Pimp my Akkuschrauber

Hallo zusammen,
ich habe einen Akkuschrauber, bei dem die 1200mAh NiCd-Akkus schon etwas schlecht sind. Da ich noch einen Satz NiMh 3300 übrig habe würde ich diese einbauen wollen. Das Ladegerät läd mit 2A und verfügt über eine Temperaturabschaltung. kann das Ladegerät verwendet werden oder mache ich da meine Zellen kaputt?
Ach ja, klar könnte ich Sie mit Modellbauladern laden. Aber ich will, dass ich den normalen Lader auf die Baustelle mitnehmen kann.
 
Sowas hat bei mir mit Boschladegeraeten immer funktioniert. Delta-Peak wurde erkannt und die Ladetemperatur war OK. Probiers halt mal aus, auf Temperatur der Zellen achten, kann sein das dein Lader bei NiMH das Delta-Peak nicht zuverlaessig erkennt.
 
joerg.zaiss schrieb:
verfügt über eine Temperaturabschaltung.
Tja, Radioglitch, wenn das so ist, isses nix mit Deltapeak.
Jörg, bau einfach den Temperatursensor aus dem alten Pack mit ein, und teste dann. NiMHs werden ja auch gut und gerne warm.
Ich würde aber lieber einen Schnellader aus einem passenden Set nehmen, der nach Deltapeak arbeitet und dann den dranlöten, falls die Akkuhalterung nicht passen sollte. Die Teile kosten ja fast nichts mehr. Von meinem alten Bosch 7,2 Volt hatte ich noch ein Ladegerät, Buchsen dran, war das perfekte Schnellladegerät für die alte Multiplex. Jetzt würde ich eher was mit 9,6 Volt suchen...:D
Welchen Schrauber hast Du denn, Spannung ? Vielleicht weiss dann jemand mehr ?
 
Der Schrauber ist ein Einhell BAS 18, die Akkus sind eigentlich Perlen vor die Säue bei dem Billigteil. ich hab inzwischen herausgefunden, dass die Temperaturabschaltung auch für NiMh ok sein soll. Ich werde den Akku mal mit dem Sensor versehen, dann gezielt entladen und dann mitm Werkzeugakkulader füllen. Nebenbei überwache ich die Zeit bis zur Abschaltung. Vielleicht hab ich ja Glück und es geht.
Achja, Es sind 15 Zellen bei 18 Volt. Ist dann echt ein deluxe-Akkupack. Aber genau das richtige für einen ganzen Tag auf der Baustelle.
Kennt jemand Werkzeugakkulader für 18V-Akkus mit Delapeak-Abschaltung?
 
Vor einigen Jahren hab ich mal meinem Bosch neue Akkus verpasst. Leider war die Baugröße der Akkus ein Millimeterchen niedriger als unsere üblichen. So passte das Gehäuse nicht mehr.
Hast das schon gemessen? Geht doch mit nem Messschieber ganz einfach über die Pole zu messen. Naja, ich hab auch noch nen Messschieber aus Kunststoff. Mit dem anderen misst man vor allem schnell :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten