Convergence - VTOL von E-flite

joergE

User
Bodenkontakt

Bodenkontakt

Ja, die Anlenkungen sehen gut aus .... aber...sollte es zu einer ungewollten Bodenberührung kommen, kannst Du ein neues Servos kaufen oder wenn die Glück hast, brechen nur die Servohebel
Die Originalanlenkungen (1,2mm) verbiegen sich "nur" und dienen als Sollbruchstelle. Siehe weiter oben diverse Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
Robert R.[/QUOTE

Hallo Robert,
Priorität hat bei mir eine präzise Steuerung, in das Konzept passt keine Anlenkung die zu viel Spiel hat. Wenn ich gegen Schäden durch Bodenkontakt vorbeugen wollte, würde ich besser RC Panzer bauen.

Schönen Sonntag noch.
 
Ich gebe Robert vollkommen recht hinsichtlich der Anlenkungen. Hatte schon mal heftigen Bodenkontakt,
kleben der Nase reichte, die beiden Anlenkungen waren verbogen und schnell wieder gerade gezogen.
Bei einer starren Anlenkung wie abgebildet wären Hebel, Servos etc. gebrochen und gar mehr. Alles momentan nicht lieferbare Teile!
Und dann stelle ich mal die Frage in den Raum: für was brauchts bei diesem Model 100% präzise Anlenkung??

Meine zwei Cent zum Thema :)

Grüße, Wolfgang
 
Bodenkontakt

Bodenkontakt

Nach dem ersten Bodenkotakt habe ich diese Dinger gebastelt.
Kunststoff-Uprofil aus dem Baumarkt und alte Servoantriebsscheiben.
Gruss Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch endlich eine Convergence gekauft :-)

Wie würdet Ihr nach den aktuellen Erkenntnissen das Setup vorsehen? Ich benutze Jeti-Empfänger.
- Das Summensignal mit Jeti soll ja funktionieren. Bringt das benutzen vom Summensignal Vorteile ausser der vereinfachten Verkabelung?
- Setup mit 3 Stufenschalter - Schweben - Hybrid (45°) - fliegen gefällt mir gut und werde dies mal so vorsehen
- Umschalten zwischen Stabilisierung und Akro-Mode, gibt es hier keine "Zwischenstufen", eine Art Empfindlichkeit?

Was sind Tuningmassnahmen, respektiv worauf soll man achten, was soll man kontrollieren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Convergence Tuning?

Convergence Tuning?

Hallo zusammen,

meine Convergence wurde gestern geliefert und heute erfolgt der Erstflug, wenns Wetter passt.
Ich verwende eine Jeti DC-16 mit R7 Empfänger.

Ich habe einen 3-Stufen Schalter benutzt, für Copter-Modus, 45° Stellung der Motoren (Hybrid-Modus) und Flug-Modus. Mal sehen ob der Hybrid-Modus was bringt.
Die Endpunkte habe ich auf 110% eingestellt, so dass die Motoren genau senkrecht stehen im Copter-Modus. Genaue Einstellungen erfolgen dann im Flug.

Wenn ich im Flug-Modus auf den Akro-Mode umschalte, erfolgen noch kleine Korrekturen vom Gyro. Gyro ist also nicht komplett abgeschaltet im Akro-Mode beim Flug-Modus, oder? Die "Servo"-Endpunkte sind auf 100%, oder muss auch hier der Wert vergrössert werden? Ob ich im stabilisierten Modus oder Akro-Modus wird nicht per LED im Gyro angezeigt, oder?

Mögliches Tuning?
- Servos:
Für mich haben die Servos zu viel Spiel. Hat schon jemand die Servos gegen hochwertige/spielfreie Servos getauscht? Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Stabilisierung umso besser, je präziser die Servos sind.

- Propeller:
Die Propeller machen auch nicht den allerbesten Eindruck.

- Controller:
Was ist zu vermeiden?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Überschläge nach vorne zu vermeiden sind. Ist dies noch aktuell?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Propeller Convergence

Propeller Convergence

Hallo zusammen,

- Propeller:
Die Propeller machen auch nicht den allerbesten Eindruck.
Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

Ja, sie sind flexibel und sollten nicht durch starre Luftschrauben wie z.B. APC ersetzt werden.
Hat einer unserer Wildflieger-Kollegen getan...... schon beim Gas geben hat's das Fliegerchen stark durchgerüttelt,
nach ca. 10-15 Sekunden Schwebeflug waren Gondeln und Teile des Rumpfs in aller Winde zerstreut :o

Grüße,
Wolfgang
 
Motorgondeln verstellt

Motorgondeln verstellt

Hallo,

nachdem ich meine erste Convi ja beim 2. Crash endgültig nach Walhalla geschickt habe, ist mir bei der zweiten etwas aufgefallen:

a) im Multirotor Stabi Mode zog sie immer stark nach vorne weg
b) nach dem Umschalten in den Acro Flugzeugmodus in etwa 30 m Höhe machte sie keinen "Hüpfer" nach oben sondern flog einfach 6Sekunden bis Ende des Umschaltens kontinuierlich nach unten. Erst nachdem sie wieder steuerbar war konnte ich in etwa 2-3 m Flughöhe einen Einschlag verhindern.

Da ich mechanisch nichts ändern will, habe ich an meiner DX9 am Kanal 6 etwas im Menü Serevoweg geändert:

Propstellung Menu.jpg

K6 unten auf 135 damit sie im Schwebeflug schön stehen blieb (gerade im Garten getestet),
K6 oben auf 90 damit die Gondeln nicht zu weit runter gehen in der Hoffnung, dass sie nun nicht zu viel an Höhe verliert beim Umschalten, konnte ich aber natürlich jetzt nicht mehr testen.

Im Acro Flugzeugmodus steht die linke Gondel mit der Spinnermitte nun bei 47 mm über Boden

Propstellung rechts.jpeg

und die linke Gondel gemessen am Spinner bei 60 mm

Propstellung links.jpeg

Kann jemand mal nachmessen, wie es sein sollte?

Und überhaupt, ist das Verstellen der Werte am Sender eher eine gute oder schlechte Idee?

Nice Weekend,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Propstellung rechts.jpg
    Propstellung rechts.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 102
  • Propstellung links.jpg
    Propstellung links.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 89

Michi3

User
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch endlich eine Convergence gekauft :-)

Wie würdet Ihr nach den aktuellen Erkenntnissen das Setup vorsehen? Ich benutze Jeti-Empfänger.
- Das Summensignal mit Jeti soll ja funktionieren. Bringt das benutzen vom Summensignal Vorteile ausser der vereinfachten Verkabelung?
- Setup mit 3 Stufenschalter - Schweben - Hybrid (45°) - fliegen gefällt mir gut und werde dies mal so vorsehen
- Umschalten zwischen Stabilisierung und Akro-Mode, gibt es hier keine "Zwischenstufen", eine Art Empfindlichkeit?

Was sind Tuningmassnahmen, respektiv worauf soll man achten, was soll man kontrollieren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

Hallo Steve,
ich wollte anfänglich auch einen Jeti RSat mit Summensignal benutzen. Spasseshalber habe ich dann zuerst mal die Spannung am Summensignalausgang des Flightcontrolers gemessen und da lagen nur 3V an. Das liegt ganz knapp über der Grenze für die Mindestspannung eines RSat. Das war mir dann doch zu heiß und ich habe einen normalen R6 mit Patchkabeln angeschlossen. An diesen Ausgängen liegen 5V an. Also das passt.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Wolfgang,
bei mir sind es 5,2mm und 6,0mm
Habe aber noch keine Arcoerfahrung. Muss mir erst einen größeren Platz erst suchen. Die Bäume werden so schnell nahe und ich kann mich nicht auf Einstellungen konzentrieren. Hauptsache ich komm wieder heil runter.;)
Gruß
Klaus
 
Mögliches Tuning?
- Servos:
Für mich haben die Servos zu viel Spiel. Hat schon jemand die Servos gegen hochwertige/spielfreie Servos getauscht? Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Stabilisierung umso besser, je präziser die Servos sind.
Steve

Hallo Steve,

in unserer Wildfliegertruppe sind nun schon 3 Convis. Heute kam einer davon mit vollem Umrüstprogramm: 4 HiTech Servos, alle 4 Metallgetriebe, Anlenkungen Gondeln und Querruder aus der Hubi Abteilung absolut spielfrei, Ruderhörner hinten aus Voll-CFK.
Wir flogen gemeinsam, er mit seinem Hitech und wir beiden anderen mit Original. Wetterbedingungen: leichter bis mäßiger Wind um 10 km/h, in Böen bis 20.
Niemand, auch er selbst nicht, konnte einen Unterschied im Flugverhalten, gerade bei Flugzeugmodus Acro (AP acro) im tiefen Rückenflug (Limbo unter Weidezaun hindurch) oder Loops, Turns, Rollen etc., feststellen.

Es scheint, als ob der FC (Flight Controller) so einiges ausbügelt.

Fazit: er hat knapp 100 Teuronen "in den Sand gesetzt", wie er selbst sagt, ohne auch nur den Hauch einer Optimierung zu erkennen.

Also ich würde es nicht tun, zumal bei den Dingern so mancher Einschlag absehbar ist :D

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgende Einstellungen und Programmierung in der Jeti DC-16:

3 Flugphasen mit:
- Copter stabilisiert
- Copter Akro
- Flugmodus Akro

Für jede Flugphase kann ich jetzt unterschiedliche Einstellungen (Dual Rate, Expo, Servowege, Trimmungen) zuordnen.
Für den Flugmodus musste ich deutlich auf hoch trimmen und im Copter Akro habe ich jetzt mehr Expo als im Copter stabilisiert.

In dieser Einstellung habe ich gestern erfolgreich 3 Flüge gemacht und bin jetzt zufrieden mit der Convi :-)

Die Abstimmung der FC mit den eingebauten Servos harmonisieren wirklich sehr gut zueinander.
Bei viel Wind mit Windböen bleibt der Copter sehr stabil bei aktivierter Stabilisierung.

Die Flugphase Copter Akro mit mehr Expo macht viel Spass und die ersten Überschläge gelangen problemlos.
Im Flugmodus würde ich mir mehr Leistung wünschen. Ich fliege mit SLS 3s 2200mAh (30-60c). Nach 5 Minuten sind noch 35-45% Kapazität übrig.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

mal eine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem Handstart im Flugzeugmodus mit der Convi?

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Handstart ist kein Problem, locker auch die Handinnenfläche stellen und Gas geben. Sogar landen auf der Hand ist möglich, habs aber noch nicht geschafft.
Es gibt dazu auch ein Video in YouTube, finde es aber gerade nicht.

Frage ist nur, warum? Ach so, einfach des Spaßes wegens :D

Grüße,
Wolfgang
 

bons4i

User
Meine Eindrücke

Meine Eindrücke

Hallo


Habe nun sicher über 30 Flüge gemacht und mal die Einträge hier gelesen. Finde, dass dieser Funflieger genau das macht was er muss. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach Spass in EPO.
Mann kann nicht für diesen Preis eine selbstfliegende Drohne mit allen Optionen erwarten. Auch ist es nach meiner Meinung kein Anfängerflieger. Etwas Kenntnis im Helikopterfliegen kommt einem sicher entgegen.

Aus der Schachtel habe ich einen Futaba Empfänger angeschlossen und die Fernbedienung programmiert. Auf den Rudern 40% Expo und fertig. Nach dem Erstflug musste ich Querruder mechanisch zwei Umdrehungen nachstellen. Trimmen ist nicht möglich. Alles jedenfalls problemlos.
Folgendes ist machbar im Acromode:
- Starten/landen
- Im Flugmodus alle Figuren
- Im Hovermodus Flip rückwärts, Flip vorwärts jedoch nur 1 mal dann stop. Beim anschliessendem bleibt er auf dem Rücken und mann muss abfangen oder zurück. Diese Manöver nur mit Gas.
- Umschalten auf Flugmodus steuert man für Richtungswechsel mit der Seite. Dann fängt er auch nicht an zu taumeln.
- Umschalten in Hovermode. Easy einfach nur Lage etwas stabilisieren.
- Beim starten im Acromode einfach den Bodeneffekt überwinden dann ist er stabil.
- Wenn vor dem Start die Rotoren nach vorne schauen und nicht senkrecht, dann einfach schnell ohne Gas Mode umstellen und zurück. Dann stellen sich die Rotoren senkrecht.
- Für das Umschalten auf Flugmode immer den Stabimode raus sonst kriegt man kaum eine Kurve. Den habe ich eh nicht mehr drin.
- Beim Sturzflug und Abfangen kann der Radius gross werden, da die Ruder nicht die Kraft übernehmen können und sich nicht voll stellen.

Ich habe jetzt nach all den Flügen nichts reparieren oder verbessern müssen. Nichts hat sich gelöst oder gab Probleme.
Einfach Spass in Epo. Nicht mehr nicht weniger.

Grüsse
Bruno
 
lieferzeit VTOL

lieferzeit VTOL

Endlich hab ich das Ding nun auch dem Tisch.
Bestellung bei hobbydirekt vom Januar hab ich dann wiederrufen, würde ich auch nix mehr bestellen in dem Laden
Vor vier Tagen bei Schweighofer bestellt , wurde dann direkt geliefert. :)
Wer noch welche haben will steht auf grün.
Grüsse
Christian
 

joergE

User
Unkontrollierbarer Absturz

Unkontrollierbarer Absturz

Hallo zusammen.
Ich habe einige Akkus leergeflogen, soweit war alles und in beidem Mods gut beherrschbar. Bei zwei Flügen hat sie jedoch nach dem Umschalten in den Flächenmodus Fahrt aufgenommen, dann heftig über die Längsachse gewackelt und ist nach rechts abgeschmiert. Kein Gegensteuern hat mehr geholfen. Beim ersten Mal ist sie in eine Hecke gefallen, relativ unbeschadet. Beim nächsten Flug war die Landung heftiger. Ich habe den Kundendienst angeschrieben ob man den Controller prüfen lassen kann. Ich berichte weiter.
 

joergE

User
Nachfolgender Test der Conny

Nachfolgender Test der Conny

Hallo,

ich habe die Conny auf der Werkbank geprüft, aufgefallen sind die heftigen Ruderbewegungen die nach dem Umschalten der Mods zu beobachten sind. Das macht sie aber nicht immer, was es so unberechenbar macht. Bin mal gespannt was der Kundendienst dazu meint und ob die den Kontroller prüfen werden. Anbei der Link zu Youtube wo ich den Test dargestellt habe.
Ich bleibe dran......
 
Hmm, das machen meine 3 verbliebenen auf der Werkbank auch, im Flug ist davon nichts zu merken. Im Nachbaruniversum kursieren Hunderte solcher Videos, aber in keinem wird erwähnt dass es dadurch zum Absturz kam??
Macht die wohl nur, wenn sie statisch aufm Tisch steht....

Grüße, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten