EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funky

User
Wie der nichtorganisierte Bereich des Modellflugs diese Aufgabe und die Vertretung des Modellflugs auf nationaler und internationaler Basis bewerkstelligen soll, wäre eine durchaus berechtigte Frage. Ebenso die Frage nach der bisherigen Beteiligung dieses Bereiches am aktuellen Prozess des Rulemakings.

Hallo Frank, hier muss ich als Wildflieger mal nachfragen:

Meinst du mit nicht organisierter Bereich des Modellflugs jetzt den verbandslosen Modellflug oder den vereinslosen Modellflug?

VG Frank
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Das was der DMFV da ablässt ist die reinste Lachnummer.

Ich überlege ebenfalls, mich einem Verband der der EMFU angeschlossen ist, beizutreten.
 

maddyn

User
HI

auf nationaler ebene bekommen sie nix gebacken ( kenntnisnachweis)
ez versuchen sie es halt international
 

DD8ED

Vereinsmitglied
HI

auf nationaler ebene bekommen sie nix gebacken ( kenntnisnachweis)
ez versuchen sie es halt international

Dsa ist jetzt nicht so ganz angebracht.
Die Inhalte des Kenntnissnachweises bedürfen der Abstimmung mit diversen Stellen und das geht nicht zwischen Tür und Angel.
Darum ist in dem Bereich momentan informationsmässig auch etwas Sauregurkenzeit.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank, hier muss ich als Wildflieger mal nachfragen:

Meinst du mit nicht organisierter Bereich des Modellflugs jetzt den verbandslosen Modellflug oder den vereinslosen Modellflug?

VG Frank

Das ist abhängig von der jeweiligen nationalen Situation.
Es gibt Länder, in denen ein Verein den gesamten Modellflug abdeckt und es gibt Länder, in denen das ein Dachverband tut. In D haben wir beides. Der DMFV ist bundesweit nur im Bereich Modellflug tätig und der DAeC ist ein Dachverband, der alle Sparten abdeckt und in dem die den Modellflug (neben anderen Sparten) vertretenen Landesverbände und bundesweit agierende Verbände (MFSD) organisiert sind.
Das Kriterium wäre dann wohl die nationale Vertretung vorzugsweise als NAC oder für den Modellflug nationsweit agierender Verein. Ein lokaler Verein kommt da wohl weniger in Frage.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es tut sich was zwischen EMFU und DMFV. Heute Abend wurden wir über folgendes Thema informiert:
"Neuer EMFU-Präsident Dave Phipps zu Gast beim DMFV in Bonn"
Das war heute und es muss konstruktive Gespräche gegeben haben. Mir fehlt gerade die Möglchkeit das PDF hochzuladen. Aber erfahrungsgemäß wird das jemand von Euch der die E-Mail auch erhalten hat, machen. ;)
 

otaku42

User
Der DMFV hat zu dem Treffen jetzt selbst eine Pressemitteilung veröffentlicht, siehe hier und hier. Beim durchlesen stolperte ich vor allem hierüber:

„Wir haben alle das gemeinsame Interesse, unseren Sport in seiner ganzen Vielfalt zu erhalten und vor unverhältnismäßigen Regulierungen zu schützen”, fasste Jürgen Heilig im Anschluss an das intensive Gespräch mit Dave Phipps die positive Gesprächsatmosphäre zusammen.
[...]
Nicht zuletzt aufgrund der großen inhaltlichen Schnittmengen zwischen DMFV und EMFU kam man darin überein, die Zusammenarbeit zu intensivieren, um im Interesse aller Modellflieger in Europa konsequent und zielführend potenzielle Schäden für den privaten Modellflug abzuwenden.

Wenn das wirklich so sein sollte, warum tut sich der DMFV dann offensichtlich so schwer damit, der EMFU beizutreten, wie es andere Verbände bereits im Interesse der von ihnen vertretenen Mitglieder getan haben?
 

flymaik

User
Frage mich auch, auf welcher Wolke der Dmfv da schwebt ?
Was soll an dieser erneuten Zweigleisigkeit gut sein?
Die vergangene Kritik, an dieser Strategie ist an den Verantwortlichen offensichtlich vorüber gegangen.
 
Der DMFV hat zu dem Treffen jetzt selbst eine Pressemitteilung veröffentlicht, siehe hier und hier. Beim durchlesen stolperte ich vor allem hierüber:

Ja, und ich erst:

...beschäftigt die Verantwortlichen des DMfV … mit ungebremster Intensität ... bei der konkreten Umsetzung … bereits auf die Zielgerade einbiegt
Dann sollen die Verantwortlichen nur aufpassen, dass sie die Kurve kriegen, wenn sie ungebremst auf die Zielgerade einbiegen!

...konnten … in positiven Gesprächen ... wichtige Weichen gestellt werden.

Zudem wurden ... die gemeinsamen Positionen abgeglichen und eine weiter vertiefte Zusammenarbeit vereinbart.
Weichen stellen – Positionen abgleichen - Zusammenarbeit vereinbaren
Nur Worthülsen, ohne konkrete Aussage oder Inhalt!

Die Führungsspitzen ... hatten sich ... darüber ausgetauscht, wie man ... die Interessen der Modellflugsportler …. gegenüber der kontinentalen Regulierungsbehörde vertreten könne.
Ja, schön. Ausgetauscht haben sie was, und jetzt? Hilft's was?

Mit dem Treffen ... wurde die Basis für künftige Kooperationsmöglichkeiten zusätzlich verbreitert.
Oben „vertieft“, hier „verbreitert“, toll. Zum Schluss hat man so einen Tiefgang und ist so breit, dass man durch keine Tür mehr passt.

Wir haben ... das Interesse, unseren Sport ... vor unverhältnismäßigen Regulierungen zu schützen
Ah, sehr gut! Vor „unverhältnismäßigen Regulierungen“ schützen, prima. Wer definiert eigentlich, was „unverhältnismäßige Regulierungen“ sind oder wie man das „schützen“ verwirklichen will?

... aufgrund der großen inhaltlichen Schnittmengen ... kam man darin überein, die Zusammenarbeit zu intensivieren, um ... potenzielle Schäden für den privaten Modellflug abzuwenden.
Oh, noch mehr Zusammenarbeit: „Zusammenarbeit vereinbaren“ - „Zusammenarbeit vertiefen“ - „Zusammenarbeit intensivieren“.
Und ja, "potenzielle Schäden" sind doch zweitrangig, wie wollen sie uns denn vor den bereits eingetretenen, konkreten Schäden schützen? Blah, blah...

Das ist ein Schulbeispiel, wie mit vielen großen Worten rein gar nichts Substanzielles gesagt werden kann. Typisches leeres Politikergeschwafel eben...
 

otaku42

User
und über den zweiten Verband DAEC höre ich dazu gar nichts.
Meine 2 Cent dazu als Aussenstehender: Der DAeC ist Mitglied der EMFU, und die EMFU informiert (für die Gesamtheit der teilnehmenden Verbände) über ihre Tätigkeiten - auch hier im Forum, an der gleichen Stelle, an der der DMFV seine Pressemitteilungen veröffentlicht. Der DAeC veröffentlicht die Informationen der EMFU seinerseits auch auf seiner eigenen Website - siehe hier.
 
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Wer genau liest, wird feststellen können, dass ich ja nichts gegen den DMfV habe, sondern nur seine Art der Pseudoinformation kritisiere. Also bitte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, sondern differenziert urteilen...
 
...

Oh, noch mehr Zusammenarbeit: „Zusammenarbeit vereinbaren“ - „Zusammenarbeit vertiefen“ - „Zusammenarbeit intensivieren“.
Und ja, "potenzielle Schäden" sind doch zweitrangig, wie wollen sie uns denn vor den bereits eingetretenen, konkreten Schäden schützen? Blah, blah...

Das ist ein Schulbeispiel, wie mit vielen großen Worten rein gar nichts Substanzielles gesagt werden kann. Typisches leeres Politikergeschwafel eben...

Sorry, aber bei so viel "Lästerei" will ich doch etwas klarstellen:

Das Meeting am Montag war das erste persönliche Treffen zwischen Vertretern des DMFV und der EASA. Alleine dass man miteinander spricht ist ein wichtiger Schritt, als lediglich über das EASA "Customer Reponse Tool" oder schriftlich miteinander zu kommunizieren. Man stellt sich vor und diskutiert über aktuelle Themen. Wer bei einem ersten Treffen konkrete Ergebnisse fordert, hat ganz sicher unrealistische Erwartungen. Die Verteter der EASA bekamen u.a. einen konkreten Fragenkatalog, der nun zu bearbeiten bzw. zu beantworten ist. Zum Ende der Kommentierungsphase wurden weitere Gespräche vereinbart.

Am Mittwoch fanden Gespräche mit dem Präsidenten der EMFU, Dave Phipps, in der DMFV Geschäftsstelle in Bonn statt. Meiner Meinung sind Telefongespräche und Schriftverkehr kein Ersatz für ein persönliches Treffen. Wir haben viele gemeinsame Ziele. Im Anschluss an das Treffen habe ich Dave noch die beiden Modellfluggelände in Rheidt bzw. Porz gezeigt (Bilder siehe Facebook Seite Dave Phipps). Im Rahmen dieses Treffens erfolgte auch eine Einladung zum EMFU Workshop am Donnerstag in Köln-Deutz.
Als Gast will ich da aber den offiziellen Vertretern nicht vorgreifen.

:) Jürgen
 

flymaik

User
Sorry, aber bei so viel "Lästerei" will ich doch etwas klarstellen:

Das Unverständnis, über die undurchsichtige Vorgehensweise und geäußerte Vorstellungen zu dem Thema, ist also Lästerei.....:(
(da helfen auch die Gänsefüsschen nichts)
Gegen Klarstellung hat niemand was. Im Gegenteil, die ist schon lange überfällig!
Nämlich zum Kernpunkt: Warum tritt der DMFV, der es bei jeder Gelegenheit nicht versäumt, seine Mitgliedsstärke, zu erwähnen, nicht der EMFU bei?
Das Bedauern und Unverständnis, gibt es ja auch außerhalb des Verbandes.
Bitte dazu klare Ansagen und nicht so ein Politikergeschwafel.
 
Hm. Ob da nicht der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wedeln?

Andersrum wirds wohl keinen Fragenkatalog geben, sondern nur eine einzige Frage:

Macht ihr mit? Ja* - Nein*
*Nichtzutreffendes bitte streichen

Oliver

Hallo Oliver,

ich hatte diesen Eindruck nicht. Ganz im Gegenteil. Die EASA sitzt in diesem Fall auch "zwischen den Stühlen" und versucht es möglichst allen recht zu machen. Da sind die Vorgaben der Politik, die Wünsche der Lobbyisten und letztendlich die verschiedenen Interessen aller Luftraumnutzer. Die Vertreter der EASA sind durchaus am Dialog interessiert, was ja die Treffen mit dem DMFV am Montag und die Teilnahme am EMFU Workshop am Donnerstag (Feiertag in NRW) zeigen. Man will vielleicht auch vermeiden, dass auch bei der NPA 2017-05 wieder Tausende von Kommentaren bei der EASA "aufschlagen". ;)

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Woher kommt die Kritik vieler Modellflieger an dem Verhalten des DMFV in der Angelegenheit EMFU?
Die Gründung der EMFU ist ohne die Beteiligung des DMFV geschehen. Die Hintergründe waren nicht immer klar erkennbar.

Jetzt setzen sich die EMFU und der DMFV an einen Tisch und tauschen sich aus. Das heißt nichts anderes als das die neu gegründete EMFU als Zusammenschluß europäischer Verbände, auf Augenhöhe mit einem Einzelverband Gespräche führt.

Für das "verbandspolitische Ego" des DMFV mag das gut und strategisch richtig sein. Vielen Modellfliegern wäre aber eine Mitgliedschaft und gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb der EMFU leichter näher zu bringen und diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnvoller.

Als Mitglied innerhalb der EMFU hat der DMFV viele Möglichkeiten seine Kompetenz, sein Fachwissen und sein hervorragendes Netzwerk, zum Wohle aller Modellflieger in Europa, einzusetzen.
So bleibt der DMFV erfolgreich und stellt seinen guten Namen, außerhalb bundesdeutscher Grenzen, unter Beweis.

Fazit: Werdet Mitglied der EMFU.
 
Sind das alles DAEC Leute, die so gegen den DMFV schiessen?? Es wurde viel getan und weiterhin bleibt man doch am Ball. Es ist für mich eine Schande wie hier gegen den Verband geschrieben wird.
Wir Modellflieger sind doch diejenigen, die oft grosse Fehler machen und meinen man kann auf der Wiese oder Hang machen was man will. Es gibt schon immer Vorschriften, die zu beachten sind und was wurde gemacht?

Ich kann Günter König nur beipflichten und unterstützen.

Gruss Werner
 

flymaik

User
Nein, ich bin seit 20 Jahren dort Mitglied.
Wenn das weiter so läuft, wahrscheinlich nicht mehr lange.
@Claus
Ich bezweifle, das wir darauf eine Antwort bekommen.:(
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Die Gründung der EMFU ist ohne die Beteiligung des DMFV geschehen. Die Hintergründe waren nicht immer klar erkennbar.

Hallo Claus,
hier muss ich mal intervenieren.
Du beziehst dich sicherlich auf das Meeting in Friedrichshafen. Dort ist die EMFU NICHT! gegründet worden. Dort wurde der Beschluss gefasst, die EMFU zu gründen, was dann ein sehr grosser Unterschied ist. Die Initiative zur Gründung der EMFU kam aus Europe Air Sports.
Die Gründung der EMFU fand in Wien statt und dort war der DMFV sehr wohl beteiligt. Mitglieder der EMFU gab es bis dahin noch nicht, weil es bis dahin noch keine EMFU als konsolidierten Verband gab. Eine Mitgliedschaft wurde formal erst zum Meeting in Wesel wirksam.
Das sind die eigentlich klaren und auf formalen Prozeduren basierenden Hintergründe.

Um es mal in klare Worte zu fassen:
Die Ausgangssituation für Friedrichshafen war die, dass es einen Zusammenschluss der in EAS organisierten Modellflugverbände gibt. Die Versammlung hat dann aber beschlossen, für alle Verbände offen zu sein.
Ich als Organisator und Leiter des Meetings konnte das aber im Vorfeld naturgemäss nicht absehen. Wäre die Entscheidung der Versammlung anders ausgefallen, hätte ich ggf. ein paar Leute aus der Versammlung rausschmeissen müssen und dafür hätte ich nicht zur Verfügung gestanden.
Darum ist es so gelaufen, wie es gelaufen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten