Convergence - VTOL von E-flite

hagi

User
Da hat der Kollege mehr Glück gehabt, als der Pilot bei uns am Platz.

Erster Absturz in einer Entfernung von ca. 100 Meter zum Piloten. Er fliegt im "Flugzeigmodus" eine Rechtskurve, als sich der Flieger auf einmal nicht mehr steuern lässt und abschmiert. Glück im Unglück, nur eine Anlenkung einer Motorgondel abgerissen.

Gestern dann ein erneuter Flug und wieder ein Absturz, Pilot schaltet in ca. 30 Meter Entfernung vom Flugzeug- in den Coptermodus, die Convergence nimmt kurz die Nase hoch, senkt sie dann wieder und schlägt unkontrolliert ein, diesmal allerdings mit erheblichen Beschädigungen.

Sehr schade, aber ich werde meine Bestellung erstmal stornieren und abwarten was noch so passiert.

Drücke allen hier die Daumen, dass es ein Einzelfall ist, sah aber beidemale so aus, als ob sich Sender und Empfänger verlohten hätten. Der Kollege fliegt eine DX7 und das Modell war eine BNF Version.
 

.Claus

User
Da das Horizon Team hier mit liest, wäre es nett von Euch, eine Empfehlung zu bekommen wie bei solchen Fehlern zu verfahren ist, um nötigen Ärger zu vermeiden.

Um systembedingte Abstürze zu verhindern z.B.:
- vor dem Erstflug spezielle Tests durchführen (vielleicht gibt es welche die nicht im Handbuch stehen)
- bei einem systembedingten Defekt, was soll der Kunde tun?
usw.

Es wäre schade wenn dieses innovative Modell durch solche Fehler in den Verruf gerät.
Das hält auch mich ab, im Moment sich dieses Modell zu zulegen.
 
Unterstützung von Horizon Hobby

Unterstützung von Horizon Hobby

Ich möchte mich dem Beitrag von Claus vollumfänglich anschließen!!

Also, ihr lieben Leute von HH meldet euch hier!

Gruß
Robert R.
 

Mighty

User
..ist auch meine Meinung.

Auch ich habe mir den Flieger bestellt, gehe aber von einer langen Wartzeit aus.
Zum Glück konnte ich auf Rechnung bestellen. Wenn bei Lieferung von Horizon weiterhin nicht auf diese Fehlfunktionen reagiert wird, würde ich keinen Flugversuch unternehmen und lieber zurücksenden. Das ist für alle Beteiligten einfach nur ärgerlich.

Ich finde es toll, wie die User hier versuchen, den Fehler einzukreisen und sich gegenseitig helfen.
Hallo liebes HH-Team!! Warum nutzt Ihr dieses Potential nicht?

Dennoch hoffe ich natürlich das Beste und freue mich schon wie blöd auf den Flieger. Mir der Convergence hatte ich mir den Einstieg in FPV-Fliegen vorgestellt.

Beste Grüße, Marcus.
 
Naja,

der Aufruf an das HH Team ist nett gemeint aber wahrscheinlich eher sinnfrei ....sollen die jetzt einen Serien- der Chargenfehler eingestehen ?

Die Nummer ist recht einfach. Erst mal nicht fliegen....

Macht auf dem Boden einen Trockentest. Fahrt mit laufenden Motoren alle Modi durch. Nehmt Euch zur Not einen Kollegen, der hilft !
Bei meinem Flugkollegen ist das Problem auf dem Boden problemlos reproduzierbar gewesen. Wenn man im Anfängermode von Schwebe- auf Rundflug geht, dann fährt das rechte Querruder auf Vollausschag.
Im 3D Modus ist der Fehler nicht aufgetreten. Lediglich die Motoren hängen nach dem Umschalten schon mal leicht schief aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.

Der Schwebeflug als solcher war in allen Modi absolut einwandfrei.
 
die Motoren hängen nach dem Umschalten schon mal leicht schief aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.

Naja etwas mehr oder weniger Motorsturz kann schon verherende Folgen haben und dann 3 Motoren die nicht exakt arbeiten .....:eek:

Allerdings würde ich ihn nach dem Video von Modellsmash auf der ersten Seite das Teil kaufen
 
Hallo zusammen ,

Mich hat der Zwitter auch seit Veröffentlichung begeistert , hatte auch schon ein bissjen auf RCG mitgelesen ..
Hatte einen Kauf fürs Frühjahr angedacht .
Scheinbar ist ja nicht alles so problemlos , das ist sehr schade .
Der Schwachpunkt mit den Motoranlenkungen scheint ja schon bedenklich zu sein .

Ist jemand mal mit 4S geflogen ?
Ich hätte noch eine Fülle an geeigneten 4S Lipos und würde ungern wieder neue kaufen..

Gruß Tom
 
Meiner geht jetzt mal schön zurück, da eh nichts mehr funktioniert.
Bin gespannt was passiert, denn es wäre ein lustiges aber nicht ungefährliches Modell :D
Falls nichts passiert werde ich das Teil als Dekoration an die Wand Nageln :D

Ach ja auch DX7
Grüsse Pit
 
Storniert

Storniert

Um mir all den Ärger zu ersparen, habe ich soeben storniert und hoffe mal auf eine optimierte Version im kommenden Jahr :rolleyes:

Ich wünsche ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2017.

Wolfgang ;)
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese werde ich wohl meine Vorbestellung auch Stornieren, das ist mir ein zu grosses Risiko. Da ich oft mit meinen Kinder Fliegen gehe.

Gruss Danke für die tollen Infos
 
Hallo zusammen,
gestern mein 10. Akku geflogen und im Normalflug auch in den Acro Mode umgeschaltet. Bis jetzt alles bestens.
Meiner zieht beim Hovern recht nach vorne und wenn ich rückwärts fliegen will, muss ich fast den Knüppel abreissen.
Haben ja einzelne von euch auch.
Gemäss Aussage von HH muss man dies austrimmen. Jedoch müsste ich da so viel trimmen das er mir nachher im Normalflug vertrimmt ist.
An den Anlenkungen möchte ich nichts ändern, deshalb belasse ich es so und vermeide das rückwärts fliegen.
Ein echter Spassflieger, muss ich sagen. Gestern sogar bei recht viel Bise geflogen ohne Probleme.
Heute folgen weitere Testflüge.
Gruss an alle...
 
vtol

vtol

Hallo zusammen, hab mittlerweile fleißig mitgelesen bei euch!
Also mein Fazit nach einer Woche und ca. 20 Flugakkus fällt durchwegs positiv aus!
Ich habe sie mir allerdings PNP gekauft trotz Spektrum Sender! Die BNF Version ist viel zu teuer, da kein vollwertiger Empfänger verbaut ist. Mit einer DX6i zB läßt er sich BNF nicht binden.
Ein Spektrum Empfänger kostet 40€, somit hab ich da schon mal 10€ gespart.

Im Multirotoren-Flug von Anfang an keine Probleme. Leichte Vorwärtsbewegung, was ich aber nicht schlecht finde. Nach hinten fliegt er fast nicht, ist aber auch nicht sinnvoll. Bei umschalten auf Agility Mode hat sie nach hinten volle Ausschläge, jedoch sehr wackelig und da kann es leicht passieren das sie abschmiert. Dafür ist dieses Teil einfach nicht konzipiert.
Beim umschalten auf Fläche dreht er kurz hoch und bis die 3 Positionen der Montorgondeln durch sind wirkt er sehr hibbelig. Jedoch danach wird es ruhig, man hört ihn kaum und im Stabilitätsmodus fliegt er wie auf Schienen. Sehr hohe Geschwindigkeit, ich denke die Gefahr ist groß ihn aus den Augen zu verlieren. Gieren im Stabilitätsmodus ging bei mir nicht, ich denke das geht nur im Kunstflugmodus. Erste kleine Manöver haben schon gut geklappt (Rolle, Looping)...

Bei entsprechender Fluggeschwindigkeit umschalten auf Multirotor führt dazu, dass er eher abrupt abbremst und kurz sehr hibbelig wird, jedoch sobald er in der Luft steht kann man ihn butterweich wieder aufsetzen.

Bei entsprechend niedriger Akkuladung läßt er sich auch nicht mehr umschalten auf Agility oder Flug-Modus. Finde diese Funktion perfekt, damit nicht im Flug-Modus plötzlich alles ausfällt.

Motorgondeln wirken bei mir auch am Boden nicht gleich ausgerichtet, jedoch fliegt er gänzlich stabil. Also nicht davon täuschen lassen.

Werde euch auf dem laufenden halten, schade das einige ein Problem mit der Convergence haben...

Lg
 
Ich habe meine gleich bei Erscheinen im September vorbestellt und sie fliegt nun schon seit ein paar Wochen. Allerdings habe ich bisher wegen des Wetters (und weil meine DJI Mavic auch schon angekommen ist :cool:) nur 10 Flüge gemacht. Soweit funktioniert alles ohne Probleme - nur der "Mädchenmodus" ist viel zu träge. Der fliegt raus => Schalter rausprogrammieren, dann kann man auch nicht aus Versehen irgendwas umschalten.
Sehr gut gefällt mir, dass auch die 3000 mAh Akkus, die ich normalerweise im Blade 350 fliege, passen. Damit sind mind. 8 min Flugzeit drin, bei gemächlicher Flugweise im Flächenmodus auch 10min.
Schade, dass einige hier Probleme haben - aber das scheint bei Neuheiten kaum vermeidbar zu sein.
Eigentlich wollte ich meinen separaten Empfänger (Orange RX 720) durch den Seriellen Spektrum-Kopterempfänger ersetzen (spart Platz und Kabel). angesichts der Schilderungen lasse ich das aber vorerst mal - never change a running System...
Das einzige, was ich an der Convergence zu bemängeln habe, ist, dass die Umschaltung von Schweben in Flächenmodus & zurück zu lange dauert und der Flieger während der Verstellung manchmal merkwürdig auf Steuereingaben reagiert.


Beim Mavic habe ich in 4 Wochen schon das 3. Firmwareupdate drauf - weiß zufällig jemand, ob man bei der Convergence auch die FW updaten kann? Ich habe noch keine Zeit gefunden, mich mit dem Flight Controller intensiver auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Michael
 
Also, es geht doch!

Also, es geht doch!

Endlich wieder positive Beiträge. ... und die Vorfreude auf das gute Stück kehrt zurück.

Aber, sind die Probleme mehr oder weniger "hausgemacht" oder gibt es Bugs, jedenfalls bei einigen Geräten, in der SW?

Gruß
Robert R.
 

ursli75

User
nächste Lieferung

nächste Lieferung

Hallo zusammen,

Ich bin auch schon scharf auf das Teil und warte auch schon seit September... Nun hab ich aber die Geduld bald mal verloren und bei Horizon Hobby nachgefragt. Die haben mir die Mail relativ rasch beantwortet und gesagt dass sie die nächste Lieferung Anfang Januar erwarten... mit anderen Worten wird es wohl Februar..... aus meinem Weihnachts (kommt von Weinen / Traurig) Geschenk wird wohl ein Osterhase... Die haben mir auch gesagt dass der Vogel technisch / funktional 100% ok ist... aber ne grosse Nachfrage halt...

Tja ich lass mich mal überraschen und würd mich nicht wundern wenns bis dann einen SW update gibt... umsonst hat das Modul ja keinen update Slot auf dem Board...

Nichts desto troz freue ich mich auf weitere Infos....

lg urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten