EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach:
Nur die, die Englisch können, sind davon betroffen.

Wenn einer fragt: ich kann kein Englisch.

Müssen nicht in Deutschland auch überall Gebrauchsanleitungen in DEUTSCH dabeiliegen,
weil der gemeine Deutsche ein Manual nicht versteht?
Die Herrschaften drehen es immer so, wie es grad passt. IHNEN!

I'm not amused.

Upps...

CU Eddy
 
zudem ist Deutsch Amtssprache, aber unsere Herrschaften der Regierung / Verwaltung sind nicht in der Lage sich durchzusetzen, nur gegenüber uns kleinen...:mad:

... Damit wird der grösste europäische Modellflugverband Mitglied bei EAS und repräsentiert dort dann innerhalb EAS die grösste Gruppe der Luftsportler.
Frank Tofahrn
General Secretary EMFU

dann fehlt nur noch der grösste nationale...;)
 

wno158

User
OT:
Europe Airsports (EAS) ... hat eine Information ...
Da es eine über unseren begrenzten deutschen Horizont hinausreichende Vereinigung und außerdem kein Gesetzes- oder Verordnungstext aus dem Amtsblatt ist, werden wir uns wohl vorerst mit dem vorliegenden Text bescheiden müssen.
/OT

Wenn ich das Papier richtig verstehe, enthält es doch die gute Nachricht, dass die EMFU sich im kompletten europäischen Luftsport soweit ein "Standing" erarbeitet hat, dass sie als Vertretung des Modellflugs Gewicht hat (und sei es nur dadurch, dass Mr. Phipps auf beiden Seiten beteiligt ist). Und mit meinem begrenzten Verständnis scheint es so, als ob die regulatorische Seite auf EU-Ebene noch sehr im Fluß ist.

Aus meiner Sicht also Grund für Aufmerksamkeit, aber nicht für Aufregung. @Frank: Danke für den Link.
Gruß Walter
 
... und Walter, danke für diese absolute Kurzfassung!
Irgendwo in den Tiefen von RC-N gab es mal einen Vorschlag, die handelnden "offiziellen" Personen entsprechend auszustatten, z.B. temporary translation-services. Gruss Dietmar
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ganz einfach:
Nur die, die Englisch können, sind davon betroffen.

Wenn einer fragt: ich kann kein Englisch.

Müssen nicht in Deutschland auch überall Gebrauchsanleitungen in DEUTSCH dabeiliegen,
weil der gemeine Deutsche ein Manual nicht versteht?
Die Herrschaften drehen es immer so, wie es grad passt. IHNEN!

I'm not amused.

Upps...

CU Eddy

Auch wenn dir das sicherlich nicht passt,
aber es ist wohl naheliegend, das ein europäischer Sportverband wie z.B. EAS, besonders im Bereich des Luftsports, als Arbeitssprache Englisch verwendet. Das ist bei der FAI oder der EMFU auch so.
Englisch können dort alle, Deutsch sicherlich nicht. Soll EAS seinen Newsletter noch in Lëtzebuergesch anbieten ?
 
Auch wenn dir das sicherlich nicht passt,
aber es ist wohl naheliegend, das ein europäischer Sportverband wie z.B. EAS, besonders im Bereich des Luftsports, als Arbeitssprache Englisch verwendet. Das ist bei der FAI oder der EMFU auch so.
Englisch können dort alle, Deutsch sicherlich nicht. Soll EAS seinen Newsletter noch in Lëtzebuergesch anbieten ?

Reg Dich nicht auf..das ist ein typisch deutsches Problem und naja, vielleicht noch in Frankreich ;)
International agierende Firmen und Projekte nutzen halt die Sprache, die am meisten verbreitet ist und das ist nun mal Englisch.

Man stelle sich vor, dass jeder Arbeitsschritt erst mal in alle möglichen Sprachen übersetzt werden muss, dann kommt da nie ein Ergebnis raus !
 
Ich erlaube mir einige Abschnitte zu übersetzen:

...
Nach eingehender Diskussion bestand der Konsens darin, dass die vertretenen Verbände im Rahmen der vorgeschlagenen Verordnungen wie bisher tätig sein könnten. Mehrere Verbände waren der Meinung, dass die EASA-Vorschriften für ihre Modellflieger eine verbesserte Situation bieten könnten.

...

In einer Diskussion bezüglich einer Antwort auf die NPA fasste Bruno Delor die Ansichten der Teilnehmer zusammen. Die wichtigsten Aussagen waren:
➣ Was präsentiert wurde ist viel zu umfangreich für Modellflieger.
➣ Einfache Aktivitäten erfordern eine einfache Regulierung oder besser: gar keine Regulierung.
➣ Einfache Flugzeuge benötigen eine einfache Dokumentation. Viel von dem, was wir hörten, war überzogen.
➣ Wer soll die ganze Arbeit leisten, welche die die Verordnung auf nationaler Ebene verursacht?

...

Die Auswirkungen dieses Regelwerks werden viel von der Beziehung zwischen den Modellfliegern und den zuständigen nationalen Behörden abhängen. Aber das wäre auch der Fall gewesen, hätte man den Modellflug von diesem Regelwerk ausgenommen.

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Die Auswirkungen dieses Regelwerks werden viel von der Beziehung zwischen den Modellfliegern und den zuständigen nationalen Behörden abhängen. Aber das wäre auch der Fall gewesen, hätte man den Modellflug von diesem Regelwerk ausgenommen.

Was aber innerhalb der NPA 2017-05 nicht möglich ist und nie möglich war.
Das hätte früher und an anderer Stelle geschehen müssen. Es gab dazu aber keine ausreichende politische Unterstützung.
Das ist im Newsletter der EAS im Beitrag von Dave Phipps ebenfalls dargelegt.
 
das kommt nun ausgerechnet von der Seite, die sich an der Arbeit nicht beteiligt, aber hinterher die Lorbeeren einsammelt...;)

Ich habe lediglich ein paar Übersetzungen geliefert, welche von einigen Usern gewünscht wurde.

Selbstverständlich bin ich an der Arbeit beteiligt. Der DMFV trifft sich schließlich auch mit Vertretern der EASA, der EMFU, der Politik und anderen.

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
OT:

Da es eine über unseren begrenzten deutschen Horizont hinausreichende Vereinigung und außerdem kein Gesetzes- oder Verordnungstext aus dem Amtsblatt ist, werden wir uns wohl vorerst mit dem vorliegenden Text bescheiden müssen.
/OT

Wenn ich das Papier richtig verstehe, enthält es doch die gute Nachricht, dass die EMFU sich im kompletten europäischen Luftsport soweit ein "Standing" erarbeitet hat, dass sie als Vertretung des Modellflugs Gewicht hat (und sei es nur dadurch, dass Mr. Phipps auf beiden Seiten beteiligt ist). Und mit meinem begrenzten Verständnis scheint es so, als ob die regulatorische Seite auf EU-Ebene noch sehr im Fluß ist.

Aus meiner Sicht also Grund für Aufmerksamkeit, aber nicht für Aufregung. @Frank: Danke für den Link.
Gruß Walter

Vielleicht nur eine kurze Anmerkung zur Rolle der Vertreter des Modellflugs in der EASA. Das sind Dave Phipps (EAS / EMFU) und Bruno Delor (FAI / EMFU), die dort für den Modellflug Mitglied der sog. Expert Group sind. Die stehen schon auf einer Seite und nicht in Lohn und Brot der EASA.
Der regulatorische Prozess ist noch sehr im Fluss. Das was von der EASA gekommen ist, ist ein Vorschlag, nicht die endgültige Regulierung. Ausserdem ist die NPA 2017-05 nur ein Teil der ganzen Story. Die nächsten Teile sollten bald kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Warum nur kommt mir jetzt in den Kopf: "Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh..."

Da kommt mir etwas anderes in den Kopf:
"Keiner weiss was kommen wird und keiner weiss was drinstehen wird, aber alle wissen, dass es schlecht sein wird"
 
... wäre gut, wenn hier weiterhin die "Hauptpunkte" in unserer Sprache kurz und zeitnah dargestellt werden könnten. Die früher angezogene Möglichkeit, alles auch in Letzebürgisch darzustellen, wäre auch kein Problem, meine Frau kommt aus Luxemburg-Stadt...

Aber egal, habe verstanden, die Verbände haben unterschiedliche Strategien und Herangehensweisen. Ich lasse sie nun arbeiten und hoffe aufs Beste. Hoffentlich kann im kommenden EU-Papierbombardement und -Lobbying die Übersicht behalten werden.
Good luck.

Gruss Dietmar
 
Da kommt mir etwas anderes in den Kopf:
"Keiner weiss was kommen wird und keiner weiss was drinstehen wird, aber alle wissen, dass es schlecht sein wird"
Ich weiss nicht, wer Chef ist.
Aber aus Erfahrung weiss ich: Der Chef weiss es immer besser!

Ist wie beim Autofahren, Atomkraftwerken oder Fliegen: Rechne immer mit dem GAU.

CU Eddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten