Convergence - VTOL von E-flite

Hallo Urs, versteh dich und auch das Leid der anderen zu 100%
Hab nur durch Zufall von einem kleinen Händler das Modell erstanden, weil ein anderer abgesprungen ist!
Aber mein Tipp, PNP kaufen!
Kaputt darf auch nichts werden, da die Ersatzteile auch erst geliefert werden!
Lg
 
Hallo zusammen,
heute nochmals 3 Flüge gemacht, alles bestens bis auf 1 Punkt.
Schaut das die Akkus nicht zu alt und in Ordnung sind, denn heute konnte ich bei einem Flug vom Hover nicht in den Normalflug umstellen.
Scheinbar hatte dieser einen grossen Spannungseinbruch. Da verschrickt man schon ein wenig....:eek:
Und ja, es lag am Akku. Denn ich habe diesen nochmals geladen und nochmals geflogen und passierte wieder.
Uebrigens, ich habe auch das PNP Modell gekauft, denn das BNF ist noch lange nicht verfügbar. Habe dann einen AR610 DSMX verbaut.

Hobby City hat gemäss HP die PNP an Lager.
http://hobbycity.ch/home/34892-vtol-pnp-spw-65cm.html

Würde da mal anfragen
Gruss
Stephan
 
Hallo zusammen. Soeben nochmals 5 Akkus geflogen. Das Teil ist extrem heikel in tiefen Spannungslagen. Ihr müsst sehr aufpassen das ihr gegen Ende der Flugzeit nicht mehrmals noch vom Hover in den Normalflug umschaltet. Dies braucht demzufolge viel Energie und der Akku wird gefordert.
Vorher nach ca. 3 min. vom Normalflug nochmals in Hover, dann wieder in Normalflug. Jedoch schaltet er nach kurzer Zeit gerade wieder in den Hover und dies auf ca. 150m Distanz.
Naja, war nicht so toll auf dieser Distanz den Vogel in seiner Lage noch zu erkennen. Konnte ihn aber rechtzeitig im zu mir zurückholen und landen.
Zum Glück war ich im Stabi Mode als er in den Hover umgeschaltet hatte, sonst wäre er jetzt ziemlich sicher Schrott. Stabi war mir auf diese Distanz eine riesen Hilfe.
Weiss einer von euch was passiert wenn man im Normalmode und den Acro ein hat und er dann selbständig in den Hover übergeht ob er dann auch das Stabi aktiviert?
Wenn nicht, dann hat ziemlich sicher fast jeder von uns verloren.....
Gruss und frohe Festtage.
 
Da nur ganz wenige hier den Flieger haben, können wir, die "Nurleser" nichts zum praktischen Betrieb beitragen. Den Wartenden helfen Eure Beiträge natürlich sehr ... und ich habe mir z. B. so gleich Zippy 2200 60C Akkus bestellt.

Also, bitte weiter berichten!

Gruß
Robert R.
 

Mighty

User
Hallo.

Ich kann mich Robert nur anschließen; berichtet bitte weiterhin so fleißig und laßt uns teilhaben. Ich bin immer froh, wenn neue Infos kommen,

@robert

Was ist denn das Besondere an diesen Akkus? Warscheinlich der hohe C-Wert? Kenne mich nicht so gut aus, aber viel C bedeutet, glaube ich, eine hohe Belastungsspitze, richtig?


Grüße, Marcus.
 

hagi

User
In der Theorie sollte ein 2200 mAh Lipo mit 60C eine Belastung von 132 A verkraften. Halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Das Gute - könnte bei der Convergence aber genau ein Nachteil sein - bei hohen C Raten ist die Tatsache, dass je höher die C-Rate umso später und damit auch abrupter geht der Lipo in die Knie.
 
Hallo Marcus,

Deine Annahme ist vollkommen richtig. Eine hohe C-Rate beim Lipo sollte auf eine niedrigen Innenwiderstand hinweisen.
Der Innenwiderstand ist wiederum verantwortlich für die Spannungslage.

In der Praxis: Akkus mit hoher C-Rate sind "besser" bei höherer Belastung und dem "Abfangen" von Belastungsspitzen. (Also genau, wie von den glücklichen Besitzern der Convergence beschrieben.)

Aufpassen, am Ende der Laufzeit bricht die Spannung ziemlich abrupt ein ... sofortige Landung ist angesagt.

Gruß
Robert R.
 

Mighty

User
Vielen Dank für die schnellen Antworten an Euch.

Ist wirklich sehr interessant. Mein Hintergedanke war dabei, das, falls meine Annahme stimmt, doch aber das Problem nicht lösen könnte, sondern nur etwas nach hinten verlegt, was die Flugzeit bzw. den Entladezeitraum betrifft.

Wie aber könnte man sich absichern. Das ginge dann doch wohl nur über einen Alarm bei geringer Energie, die dann doch aber unter Last gemessen werden müßte. Läßt sich das mit einem "bestimmten" Sensor abgreifen, der dann Alarm schlägt?
 

Mighty

User
...z.B. das Voltage Modul 60 V DC, wäre das bei Verwendung eines Graupner Hott Senders das richtige Bauteil?

http://www.der-schweighofer.de/artikel/170527?gclid=CKb2j4GFkNECFU0aGwodoCoHiQ

In der Beschreibung steht:

◾Das Voltage Modul 60V dient zur einfachen Überwachung eines Akkusdurch die HoTT Telemetrie. Der Akku wird mit dem Modul verbunden. Die Spannung wird permanent überwacht und durch den programmierbaren akustischen Spannungsalarm im Sender erhält der Benutzer eine zuverlässige Warnung vor Unterspannung. Die Updatefähigkeit durch den Anwender hält das Voltage Modul immer auf dem neusten Stand und sichert die Erweiterung um zukünftige Funktionen oder Sprachen.

Das Voltage Modul wird mit dem 3 poligen Kabel (JR-Stecker) am Telemetrieeingang des HoTT Empfänger angeschlossen. Wenn Sie ein Y-Kabel verwenden, können auch mehrere Sensoren am Telemetrieeingang angeschlossen werden. Das 2 polige Kabel (rot,schwarz) wird mit dem Akku, dessen Spannung gemessen werden soll, verbunden.

Wenn ja, sind die ca. 25€ wohl gut angelegt.
 
Hallo zusammen. Ja Telemetrie ist toll.
Habe an mehreren Fliegern, vorallem Helis, die Spektrum TM verbaut.
Dies ist toll die momentane Spannung zu überwachen. Für Peaks bringt aber jede TM nichts. Beim jetzigen Beispiel sowieso nicht. Denn wenn man da einen Spannungswert Alarm einstellen würde, dann alarmiert zwar die TM wenn man diese unterschreitet, jedoch schaltet die Convergence zeitgleich schon in den Hover Mode und ist vor dem selben Problem wie ich heute schon war....
Gruss
 

UweHD

User
Wenn man HoTT nutzt, dann sind die Graupner Voltage Module oder alternativ +T nativ telemetriefähige Regler fast schon Pflicht :)
Ich fliege mit HoTT eigentlich keinen Elektroflieger ohne Akkukontrolle über Telemetrie - weil es so einfach, kostengünstig und sicher ist. Und man den Akku damit risikolos bis zu seiner sinnvoll nutzbaren Grenze nutzen kann. Im Fall der Convergence könnte man da den Alarm auf eine Schwelle oberhalb der Selbstabschaltung definieren oder,sich einfach regelmäßig den aktuellen Batteriestand Ansagen lassen.

...geht mit anderen Systemen natürlich auch, nur damit kenne ich mich nicht aus, das sollen andere Nutzer erklären ;)
 

hagi

User
Bei meinen etwas "wertigeren" Modellen und Seglern die ich auf größere Entfernung fliege nutze ich seit Jahren die Tankuhr des Iisi Telemetriesystems. Bei Schaumwaffeln und Parkfliegern komme ich mit einem günstigen Lipowächter hin. Die Dinger gibt es für kleines Geld bei HK, Banggood oder eBay. Wer es sicherer haben möchte bekommt es auch extralaut und mit optischer Anzeige zB. Hier https://www.stefansliposhop.de/Lipo...Einzelzellenueberwachung-extra-laut::759.html

Diese Dinger haben den Vorteil einzelne Zellen zu überwachen und bei einer einstellbaren Schwelle Alarm zu geben. Ich stelle im Sommer 3,3 Volt pro Zelle ein und bei Temperaturen unter 10 Grad 3,5 Volt.
 
...verstehe ich jetzt nicht. Ja genau oder bringt gar nichts?

Und warum nicht? Ist jetzt nicht so einfach nachzuvollziehen.

Bringt nichts, denn je nach TM wird wohl ein Peak angezeigt, jedoch ist es dann bei der Convergence schon zu spät und schaltet selbständig auf Hover um.
Beim Heli oder Flächenmodell passiert ja dann noch nicht wirklich viel wenn man die eingestellte Spannung unterschreitet oder man hat ein verbautes GPS mit RTH.
So meine ich das.
Gruss
 
Man muss eben einfach dafür sorgen, das man die kritische Spannung nicht unterschreitet. Ich denke, wenn man sich mit dem Flieger beschäftigt, dann weiß man doch, ab welcher Spannung er anfängt rumzuspinnen. Und dann muss man eben entsprechend landen, bevor die Spannung in diesen kritischen Bereich geht. Und wenn man seine Spannungswarnung entsprechend einstellt, sehe ich das Problem nicht.
 
Wenn ich denn endlich einen Convergence hätte ...

Motorlaufzeit mit ca. 30% Reserve ermittelt u. Timer auf diese Zeit einstellen.

Etwas ca. 10s vor Timerende im Nahbereich fliegen und wenn der Copter dann "unvermittelt" in den Hovermodus wegen Spannungsabfall umschaltet ... auch gut und landen.

... klar eine kontinuierliche Spannungsüberwachung (Einzelzellen) wäre natürlich besser.

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten