Convergence - VTOL von E-flite

Hallo Robert,
ja das mit dem Timer ist so ne Sache....
Wenn du immer gleich lange im Hover Mode bist, im Normalflug immer etwa gleich schnell fliegst, dies bei etwa gleicher Temperatur und immer demselben Akku, dann könnte es funktionieren.
Das wirst du aber selten bis eher nie hinbekommen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann fliege nur den halben Akku leer und kauf dir dafür mehrere. Auf jeden Fall mache ich es so.
6 Akkus an 3S/2200 mah kosten weniger als ne neue Convergence :)
Gruss
 
Im Flächenfliegerbereich ist es eigentlich sehr schwer bis unmöglich, nur nach Timer zu fliegen. Dazu sind einfach die Stromschwankungen innerhalb eines Fluges zu groß. Beim Heli geht das schon noch eher. Da hat man zumindest immer die gleiche Drehzahl. Da schwankt der Strom nicht so stark. Ich hab mir jetzt für meine Fläche für 10 Euro ein Telemtriemodul gekauft. Das zeigt mir unter anderem dauernd die Akkuspannung an. Jetzt kann ich meine Lipos wenigstens richtig ausnutzen.
 
Setup

Setup

Hallo Alle

Habe den Convergence auf der Werkbank liegen und überprüfe das Setup. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man im Flugzeugmodus von Acro auf Stability umschaltet ca 1.5mm Höhenruder beigemischt werden. (1.5mm Höhe im Stability Mode Neutral im Acro Mode) Mein Sender hat keine Mischer konfiguriert, der Flightcontroler macht das. Ist das bei Euch auch so? Könnte das bitte mal jemand überprüfen? Einfach auf der Werkbank (ohne gas!) im Flugzeugmodus von Acro auf Stability umschalten und die Ruder beobachten.
Vielen Dank

Gruss vom Bodensee
Markus
 
Erstflüge

Erstflüge

Ich habe jetzt auch meine ersten Flüge hinter mir und was ich feststellen konnte ist folgendes: Es ist ganz wichtig einen neuen und einbruchstabilen Accu einzusetzten. Ist der Accu nicht okay, kann es passieren, das der Flieger nicht in den Flugmodus schaltet oder im Flugmodus in den Coptermodus umschaltet. Ich habe mir neue 30C Accus bestellt (die werden seit Donnerstag schon im Zustellfahrzeug herum gefahren:mad:) dann denke ich, das es dann keine Probleme mehr gibt. Aber selbst bei diesen "Umschaltbedingungen" bleibt der Flieger sehr stabil in der Luft. Um auch die vorherige Frage zu beantworten: es wird nach dem Umschalten etwas Höhe beigemischt und auch die Drehzahl hochgeschaubt. Das macht auch Sinn-denn nur so geht der Flieger recht schnell in den Flugmodus über. Deshalb am Besten Flieger ausrichten, umschalten und wenn er stabil in der Luft ist, erst wieder in die Knüppel greifen. Gut ist, wenn man auch, neben Flächenmodellen, schon einen Multicopter geflogen ist. Macht aber einen Riesenspass das Teil zu steuern. In den Acromode habe ich noch nicht umgeschaltet, das mach ich dann mit den neuen Accus. Hiervon dann später.
 
Heute den 2. Convergence auf dem Platz gehabt und versucht, diesen einzufliegen.

Im Beginner Modus geht das rechte Querruder bereits bei Trockentest komplett nach oben, wenn man auf Rundflug umschaltet. (genau wie beim 1. auch)
Aber auch nur, wenn die Motoren liefen. Ohne Motorlauf war alles OK.

Im Expert Modus war alles Ok, also frohen Mutes das Ding in diesem Modus auf Rundflug umgeschaltet.
Umschaltung in den Rundflug ohne Probleme und dann Rundflug.

Ging auch ca. 30 Sekunden gut, bis dieser meinte sich auf die rechte Seite in den Messerflug zu legen und dort zu bleiben.
Rettung ging wieder nur über Umschaltung in den Hover Modus.

Akku war voll geladen und wir hatten diesmal einen SPM 4648 Busempfänger mal testweise angeschlossen. Aufgefallen ist uns: Bei einem Motor war heftiges Spiel im Servo, das andere Servo war OK.

Hovermode im Beginner und im Expert Modus immer einwandfrei.

So macht das alles keinen Sinn. Beide Convergence gehen diese Woche zurück. Meine Vereinskollegen wollen das so nicht fliegen und da haben sie offen gesagt recht.
Wir hoffen auf einen Chargenfehler...
 
Ich habe jetzt auch meine ersten Flüge hinter mir und was ich feststellen konnte ist folgendes: Es ist ganz wichtig einen neuen und einbruchstabilen Accu einzusetzten. Ist der Accu nicht okay, kann es passieren, das der Flieger nicht in den Flugmodus schaltet oder im Flugmodus in den Coptermodus umschaltet. Ich habe mir neue 30C Accus bestellt (die werden seit Donnerstag schon im Zustellfahrzeug herum gefahren:mad:) dann denke ich, das es dann keine Probleme mehr gibt. Aber selbst bei diesen "Umschaltbedingungen" bleibt der Flieger sehr stabil in der Luft. Um auch die vorherige Frage zu beantworten: es wird nach dem Umschalten etwas Höhe beigemischt und auch die Drehzahl hochgeschaubt. Das macht auch Sinn-denn nur so geht der Flieger recht schnell in den Flugmodus über. Deshalb am Besten Flieger ausrichten, umschalten und wenn er stabil in der Luft ist, erst wieder in die Knüppel greifen. Gut ist, wenn man auch, neben Flächenmodellen, schon einen Multicopter geflogen ist. Macht aber einen Riesenspass das Teil zu steuern. In den Acromode habe ich noch nicht umgeschaltet, das mach ich dann mit den neuen Accus. Hiervon dann später.

Hallo Peitzel

Danke für die Antwort. Ich meine nicht das Umschalten vom Coptermodus in den Fugmodus, sondern das umschalten vom Acro auf Stability im Flugzeugmodus (Bei mir wird 1.5mm Höhe im Stability Mode beigemischt und die Ruder bleiben neutral im Acro Mode) Kannst Du das mal bei Dir testen, einfach ohne gas im Flugzeugmodus von Acro in den Stability Mode umschalten und Ruder beobachten.

Herzlichen Dank und Gutes neues Jahr
Fliegergruss
Markus
 

UweHD

User
Das Teil hat doch einen Gyro verbaut, korrekt?
In dem Fall würde ich der Initialen Ruderposition beim Umschalten des Modus keine große Bedeutung zumessen. Das ist vielleicht nur ein Startwert, der dann im Flug innerhalb von Sekundenbruchteilen korrigiert wird.
 

Mighty

User
Liefertermin

Liefertermin

Hi.

Von Conrad kam gerade die Meldung herein, das mein Convergence in der 9. KW geliefert werden soll.

Da hab ich ja noch ein wenig Zeit, am neuen Sim das Deltafliegen zu üben.
 
Heute mit den neuen 30C Accus geflogen. Und was soll ich sagen- der Flieger fliegt ohne Probleme. Sauberes Umschalten zwischen Coptermode und Flugmodus und auch wieder zurück. Der Flugkontroller gibt ordentlich Gas beim Umschalten und der Flieger steigt schön nach oben weg. Ich habe auch in den Acro Modus geschaltet -allerdings ist 3/4 Gas nötig da der Flieger dann ordentlich schnell ist und dann fliegt wie zB. ein typischer Delta wie z.B ein Funjet mit dem üblichen Absacken im Kurvenflug bei zu geinger Geschwindigkeit. Schöne schnelle Rollrate im Acroflug und sehr agil.Hat man Multicoptererfahrung und ist man schon mal einen Delta geflogen kann man dieses Teil fliegen. Absolute Kaufempfehlung! Gönnt Euch nur neue 30C Accus.
 
landung

landung

Hab mir auch so ein Ding vorbestellt.
Eine Frage stellt sich mir, kann man das Ding eigentlich auf im Gleitflug auf Gras landen oder bricht da direkt etwas ab,
hat das schon mal einer versucht?
grüsse
Christian
 
Ich denke mal, das ist einfach nicht vorgesehen und die beiden vorderen Probs könnten Probleme bekommen.

Andreas
 
Ein klares NEIN

Ein klares NEIN

Das Teil kann weder gleiten (sobald Du im Vorwärtsflug das Gas weg nimmst, geht sie steil nach unten, würde mal sagen Gleitzahl 1:0,10 :eek:), noch kann man es ohne Beschädigung im "Normalflug" landen. Das gleicht eher einer Styroporplatte, auf die du einen fetten Motor schraubst. Bei Vollgas fliegt die auch, aber ohne Gas.....
Habe das Teil wegen vieler Problematiken, zu lesen im Nachbaruniversum https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2757797-NEW-E-flite-Convergence-VTOL/page260 , schleunigst wieder storniert.

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Bei unseren amerikanischen Freunden, gab es bis heute 4:39 pm genau 4282 Beiträge. Dort kannst Du alles lesen, von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Es ist ausserordentlich mühsam, dort sachliche/kompetente Beiträge herauszufiltern.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Wolfgang,

Bei unseren amerikanischen Freunden, gab es bis heute 4:39 pm genau 4282 Beiträge. Dort kannst Du alles lesen, von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Es ist ausserordentlich mühsam, dort sachliche/kompetente Beiträge herauszufiltern.

Gruß
Robert R.

Hallo Robert,
daher lese ich dort so gerne :D, weil es amüsant ist und man merkt, dass wohl 50% der Verfasser kaum Ahnung von Modellbau/fliegen haben :cool:
Aber es tauchen dort sehr viele Videos auf, die man sonst nicht findet.
Darunter auch die, wo versucht wird das Ding gleiten zu lassen...

Grüße, Wolfgang
 
VTOL

VTOL

Wie der Name schon sagt: VTOL Vertical take off and landing Das Teil ist nicht gebaut um um Flugmodus zu landen. Aber man kann es mit ausgeschalteten Acromode schön langsam machen dann Coptermode rein und sehr schön schwebend landen. Wie gesagt, das Teil ist nichts für Einsteiger! Copter und Flächenerfahrung nötig!
 
Accuverbrauch

Accuverbrauch

Hier noch 2 Angaben über den Stromverbrauch: 6min nur Coptermode - Accu noch 33% . 6min Flightmode mit Acroeinlagen - Accu noch 52%. Das ganze bei 0 Grad Außentemperatur - im Sommer sieht das ganze besser aus.😎 Accus neu: Hacker 3S 2400mA 30C
 
@ Peitzel,

"wohltuend" Deine Beiträge ... nach dem ganzen Blabla mit dem uns die amerikanischen Freunde "beglücken". Also, ich freue mich auf das Teil!

Gruß
Robert R.
 
akkus

akkus

@ peizel
Sehr gutes Feedback wegen Flugzeit und Akkus, muss ich auch noch bestellen
sind das die top fuel power x von hacker?
das wären dann die 35C 2400mAh 206g
grüsse
Christian
 
Accus

Accus

Ja das sind die power x - Da gib es keine Probleme-selbst bei Fullpitch.:)
Ich fahre für 3 Wochen in die Wärme - allerdings ohne diesen Flieger.
(Es wartet aber ein kleiner Motorsegler auf mich - ab an den Hang- wieder mal in Badehose fliegen :))
Ich will aber aus dem Urlaub Tipps für einen stressfreien Erststart hier posten.
Ich denke, das jetzt immer mehr Modelle ausgeliefert werden und man muss sich ja
beim Erstflug nicht mehr Stress als nötig machen.
 
na, da gibt aber jemand schnell auf bzw, lässt man sich sehr leicht durch diverse Foreneinträge verunsichern!
Bei mir fliegt sie 1a. Na klar kann man das Teil nicht im Flächenflug landen und sie gleitet auch schlecht! Deswegen heißt es VTOL... wenn ich gerne gleiten will, kauf ich mir dieses Teil nicht.
Wenn ich nicht gerne treten will, kauf ich mir auch gleich ein Motorrad und kein Fahrrad! :)

Ganz wichtig sind die Akkus... bei einem meiner 2200 Akkus ging die Convergence nicht mal in den Flächenmodus, da die Spannung anscheinend nicht ausreichte!
Ansonsten versteh ich die vielen Probleme nicht!

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten