker war das Problem nicht bekannt, ein Update für den Controller gibt es auch nicht. Einen neuen kann man demnächst wieder erwerben. (129 € lohnt wohl nicht.)
Gestern bin ich mal wieder 2 x 5 Minuten mit 2400mAh 3 S 30C Akkus (SLS) trotz starkem Wind gehovert und alles war in Ordnung. Heute hatte ich beim 2. Flug (MRstabl) wieder das Problem, die Convergence kippte unkontrolliert nach vor und hinten. Ich konnte sie unbeschädigt im hohen Gras absetzen. Nach dem Auffinden wollte ich wieder starten, hierbei bemerke ich dass sie sofort nach rechts Umkippen wollte. Ich habe abgebrochen und den Akku gemessen. Dieser war bei 10%. Also danach mit einem nagelneuen Akku gestartet und es ging 7 Min. gut.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass das Ganze nur ein Akku Problem ist.
Ich werde das beobachten und ggf. berichten.
Viele Grüße aus Göttingen
Wilibald

Hallo Willibald,
das klingt schon merkwürdig, eigentlich sollte sie bei schwachem Akku aus dem Marschflug ins schweben übergehen und dann langsam sinken. Wenn sie sowieso schon schwebt, dann einfach nur sinken aber keine Kapriolen machen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße aus Hamburg,
Thomas
 
Probleme mit dem Controller

Probleme mit dem Controller

Hallo zusammen, ich habe den Convergence seit ein paar Wochen für meinen Sohn.
Nach 5 Akkus unfallfreiem Fliegen hatten wir plötzlich Probleme im Stabi-Mode.
Der Flieger drehte sich um die Hochachse und ließ sich nur schwer einfangen.
Gelandet, Akku getauscht, jetzt bleibt nach dem Initialisieren die blaue LED am Controller im Blinkmodus.
Und es erfolgt keine Reaktion auf Knüppelbewegungen. Hat das schon mal jemand gehabt und kennt eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Lösung gefunden, Controller nix schuld

Lösung gefunden, Controller nix schuld

Manchmal ist die Lösung ganz einfach, ich habe nur an der falschen Stelle gesucht.
Am Sender (DX6i) hatte das Kabel für Seitenruder (Gieren) einen Wackler und hat permanent Ruderausschlag gefunkt. Wackler beseitigt, und wie von Zauberhand funktionierte alles wieder.
 
Servus, bin neu hier
mein Name ist Dieter. Fliege seit einigen Jahren Walkera Helis hatte aber ne Flug Pause ,
wegen RC Baumaschienen auch keine Lust mehr zu fliegen !

RC-Modellflug infiziert bin ich seit ich mit 18 meine erste 4 Kanal gebrauchte Robbe Luna kaufte
und den Graupner Amateur !

Lust am Fliegen nein süchtig machte mich vor Weihnachten wieder
Die kleine
XK x450 ich hab schon 30 Flugstunden ,
daheim besonders Abends wegen den hellen Leds ohne verschleiß geflogen !

Ganz neu ist eine gebrauchte BNF Convergence. Und da komme ich zu meinem Problem.
Ich habe es bislang nicht geschafft,6 Kanal Empfänger und der Devo F7 oder nur DEvo 7 zu fliegen !
die zieht in M Mode voll nach vorne weg und die Ruder in Flugmode gehen verkehrt herum !

Fliegt noch jemand mit Walkera hier
Gruß Dieter
 
Walkera Devo 7 und BNF Convergence

Die Ruder in Flugmode gehen verkehrt herum !

servus wollte schlau sein hab sie umgesteckt das selbe !
sch…. moderner müll das sind servos die programiert sind mit Kanal nummern oder
Gruß Dieter
 
Fehler beim Gyro Test

Die Qwer Ruder in Flugmode gehen verkehrt herum !
wen das bei allen so ist wundert mich nicht warum er nicht um die kurve kommt !

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten