EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angst vor "Pink"? - Vorbild für Europa? - Chefs/Chefin?

Angst vor "Pink"? - Vorbild für Europa? - Chefs/Chefin?

Moin Eddy, von meinen Freunden aus den States gibt es diesen Namen: Dianne Feinstein
Dort sollen die Chefs der (kommenden) Drohnenindustrie ihre Anforderungen geäussert haben.

Dianne Feinstein's Begegnung der dritten Art gab ihr wohl die Motivation zu emotional bürgernahem politischen Handeln...
https://www.politico.com/story/2014...-drone-technology-privacy-surveillance-102233

Das fliegende blinde Auge war wohl pink:
https://www.theatlantic.com/politic...ntered-her-house-tiny-pink-helicopter/357061/
https://www.youtube.com/watch?v=e5N3Tlmefys

Und trotz der Zusicherung der Chefs, dass die Farbe PINK für Drohnen tabu ist:D...
https://uavcoach.com/feinstein-drone-act/
https://www.feinstein.senate.gov/pu...88CC2E3D7D090130DE655B22BEA674C7.ros17470.pdf

Warum nur kommt mir jetzt in den Kopf: "Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh..."
Me too.
Auch Föderalismus kann also lustig sein...
Politik generell sowieso...
Warum nicht auch in der EU?:rolleyes:
 
Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und : ich lächelte, ich war froh, und es kam schl....

Hoffentlich kommen die Empfehlungen dann so dass sich nicht so etwas in den Köpfen der Leute manifestiert!!!!!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=JCEFazCeasc
Sehr schön! Ein absolut charmanter Kollege!

Jochen,
an hilfreiche Empfehlungen glaubst nicht wirklich?
Solange nicht mal Verkäufer aufklären und empfehlen müssen... hmm.

Achja! "Irgendwer" meinte im Nachbaruniversum, das wäre mal 'ne Aufgabe für mich.
Und dann hat er es vergessen? Oder...?
Wahrscheinlich oder. ^^

CU Eddy
 
... aus dem ersten Link von @2small2fail:
""Feinstein said she is working on legislation with the Commerce Committee and urged senators to move swiftly to create “strong, binding enforceable privacy policies that govern drone operations … before the technology is upon us. By KATHRYN A. WOLFE 01/15/2014”"

Bitte eventuell in Betracht ziehen bzw. aus meiner Sicht zur Klarstellung, es könnte auch alles vorgeschoben und quasi umgekehrt sein. Wie ebenfalls andere Regelungen in den States, die zum Schutz ihrer Bürger erlassen wurden und jetzt "Nebenwirkungen" erzeugen, und nicht nur dort. Die (Drohnen-) Industrie trat ja in allen früheren Berichten nur sehr wenig in Erscheinung, nach aussen hin.

Gruss Dietmar
 
Bitte eventuell in Betracht ziehen bzw. aus meiner Sicht zur Klarstellung, es könnte auch alles vorgeschoben und quasi umgekehrt sein...
Wie ebenfalls andere Regelungen in den States, die zum Schutz ihrer Bürger erlassen wurden und jetzt "Nebenwirkungen" erzeugen, und nicht nur dort. Die (Drohnen-) Industrie trat ja in allen früheren Berichten nur sehr wenig in Erscheinung, nach aussen hin.
Hallo Dietmar,
das mit den Deutungen ist so eine Sache. Aber natürlich können "Nebenwirkungen" für manche einen gewissen Charm haben.
Und $GS$ ist auch dabei.
Da fragt man sich, ob die still und leise hier in Europa auch mitgeschrieben haben.
Die Drohnen-Industrie-Lobby arbeitet ganz sicher daran "den Luftraum frei zu machen".
Immerhin beschützt uns in D schon die "Neue Drohnenverordnung" in der einen oder anderen Richtung vor...
Das ist ausbaufähig.
Damals im BMVI war man offen für weiteres:
"Nobert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zeigte sich offen für strengere Regeln. ... . Zudem schreite die technische Entwicklung voran, auch im Hinblick auf die Gefahr von Terroranschlägen."

Mal sehen, was sich eine neue BMVI-Besatzung so alles ausdenken kann.
Diese Besatzung darf sich dann auch mit der Umsetzung der kommen EASA-Regelungen befassen.

Wohl an.:rolleyes:
Fliegergrüsse
Tobias

PS
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2017/148-ministerwechsel-dobrindt-schmidt.html
Man kann nur hoffen, dass das eine Übergangsbesatzung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du siehst es "goldrichtig". Die erste -nationale- Regelungswelle hat jetzt -zunächst- gestoppt. Soweit ich mich erinnere, gabs davor auch schon einen Versuch, der noch "so" von den Verbänden angehalten werden konnte. Die nächste Welle sehe ich via EU kommen mit den dort üblichen 100-seitigen Papierbergen zur Einnebelung, so ist meine Prognose.
Mal sehen, wie lange uns das "grandfathering" auf den genehmigten Geländen noch über Wasser hält und wie der Aushebelungsversuch dort angesetzt wird. Mit Flora- und Fauna-Regelungen sind die Flächen ausserhalb auf dem Weg in ein faktisches Modellflugverbot?
Gruss Dietmar
 
Hallo Dietmar,
das sind mal Perspektiven...

... Du siehst es "goldrichtig". Die erste -nationale- Regelungswelle hat jetzt -zunächst- gestoppt. Soweit ich mich erinnere, gabs davor auch schon einen Versuch, der noch "so" von den Verbänden angehalten werden konnte. Die nächste Welle sehe ich via EU kommen mit den dort üblichen 100-seitigen Papierbergen zur Einnebelung, so ist meine Prognose.
So geht nun mal der Weg zum "Goldstandard" europäischer Regelwerke.:cry:

Mal sehen, wie lange uns das "grandfathering" auf den genehmigten Geländen noch über Wasser hält und wie der Aushebelungsversuch dort angesetzt wird.
Vielleicht ist es schon das "grandfathering" an sich, das den Opa dem Tod näher bringt. Dann braucht es zum Aushebeln nur noch wenig.
Bisher wird kaum wahrgenommen und diskutiert, was die Erziehungsarbeit für die vollziehenden Vereine bedeuten könnte.

Mit Flora- und Fauna-Regelungen sind die Flächen ausserhalb auf dem Weg in ein faktisches Modellflugverbot?
Das ist jetzt doch mit den hinzugekommenen FFH-Gebieten (Natura 2000) weitgehend schon so. Das könnte Deutschland mal wieder zum europäischen Vorreiter machen. Auch wenn's nur ein verordnungsgeberischer Handwerks-Unfall war, durch den Fakten geschaffen wurden.
Falls nun noch der bisherige Flora- und Fauna-Beschützer des "Bauernverbandes" zum dauerhaften BMVI-Chef werden sollte, hätte das schon was.:rolleyes:
Die Modellflieger könnten ein ähnliches Schicksal wie die Insekten erleiden...

Fliegergrüsse
Tobias
 
... volle Zustimmung. Ich sah es für sinnvoll an, die Situation, wie wir beide es wohl sehen, aktuell einmal hier zu schreiben.
Im englischen Sprachraum heisst es "to whom it may concern", --> wen auch immer es betreffen mag. Ja, und das "grandfathering" in englischem Gerichtssprech soll das "Bestehenlassen und Fortschreiben eines sicheren Rechtszustandes" darstellen...

Mit Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Achja! "Irgendwer" meinte im Nachbaruniversum, das wäre mal 'ne Aufgabe für mich.
Und dann hat er es vergessen? Oder...?
Wahrscheinlich oder. ^^

Herrschaften haben geläutet ?
Oh nein, ich habe das nicht vergessen.
Ich warte nur auf konkrete, kompetente und vor allem konstruktive und realitätsbezogene Vorschläge, wie du solch eine Aufgabe umsetzen willst.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
... wäre gut, wenn hier weiterhin die "Hauptpunkte" in unserer Sprache kurz und zeitnah dargestellt werden könnten.

Das wäre sicherlich gut, da man ausreichende Kenntnisse der Englischen Sprache nicht unbedingt voraussetzen kann. Nur müsste jemand da sein, der die Zeit und die Lust hat, diese Aufgabe zu leisten.
Es müsste dann aber eine umfassende Zusammenfassung sein und nicht nur einige isolierte Punkte, bei denen dann der Zusammenhang verloren geht.
Das ist dann leider schon etwas aufwändig.
 
hi Frank, du hast doch da einen kompetenten Mitstreiter, mit blauem Hemd...;)
 
...wäre gut, wenn hier weiterhin die "Hauptpunkte" in unserer Sprache kurz und zeitnah dargestellt werden könnten.
Das wäre sicherlich gut, da man ausreichende Kenntnisse der Englischen Sprache nicht unbedingt voraussetzen kann. Nur müsste jemand da sein, der die Zeit und die Lust hat, diese Aufgabe zu leisten.
Es müsste dann aber eine umfassende Zusammenfassung sein und nicht nur einige isolierte Punkte, bei denen dann der Zusammenhang verloren geht.
Das ist dann leider schon etwas aufwändig.

Schon klar, es wird auch aus meiner Sicht zusätzliche Arbeitskraft benötigt.
Ich sehe, die vielen Modellflieger werden u.a. durch Verbände in der Politik und bei den Regelungsbehörden repräsentiert. Die Mitglieder zahlen ihren Verbänden einen Beitrag, in dem allerdings auch Versicherungsleistungen enthalten sind. Ich, als ein Verbandsmitglied unter vielen, stelle fest, der Modellflug kommt unter Druck und fordere mit anderen Verbandsmitgliedern eine Reaktion ein. Die Verbände müssen tätig werden und aus ihren eingenommenen Beiträgen ihren Beauftragten für diese Fälle "mehr" zur Erledigung dieser Schwerpunktaufgaben zur Verfügung stellen. Dazu zähle ich verbandsinterne Pressearbeit/Sprachen- und Sekretariatsservices, eben die verstärkte Kommunikation mit den Mitgliedern und deren Einbeziehung.
Deswegen bitte mal nachdenken, ein einzelner Beauftragter, der dies alles in seiner Freizeit erledigen muss und das herausragend fachlich schafft, kann das aktuell die Lösung sein? Wo sind die Sprachservices und die internen Pressearbeiter, die den state-of-play aktuell halten -eben auch für die Mitglieder-, wenn in Kürze via EU die Taktzahl erhöht wird?

Werden derartige Herausforderungen nicht von der Verbandsleitung erkannt und mit Priorität versehen, riskiert der Verband ein Organversagen in der Kommunikation und damit seinen Ruf und/oder die über Jahre gewonnene Reputation bei seinen Mitgliedern. Dabei sind einige Mitglieder zugegeben sehr kritisch und auch noch laut, andere schweigen sehr lange, das ist nunmal so und gleichwohl auszuhalten. Ich bin sicher, wenn es kritisch wird um den Modellflug, werden beide Gruppen eine einmalige "Verteidigungsumlage" unterstützen und bereitstellen oder halt in Form einer freiwilligen Spende zahlen.

Gruss Dietmar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute das Thema ist zu wichtig um es wegen persönlicher Anfeindungen
und Platzhirschgetue dauernd schließen zu müssen !



Ich lasse jetzt mal 24Std zu und hoffe daß so mancher mal wieder auf den Boden kommt.
- Es macht nämlich keinen Spaß eingreifen zu müssen und noch unschöner ist es
die Verwarnfunktion mit gelben und roten Karten zu aktivieren.


Daher sollte so mancher emotionale Mensch vor dem Posten
erst mal auf 1000 zählen oder drüber schlafen ;)



Danke!



Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten