Convergence - VTOL von E-flite

Motor stellt ab leider ab...

Motor stellt ab leider ab...

Hallo erstmal und guten Tag hier im Forum,

mein Name ist Andreas, ich bin Österreicher und seit 30 Jahren RC Pilot Fläche und seit den letzten 2 Jahren begeisterter FPV Racer.

Ich habe mir zu Weihnachten auch diesen Convergence gekauft und nun endlich Zeit gefunden ihn in Betrieb zu nehmen, das
funktionierte auch gleich von Anfang an super mit dem Schwebeverhalten, und so hab ich mal einige Akkus durchgelassen.

Nachdem ich das Schwebeverhalten gut intus hatte folgte als nächstes das Umschalten in den Flugmodus, und da hatten wir den Salat....

Während des Schwenkens stellte der Steuerbordmotor ab und er geriet in eine unkotrollierbare Fluglage also schnell zurück in den
Schwebemodus und wieder rein damit in die Werkstatt. Ich hab dann gleich ein Video dazu gemacht um das mal deutlicher zu zeigen,
mit dem ersten Aussetzer bei Sekunde 10 und dann bei 43 stellt er überhaupt ab.


Kann mir da jemand Tipps geben, oder hat da die Elektronik einen Hacken, oder wo könnte ich da mit der Suche anfangen?

Danke mal im Voraus, Andreas
 
vtol

vtol

Da hast du ja super Glück gehabt das es nicht schon direkt abgeschmiert ist.
Super Fehlerdoku mit dem Video
Vielleicht mal Zugangskabel zum Steuerbord Motor überprüfen.
und wenn sich der Fehler auch unter Verwendung anderer Akkus reproduzieren lässt,
kannst du nichts anderes machen als das Gerät zu reklamieren oder Horizon um Rat fragen.
Du hast da nichts falsch gemacht.
Christian
 

heikop

User
Kabelbruch oder loser Stecker oder schlechte Lötverbindung zwischen Regler und Motor
auf einer der drei Phasen ist die wahrscheinlichste Ursache.
 
Leider nichts dergleichen gefunden, hab mich nun entschlossen das Teil zurückzubringen, da ich so nicht damit einverstanden bin....

Danke Andreas
 
Status

Status

Hallo Jungs

Ich hatte am 16.12.2016 hier geschrieben und musste meine Spektrum mit dem VTOL zur Analyse abgeben. Leider habe ich mein Material immer noch nicht zurückerhalten. Ich denke da gibt es noch einige Probleme die gelöst werden müssen, sonst hätte man die Auslieferung nicht wieder 1 Monat verschoben :-)

Grüsse Pit
 

jeha

User
Gute Nachricht...

Gute Nachricht...

Hallo,
an alle die auf eine Bestellung warten.
Mich hat am Freitag mein Händler angerufen das die Convergence wieder verfügbar ist und ich meine anfang Dezember bestellte Lieferung am Montag abholen kann :D

Es sind aber nur wenige Sück in der BNF Version lieferbar, PNP vermutlich erst im März :eek:

Ich hoffe das warten hat sich gelohnt !
lg. aus Österreich
 
Probleme mit Convergence...

Probleme mit Convergence...

Antwort von der Firma Horizon auf meine Anfrage inkl Video und beschreibung:

reklamieren Sie bitte den defekten bzw. zu überprüfenden Flieger unbedingt über Ihren Fachhändler.
Eine Reklamationsabwicklung im Rahmen der Garantie kann nur über den Modellbauhandel erfolgen.
Bitte Kopie vom Kaufbeleg und eine kurze Fehlerbeschreibung (diese E-Mail ausdrucken) beilegen.
Wir werden Ihnen dann mit dem Händler zusammen eine schnelle Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Horizon Hobby GmbH

so schauts aus, mit der Hilfe durch Horizon Hobby, lg Andreas
 
Setup

Setup

Hallo Alle

Habe den Convergence auf der Werkbank liegen und überprüfe das Setup. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man im Flugzeugmodus von Acro auf Stability umschaltet ca 1.5mm Höhenruder beigemischt werden. (1.5mm Höhe im Stability Mode Neutral im Acro Mode) Mein Sender hat keine Mischer konfiguriert, der Flightcontroler macht das. Ist das bei Euch auch so?

Könnte das mal einer Testen? Convergence auf die Werkbank legen und auf Flugzeugmodus schalten, Jetzt von Sability Mode in den Akro Mode schalten und höhenruder beobachten.Man braucht bei der ganzen Aktion kein Gas zu geben.

Könnte das Bitte Bitte Bitte mal einer testen und mir bescheid geben, dauert ja nicht lange dieser Test.

Gruss vom Bodensee
Markus
 
Motorausfall

Motorausfall

Hallo erstmal und guten Tag hier im Forum,

mein Name ist Andreas, ich bin Österreicher und seit 30 Jahren RC Pilot Fläche und seit den letzten 2 Jahren begeisterter FPV Racer.

Ich habe mir zu Weihnachten auch diesen Convergence gekauft und nun endlich Zeit gefunden ihn in Betrieb zu nehmen, das
funktionierte auch gleich von Anfang an super mit dem Schwebeverhalten, und so hab ich mal einige Akkus durchgelassen.

Nachdem ich das Schwebeverhalten gut intus hatte folgte als nächstes das Umschalten in den Flugmodus, und da hatten wir den Salat....

Während des Schwenkens stellte der Steuerbordmotor ab und er geriet in eine unkotrollierbare Fluglage also schnell zurück in den
Schwebemodus und wieder rein damit in die Werkstatt. Ich hab dann gleich ein Video dazu gemacht um das mal deutlicher zu zeigen,
mit dem ersten Aussetzer bei Sekunde 10 und dann bei 43 stellt er überhaupt ab.


Kann mir da jemand Tipps geben, oder hat da die Elektronik einen Hacken, oder wo könnte ich da mit der Suche anfangen?

Danke mal im Voraus, Andreas

Das sieht nicht gut aus. Wieviel C hatten deine Accus? Ich tippe auf defekten Regler. Du kannst ja mal rechts mit links tauschen. Natürlich kann es bei einem neu entwickelten Flieger die eine oder andere Kinderkrankheit geben (siehe Autoindustrie). Sowas führt aber in der Luft zum Absturz. Ich würde das Modell mit dem Video zurückschicken.
Vorher Händler anrufen wegen hohen Rücksendekosten. Deshalb bitte auch die Verpackung bis nach dem Erstflug aufheben. Ich hatte mit meinem Flieger keine Probleme.
 
Antwort von der Firma Horizon auf meine Anfrage inkl Video und beschreibung:

reklamieren Sie bitte den defekten bzw. zu überprüfenden Flieger unbedingt über Ihren Fachhändler.
Eine Reklamationsabwicklung im Rahmen der Garantie kann nur über den Modellbauhandel erfolgen.
Bitte Kopie vom Kaufbeleg und eine kurze Fehlerbeschreibung (diese E-Mail ausdrucken) beilegen.
Wir werden Ihnen dann mit dem Händler zusammen eine schnelle Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Horizon Hobby GmbH

so schauts aus, mit der Hilfe durch Horizon Hobby, lg Andreas



Warum Horizon da bei Reklamationen den umständlichen Weg über den Händler geht, das entzieht sich meinem Verständnishorizont.
Total überflüssig und verursacht unnötige Kosten für sinnfreie Versandaktionen. Viele der Teile werden wohl kaum beim örtlichen Händler gekauft worden sein und müssen dann mehrfach verschickt werden.
 
Warum Horizon da bei Reklamationen den umständlichen Weg über den Händler geht, das entzieht sich meinem Verständnishorizont.
Total überflüssig und verursacht unnötige Kosten für sinnfreie Versandaktionen. Viele der Teile werden wohl kaum beim örtlichen Händler gekauft worden sein und müssen dann mehrfach verschickt werden.

Das scheint gängige Praxis zu sein. Ich hatte mal ein defektes Ladegerät und musste e es für € 15,80 (welche zwar erstattet wurden) zurück zum Händler in Österreich schicken, obwohl der Hersteller 10 min von mir weg angesiedelt ist. Dann gings laut österreichischem Händler nach Deutschland, nach der Reparatur wieder nach Österreich und von dort zurück zu mir nach Deutschland.

Muss man nicht verstehen...,..

Grüße, Wolfgang

Ach ja, das Gerät hatte neu € 39,99 gekostet
 
Das scheint gängige Praxis zu sein. Ich hatte mal ein defektes Ladegerät und musste e es für € 15,80 (welche zwar erstattet wurden) zurück zum Händler in Österreich schicken, obwohl der Hersteller 10 min von mir weg angesiedelt ist. Dann gings laut österreichischem Händler nach Deutschland, nach der Reparatur wieder nach Österreich und von dort zurück zu mir nach Deutschland.

Muss man nicht verstehen...,..

Grüße, Wolfgang

Ach ja, das Gerät hatte neu € 39,99 gekostet

Dann hat der Händler in dem Fall kräftig aus eigener Tasche drauf gelegt. 2 x 15,80 EUR und den Versand zum Hersteller. Wenn sich das häuft, dann gute Nacht.
Wäre für mich schon mal ein Grund, da keine Lust auf den Vertrieb zu haben.
 
Hallo noch mal,

an den Akkus dürfts nicht gelegen haben, sind neue 3S 2700mAh 75C also von der Leistung wirklich
genug.... ( ist nicht der am Video das ist ein 1800er für die Vorführung ) Flieger ist schon unterwegs zum Händler, wir
werden nun weitersehen und ich werde auf jeden Fall hier berichten.

lg Andreas
 

HansS

User
Warum Horizon da bei Reklamationen den umständlichen Weg über den Händler geht, das entzieht sich meinem Verständnishorizont.
Total überflüssig und verursacht unnötige Kosten für sinnfreie Versandaktionen. Viele der Teile werden wohl kaum beim örtlichen Händler gekauft worden sein und müssen dann mehrfach verschickt werden.

Die Horizon Hobby GmbH ist ein Großhandelsunternehmen

...und hätte somit diverse Auflagen zu erfüllen, würde sie auch den Verbraucher beliefern wollen. Das sollte jede Kaufmann wissen.

Auch steht dort "Der Shop ist bis auf weiteres geschlossen.", was seine Gründe haben wird.

Gruß
HansS
 
Ach bitte..das ist doch vollkommen egal. Andere Hersteller schaffen es auch, RMA Fälle direkt abzuwickeln. Das hat doch nichts mit den Vertriebswegen zu tun. Ich habe schon verschiedene Firmen aus verschiedenen Branchen kennen gelernt, die das auch gemacht haben..

Und ja ..ich bin Kaufmann :)
 

ursli75

User
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat gestern Morgen mit der Post 4 Stück VTOL bekommen. Die werden nächste Woche auf den Werkbank kommen und mit seinen 3 Kollegen in Angriff genommen. Ich bin da mal gespannt was dabei Rauskommt. Die Dinger hat er letztes Jahr bei Staufenbiel bestellt.

Darauf hab ich nun heute morgen bei Staufenbiel angerufen und nachgefragt.

Die sagten mir, dass alle wieder restlos ausverkauft sind und die nächste Lieferung wahrscheinlich Ende Februar kommt.
Auf die Frage ob die an der Software rumgebastelt haben bekam ich zur Antwort: Ja Sie kriegen das Modell immer mit der aktuellsten Software. Als ich fragte ob man nachgucken kann was geändert hat sagte er ne... geht nicht gibt's nicht :-(

Sämtliche Model bau Shops in der Schweiz wie auch bei Horizon USA sind Rot nix wird geliefert.... Ich finde das echt ein Trauerspiel mit Horizon...

Aber zum Trost habe ich mir den Blade 230 S Night Edition gekauft (und nen 2ten als Ersatzteil, seit diesem Zeitpunkt fliegt der supper Toll) ....

So und nun nach einigem Hin und her telefonieren hab ich erfahren dass Lemaco (Schweizer Generalimport) morgen ne Lieferung bekommt und die dann an die Händler verteilt. Das Bedeutet nächste Woche werde ich euch berichten können...

Gruss Urs
 

rutra

User
Convergence --Akku

Convergence --Akku

Hallo,
welchen Akku sollte man den nun für die Convergence Vtol nehmen?
Wer hat hier gute Tipps.

VG
 
Accus

Accus

Also mindestens 30C sollten sie mindestens haben und nicht am Ende ihrer Lebensdauer sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hacker 35C gemacht. Also Accus, die man auch in einem Heli oder Racecopter fliegen würde.
 
Ich fliege das Modell nicht selber,sondern ein Vereinskollege(fliege aber häufig seine Modelle ein).Jetzt habe ich aber mal eine Frage.Was passiert wenn man aus dem Acro Normalflug Modus in den Hovermodus umschaltet?Schalter er dann automatisch in den "Anfängermodus" oder bleibt das Modell im Acromodus(nur halt jetzt im Hovermodus)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten