Convergence - VTOL von E-flite

Wenn du für die Futaba noch einen (min.) 6-Kanalempfänger hast, dann reicht die PnP-Version, da Empfänger und FC getrennt sind; du kannst also jeden beliebigen Empfänger verwenden.
 
Vtol Motorenprbleme

Vtol Motorenprbleme

Hallo Leute

Nach einem Chrash funktionieren meine Motoren nicht mehr.
Ist das Gerät so empfindlich ? :-)
Regler kaputt ????
Hat wer Ideen ?

lg Alois
 

A.Landwehr

User gesperrt
@Supermosquito

Danke schön. Meinte Irgendwo gelesen zu haben das sie mit anderen Empfänger ab und zu spinnt...
Da dachte ich mir, dass ich besser die BNF Version zulegen wollte .

LG
 
@A.Landwehr: Das kann dann eigentlich nur mit dem Summensignal zusammenhängen. Dieses benötigt man aber nicht zwingend, man kann auch klassisch Kanal für Kanal anstöpseln.

@Holzbrecher: Solche Motoren sind fast unverwüstlich, daher tippe ich auf einen Kabelbruch oder einen durchgebrannten Regler.
 

miata

User
Eine geschenkt bekommen, erster Rundflug und Crash

Eine geschenkt bekommen, erster Rundflug und Crash

Hallo zusammen,

hab nun auch eine und muß euch sagen, das Ding ist mal richtig klasse!
Fliege ja Helis, Drohne, Schaumwaffeln... aber dass sowas komplexes so einfach und völlig problemlos in die Luft zu bringen ist, ist erstaunlich !

Aber ein Problem hatte ich:
Am ersten bzw zweiten Rundflug flog mir ein seitlicher Propeller weg, und das obwohl ich den Klemmkonus extra gut fest angezogen hatte! Noch bisschen mehr und das Gewinde hätte kritisch werden können.
Zum Glück drosselte ich beim anschließenden Trudeln voll, und so konnte ich evtl noch bisschen was retten.
Nase war 2 x abgebrochen und völlig zerknautscht. Ab hinter dem Cockpit war alles aber völlig unversehrt.
Sah erst aus als würde man das nie mehr gerade bekommen. War richtig und völlig schief. Aber mit der Wasserdampf Methode und kleben (Uhu-Por) wurde es nach einiger Zeit doch wieder ansehnlich.
Auch an den Gondeln war es seitlich ein klein wenig eingerissen, was aber zu einer deutlich weicheren Aufhängung führte. Geklebt und gut.
Nun habe ich die Naben mit Schraubensicherung zusätzlich montiert. Hoffe das hält nun.
Also an alle Neulinge: Achtet da drauf.
Ne Idee wäre auch 2-3 Kohlestäbe von vorne im Rumpf einzubringen. Könnte ihn robuster machen.

Blöd ist ja das "wobbeln" im Übergang. Werde mal checken obs mit "ohne lenken" denn wirklich weg ist.

Und an einem extra neu gekauften Hacker Lipo war eine Zelle defekt. Bis man da Ersatz bekommt und der Aufwand... bin schwer enttäuscht.

So, demnächst gehts dann wieder weiter fliegen. Bin gespannt...
 
Danke für den Tip. Hab meine erst einmal geflogen aber ich fand sie im Flugzeugmodus mit eingeschalteten Stabi sehr komisch .....
Vieleicht hast du die Schraube zu fest angezogen daß das Gewinde einen abbekommen hat . Hatte ich schon einmal bei einem Copter.
Ich überprüfe meine vorsichtshalber aber noch einmal .

LG Marcus
 

miata

User
Im Stabi Modus ist die Schräglage eben extrem begrenzt.
Mir ist zb der Acro-Modus echt zu giftig. Muß das wohl per Flugphase mal anders einstellen...

Ne, das Gewinde ist definitiv ok und habe ja schon 35Jahre Modellbauerfahrung (was aber au nix heißen muß).
Nach einiger Recherche ist das Problem durchaus bekannt und tritt sogar relativ oft auf!
Schraubensicherung hielt bei mir zu wenig, habs nun mit minimal Sek-Kleber fixiert. Nun hälts definitiv :-). Na bevor er wieder put geht deswegen...
Besorge noch Kohlestäbe und mache diese in den Rumpfvorderteil. Der Rumpf ansich hat diese sogar integriert, hören aber blöder weiße direkt an der Schwachstelle am Flügelanfang auf...

Wobbeln im Übergang ist auch ohne Steuern da bei mir. Bekomm ich also nicht weg (wie die meißten andern auch nicht).
 

miata

User
Und nochwas ist mir aufgefallen....

Mit meiner Hott Anlage Mx16 zumindest fahren die Motoren im Flugmodus nicht vollends gerade nach vorne, stehen noch ganz leicht nach oben (mit und ohne Stabi mode). Hab das direkt behoben indem ich den Weg an dem Schalt-Kanal etwas erweitert habe. Nun passt es und fliegt sich bestens. Das nur nebenbei.
 

Piranha

User
Problem...

Problem...

Hallo Convergence-Fans :cool:

Ich habe meine Convergence BNF seit ca. 4 Monaten.
Im Herbst habe ich ca. 10 problemlose Flüge gemacht.
Gestern wollte ich nach einiger Zeit Pause wieder mal fliegen gehen.
Nun: Sender ein (DX6i, graue Version), Akku (natürlich geladen) eingesteckt, Rotoren machen ihren Schwenkzyklus, doch dann passiert nichts mehr.
Der Empfänger leuchtet wie er sollte orange, doch am Controller blinkt die blaue LED.
Ich habe einiges probiert mit den Flugwahlschaltern Stabi-Mode und Flugmodus doch das Teil aktiviert sich einfach nicht.
Auch neu gebunden habe ich ohne Erfolg. Der Prozess scheint aber normal durchzulaufen und am Ende leuchtet der Satellit normal orange.

Hat mit jemand einen Tipp, was ich noch probieren kann?
 
Telemetrie

Telemetrie

Hallo

Ich hätte da noch einmal eine Frage zur Telemetrie . Ich habe die BNF Version von der Convergence und fliege sie mit der DX6 (G2) . Welches Kabel oder Anschluss brauche ich, damit ich die Spannung des Lipos im Blick habe ?
Da Staufenbiel gerade Spektrum Sachen billiger Anbietet :-)

Soweit ich weiß, ist der Empfänger doch Telemetrie tauglich oder ??

LG Knitte

@Piranha

Leg deine Anlage mal weiter weg, das selbe Problem hatte ich auch mal. Seitdem ich sie immer 3 Meter weglege ist es nicht mehr passiert.
 

Piranha

User
Leg deine Anlage mal weiter weg, das selbe Problem hatte ich auch mal. Seitdem ich sie immer 3 Meter weglege ist es nicht mehr passiert.

Hallo Knitte,
Danke für den Tipp. Meinst du das mit dieser Distanz beim Einschalten oder beim Binden?
 

A.Landwehr

User gesperrt
Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass eure Convergence im Kopter Modus nach vorne schwebt aber im Flugzeugmodus extrem nach oben zieht ? Wenn ich es im Flugzeugmodus austrimme ist sie im Koptermodus unfliegbar.......


Danke im Voraus
 

miata

User
Ja sie zieht leicht nach vorne im Koptermodus, ist normal und glaube vom Werk aus gewollt.

Im Flugmodus aber stimmt bei dir was nicht. Schalte ihn mal in diesen Modus... sind dann die Ruder grade, auch die Motorgondeln beide waagerecht? Schalte hier auch mal den Stabi-Mode an/aus. Könnte mir vorstellen dass Deine Gondeln nicht ganz runter drehen im Flug. War bei mir auch, aber flog eigentlich trotzdem tadellos.
Genug Zeit zum kalibrieren haste ihm gegeben?
 
Meiner hab ich das nach vorne driften abgewöhnt, indem ich an meiner DX9 den Servoweg auf Kanal 6 (Schalterstellung Schwebeflug) von +100 auf +114 verstellt habe. Nun steht sie auf der Stelle :)

convergence servoweg schwebeflug.jpeg

Muss sich jeder selbst ran tasten.

Damit sie im agility mode nicht mehr nach oben zieht (hat fast ununterbrochen bei Vollgas Loopings gedreht), habe ich am Gestänge der Ruderanlenkungen diese um ca 2-3 mm nach unten gestellt. Änderungen an der Trimmung brachten nichts :(

Grüße,
Wolfgang
 

A.Landwehr

User gesperrt
Danke für die Tips.Werde morgen noch mal schauen wie ich das mache. Die Ruder sind nicht gerade aber die Gondeln schon .....

Kalibrieren lass ich sie lange genun :-)
 

A.Landwehr

User gesperrt
Hallo Leute

Nach etwas Ruhe von Sturm und Schnee hab ich es heute geschafft die Convergence zu testen.

Was soll ich sagen, es ist viel besser geworden . Zwar noch nicht so wie ich möchte aber es wird :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten