EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funky

User
ohne Kommentar....

ohne Kommentar....

Als Mitglied innerhalb der EMFU hat der DMFV viele Möglichkeiten seine Kompetenz, sein Fachwissen und sein hervorragendes Netzwerk, zum Wohle aller Modellflieger in Europa, einzusetzen.
So bleibt der DMFV erfolgreich und stellt seinen guten Namen, außerhalb bundesdeutscher Grenzen, unter Beweis.

Fazit: Werdet Mitglied der EMFU.

Hallo Claus,

meine Zustimmung zu 100%.

Ich würde allerdings noch etwas weiter gehen und das so formulieren:

Wir können es uns als Modellflieger in Europa nicht leisten das der DMFV nicht in der EMFU ist.

VG Frank
 
... Wir Modellflieger sind doch diejenigen, die oft grosse Fehler machen und meinen man kann auf der Wiese oder Hang machen was man will. Es gibt schon immer Vorschriften, die zu beachten sind und was wurde gemacht?
...

Hallo Werner,

in Bezug auf den erlaubnisfreien Modellflug war Deutschland bisher in einer einmaligen Situation. In vielen Nachbarländern durfte Modellflug schon lange nur auf speziellen Modellfluggeländen praktiziert werden und viele hatten bereits schon seit Jahrzehnten eine "Höhendeckelung" von 100m. Diese Länder hoffen im Rahmen einer europäischen Lösung mehr Freiheiten für den Modellflug zu erlangen.

Fast alle gemeldeten Zwischenfälle mit Flugmodellen und "Drohnen" verstießen in der Regel gegen heute bereits geltende Gesetze und Verordnungen. Schärfere Gesetze und Regelungen, ohne die Möglichkeit deren Einhaltung auch durchzusetzen, bringen m.E. wenig und sind daher wenig sinnvoll. Das ist einfach nur Aktionismus.

Wir haben in Deutschland zumindest mit der Kennzeichnungspflicht erreicht, das keine Registrierung von Piloten und Modellen erforderlich ist. Wenn mit dem zukünftigen Kenntnisnachweis auch ein Fliegen höher als 100m erlaubt ist, haben wir innerhalb Europas wieder die besten Rahmenbedingungen für den Modellflug. Wenn die EASA aufgrund politischen Drucks schon keine Trennung zwischen Modellflug und anderen unbemannten Luftfahrzeugen macht, so ist zumindest anzustreben, dass die Festlegungen der Rahmenbedingungen für den Modellflug weiterhin national geregelt werden können. In der NPA 2017-05 legt der Artikel 14 diese Lösung nahe, sie muss lediglich etwas präziser formuliert werden.

:) Jürgen
 

otaku42

User
Sind das alles DAEC Leute, die so gegen den DMFV schiessen?? Es wurde viel getan und weiterhin bleibt man doch am Ball. Es ist für mich eine Schande wie hier gegen den Verband geschrieben wird.
Da kann ich nur für mich sprechen: ich bin in keinem der beiden Verbände Mitglied, weder direkt noch indirekt. Und ich bilde mir ein, eine relativ neutrale Position beiden Verbänden gegenüber einzunehmen, und erlaube mir auch, teilweise kritische Fragen zu stellen - weil die Auswirkungen der Lobbyarbeit beider Verbände, soweit es um Einwirkung auf den gesetzgeberischen Prozess geht, letztlich auch mich als Nichtmitglied betrifft.

Wir Modellflieger sind doch diejenigen, die oft grosse Fehler machen und meinen man kann auf der Wiese oder Hang machen was man will.
Ich weiss ja nicht, wo Du fliegst, aber ich habe da eine andere Wahrnehmung. Dein Eindruck deckt sich auch nicht mit dem, was nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit der LuftVO-Änderung von unterschiedlichsten Stellen - einschliesslich der Deutschen Flugsicherung - bestätigt wurde: der Modellsport in Deutschland hat eine hervorragende Sicherheitsbilanz, die sich auch darauf begründet, dass die überwiegende Mehrzahl unserer Kollegen ihr Hobby höchst verantwortungsvoll und gesetzeskonform ausüben.
 
Genauer bitte! Ross und Reiter?

Genauer bitte! Ross und Reiter?

Hallo Jürgen!

Hast du konkrete Einblicke oder sind das nur pseudopolitische Floskeln, die alle unhinterfragt hinnehmen?

Die EASA sitzt in diesem Fall auch "zwischen den Stühlen" und versucht es möglichst allen recht zu machen. Da sind die Vorgaben der Politik, die Wünsche der Lobbyisten und letztendlich die verschiedenen Interessen aller Luftraumnutzer.
Wer macht in Hinblick auf den Modellflug aus der Politik welche Vorgaben?
Was sind die Wünsche welcher Lobbyisten im Hinblick auf den Modellflug?
Was sind die Interessen welcher Luftraumnutzer im Hinblick auf den Modellflug?

Wenn die EASA aufgrund politischen Drucks schon keine Trennung zwischen Modellflug und anderen unbemannten Luftfahrzeugen macht, so ist zumindest anzustreben, dass die Festlegungen der Rahmenbedingungen für den Modellflug weiterhin national geregelt werden können. In der NPA 2017-05 legt der Artikel 14 diese Lösung nahe, sie muss lediglich etwas präziser formuliert werden.
:) Jürgen
Woher kommt der Politische Druck?

Gruss
Tobias

PS
Frank ("DD8RD") hat von "die EASA will" gesprochen (wenn ich mich recht entsinne). Das kommt mir ähnlich unhinterfragt vor. Woher kommt der "Willen" der EASA?
Vielleicht kann Frank dazu Genaueres sagen. Das wäre auch hilfreich.
 
... In vielen Nachbarländern durfte Modellflug schon lange nur auf speziellen Modellfluggeländen praktiziert werden und viele hatten bereits schon seit Jahrzehnten eine "Höhendeckelung" von 100m. :) Jürgen

1. Da klafft aber Theorie und Praxis auseinander...
2. Die Schweiz hat weniger Regulierung...

Es ist wenig zielführend, wenn man vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgeht...im Gegensatz zu unseren europäischen Kollegen, aber auch mit deren Unterstützung haben wir uns eindeutig gegen den Deckel gewehrt. Ich darf erinnern: die deutschen Modellflieger haben aus eigenem Antrieb eine Welle gegen den Deckel gestartet.
 
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

in Bezug auf den erlaubnisfreien Modellflug war Deutschland bisher in einer einmaligen Situation. In vielen Nachbarländern durfte Modellflug schon lange nur auf speziellen Modellfluggeländen praktiziert werden und viele hatten bereits schon seit Jahrzehnten eine "Höhendeckelung" von 100m. Diese Länder hoffen im Rahmen einer europäischen Lösung mehr Freiheiten für den Modellflug zu erlangen.
Es geht nicht um Relativismus, sondern um eine gute, dem real praktizierten Modellflug entsprechende, sachgerechte Regelung, die eine gesetzeskonforme Ausübung ermöglicht.
In anderen Ländern werden sich oft die Freiheiten, Gesetzelage hin oder her, genommen. Das kann es doch nicht sein.

1. Da klafft aber Theorie und Praxis auseinander...
2. Die Schweiz hat weniger Regulierung...

Es ist wenig zielführend, wenn man vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgeht...im Gegensatz zu unseren europäischen Kollegen, aber auch mit deren Unterstützung haben wir uns eindeutig gegen den Deckel gewehrt. Ich darf erinnern: die deutschen Modellflieger haben aus eigenem Antrieb eine Welle gegen den Deckel gestartet.
1. Genau, siehe oben.
2. Die Schweiz darf sich also ggf. besonders über die zukünftigen EASA-Regelungen (via SERA) freuen:cry:! Relativismus, ironisch.

Die Welle wurde von den deutschen Verbänden nicht unbedingt positiv gesehen, da dies wohl als belastend für das Verhältnis zur Politik empfunden wurde...
Die Welle hat aber höchstwahrscheinlich massgeblich dazu beigetragen, dass der Deckel jetzt nicht einfach so drauf ist.
"Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Tobias
 
1. Da klafft aber Theorie und Praxis auseinander...
2. Die Schweiz hat weniger Regulierung...

...

Wo siehst Du einen Bruch zwischen Theorie und Praxis?

Ich hatte nicht von "allen Nachbarländern" geschrieben, sondern von "vielen Nachbarländern". In Frankreich und in Belgien darf legal nur auf Modellfluggeländen geflogen werden (oder Indoor ;)).

Davon abgesehen hat die Schweiz bereits in 2014 ihre Bestimmungen für Drohnen >500g verschärft.

:) Jürgen
 
Wo siehst Du einen Bruch zwischen Theorie und Praxis?... Jürgen

Du gibst die Antwort selbst.

Die Schweiz bietet dem Modellflug Luftraum bis 30kg, ohne Höhenbeschränkung, Luftraum ist wie üblich zu beachten...

Bei uns in D gilt derzeit über 2kg ohne AE ein Flugverbot, unabhängig von den Lufträumen...bis 2kg ist bei 100m Schluss...

Ich möchte nicht von jemand vertreten werden der von der grösstmöglichen Einschränkung ausgeht.
 
Du gibst die Antwort selbst.
...
Ich möchte nicht von jemand vertreten werden der von der grösstmöglichen Einschränkung ausgeht.

Offensichtlich hast Du meine Kommentare nicht richtig verstanden (oder wolltest sie nicht verstehen).

Ich will nicht die größtmögliche Einschränkung sondern das Ziel ist: "So wenig Einschränkungen für den Modellflug wie möglich."

Das sind auch keine neuen Ziele, sondern die gleichen die auch die Aktion "Pro-Modellflug" fordert.

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Wie sieht es denn jetzt aus, mit der Mitgliedschaft des DMFV in der EMFU?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Frank ("DD8RD") hat von "die EASA will" gesprochen (wenn ich mich recht entsinne). Das kommt mir ähnlich unhinterfragt vor. Woher kommt der "Willen" der EASA?
Vielleicht kann Frank dazu Genaueres sagen. Das wäre auch hilfreich.

Oh, ich hinterfrage das sehr genau. Der Wille der EASA dürfte auf der Anforderung der grössten Gruppe der Nutzer des unteren Luftraumes begründet sein. Daher ist die NPA mittlerweile auch aufgeteilt in Modellflug und "Rest der Welt". Keine andere Gruppe hat so umfassende Möglichkeiten für Ausnahmen im Rahmen der NPA.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zu diesem Thema hat sich der Präsident des DMFV auf der Jahreshauptversammlung in Potsdam bereits geäußert. Man verfolgt die Entwicklung der EMFU aufmerksam, ein Beitritt will jedoch wohl überlegt sein.

:) Jürgen

Naja, Potsdam ist ja schon ein paar Tage her. Bei der EMFU hat sich schon Einiges manifestiert.
Die Fragen sind halt, will man erst später einsteigen und sich dann erst als größter Einzelverband an wichtigen Stellen platzieren? Auf die Gefahr hin, dass die EMFU mehr mit sich selber befassen muss, als der eigentlichen Aufgabe?
Oder versucht man frühzeitig einzusteigen, also irgendwann demnächst, um von Beginn an aktiv zu gestalten?
So viel Überlegungszeit bleibt da nicht mehr.
 

flymaik

User
Hm, es will als wohl überlegt sein, ob man geschlossen für eine Sache eintritt,
oder parallel nebenherläuft :confused::(:confused:
Schwer zu vermitteln...
 
Alternative Fakten?

Alternative Fakten?

Wo siehst Du einen Bruch zwischen Theorie und Praxis?

Ich hatte nicht von "allen Nachbarländern" geschrieben, sondern von "vielen Nachbarländern". In Frankreich und in Belgien darf legal nur auf Modellfluggeländen geflogen werden (oder Indoor ;)).

Davon abgesehen hat die Schweiz bereits in 2014 ihre Bestimmungen für Drohnen >500g verschärft.

:) Jürgen

Glücklicherweise stimmt die Aussage für Frankreich so nicht
(trotz kleiner Änderungen im März 2017).
Hier der aktuelle Drohnen-Flyer für Frankreich.
https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000031679868&dateTexte=
http://www.ecologique-solidaire.gouv.fr/recherche?form_build_id=&form_id=solr_query_form&query=a%C3%A9romod%C3%A9lisme&op=search


Und Infos zu ein paar weiteren Nachbarländern...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/623039-Gibt-es-in-unseren-Nachbarl%C3%A4ndern-H%C3%B6henbeschr%C3%A4nkungen

Österreich
http://www.omfv.org/artikel/kommentar-zum-luftfahrtgesetz-von-alfred-sattmann/
Der OMFV verliert angesichts des Kommenden seinen "Schmäh" und kommentiert das in "Willkommen zum 1. Mai, Tag der Arbeit …".

Das "verschärfte" Drohnenland Schweiz:cool:
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/drohnen-und-flugmodelle.html
https://www.nzz.ch/meinung/debatte/swissness-bei-der-herstellung-von-drohnen-1.18676730
Und wer ein Ding über >500g hat, muss sich ausreichend versichern:
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/drohnen-und-flugmodelle/allgemeine-fragen-zu-drohnen.html
Irgendwie liebe ich die Schweiz:cool:!

Also bitte: Weniger Phrasen/Märchen und mehr belegbare Infos!

Meine Phrase: In manchen Ländern findet man derzeit wohl manchmal einen äusserst kreativen Umgang mit den Höhenbeschränkungen (France, 150m - Austria, 150m - Demanrk, 100m -...). Warum wohl?
 

Glücklicherweise stimmt die Aussage für Frankreich so nicht
(trotz kleiner Änderungen im März 2017):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/576175-Modellflugrecht-f%C3%BCr-Frankreich-und-Italien
...

Wenn meine Aussage nicht stimmen würde, hätte Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU, beim Workshop in Köln am 15.06.2017 also gelogen?

Dein zitierter Link ist übrigens deutlich älter als die neuesten Veröffentlichungen auf der Homepage der FFAM:

http://www.ffam.asso.fr/medias/fichiers/LOI2016-1428.pdf

Das Neueste zum Thema Modellflug in Frankreich - siehe Artikel 5 hier:

https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=LEGITEXT000031683856&dateTexte=20170617
 
... Meine Phrase: In manchen Ländern findet man derzeit wohl manchmal einen äusserst kreativen Umgang mit den Höhenbeschränkungen (France, 150m - Austria, 150m - Demanrk, 100m -...). Warum wohl?

In Dänemark gibt es eine Flughöhenbeschränkung für Modellflug von 100m schon seit Jahrzehnten. Der "kreative Umgang", sprich: das Ignorieren dieser Beschränkung, ist schlichtweg illegal und wird spätestens bei einem Zwischenfall zum Problem.
 
wenn Verbände eines Landes aus welchen Gründen auch immer nicht zusammen Arbeiten können tut es mir leid für unseren geliebten Modellflug.
Die EMFU ist der letzte Rettungsanker bei der EASA Bürokratie noch etwas zurechtzubiegen.
Es ist schade und beschämend welche Energie intern verschwendet wird.
Lieber gemeinsam arbeiten als einsam untergehen.
 
Wird nicht die Politik das Ziel verfolgen, dass es EU mässig total gleich wird in einigen Jahren?
Der Ansatz ist dort zu suchen, die Brüsseler Politiker davon zu überzeugen, dass 1oo Meter und darüber bei der Flächenfliegerei kein Problem darstellt.
Oder war es seither bei den Flächenmodellen schon schwierig? Ich kenne kaum einen Fall, der negativ war.

Anders ist und war es am Hang, wo in geringer Höhe ein Modellflieger zu Tote kam.Siehe Grüner Heiner, Bad. Württemberg.

Gruss Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten