EMFU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
TOP, Danke Frank, dann werde ich mal die innitiatieve dazu nehmen das auser der KNVvL auch die Federatie Limburgse Radio Controle Vliegers (FLRCV) Mittglied beim EMFU wird.

FLRCV hat indirekt mit am Tisch gesessen. Vertreten durch KNVvL. FLRCV hat schon Mitgliedschaft angemeldet.
 
Hallo Frank,
gibt es eine Tendenz bei den bereits angesprochenen DMFV und ÖMFV? Ich denke, dies ist ein ganz gewichtiges Pfund -zum Einen wegen ihrer Mitgliederstärke, zum Anderen ließe sich überprüfen, wie konsenswillig die Vorstände dieser Verbände wirklich vorgehen... möglicherweise gibt es einen dritten Grund, noch bestehende DMFV-Mitgliedschaften in Frage zu stellen...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
gibt es eine Tendenz bei den bereits angesprochenen DMFV und ÖMFV? Ich denke, dies ist ein ganz gewichtiges Pfund -zum Einen wegen ihrer Mitgliederstärke, zum Anderen ließe sich überprüfen, wie konsenswillig die Vorstände dieser Verbände wirklich vorgehen... möglicherweise gibt es einen dritten Grund, noch bestehende DMFV-Mitgliedschaften in Frage zu stellen...

Der DMFV-Vorstand ist am nächsten Tag umfassend über das EMFU-Meeting informiert worden. Eine direkte Reaktion gab es dazu noch nicht. Aber die Infos wollen ja auch erst mal verarbeitet sein.
Die direkte Einladung zur Beteiligung an den DMFV und den ÖMFV und alle anderen europäischen Verbände, die nicht in FN waren, ist ausgesprochen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
noch eine Info zur EMFU.
In Friedrichsghafen ist durch die bei dem Meeting anwesenden Teilnehmer beschlossen worden, die EMFU zu gründen.

Alledings gründet sich ein europäischer Spitzenverband nicht von 12 bis mittags. Das erfordert Einiges an Hausarbeit, bis die Formalien erledigt sind. Mit dieser Strafarbeit ist der ÖAEC und der DAEC beauftragt.

Um allerdings insbesonders gegenüber der EASA SOFORT! handlungsfähig zu sein, hat die Gruppe der in FN versammelten Teilnehmer 2 Vertreter bestimmt, die im Namen der in Gründung befindlichen EMFU nach aussen hin aktiv werden sollen.
Beauftragt wurden hochkarätige Vertreter des europäischen Modellflugs: Bruno Delor (Vorsitzender FFAM und Vice-President CIAM) und David Phipps (CEO BMFA und Vertreter von Europe Air Sports).
Damit ist es ohne Verzögerung möglich z.B. gegenüber der EASA als EMFU zu agieren.
 
In Friedrichsghafen ist durch die bei dem Meeting anwesenden Teilnehmer beschlossen worden, die EMFU zu gründen.

Alledings gründet sich ein europäischer Spitzenverband nicht von 12 bis mittags. Das erfordert Einiges an Hausarbeit, bis die Formalien erledigt sind. Mit dieser Strafarbeit ist der ÖAEC und der DAEC beauftragt.
Damit ist es ohne Verzögerung möglich z.B. gegenüber der EASA als EMFU zu agieren.

Ich habe den Eindruck, ihr macht da allesamt einen Riesen Job. Dafür schon mal ein megagroßes Dankeschön- wie auch immer die Ergebnisse am Ende aussehen werden. Ich denke, kaum jemand kann ermessen, welche Zeit, Arbeit und welches Frustpotenzial da drin steckt. Ich denke aber auch, dass es umso wichtiger ist, dass jetzt alle Verbände am selben Strang ziehen- hierzu gibt es kein besseres Organ als gemeinsam auf europäischer Ebene. Vor diesem Hintergrund bin ich wirklich gespannt auf Infos darüber, wie sich die noch verbleibenden Verbände entscheiden werden...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
EMFU. Neues Mitglied

EMFU. Neues Mitglied

Hallo zusammen,

die Federatie van Limburgse RC Vliegers (FLRCV) hat sich jetzt als Mitglied der EMFU anmgemeldet.
Beim Treffen in Friedrichshafen war die FLRCV indirekt vetreten durch die Royal Netherlands Aeronautical Association anwesend.
 
Hallo zusammen,

die Federatie van Limburgse RC Vliegers (FLRCV) hat sich jetzt als Mitglied der EMFU anmgemeldet.
Beim Treffen in Friedrichshafen war die FLRCV indirekt vetreten durch die Royal Netherlands Aeronautical Association anwesend.

Super Frank, ich bin Mittglied bei beide Organisationen, also ausreichend vertreten. :D
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

Gibt es noch irgend etwas zu Melden über den EMFU, die Website gibt nichts her und die Contact Mail-adresse enquiries@emfu.eu ergibt eine Delivery Status Notification.

Hallo,
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Zur Zeit laufen die vorbereitenden Arbeiten zur formellen Aufstellung der EMFU. Die formelle konstituierende Sitzung war für April geplant, wird jetzt aber vorgezogen, da April schon etwas spät ist.

Gruss
Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
dier konstituierende Sitzung der EMFU ist jetzt für den 11.2.2017 angesetzt.
Das Meeting wird in Wien stattfinden und durch den ÖAeC ausgerichtet.
Die Gründung der EMFU wurde ja schon im letzten Jahr auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen beschlossen.
Bei dem anstehenden Meeting in Wien werden jetzt die formalen Prozeduren (Wahl des Vorstands, Satzung usw.) behandelt.
Obwohl rein formal noch nicht etabliert war die EMFU gegenüber der EASA schon aktiv. Dazu ist in Friedrichshafen eine Task-Force beauftragt worden, die diese Aufgabe wahrnimmt und bei der EASA schon aufgetreten ist.
In Anbetracht der zumindest auf deutscher Ebene eher frustrierenden Situtation bezüglich des Agierens des BMVI werden die Optionen einer europäischen Regelung zunehmend interessant.

Zu dieser konstituierenden Sitzung sind die europäischen Modellflugverbände eingeladen. Dabei ist es kein Problem, wenn sich pro Land mehrere Verbände beteiligen, was bei einigen Ländern durchaus absehbar und explizit gewünscht ist. Die Regel: "Ein Land, ein Verband" (wie z.B. bei der FAI) ist bei der EMFU nicht geplant.
Diese jetzt für den Februar terminierte Sitzung war ursprünglich für April geplant. Dieser Zeitpunkt erscheint aber als zu spät, um rechtzeitig auf Aktionen der EASA reagieren zu können.
 

Maggi

User
Hallo frank,
Ist denn nun der Dmfv da auch vertreten, bzw gibt's irgendwo ne Teilnehmer Liste ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo frank,
Ist denn nun der Dmfv da auch vertreten, bzw gibt's irgendwo ne Teilnehmer Liste ?
Der DMFV ist eingeladen.
Eine Teilnehmherliste gibt es noch nicht, da die Einladung von gestern ist. Eingeladen sind aber alle europäischen Verbände, die nicht bei 3 auf dem Baum waren, also alle den Organisatoren bekannten. Vorzugsweise die, die in Friedrichshafen anwesend waren plus DMFV und ÖMFV und noch Verbände aus NL und UK.
 

gufi

User
Ob das mit der Einladung klappt?

Oder wie ist das mit Top 19, Mietgliedsversammlung DMFV. Heft "Der Modellflieger", Seite 34.

Da plant jetzt der DMFV als Dachverband in Europa aufzutreten. Oder verstehe ich das falsch?

Gruss Christoph
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ob das mit der Einladung klappt?

Oder wie ist das mit Top 19, Mietgliedsversammlung DMFV. Heft "Der Modellflieger", Seite 34.

Da plant jetzt der DMFV als Dachverband in Europa aufzutreten. Oder verstehe ich das falsch?

Gruss Christoph

Hallo,
ich kann nicht nachlesen, was du zitierst. Als Nichtmitglied des DMFV hat man mir das Abo gekündigt.
 
Hi,
auf die Gefahr hin, irgendein Copyright zu verletzen, hier ein selbstgeknipstes Foto der relevanten Passage:

20170203_155944.jpg

In der Begründung ist von "sehr guten Ergebnissen bei der Gestaltung der neuen LuftVO" die Rede.
Damit soll wohl jetzt ganz Europa beglückt werden, beantragt ein einzelnes Mitglied.
Naja.

It takes seconds to fall (Fury in the Slaughterhouse)
H.
 
Oder wie ist das mit Top 19, Mietgliedsversammlung DMFV. Heft "Der Modellflieger", Seite 34.

Da plant jetzt der DMFV als Dachverband in Europa aufzutreten. Oder verstehe ich das falsch?

Gruss Christoph

Ja, das verstehst Du falsch. Der DMFV plant gar nix.

Das ist ein Antrag den ein Einzelmitglied eingebracht hat, so wie jedes Mitglied prinzipiell fristgerecht Anträge einreichen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl relativ gering, dass dieser Antrag durchkommen wird.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Konstituierende Sitzung der EMFU

Konstituierende Sitzung der EMFU

Konstituierende Sitzung der EMFU

Im Oktober 2016 ist während der Messe Faszination Modellbau in Friedirchshafen durch zahlreiche europäische Modellflugverbände der Beschluss gefasst worden, die European Model Flying Association (EMFU) zu gründen. Die Vorbereitungen für die formale Konstitution der EMFU sind jetzt soweit abgeschlossen, dass am 11.2.2017 die konstituierende Sitzung der EMFU durchgeführt werden kann. Die Sitzung wird vom ÖAeC durchgeführt und findet in Wien statt.

Damit wird dann der Grundstein dafür gelegt, dass die EMFU offiziell als europäischer Dachverband des Modellflugs agieren kann. Schwerpunkte der Aktivitäten der EMFU werden die enge Zusammenarbeit mit der FAI, die Mitgliedschaft bei Europe Airsports und die Vertretung der Belange des Modellflugs auf europäischer Ebene insbesonders gegenüber der EASA sein.

Die EMFU stellt auf europäischer Ebene ein Novum dar, da es bisher keine selbstständige, europaweite Interessenvertretung des Modellflugs gegeben hat.

Alle europäischen, den Modellflug vertretenden Verbände und im Bereich Modellflug tätigen Firmen sind eingeladen, sich an dieser Aufgabe zu beteiligen.
 
Hallo liebe Modellflugfreunde,

gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des Änderungsantrags des Verkehrsausschusses des EU Parlament? Soweit ich weiß, muss darüber noch abgestimmt werden!? In der jetzigen Situation wäre das doch auch ein kleiner Lichtblick, wenn das EU Parlament den Modellflug in seiner jetzigen Form schützen wollen würde. Dann hätte die EASA ja auch erhöhten Druck, ihre Prototyp Regulations zu überarbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten