MÜ 28 (Rippin): Erfahrungen?

Servus zusammen,

fliegt jemand von Euch eine Rippin-MÜ oder ist derzeit beim Bau?

Meine befindet sich seit zwei Wochen langsam im Aufbau. Ich werde umständehalber aber etwas Zeit benötigen bis sie fertig ist.
 
Servus,

ich bitte um Bilder...:).
 

SB 13

User
Dann fange ich mal an ein par Bilder zu Posten!

20161112_171833kl.jpg20161110_173004kl.jpg20161112_171839kl.jpg2014-12-22 16.30.36kl.jpg
 

SB 13

User
Hmm,

ueber 1000 Klicks und keiner schreibt was?

Na kommt Leute, comments please. Keiner hat lust hier den Alleinunterhalter machen!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,
warum magst du kein Pendelhöhenruder bauen? Ich finde das beim Segler am universellsten, einfachsten und überhaupt...bzgl. EWD einstellen.
Na gut, es ist nicht Scale. Und die Anlenkung eines abnehmbaren HLWs, das in der Seitenflosse gelagert ist, ist schwieriger. Es gab früher solche 4-kant-Rohr Steckungen für die Höhenruder-Anlenkung, ich glaube bei Graupner. Das könntest du nachbauen, wenn der Drehpunkt des Höhenruderblattes innerhalb der Seitenflosse liegt.
Aber ich würd doch das Pendelruder bevorzugen.

Kann mir nicht verkneifen, dass der im Cockpit aufgebahrte Big Jim auch nicht gerade Scale ist ;) (*duck-und-weg*)

Die Mü28 ist aber grundsätzlich ein schönes schnörkelloses Flugzeug. Und sauber gebaut.
Ich denke die Rippin-Bausätze lassen jeweils sehr viel Spielraum für individuelle Lösungen. Wie früher :)

Halte uns auf dem Laufenden.
Oliver
 
Ich baue auch gerade eine MÜ, aber mit 4,0 m und bei mir wird ein Pendelhöhenruder zum Einsatz kommen. Selbst gefräster Winkelhebel mit 6 mm Achse. Anlenkung über 12mm Kohlerohr vom Cockpit aus.

Ach so, beim Seitenruder hat die AKA- Flieg mal nachgerüstet, das Horn an der Flosse gibt es in zwei versch. Höhen. Rein optisch hast Du die kurze Version.

Ich finde Deine Pilotenpuppe schon ok, besser als eine leere Haube und in drei Metern Entfernung sieht den Unterschied keiner mehr. Evtl. kannst Du sie ja noch drei cm tiefer setzen.
 
Mein Bau geht sehr schleppend voran. Mein 4 Wochen alter Sohn hat aber nun mal Vorrang ;)
Eine Tragfläche ist fast fertig; Ruder und Servoschächte sind verkastet, Servokabel eingezogen und die Aufnahmelöcher im Rumpf gefräst. Als nächstes geht's an die Silikonscharniere.
Meine MÜ bekommt ein Pendelleitwerk; angelenkt über ein 10mm Kohlerohr. Den Umlenkhebel schneide ich aus GFK. Über die genaue Lagerung in der Flosse muss ich mir noch Gedanken machen. Das Seitenruder lenke ich über zwei Stahllitzen an (Stahlvorfach Anglerzubehör).
Störklappen wird meine nicht haben.

Bilder folgen.
 

kos

User
Mü 28

Mü 28

Lese gerne mit.

Könnte jemand mal bitte ein Bild von der Unterseite einer Rohbaufläche einstellen.

Was habt ihr für ein Profil genommen?

Habt ihr mit Kohleverstärkung bestellt?

Gruß Martin
 
Profil hab ich kein anderes genommen; dafür kenn ich mich in dem Bereich auch zu wenig aus um zu wissen welches optimaler wäre.
Meine hat zu Glas und Holm noch Kohle in den Flächen. Sind in alle Richtungen schön steif.
 

T-35

User gesperrt
Mü28

Mü28

Hi,

Werde demnächst auch meine MÜ28 1:2,25 anfangen.
Nun meine eigentliche Frage:
Soll sie einen Nasenantrieb, oder ein KTW als Starthilfe bekommen.(weiß beides ist nicht Scale )
Kann mich leider nicht entscheiden.

Gruß

Peter
 

Reimer

User
MÜ28

MÜ28

Wir haben 2 Mü28 Flieger in 1:3 (4,00m bzw. 4,66m) mit Klapptriebwerken ausgestattet.

Für eins der Modelle war ursprünglich ein Nasenantrieb angedacht. Hierbei gab es Probleme mit der Bodenfreiheit des Propellers. Als klassischer Mitteldecker ohne V-Form hat die Mü auch bei Start und Landung recht wenig "Luft" zwischen Flächen und Gras.

Eine Mü28 in 1:3 oder größer bietet sich für einen naturgetreuen Nachbau des einzigen Originals an. Dazu gehören ein Rumpf ohne Profilanformung, ein gedämpftes Höhenleitwerk und der Typische Instrumentenpilz. Das recht seltene Modell ist es allemal wert.

Reimer

P.S. verkaufe aus Altersgründen eine Mü28 Rumpfform 1:3, Formen für Haubenrahmen mit Instrumentenpilz und Sitzwanne. Alles sehr naturgetreu. Bei Interesse bitte schreiben.
 

kos

User
Rippin Mü28

Rippin Mü28

Ich fände es schön, wenn hier eigentlich nur über die Rippin Mü28 berichtet wird. Es geht um dieses Modell und nicht um irgendwelche Mü28 in anderen Größen und von anderen Herstellern.

Irgendwie verliert man dann das Interesse, weil die ganzen Postings nichts mehr mit dem eigentlichen Modell zu tun haben.

Gruß Martin
 

SB 13

User
Genau, weiter gehts mit Rippin MU28!

Ein fetses Leitwerk wollte ich bauen weil die Steckung im Hoehenruder keine optimale Anlenkung als Pendelruder zulaesst und ich die Steckung im neuen Leitwerk nicht umbauen moechte.

Der Pilot ist ein kleiner Gag am Rande, ist der Steuermann vom Raumschiff Enterprise, ich habe ihn schon reichlich operieren muessen um seine Koerperhaltung so halbwegs ans Cockpit anzupassen.

Meine Flaechen sind auch Carbon unterlegt, Profiel ist MH32. Die Stoerklappen werde ich nicht aktivieren dafuer aber auf jeden Fall Flaps einbauen, lohnt sich meiner Meinung nach bei diesem Profil!

Ein festes Rad habe ich verbaut um ab und zu mal geschleppt zu werden, im Nachbarverein gibt es einen kleinen E-Schlepper.

20161117_160323kl.jpg20161117_164827kl.jpg

Schoenen Abend,
Ralf
 
Wie darf man das verstehen, dass dein Höhenruder nicht als Pendelleitwerk geeignet ist?

Hier ein paar Fotos von meiner. Das Servobrett, die Messingrohre und die Buchenstäbe sind nur für's Foto reingelegt bzw gesteckt. Vorher kommt noch etwas Kohle in den Rumpf. Als nächstes gibt's Silikonscharniere und Einlauflippen aus eingedicktem Harz.
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    288 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 216
Was gestern und heute erledigt/eingeklebt wurde:
- Sperrholzspant kurz vorm Seitenleitwerk
- Messighülsen der Steckung inkl. Druckstegen aus Buche
- Cfk-Matten im Rumpfboot
- Servobrett (wird noch schwarz lackiert)
- linke Fläche Servokabel mit Sub-D-Stecker bestückt
- linke Fläche Silikonscharnier am Querruder

Wie löst ihr die Flächensicherung? Ich werde eine Gewindebuchse in die Wurzelrippen kleben und die Flächen vom Rumpf aus mit einer Rändelschraube aus Kunststoff sichern.
Die Sub-D-Stecker werden im Rumpf und in den Flächen fest verklebt.

IMAG0137.jpg
 

kos

User
Die Idee deiner Flächensicherung finde ich gut. Mach es ruhig so.

Multilocks wären auch eine Idee, aber bei einem Kunstflugsegler, wie ich finde nicht sicher genug. Einem Kollegen hat es bei einem Turn mit einem Swift mal die Sicherung gelöst und die Fläche ist vom Rumpf gerutscht....Absturz. Bei Multilock würde ich dann zusätzlich mit Tesa noch sichern, dann ist das auch ok.

Zum Höhenleitwek der Mü28:
Sollte ich mal eine bei Rippin bestellen, würde ich sie so ordern, dass die Lagerungsröhrchen im Leitwerk für eine Pendelruder ausgelegt sind. Nicht scale, aber definitiv sehr praktisch.

Schöner Baubericht..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten