Convergence - VTOL von E-flite

Umschalten in Hoovermodus

Umschalten in Hoovermodus

Er bleibt im Acromodus! Also beides umschalten, wenn du stressfrei landen willst. 😊
 
Akku

Akku

Also unbedingt gute und hochwertige Akkus verwenden. Ich habe mir zwei Baugleiche Akkus zur Convergence gekauft, wobei einer schon beim ersten laden etwas auffÀllig war.
Beim letzten Start sofort in den Flugmodus umgeschaltet, in diesen paar Sekunden ist sie nicht wirklich steuerbar und fliegt sofort mal ordentlich davon.
Da der Akku schwach war hat er sofort wieder in den Gyro Modus umgeschaltet. Da sie relativ weit war hab ich das nicht sofort gesehen und bin dann heftig in die BĂ€ume rein.

Anscheinend ist er unter der Spitzenentladung zusammengebrochen und hat dann wieder zurĂŒck geschaltet!
 

rutra

User
Akku

Akku

Hallo,
meine Frage war welche Akkus Ihr verwendet.

mAh=...
C Rate =...
Abmessung =...

Was passt da alles rein in die Convergence?
 

rutra

User
Termin

Termin

Hallo,
meine wurde fĂŒr Mitte Februar zugesagt.
 
Welche Accus

Welche Accus

Ich habe mit diesen hier sehr gute Erfahrungen gemacht- auch bei 0Grad Außentemperatur:
Hacker Topfuel X
2400mA 3S 35C
3800er gehen auch rein- da muss man aber von der Haube was wegschneiden.
Im Mischbetrieb kommt man auf fast 6min Flugzeit bei 0 Grad Außentemperatur (mit den2400er)
Keine Billigaccus verwenden. Nur solche die ihr fĂŒr Racecopter oder Helis einsetzen wĂŒrdet.
Und nochmal wegen dem Wegsteigen beim Umschalten von Hoover auf Flugmodus. Richtet den Flieger sauber aus auf eine freie Strecke- lasst den Computer arbeiten und den Flieger steigen bis er sauber fliegt- und greift dann erst wieder ein. Wenn Gefahr besteht dann natĂŒrlich frĂŒher eingreifen.
 
Hallo
Ich bin momentan am AufrĂŒsten (Spektrum DX6, drei Flieger, bald mehr)
und schaue mich gerade nach Elektro-Schaumwaffeln unter 300 € um. Die Convergence finde ich super, ich denke sie wĂ€re als Delta trainer ganz gut, da das Landen ja vertikal verlĂ€uft. Wenn ich die PNP Version nehme, kann ich dann einen normalen 6Kanal EmpfĂ€nger benutzen? Hat der dann auch Stabi, denn fĂŒr die Timber PNP gibt es ja auch kein AS3X. Wie wird denn genau gesteuert? Im koptermodus nick und gier ĂŒber Motorgondeln kippen und nick ĂŒber Heckrotor und roll ĂŒber Motordrehzahl? Und im FlĂ€chenmodus seite ĂŒber Drehzahl und Höhe/Quer ĂŒber Ailerons? Dann kann man doch theoretisch der Bewegung der Nase nach Unten in Kurven mit Seite entgegensteuern, was sonst bei Deltas nicht möglich wĂ€re.
Danke schonmal im voraus
 
ein normaler 6-kanal EmpfĂ€nger reicht aus. Die gesamte Elektronik ist in der PNP schon mit verbaut. Die PNP Version + EmpfĂ€nger ist sogar gĂŒnstiger als die BNF Version. ;)

Mittels Differentialschub ist im Flugzeugmodus das Gieren möglich!

Lg
 

rolf23

User
Convergence PNP, Graupner MC-20

Convergence PNP, Graupner MC-20

Habe PNP-Modell und MC-20, GR-12, neuen Akku 3s 35c. Bin jetzt so weit : Sender und EmpfĂ€nger nicht gebunden. EmpfĂ€nger ĂŒber die 6 kurzen Kabel mit Flugsteuerung verbunden. Sender aus. Modell Akku an. Motoren drehen wie beschrieben stabil auf Mittelposition und dann auf aufrecht.
Am EmpfÀnger liegen 4,9 V an. Auf der Unterseite der Flugsteuerung blinkt eine blaue LED. Ist nirgends beschrieben was das bedeutet. Sender eingeschaltet (3 Schritt Entfernung zum Modell ??).
Bindung am Sender gedrĂŒckt. GrĂŒne LED am EmpfĂ€nger leuchtet nur kurz auf. Keine Bindung. Servos, Motoren laufen nicht. Eine durchgĂ€ngig orange leuchtende LED
gibt es bei GR-12 nicht. (Seite 21 Punkt 5). Finde Bedienungsanleitung behandelt zu 95 % BNF und PNP ist nur mal kurz mit erwÀnhnt.
Könnte mir jemand erklÀren was ich falsch mach bzw. noch vergesse.
Der Telefon Service von HORIZON de scheint nie besetzt zu sein.
 

ruvy

User
Habe PNP-Modell und MC-20, GR-12, neuen Akku 3s 35c. Bin jetzt so weit : Sender und EmpfĂ€nger nicht gebunden. EmpfĂ€nger ĂŒber die 6 kurzen Kabel mit Flugsteuerung verbunden. Sender aus. Modell Akku an. Motoren drehen wie beschrieben stabil auf Mittelposition und dann auf aufrecht.
Am EmpfÀnger liegen 4,9 V an. Auf der Unterseite der Flugsteuerung blinkt eine blaue LED. Ist nirgends beschrieben was das bedeutet. Sender eingeschaltet (3 Schritt Entfernung zum Modell ??).
Bindung am Sender gedrĂŒckt. GrĂŒne LED am EmpfĂ€nger leuchtet nur kurz auf. Keine Bindung. Servos, Motoren laufen nicht. Eine durchgĂ€ngig orange leuchtende LED
gibt es bei GR-12 nicht. (Seite 21 Punkt 5). Finde Bedienungsanleitung behandelt zu 95 % BNF und PNP ist nur mal kurz mit erwÀnhnt.
Könnte mir jemand erklÀren was ich falsch mach bzw. noch vergesse.
Der Telefon Service von HORIZON de scheint nie besetzt zu sein.

Und wie bindest Du normal die MC-20 an einen GR-12?

https://www.rcforum.de/threads/288339-graupner-hott-binden-des-gr-12-empfaengers
 

rolf23

User
Convergence PNP, Graupner MC-20

Convergence PNP, Graupner MC-20

Hallo,
Binden wie im Graupner Handbuch beschrieben . Sender und EmpfĂ€nger einschalten. SET-Taste am EmpfĂ€nger gedrĂŒckt halten,bis grĂŒne LED blinkt. Taste
loslassen und innerhalb 3 sec. am Sender Binden auslösen. Unter Grundeinst.Mod. 3.Zeile.
Habe gerade festgestellt das dieses Binden bei meinem EmpfÀnger aus dem VTOL-Modell nicht klappt. Werde mir erst mal einen neuen EmpfÀnger besorgen und
alles noch mal ausprobieren. .
 
Hallo Rolf,

Das Binden des HoTT-EmpfÀngers hat mit dem VTOL-Modell nichts zu tun.

SET-Taste gedrĂŒckt halten bis die Bindung erfolgt ist. Abstand zwischen Modell und Sender min. ca 50 cm. Glaube nicht, dass Dein EmpfĂ€nger defekt ist.

Gruß
Robert R.
 
Hallo noch mal,

gestern hab ich meinen neuen Convergence vom HĂ€ndler geholt, die Firma Horizon hat ihn ohne irgendwas ausgetauscht und heute hab ich
gleich den neuen eingeflogen, und was sol ich sagen, 1A funktioniert der, schwebt wunderbar, und geht perfekt in die Fluglage ĂŒber.
Auch beim zurĂŒckfahren vom Flug in den Schwebemodus keine grĂ¶ĂŸeren Komplikationen, ich bin hellauf begeistert und werde nun die FPV Anlage einbauen.

Sobald ich ein Video habe werd ich es posten.

Die Ursache des Motorausfalles konnte nie gefunden werden, auch habe ich von Horizon nichts deswegen gehört, scheint wahrscheinlich doch an der Software gelegen zu haben....

LG Andreas

PS Danke an die Firma DMT Modellbau und atĂŒrlich auch an Horizon!!:)
 

wifu67

User
Convergence Erstflug i.O. / Graupner HOTT

Convergence Erstflug i.O. / Graupner HOTT

Hallo zusammen,

ich musste der/die/das Convergence sofort haben, nachdem ich den Zwitter im Einsatz bei einem Vereinskameraden gesehen hatte.
Als einzige "Verbesserung" habe ich zwei StĂŒck Bowdenzugröhrchen zur Aufnahme der EmpfĂ€nger Antennen eingesetzt. Bei mir kommt ein GR8 zum Einsatz, bei dem auch eine Antenne vom vorherigen Modell verlĂ€ngert wurde. Ein ziemlich langes Röhrchen, das vom Akkufach bis fast in die Rumpfnase reicht nimmt das lange Ende auf, weit weg von jeglicher Elektronik, das zwei ist senkrecht im Rumpf zwischen Akkufach und dem unteren Bereich wo der EmpfĂ€nger eingebaut wird. Die Verbindung von EmpfĂ€nger erfolgt mittels der beiliegenden Patchkabel.

Den Flugmodus habe ich auf Anraten meines Vereinskameraden sofort auf Kunstflug gestellt. Als erfahrener Heli und FlÀchenpilot mag ich es nicht, wenn die Elektronik die Fluglage begrenzt. Expo habe ich wie in der Anleitung beschrieben auch eingestellt.

Den Schwerpunkt habe ich in die Mitte des angegebenen Bereichs gelegt. Um den Schwerpunkt einfach auf dem Flugplatz ĂŒberprĂŒfen zu können klebe ich bei kleineren Modellen zwei Halbkugeln an die entsprechende Stelle, dann kann man den Auflagepunkt leicht ertasten und kontrollieren.

Heute war der Erstflug und bei leichten Gegenwind war ein Schwebeflug sehr einfach. Ich denke, dass jeder der einen "richtigen" Heli (nix n-Copter) schweben kann mit diesem Modell keine Schwierigkeiten haben sollte.

Der Übergang in den Horizontalflug gelingt einfach aus dem Schweben, da das Modell ausreichend lange beschleunigt bis die Motorgondeln ganz geschwenkt sind und der hintere Hubmotor abgeschaltet wird.

Als einziger wirklicher Kritikpunkt ist beim Transit die Reglerempfindlichkeit um die Hochachse zu groß, was durch ein geringes Pendeln und das Aufheulen des Hubmotors deutlich wird. Im Horizontalflug ist alles im Lot auf'm Boot.

Der Wechsel vom VorwĂ€rts in den Schwebeflug gelingt auch einfach ein geringes AufbĂ€umen war zu sehen, aber durch minimales Gegensteuern war das in den Griff zu bekommen, schließlich möchte man als Pilot nicht komplett zum Zuschauer werden.

Beim zweiten Flug habe ich dann die Expo Werte fĂŒr Höhe und Quer auf 15% reduziert um ein fĂŒr mich knackigeres Ansprechen zu erhalten aber das Grundsetup ist ok.

Hier mein Fazit.
Jeder der etwas Heli und FlÀchenerfahrung hat sollte mit der Convergence klar kommen. Auch der reine Heli Pilot sollte mit dem Modell klarkommen, denn der VorwÀrtsflug ist wie beim Heli und gelandet wird wieder senkrecht.

Als einzigen Verbesserungspunkt sehe ich den die Reglerabstimmung bei Übergang in den Horizontalflug, was aber auch der schwierigste Teil der Übung ist.

Auf meiner "WĂŒnsch dir was" Liste steht noch:
- Differenzierte Querruder --> dann sind die Rollen nicht so eirig
- Mehr differential Schub im Flugzeugmodus um das fehlende Seitenruder noch mehr zu kompensieren
- Reglerparameter und Zeiten der Transitphaser selber einstellbar zu machen z.B. mittels PC Schnittstellen.

FĂŒr mich als jemanden der sowohl Heli als auch Flugzeuge gerne fliegt ist dieser Zwitter eine schöne ErgĂ€nzung meines Hangars und aufgrund der kompakten Abmaße hat sich das Modell einen sicheren Platz im Kofferraum verdient.

Viele GrĂŒĂŸe aus Lippstadt

Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

wifu67

User
Schwerpunkt zum Aufkleben und Antennenröhrchen

Schwerpunkt zum Aufkleben und Antennenröhrchen

Hier die Bilder:
Antennenröhrchen.JPG
Antennenverlegung
Schwerpunkt zum Aufkleben.JPG
Schwerpunkt zum Aufkleben
 
Sehr schöner Bericht Winfried!

ErklÀre uns doch noch bitte den Sinn der Kordel.

Ich habe heute den ersten Schwebeflug im Garten erfolgreich "ĂŒberstanden. HoTT u. keine Änderungen am Modell ... das wird etwas!!!

Robert R.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto_2017-02-19_um_15_11_36.png
    Bildschirmfoto_2017-02-19_um_15_11_36.png
    493,9 KB · Aufrufe: 86

wifu67

User
Convergence Erstflug i.O. / Graupner HOTT

Convergence Erstflug i.O. / Graupner HOTT

Hallo zusammen,

so eine Kordel verwende ich immer, um Modelle am Himmel festzubinden. Damit sie nicht runterfallen.


Spaß beiseite, das am Himmel Anbinden klappt nur im Keller. Hier die Auflösung des RĂ€tsels:
Platznot.JPG

WĂ€re doch schade nichts neues zu kaufen nur, weil kein Platz im Regal ist.

Bis dahin

Winfried
 
Evtl neue Charge?

Evtl neue Charge?

Hallo,
bei einem HĂ€ndler in A gibts die convergence seit heute wieder.
Könnte das eine neue und fehlerfreie Charge sein?
Bin schwer am ĂŒberlegen..... weil eigentlich wĂŒrde ich das Teil doch gerne mal fliegen :rolleyes:

GrĂŒĂŸe,
Wolfgang
 
Nur Mut Wolfgang,

ich habe meinen seit letzter Woche. Flog und fliegt aus der Schachtel ... allerdings im Moment nur als Copter ... muß noch etwas mehr Routine entwickeln.

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten