Convergence - VTOL von E-flite

PNP oder BNF?

PNP oder BNF?

Ich fliege mit Spektrum DX9, Empfänger hab ich genug, u.a. AR610
Was wäre die idealere bzw. sichere Variante, PNP oder BNF?

Grüße
Wolfgang
 
Ich glaube, dass es bezüglich Sicherheit keinen Unterschied gibt. Da Du aber genügend Empfänger hast, käme wohl die PnP-Version infrage. ( Ist schließlich auch billiger.)

Gruß
Robert R.
 
Dachte halt, mit separatem Empfänger könnte es Probleme beim binden mit dem FLC geben.... dachte wohl in die falsche Richtung :D

Jetzt wird bestellt! Den mutigen gehört die Welt :p
Warum immer so skeptisch, war schließlich 20 Jahre Testpilot manntragend????

Grüße, Wolfgang
 
Das ist aber seltsam.....

Das ist aber seltsam.....

Hallo,

meine Convergence ist heute morgen angekommen. Ist die BNF Version zum vergünstigten Preis, da die PNP schon wieder ausverkauft war.
Ich habe meine DX9 wie vorgeschrieben eingestellt. Den folgenden Wortlaut habe ich dem Handbuch entnommen:

Schalter A Position 0 = Stabilitätsmodus, 1 = Kunstflug-Modus
Schalter H Position 0 = Flugzeugmodus, 1 = Multirotor-Modus
Expo jeweils 25% auf HR und QR.

Da wegen stürmischen Winds an fliegen nicht zu denken ist, auch nicht mal eben Schwebeversuche im Garten, mal im Hobbyraum alles getestet. Dazu habe ich sie mit der rechten Hand am Rumpf fest gehalten. Das testen war auch gut so, weil folgendes Phänomen auftritt:

Motoren im Multirotor-Modus / Stabilitätsmodus hochgefahren, auf alle Ruder reagiert sie wie gewollt.
Nun vom Stabilitätsmodus in den Kunstflugmodus geschaltet. Alles ok. Dann in den Flugzeugmodus umgeschaltet, alles bestens.

Jetzt kommt's: beim umschalten vom Kunstflugmodus in den Stabilitätsmodus während der Flugzeugmodus aktiv war, gingen sofort beide Höhenruder voll nach oben :o:eek: und konnten auch nicht per Tiefenruder nach unten gefahren werden. Das Teil hätte Loopings geflogen. Also sofort wieder vom Stabi in den Kunstflugmodus gewechselt, und gut war's.

Weiterhin stabilisiert sie sich immer von selbst, egal ob Kunstflug- oder Stabilitätsmodus. Sollte eigentlich auch nicht sein lt. Handbuch.

Hat das jemand schon mal gehabt, was könnte der Grund sein?

Evtl. mach ich nachher mit der Stirnkamera mal ein kurzes Video.

Grüße,
Wolfgang
 
Tuning notwendig?

Tuning notwendig?

Hallo an alle, die schon Erfahrungen mit der Convi haben.
Ist es notwendig irgendetwas zu verbessern, z.B. die Anlenkung der Motorgondeln?
Wird ja im Nachbaruniversum immer wieder geschrieben....

Danke,
Wolfgang
 
Und hier das kleine unprofessionelle Video zu Beitrag # 164

Und natürlich meine ich nicht die beiden "Höhenruder" die sich da hochstellen, sondern die Querruder.... aber die sind bei einem Delta ja eigentlich auch die Höhenruder.... ;)

Im Nachbaruniversum wird dieses Phänomen "high Alpha" genannt, tritt bei einigen auf und bedeutet, die Convi fliegt in einem Anstellwinkel von ca. 30 Grad. Ließe sich eliminieren durch mehrfaches umschalten von Multirotor- auf Flugzeug Flug.
Wir werden es sehen, sobald der stürmische Thomas abgezogen ist.

https://youtu.be/If-avEMIqWU

Grüße,
Wolfgang
 

UweHD

User
...Jetzt kommt's: beim umschalten vom Kunstflugmodus in den Stabilitätsmodus während der Flugzeugmodus aktiv war, gingen sofort beide Höhenruder voll nach oben
Hat das jemand schon mal gehabt, was könnte der Grund sein?
Da das Teil vollkommen gyroskopisch lagegeregelt wird, können die wunderlichsten Dinge passieren, wenn das Teil irgendwie festgehalten wird. Könnte also sein, dass der volle HR Ausschlag eine ganz normale Korrektur als Antwort auf die aktuelle, unnatürliche "Flug"lage war
 
Da das Teil vollkommen gyroskopisch lagegeregelt wird, können die wunderlichsten Dinge passieren, wenn das Teil irgendwie festgehalten wird. Könnte also sein, dass der volle HR Ausschlag eine ganz normale Korrektur als Antwort auf die aktuelle, unnatürliche
"Flug"lage war

Ja Uwe, genauso sehe ich es auch.

Wolfgang, ich rate dringend von weiteren "Trockenübungen" im Keller ab!

Ich sehe auch keinen Grund Änderungen vorzunehmen.

Du mußt einfach auf besseres Wetter warten und dann Dich durch mehrere Schwebeflüge mit dem Teil vertraut machen. Im Lee einer Buschhecke im Garten habe ich inzwischen, trotz des Windes, 9 Schwebeflüge gemacht ... und nun kann ich "an die nächste Stufe" denken.

Gruß
Robert R.

PS. Wenn Du Erkenntnisse aus dem amerikanischen Foren ziehen willst, braucht es sehr viel Geduld... und ohne eigene Erfahrungen verwirrt das viele BlaBla dort nur!
 
Hallo Uwe und Robert,

Danke für die Schützenhilfe, werde halt warten müssen bis der stürmische Thomas sich verzogen hat.
Auch ich wollte im Garten Schwebeversuche machen, aber der Wind blies hier heut Mittag mit 40-60 km/h. Leider kein Lee :D

Werde wohl kaum Probleme damit haben, da ich schon mehrere große Multicopter hatte, 3D fliege und mit kleinen schnellen Jets
auch schon erfolgreich um die Bäume gepfiffen bin. Nur da ist das doofe Gefühl, die Technik/Elektronik könnte nicht 100% zuverlässig sein.

Und ja, Robert, den Amis sollte man nicht all zu viel Glauben schenken.... :D

Grüße,
Wolfgang
 
Erstflug erfolgreich verlaufen

Erstflug erfolgreich verlaufen

So, heute war der Erstflug, alles problemlos verlaufen! Insgesamt 9 Akkus (Hacker 3S 2400 mAh 35C) leer geflogen, Flugzeiten im Mittel 4,5 Minuten.
Das Ding ist echt der Hammer! Keinerlei Probleme beim umschalten in den Flugzeugmodus oder Wechsel in den Kunstflugmodus. Irre, was man für Figuren fliegen kann. Lediglich die Sichtbarkeit lässt zu Wünschen Übrig.
Doppelte Spannweite wäre ideal.
Werde das Baby nun immer im Auto dabeihaben wenns auf Geschäftsreise geht.

Jetzt mal das Videomaterial sichten, aber ich befürchte da wird nicht viel zu sehen sein, habe nur ein Action Cam am Kopf.

Schönes Wochenende

Wolfgang
 

Michi3

User
Hallo,
bei meiner Convergence muss ich die Trimmung im Multirotormodus auf 80% Nick nach vorne stellen, damit das Teil einigermaßen auf der Stelle bleibt. Bei Trimmung in der Mitte haut er ziemlich schnell rückwärts ab. Der Schwerpunkt passt soweit. Mein 200g schwerer 2400er Akku stößt vorne an.
Die Anlenkgestänge zu den Motorgondeln soll man ja laut Anleitung nicht verstellen.

Hat jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Michael
 
So, heute war der Erstflug, alles problemlos verlaufen! Insgesamt 9 Akkus (Hacker 3S 2400 mAh 35C) leer geflogen, Flugzeiten im Mittel 4,5 Minuten.
Das Ding ist echt der Hammer! Keinerlei Probleme beim umschalten in den Flugzeugmodus oder Wechsel in den Kunstflugmodus. Irre, was man für Figuren fliegen kann. Lediglich die Sichtbarkeit lässt zu Wünschen Übrig.
Doppelte Spannweite wäre ideal.
Werde das Baby nun immer im Auto dabeihaben wenns auf Geschäftsreise geht.

Jetzt mal das Videomaterial sichten, aber ich befürchte da wird nicht viel zu sehen sein, habe nur ein Action Cam am Kopf.

Schönes Wochenende

Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang! Das ging ja schnell bei Dir!

Bei dem Sch...wetter hier im Norden muß ich mich noch immer auf ein bisschen Schweben hinter den Büschen beschränken.

Gruß
Robert R.
 
So, hier nun das Video von den ersten Flügen
Out of the box..... scheint ne neue Charge zu sein.
Beim umschalten in den Flugzeugmodus kein "wobbling" erkennbar. Für bessere Sichtbarkeit wäre eine Spannweite von 100-120 cm wünschenswert! Bei der ersten Transition in den Flugzeugmodus bei 0:29 im Film hatte ich Vollgas gegeben, da wird sie ruckizucki zu klein, besser bei 1/2 Gas umschalten! Also Vorsicht!
https://youtu.be/iPlx094kDNM

Grüße, Wolfgang


Wie schnell sie wird, siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=0gAetbwd26I&feature=youtu.be#t=123.3548473

Michael: ich musste weder etwas trimmen noch sonst was verstellen. Meine Akkus wiegen 190 Gramm und ich muss für den richtigen Schwerpunkt 1-2 cm hinter der Vorderkante bleiben.
 

Michi3

User
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe jetzt einfach mal die Gestänge zu den Gondeln um 1 1/2 Umdrehungen kürzer gemacht und schon schwebt die Fuhre brav auf der Stelle.

Viele Grüße

Michael
 
Flugmodi # Schalterzuordnung

Flugmodi # Schalterzuordnung

Frage an unsere Experten:

Da im Kunstflug-Modus an, der Stabilität-Modus immer ausgeschaltet sein sollte.....?

Start u. Landung jedoch immer im Stabilitäts-Modus .... ?

Ist es nicht sinnvoll, beide Modi auf einen Schalter zu legen? Oder spricht etwas aus der Flugpraxis dagegen?

Besten Dank u. Gruß aus dem noch immer windigen Norden

Robert R.
 
Convergence mit Futabasender

Convergence mit Futabasender

Hi,

zwei convergence Pnp sind auf den Weg zu mir :-) , mein Kumpel hat einen Futabasender hat jemand
hierzu eine Sendereinstellung bzw was ist zu beachten ?

Danke

Gruss
Francesco
 
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe jetzt einfach mal die Gestänge zu den Gondeln um 1 1/2 Umdrehungen kürzer gemacht und schon schwebt die Fuhre brav auf der Stelle.

Viele Grüße

Michael

Wundert mich!

Ohne Trimmung aus der Schachtel "wandert" mein CV im Schwebemodus nach vorn. Eine Verkürzung der Gestänge müßte doch diese Tendenz verstärken!??

Bitte um "Nachhilfe".

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten