Convergence - VTOL von E-flite

Schalterstellung

Schalterstellung

da das Horizon Team scheinbar auch mitliest, habe ich einen Kritikpunkt bezüglich der Schalterstellungen für den Schwebe + Acro Modus.
Hier wäre mal mehr Aufklärung nötig, da ich im Acro Modus immer noch leichte Rudereinwirkung des Kreisels habe, wie wird das am besten
geschaltet mit 1 Schalter mit 2 Stufen, so das im Acro Modus der Kreisel abgeschaltet ist. Macht zwar beim Fliegen nichts aus,
habe aber die Logik nicht verstanden. Bin das halt wie bei meinen Quadrokopter gewohnt, das dann alles ausgeschaltet ist.

2. Punkt wäre die lange Zeit beim Umschalten von Schwebe auf Acro hier ist die Oszillation meiner Meinung nach zu lange.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20161216_180233.jpg
    20161216_180233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217

Mighty

User
Subtrimm

Subtrimm

Nabend.
Was ist Subtrimm? Hab das schon öfter gelesen. Ist damit die mechanische Möglichkeit des Verstellens von Komponenten gemeint?

Danke schon mal.
 
@ Horizon Team

... leider müssen sich sehr viele Forumsteilnehmer auf das Mitlesen beschränken. Ein halbwegs naheliegender Termin wäre
mein Weihnachtswunsch.

Gruß
Robert R.

Richtig! Bei mir hieß es erst Mitte Januar, nun wurde der Liefertermin ab heute um 7-8 Wochen nach hinten verschoben. Bin echt drauf und dran das Ganze zu stornieren 🤔😡

Grüße, Wolfgang
 

.Claus

User
Bin echt drauf und dran das Ganze zu stornieren

Vorfreude ist doch die schönste Freude :D
Ist doch klar das es zu einem Lieferengpass kommt. Das Modell ist neu und innovativ, fliegt auch noch gut. Weihnachten steht vor der Tür. Die Nachfrage ist weltweit nach dem Modell. Der Hersteller fährt nach Bedarf und Nachfrage die Produktion hoch.
Mich würde es interessieren in welchen Stückzahlen so ein Modell bei Horizon denn Produziert wird.
 
Testflug

Testflug

Hallo

Hatte heute meinen ersten Testflug und schon kann ich den Vogel in die Mülltonne werfen. Nach einigen Einstellungen an dem Servo-Gestänge hatte ich das Ding zum Schweben gebracht.
Nach 2 Akkus Schweben hatte ich die Idee den Schalter A umzulegen (Nicht den Schalter H) um zu sehen was für ein Einfluss dieser Schalter beim Schweben hat. Falls Ihr das versuchen
wollt geht in Deckung denn der VTOL hat ich aufgestellt und flog 5m zurück und prallte mit voller Wucht in meine Beine. Ich konnte leider nirgends lesen das man im Schwebeflug auf keinen Fall
den Schalter A betätigen soll. Es soll nur eine Warnung sein und auf keinen Fall den Convergence schlecht machen.
So muss jetzt eine neue Jeans kaufen :-)

Grüsse Pit
 

Mighty

User
Nach 2 Akkus Schweben hatte ich die Idee den Schalter A umzulegen (Nicht den Schalter H) um zu sehen was für ein Einfluss dieser Schalter beim Schweben hat. Falls Ihr das versuchen
wollt geht in Deckung denn der VTOL hat ich aufgestellt und flog 5m zurück und prallte mit voller Wucht in meine Beine. Ich konnte leider nirgends lesen das man im Schwebeflug auf keinen Fall
den Schalter A betätigen soll.

...ach du scheiße..., wie ärgerlich....

Kanst Du mal erklären, wofür Schalter A und Schalter H eigentlich vorgesehen sind, Und was ist nun genau passiert bzw falsch gelaufen? Und welchen Schaden hat Dein Flieger erlitten?
 

Mighty

User
2. Punkt wäre die lange Zeit beim Umschalten von Schwebe auf Acro hier ist die Oszillation meiner Meinung nach zu lange.

Vielen Dank.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 20161216_180233.jpg Hits: 3 Größe: 1,21 MB ID: 1708527

...habs schon gefunden, dennoch ist mir nicht klar, wie das passieren kann..?
 
Der Schaden ist na ja 2 gebrochene Flügel 1 Propeller und es geht nichts mehr. Er initialisiert aber dann geht nichts mehr ich denke das weisse Bord ist defekt.
Bin gespannt was mein Verkäufer dazu sagt. Jetzt muss ich auch lange warten bis ich so ein Bord oder was auch immer da jetzt defekt ist wieder ersetzen kann :cry:
Grüsse Pit
 
na ja das war ja nicht so toll, meiner Meinung nach warst du in keinem definierten Zustand ( Motoren waren nur leicht nach vorne gerichtet) dies sollte man unbedingt vermeiden. Das heißt: Immer den Schalter durchschalten von Schweben auf Acro. Habe bei mir einen 3-Stufen Schalter, und der muss unbedingt durchgeschaltet werden, sonst ist das Modell kaum in der Luft zu halten. Ist mir auch schon passiert, hatte es aber dann noch im Griff mit schnellem Durchschalten.

Dies sind die Mängel wo keiner richtig verstehen kann. Siehe mein Post an Horizon.


Bin mal gespannt was Horizon dazu erklärt.

Gruß Heinz
 

HB1009

User
Umschalten in den Flug-Modus nicht möglich

Umschalten in den Flug-Modus nicht möglich

Hallo zusammen,
zwar gehöre ich zu den Glücklichen, die das Fluggerät noch vor Weihnachten bekommen haben, doch verlief auch bei mir der Erstflug nicht ganz wie erwartet.

Zunächst das Positive:
  1. Sender eingestellt lt. Anleitung, Modell gebunden, Funktionstest ohne Propeller ---> alles wie erwartet.
  2. Erster Start - Flug im Copter-Modus - Landung ---> alles perfekt, ohne irgendwelche Nacharbeiten (Trimmung, Servogestänge etc.).
  3. Umschalten auf Flugzeug-Flug beim 3. Flug ----> Motoren schwenken etwas nach vorne, fahren dann aber wieder zurück in die Copter-Stellung. Danach ist der Schalter H "tot", zeigt keinerlei Wirkung mehr. Auch nach der Copter-Landung tut sich beim Umschalten auf Flugzeug-Flug (Schalter H) nichts (kein Schwenken der Motoren, Elevons bewegen sich nicht).
Nach dem erneuten Binden des Modells funktioniert das Umschalten (am Boden) wieder so wie es soll, sowohl mit stehenden als auch laufenden Motoren (Motoren schwenken, Elevons sind aktiv).
Beim nächsten Umschaltversuch im Copter-Flug das gleiche sonderbare Verhalten wie oben beschrieben, und der Schalter H hat seine Wirkung wieder "verloren" :confused:

Ansonsten kann ich über die Copter-Flugeigenschaften (im Stabilitätsmodus) nur positives berichten: Start und Landung absolut anfängertauglich, im Flug ebenfalls ohne Aufreger, mit reichlich "Nick" und "Gas" ist das Teil auch im Copter-Flug recht flott unterwegs. - Den Flugzeug-Flug konnte ich ja leider noch nicht ausprobieren (s.o.).
 
@ HB2009

ich frage mich, wie Du es fertiggebracht hast, das Modell wieder heil auf die Erde zu bringen. Das Umschalten auf den Flugmodus hat doch sicher, so wie vorgesehen, in ziemlich großer Höhe stattgefunden?

Gruß
Robert R.
 
Schon komisch das mit dem Binden musste ich 4 mal durchführen. Bei jedem 2 Flug musste ich neu Binden obwohl der Empfänger Aktiv anzeigte. Ja das mit der Garantie ist so ne Sache da ich jetzt schon ein Absturz hatte. Da die Foren voll sind von solchen Fällen denke ich ist das wie bei VW wenn ein Fehler besteht muss er korrigiert werden.
Grüsse Pit
 
Setup

Setup

Hallo Alle

Habe den Convergence auf der Werkbank liegen und überprüfe das Setup. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man im Flugzeugmodus von Acro auf Stability umschaltet ca 1.5mm Höhenruder beigemischt werden. (1.5mm Höhe im Stability Mode Neutral im Acro Mode) Mein Sender hat keine Mischer konfiguriert, der Flightcontroler macht das. Ist das bei Euch auch so?

Gruss vom Bodensee
Markus
 
@ HB 1009

@ HB 1009

@ HB1009

Das Verhalten von Deinem Convergence sieht stark nach LVC aus. (Soll vermutlich Low Voltage Cutoff heissen) Das ist der eingebaute Unterspannungsschutz. Wenn die Accuspannung unter einen bestimmten Wert sinkt, schaltet der Flightcontroler in den Sability Multirotor Mode um. Ich glaube das geschieht so bei 3.3Volt pro Zelle. Es kann gut möglich sein dass der Accu nach dem Landen wieder eine höhere Spannung hat.
Falls Du alte Accus benutzt werden die sicher schon einen erhöten Innenwiederstand haben. Das führt bei Stromspitzen zu einem Spannungseibruch.

Siehe Seite 26 in der Anleitung.

Gruss
Markus
 
Heute bei uns auf dem Platz.
Kollege schwebt mit dem Convergence, schaltet dann im Anfängermodus auf Rundflug.

Rechtes Querruder geht auf Vollausschlag nach oben.
Rettung durch zurück gehen auf den Schwebemodus.
Am Boden lässt sich das bei laufenden Motoren reproduzieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten