EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blinder Glaube? Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU

Blinder Glaube? Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU

Wenn meine Aussage nicht stimmen würde, hätte Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU, beim Workshop in Köln am 15.06.2017 also gelogen?

Dein zitierter Link ist übrigens deutlich älter als die neuesten Veröffentlichungen auf der Homepage der FFAM:

http://www.ffam.asso.fr/medias/fichiers/LOI2016-1428.pdf

Jetzt wird es interessant.
Gelogen? Eine tolle Vorlage.

Deine Quelle ist datiert mit "24 octobre 2016".
Abgesehen davon, woraus soll aus dem hervorgehen, dass das hier für Frankreich aktuell gilt:
In Frankreich und in Belgien darf legal nur auf Modellfluggeländen geflogen werden (oder Indoor ;)).
Und das, was du später hinzugefügt hast, stützt die obige Aussage ebensowenig:



Die von mir angegebenen Quellen sind die aktuellen Seiten der fränzösischen Behörden und der entsprechende aktuelle Gesetzestext:
https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000031679868&dateTexte= (Version consolidée au 17 juin 2017)
Und hier datiert mit "Le Mardi 13 décembre 2016":
http://www.ecologique-solidaire.gouv.fr/drones-loisir-et-competition

Nicht einfach nur blind glauben, sondern hinterfragen! Bitte!!!

Wie wäre es damit,
Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU,
mit all seinen Titeln generell zu hinterfragen und nochmal zu seiner Darstellung (Märchen?) zu befragen!


Vertrauensbildend ist das alles nicht.
Tobias

PS
Lesenswert:
Bruno Delor lässt die Katze aus dem Sack
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Was sagt denn Gerhard Wöbbeking dazu jetzt? Der war ja auch dabei. In seinem Blog ist es plötzlich seltsam ruhig.

Und übrigens - das ging ganz ohne Modellfluggelände:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/616246-F3F-RC-Network-Open-2017-Vogesen-(FRA-GER)
Und sogar die Schweizer waren da!
 
... Die von mir angegebenen Quellen sind die aktuellen Seiten der fränzösischen Behörden und der entsprechende aktuelle Gesetzestext...

Und ich habe exakt den gleichen Gesetzestext verlinkt und dabei besonders auf den Artikel 5 - Modellflug - hingewiesen:

Activités d'aéromodélisme.
Les dispositions du présent article s'appliquent aux aéronefs qui circulent sans personne à bord évoluant dans le cadre d'activités d'aéromodélisme.
1° L'aéronef n'évolue pas au-dessus de l'espace public en agglomération, sauf en des lieux où le préfet territorialement compétent autorise la pratique d'activité d'aéromodélisme.
2° Les activités d'aéromodélisme pratiquées au sein d'une association requièrent l'établissement préalable d'une localisation d'activité. Celle-ci précise notamment la hauteur maximale applicable aux évolutions des aéronefs utilisés dans le cadre de l'activité concernée.
...

Eigene Übersetzung (mein Französisch ist etwas rostiger als mein Englisch ;)):

Modellflugaktivitäten
Die Bestimmungen in diesem Artikel gelten für unbemannte Luftfahrzeuge im Rahmen des Modellflugs.
1. Der Aufstieg von Flugmodellen in öffentlichen Bereichen ist generell verboten, sofern Modellflugaktivitäten nicht durch den örtlich zuständigen Präfekten autorisiert wurden.
2. Modellflugaktivitäten im Rahmen einer Organisation bedürfen der vorherigen Einrichtung von Plätzen. Hierbei wird auch die maximale Flughöhe für die Durchführung der entsprechenden Aktivitäten präzisiert.
...

"Wildfliegen" wie in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.
 

funky

User
einfache Antwort

einfache Antwort

Hallo Jürgen!

Wer macht in Hinblick auf den Modellflug aus der Politik welche Vorgaben?
Was sind die Wünsche welcher Lobbyisten im Hinblick auf den Modellflug?
Was sind die Interessen welcher Luftraumnutzer im Hinblick auf den Modellflug?
Woher kommt der Politische Druck?

Das Posting http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605088-EMFU?p=4345312&viewfull=1#post4345312 fand ich sehr interessant. Die Fragen waren von Tobias kurz und präzise gestellt, wurden aber nicht beantwortet.

Vielleicht kann Jürgen doch noch mal kurz und präzise eine Antwort auf die 4 Fragen geben.......?

VG Frank
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran sein soll, dass der DMFV nicht der EMFU beigetreten ist.

Ich denke, dass es jeder Verhandlungspartner gerne hätte, wenn er nur einen Kontrahenten hätte. Ein "Zweifrontenkrieg" ist immer unübersichtlicher. Den DMFV kann man auch für sich mit knapp 90.000 Mitgliedern nicht ignorieren und wenn ich das richtig verstanden habe, repräsentiert die EMFU etwa 120.000 Mitglieder. Wenn man das taktisch geschickt nutzt, wird es Vorteile haben.

Dass unsere Verbände am liebsten den Modellflug in der bisherigen Form bewahren wollen, können wir wohl unterstellen, ich habe da jedenfalls keine Zweifel...

Es geht mir aber mittlerweile völlig gegen den Strich, dass man den dort Verantwortlichen dauernd die totale Doofheit unterstellt. Diskussion finde ich gut und sinnvoll, aber hier wird wieder oft über das Maß hinaus geprügelt.

Grüße Ralph
 
... Vielleicht kann Jürgen doch noch mal kurz und präzise eine Antwort auf die 4 Fragen geben.......?

VG Frank

Hallo Frank,

wie bereits hier geschrieben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605088-EMFU?p=4345129&viewfull=1#post4345129

war ich auf dem Workshop lediglich als Gast anwesend und was die Treffen mit Vertretern der EASA bzw. dem Präsidenten der EMFU angeht, findet man entsprechende Pressemitteilungen auf der DMFV Homepage. Hier weiter ins Detail zu gehen wäre taktisch unklug.
 

funky

User
Hallo Frank,

wie bereits hier geschrieben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605088-EMFU?p=4345129&viewfull=1#post4345129

war ich auf dem Workshop lediglich als Gast anwesend und was die Treffen mit Vertretern der EASA bzw. dem Präsidenten der EMFU angeht, findet man entsprechende Pressemitteilungen auf der DMFV Homepage. Hier weiter ins Detail zu gehen wäre taktisch unklug.

Hallo Jürgen,

um dieses Posting ging es gar nicht und in den Pressemitteilungen auf der Homepage des DMFV werden die gestellten Fragen leider auch nicht beantwortet.

Die oben genannten Fragen von Tobias bezogen sich auf diese Beiträge von Dir:

1.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605088-EMFU?p=4345226&viewfull=1#post4345226

und 2.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605088-EMFU?p=4345192&viewfull=1#post4345192

Sorry, aber ich mag nun mal keine Floskeln, auch wenn es nur(?) um mein Hobby geht.

VG Frank
 
Ça plane pour moi

Ça plane pour moi

"Ça plane pour moi" gilt wohl gerade nur für mich.

Und ich habe exakt den gleichen Gesetzestext verlinkt und dabei besonders auf den Artikel 5 - Modellflug - hingewiesen:

Activités d'aéromodélisme.
Les dispositions du présent article s'appliquent aux aéronefs qui circulent sans personne à bord évoluant dans le cadre d'activités d'aéromodélisme.
1° L'aéronef n'évolue pas au-dessus de l'espace public en agglomération, sauf en des lieux où le préfet territorialement compétent autorise la pratique d'activité d'aéromodélisme.
2° Les activités d'aéromodélisme pratiquées au sein d'une association requièrent l'établissement préalable d'une localisation d'activité. Celle-ci précise notamment la hauteur maximale applicable aux évolutions des aéronefs utilisés dans le cadre de l'activité concernée.
...

Eigene Übersetzung (mein Französisch ist etwas rostiger als mein Englisch ;)):

Modellflugaktivitäten
Die Bestimmungen in diesem Artikel gelten für unbemannte Luftfahrzeuge im Rahmen des Modellflugs.
1. Der Aufstieg von Flugmodellen in öffentlichen Bereichen ist generell verboten, sofern Modellflugaktivitäten nicht durch den örtlich zuständigen Präfekten autorisiert wurden.
2. Modellflugaktivitäten im Rahmen einer Organisation bedürfen der vorherigen Einrichtung von Plätzen. Hierbei wird auch die maximale Flughöhe für die Durchführung der entsprechenden Aktivitäten präzisiert.
...

"Wildfliegen" wie in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.

So ein Quatsch!
Du irrst dich auch hier!

Zu 1.
"en agglomération" ist das Entscheidende und bedeutet in etwa "dicht besiedeltes Gebiet".
Also salopp: Fliegen über dicht besiedeltem Gebiet ist verboten, ausser du hast eine Erlaubnis von der zuständigen Präfektur.

Zu 2.
"au sein d'une association" ist das Entscheidende und bedeutet in etwa "im Rahmen eines Vereins".
Also salopp: Wenn man im Rahmen eines Vereins fliegen will, muss man das auf einem genehmigten Modellflugplatz tun.

:rolleyes:Einfach mal besser bei Bruno Delor, Präsident der FFAM und Vize-Präsident der EMFU, nachfragen...:cry:
 

jreise

User
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der DMFV sich dazu entschließen könnte, innerhalb der EMFU gemeinsam mit allen anderen Modellflugvereinigungen für unsere Interessen zu kämpfen. Nicht auszudenken, was da für eine Macht entstehen könnte! Stellt euch das mal vor, eine über 200.000 Modellflieger vertretende Organisation würde für unsere Interessen kämpfen! Ich denke, so hätten wir gegenüber der Politik und den Lobbyverbänden der Industrie durchaus einen guten Stand.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass sich der DMFV als sehr großer Verband diese Entscheidung nicht leicht macht. Welche Stimmrechte würde der DMFV als mit Abstand größtes Mitglied dort haben, welchen Anteil an den Kosten würde er tragen müssen? Unüberlegte Schnellschüsse will sich der DMFV sicher nicht leisten. Auch der nie beigelegte Streit mit dem "Widersacher" DAeC spielt hier garantiert eine große Rolle. Falls sich jemand für die Hintergründe dieser ewigen Konkurrenzgeschichte interessiert, hier ist einiges dazu nachzulesen http://www.woebbeking.de/downloads/Warum der DMFV Mitglied in der FAI werden sollte.pdf

Im Gegensatz zu einigen Diskutierern hier traue ich den Verbandsoberen jedenfalls genügend Kompetenzen zu, die richtige Entscheidung zu fällen. Hier immer "dagegen" zu sein ist leicht. Tatsächlich etwas zu machen und zu verantworten ist mit Sicherheit schwerer, und in meinen Augen sehr viel wertvoller als jede Forendiskussion.

Gruß Jörg
 
Hallo Ralph, du hast es völlig richtig auf den Punkt gebracht. Der DMFV kämpft und verhandelt so gut es geht aber es müssen immer alle Faktoren berücksichtigt werden. 9o.ooo Mitglieder stehen dahinter. Klar gibt es immer Menschen die gegen etwas sind, das ist völlig normal aber die grosse Mehrheit steht hinter dem Verband "DMFV".

Wo ist denn der DAEC ? Man hört und sieht Nichts davon. Beide Verbände müssten klar eine Linie fahren, anders darf es normal nicht sein. Aber was passiert in Wirklichkeit??

Gruss Werner
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wo ist denn der DAEC ? Man hört und sieht Nichts davon. Beide Verbände müssten klar eine Linie fahren, anders darf es normal nicht sein. Aber was passiert in Wirklichkeit??

Gruss Werner
Ganzvorsichtigdiehandheb,
dir ist eventuell nicht bekannt, das der DAeC Mitglied der EMFU ist, wesentlich an der Gründung der EMFU beteiligt war und beide Vertreter des DAeC in der EMFU Mitglieder des Vorstands sind. Ferner gibt es noch einen dritten Vertreter des DAeC, der regelmässig an EMFU-Meetings teilnimmt und dessen Teilnahme aufgrund seiner Fachkompetenz mehr als sinnvoll und erforderlich ist.
Ich glaube jetzt nicht, dass es notwendig ist, dieses täglich zu publizieren. Der DAeC hat die ganz klare Linie der Mitarbeit in der EMFU. Und das an recht exponierter Stelle.
 

otaku42

User
Wo ist denn der DAEC ? Man hört und sieht Nichts davon.
Weiter oben hatte ich schon geschrieben: der DAeC ist der EMFU beigetreten, und die Idee der EMFU ist meinem Verständnis nach ja, dass sie die beteiligten Verbände auf europäischer Ebene zusammenfasst und für sie "mit einer Stimme" spricht, insbesondere gegenüber der EASA. Das heisst im Umkehrschluss, dass die Mitglieder eben nicht mehr so deutlich separat wahrnimmt - muss man aber auch nicht, wenn die EMFU ihren Job richtig macht.

Ich kann es nicht abschliessend beurteilen, aber man könnte mutmassen, dass der DMFV mit genau diesem Aspekt ein Problem hat - dass seine Arbeit nicht mehr so exponiert wahrnehmbar ist?

Beide Verbände müssten klar eine Linie fahren, anders darf es normal nicht sein.
Das wäre wünschenswert. Aber es geht gegenwärtig um Probleme auf europäischer Ebene - die gemeinsame Linie ist also nicht nur auf der Ebene Deutschland notwendig. Die EMFU ist Ausdruck einer Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, und der DAeC hat sich dem angeschlossen...

Nur meine 2 Cent.
 

maddyn

User
HI

es geht doch schon lange nicht mehr um die interessen unseres hobbys
was man so sieht und mitbekommt will jeder n stück von kuchen haben
und wenns dann hart auf hart kommt kann man sich gegenseitig die schuld geben

es geht nur noch darum welchen stand welcher verband wo hat
die interessen der mitglieder sind zweitrangig

sieht man auf nationaler ebene
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
NPA -> Notice of Proposed Amendment -> Bekanntmachungen der vorgeschlagenen Änderung.

Das sollte vielleicht doch noch vermittelt werden, denn nicht jedem ist dieses Vorschriften-Englisch geläufig. Es möchten schließlich alle informiert sein...;)
 
Und ich habe exakt den gleichen Gesetzestext verlinkt und dabei besonders auf den Artikel 5 - Modellflug - hingewiesen:



Eigene Übersetzung (mein Französisch ist etwas rostiger als mein Englisch ;)):

Modellflugaktivitäten
Die Bestimmungen in diesem Artikel gelten für unbemannte Luftfahrzeuge im Rahmen des Modellflugs.
1. Der Aufstieg von Flugmodellen in öffentlichen Bereichen ist generell verboten, sofern Modellflugaktivitäten nicht durch den örtlich zuständigen Präfekten autorisiert wurden.
2. Modellflugaktivitäten im Rahmen einer Organisation bedürfen der vorherigen Einrichtung von Plätzen. Hierbei wird auch die maximale Flughöhe für die Durchführung der entsprechenden Aktivitäten präzisiert.
...

"Wildfliegen" wie in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.


Hallo Jürgen,

natuerlich gibt es in Frankreich Wildflieger, und zwar vollkommen legal und Gesetzestreu.
Wie kommst Du zu der Aussage es duerfe nur auf Modellflugplaetzen geflogen werden?
Eine solche Regelung steht in keinem der von Dir zitierten und leider approximatif uebersetzten Texte.

Der franzoesische Verband FFAM, garantiert vollen Versicherungsschutz sogar ausdruecklich fuer Wildflieger, die ausserhalb von Vereinsgelaenden ihrem Hobby nachgehen moechten.

Mehr infos zur Gesetzeslage auf der Seite der FFAM
http://www.ffam.asso.fr/fr/faq.html#question3
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Halo zusammen
Wie bereits geschrieben, diese Aussage stammt vom Präsidenten der FFAM und auch in Belgien ist die Situation gleich.

:) Jürgen
Bevor die ganze Geschichte mal wieder wie üblich eskaliert:
Jürgen, könntest du bitte mal genau wiedergeben, was genau du als Äusserung von Bruno Delor empfangen hast.
Ich halte es nicht für sinnvoll und zielführend, hier einen auf eventuellen Missverständnissen basierenden Krieg zu beginnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten