Opterra Horizon E-Flite

OK, vielen Dank für dein Statement.
 
Modell ist heute angekommen und auch schon umgerüstet auf 4s.
Gewechselt habe ich den Regler gegen einen Graupner Brushless Control +T 70 und die Luftschraube gegen eine ACC 9x7.
Somit erreicht das Setup 47A, sollte der Motor zu warm werden wechsel ich noch auf eine 8x7.
Es konnten 150g Trimmblei aus der Schnauze entnommen werden, der Akku (SLS 4s 3000) ist bis zum Anschlag drin.

Erste Flugversuche wenn das Wetter passt.
 
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Der originale Regler soll ja eh schon für 4S ausgelegt sein, aber der Motor nur für 2-3S. Auch bei den Props bin ich noch unschlüssig, ob ich die Originalen verwenden soll oder von der Größe her etwas zurückgehe.
 
Heute 3 Flüge gemacht, Motorwärme bleibt im Rahmen. Es spricht nichts dagegen den Motor für einen 4S Betrieb im Modell zu belassen.
Flugtechnisch kann ich nicht viel sagen, war extrem bockiger Wind.
 
Opterra Horizon E-Flite

Hatte einer von euch schon Probleme mit den Servos des Opterra,
habe jetzt ca.10 Flüge gemacht und heute hat sich dann das linke Servo im Flug verabschiedet und der Opterra ging ins Flachtrudeln. Weis jemand wie man am besten die Servoabdeckungen entfernt?
Mfg.Peter
 
Opterra Querrudertrimmung

Opterra Querrudertrimmung

Hallo, ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Opterra. Er fliegt sich wirklich sehr gutmütig. Die großen Ruderausschläge bin ich noch nicht gewohnt. Der Safemode ist mir unheimlich, aber funktioniert relativ gut beim Start, danach kann ich damit nicht umgehen. Ich fliege einen 4200 mAh 3 s Akku und habe die eingeklebten Trimmblei vorne entfernt. Einen Kohlefaserstab am Querruder habe ich schon verloren.?!? Was mir etwas komisch erscheint, ich muss relativ viel Querruder nach links trimmen damit er gradeaus fliegt. Schwerpunkt um Quer- und Längsachse sollte jedoch stimmen. Hat noch wer das Problem?
Grüsse Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlefaserstab am Querruder??? Was hast du für einen Opterra?

Du must die Querruderauschläge nochmal kontrollieren und korrigieren. Bei allen 7 Opterras unserer Gruppe waren diese nicht werksseitig korrekt und die Ruderanschlüsse mussten nachgestellt werden!
 
Heute 3 Flüge gemacht, Motorwärme bleibt im Rahmen. Es spricht nichts dagegen den Motor für einen 4S Betrieb im Modell zu belassen.
Flugtechnisch kann ich nicht viel sagen, war extrem bockiger Wind.

Habe die letzte Woche die Horizon-Jungs in Fiss getroffen und die fliegen auch 4S mit der werksseitigen Ausstattung. Jedoch empfehlen sie keine langen Vollgaszeiten.
 
Kohlefaserstab am Querruder??? Was hast du für einen Opterra?

Du must die Querruderauschläge nochmal kontrollieren und korrigieren. Bei allen 7 Opterras unserer Gruppe waren diese nicht werksseitig korrekt und die Ruderanschlüsse mussten nachgestellt werden!

Die Querruder haben oben und unten je einen Kohlefaserstab ca. 5x0,6mm zur Versteifung.

Die Ausschläge habe ich schon nachkorrogiert, sodass alle +1mm nach oben stehen. Trotzdem muss ich sehr viel Quer trimmen! (Rechts ca. neutral ; Links ca. 4mm nach oben)
 
As3x Bnf Version

As3x Bnf Version

Ich hätte da noch eine Frage zum As3x Empfänger. Müsste der nicht wenn man am Rücken fliegt mit Tiefenruder ausgleichen?
 
Habe die letzte Woche die Horizon-Jungs in Fiss getroffen und die fliegen auch 4S mit der werksseitigen Ausstattung. Jedoch empfehlen sie keine langen Vollgaszeiten.

Der Empfehlung kann ich mich anschliessen, mehr wie 10 sek. braucht es auch nicht.
 
Opterra Pur

Opterra Pur

Hallo in die Runde,

ich habe einen Opterra ohne Stabi, fliege den mit Graupner GR16, und mit 4s.
Handstart kein Problem. Flugverhalten Super. Geht mit 4s 2650mA fast senkrecht.
Ruderausschläge sind leicht nach oben, aber symmetrisch. Habe auch Nasenblei rausgenommen.

Ich habe allerdings die Flächen unten, hinter der Nasenleiste (da ist eine Klebenut) mit 5x1mm kohlestäben verstärkt, und auch den großen Steckungsstab in 2mm Wandstärke.
Macht viel aus an Stabilität, und geht auch schneller, ohne Aufzuschwingen.

Mittlerweile fliegt ihn mein Sohn (und der ist noch Anfänger) problemlos, sogar bei 30km/h Wind, letzten Sonntag. Das AS3X braucht man meines Erachtens nicht.

Also, alles in allem ein empfehlenswerter Spaßflieger und gutes Einstiegsmodell. Kamera drauf oder rein, und los geht's.

Fliege eigentlich nur Holz und GFK/CFK Modelle.


Grüße aus Frankfurt
Mathias
 
Opterra und AS3X mit Safe

Opterra und AS3X mit Safe

Hallo nochmal,

kleiner Nachtrag bzw. Frage an die, die ein AS3X System haben.

Der Opterra fängt bei einem Strömungsabriss manchmal das Trudeln an.
Schafft es das AS3X, da wieder raus zu kommen?

Danke für Infos, bzw. für's probieren


Grüße
Mathias
 
Opterra "natur"

Opterra "natur"

Fliege meinen Opterra ohne "Stabi" - ist nicht notwendig.
Benutze 4S 4000 maH. Damit sind Flüge bis 30 Minuten möglich.
Zum Start stelle ich eine Flugphase ein: Querruder leich nach oben.
Mit 70% Gas geht er gut weg in 45°.
Mit 4 S sind senkrechte Steigflüge möglich, aber bitte nicht überheizen.

Gruß Stryker
 
Störklappen-Nachrüstung am Opterra

Störklappen-Nachrüstung am Opterra

Hallo Opterra-Piloten,

seit Januar Anfang 2016 fliege ich den Opterra BNF Basic. Zum Starten ist SAFE Select genial. Motorschalter auf "Aus", Vollgas geben, Opterra werfen und wenn er an der Wurfhand vorbei ist, mit der freien Hand Motorschalter auf "Ein"schalten. SAFE Select hält den Opterra perfekt in der Querachse stabil und in der Hochachse auf leichtem Steigflug. Man kann sich nach dem Werfen noch in Ruhe eine Zigarette anzünden, bevor man SAFE Select deaktiviert und dann selbst steuert. Im normalen Flugbetrieb ist SAFE Select aber nicht notwendig, auch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass ein Fluggerät immer wieder völlig autonom in eine stabile, neutrale Fluglage zurückkehrt, wenn man die Knüppel los lässt. Ich habe ihn in der Ebene bereits bei Wind bis 4 Beaufort geflogen (natürlich mit SAFE Select). Es ist schon krass, wie SAFE Select selbst heftigste Böen perfekt aussteuert und Fliegen bei so viel Wind noch entspannt möglich ist.

Da ich allerdings mit dem Opterra auch Hangflug machen will, musste dringend eine Lösung zum effizienten Höhenabbau für Landungen aus größerer Höhe, auf möglichst kurzer Distanz und auf kleinster Fläche her. Ich habe also doppelstöckige 185 mm Störklappen nachgerüstet. Der Opterra landet nun mit ausgefahrenen Störklappen in Nullkommanix, ich bin total begeistert. Hoch anfliegen, Klappen raus und er baut kontrolliert - aber brachial - Höhe ab. Jetzt ist mein Opterra für mich perfekt.

Falls Einzelne von euch Interesse haben sollten, kann ich hier gerne Fotos posten und evtl. demnächst sogar ein kleines Youtube Lande-Video.

However, ich wünsche viel Spass beim Fliegen mit dem Opterra.
 
Ein Video gemacht mit Opterra.

Ein Video gemacht mit Opterra.


Meine Daten zu meinem Modell:

Mit Original Prop dürfte ein 10 X 5 oder 10 x 6 sein

Gewicht ohne Akku, mit ca. 51 Gramm Run Cam 2, in Spitze 1,75 Kg

Mit 3S 2200 Zippy 25C und Kamera (Run Cam 2 ca. 51 Gramm) stimmt derSchwerpunkt wenn Akku ganz vorne ist. Ohne Kamera bei schwarzen Strich, vor den vorderen Kohlestab( ca. 1 cm davor). Mit dem hintern ende des Akkus.
Beim Start die Ruder ca. 4mm hochstellen


 
Hallo Opterra-Piloten,

seit Januar Anfang 2016 fliege ich den Opterra BNF Basic. Zum Starten ist SAFE Select genial. Motorschalter auf "Aus", Vollgas geben, Opterra werfen und wenn er an der Wurfhand vorbei ist, mit der freien Hand Motorschalter auf "Ein"schalten. SAFE Select hält den Opterra perfekt in der Querachse stabil und in der Hochachse auf leichtem Steigflug. Man kann sich nach dem Werfen noch in Ruhe eine Zigarette anzünden, bevor man SAFE Select deaktiviert und dann selbst steuert. ...

Es geht sogar noch stressfreier, wenn man den Motor unmittelbar vor dem Start schon mit ca. 60-75% Gas laufen läßt. Der Opterra geht dann direkt in einen leichten Steigflug und man hat jede Zeit der Welt, bis man zum ersten Mal ins Querruder muss.

Ich habe auch mal versuchsweise die Klapppen vom Radial XL eingebaut, aber mittlerweile nutze ich die kaum noch da ich mir angewöhnt habe, den Landeanflug einfach großräumiger auszulegen und so muss ich sogar oft noch mit Schleppgas an den Landepunkt heranfliegen.

lg Hans
 
Meine Daten zu meinem Modell:
Mit Original Prop dürfte ein 10 X 5 oder 10 x 6 sein
Gewicht ohne Akku, mit ca. 51 Gramm Run Cam 2, in Spitze 1,75 Kg
Mit 3S 2200 Zippy 25C und Kamera (Run Cam 2 ca. 51 Gramm) stimmt derSchwerpunkt wenn Akku ganz vorne ist. Ohne Kamera bei schwarzen Strich, vor den vorderen Kohlestab( ca. 1 cm davor). Mit dem hintern ende des Akkus.
Beim Start die Ruder ca. 4mm hochstellen

Sorry Empfänger ist ein FrSky X6R ,Sender Taranis X9D Plus.
 
Frage zur Programmierung/ Hilfe

Frage zur Programmierung/ Hilfe

Hey Leute,

ich bin neu im Forum unterwegs und freue mich, dass es Leute gibt die einen Opterra fliegen und mir bestimmt weiter helfen können. Ich habe eine Frage zur Programmierung des AS3X.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte eigentlich einen guten Start mit meinem Opterra gehabt. Ich war auch begeistert - Die ersten Flüge mit ihm waren super! Man kann wirklich viel Equipment aufschnallen und auch die Gleiteigenschaften sind hervorragend. Zudem ist er für Flächenanfänger wunderbar geeignet. Er fliegt sich wirklich sehr angenehm leicht und füllt den Feierabend mit Glücksgefühlen und Entspannung. :)

Tja, leider bis zum Tag als ein Höhenruder nach der Initialisierung (Startphase/ Binden) nach unten ausschlug und dort folgend stehen blieb ! - Hab dann Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Dieser hat folgend bei Horizon einen neuen AS3X beantragt - Wartezeit leider ca. 2 Monate - Service bei Horizon war Frühjahr 2017 wirklich schlecht zu erreichen - Angeblich Umzug?! :cry::cry: ???
Ein neuer / gebrauchter AS3X kam und wurde dann schnellstmöglich eingebaut. Leider war es wieder das gleiche Problem! Ein Höhenruder stellte sich steil nach unten. Es wurde dann wieder Kontakt mit Horizon aufgenommen / ca. 3 Wochen warten / und jetzt kam ein neuer AS3X - Originalverpackt.
Auch dieser konnte fix verbaut werden und auch dieses Mal war der Fehler der Gleich! Das konnte nun auch kein Zufall mehr sein. Der Verkäufer hat dann andere Modelle mit meiner Funke gebunden und dann wurde klar warum - Ein Poti in der Funke (DX6i) war defekt und löste zu 100% ein Ruder aus - PRIMA :eek::mad:. Damit war dann Ende der Fehlersuche und ich braucht ne neue Funke - wieder ne DX6i geholt.

Jetzt hatte ich zwar eine neuen AS3X aber die Standardparameter für den Opterra sind natürlich nicht mehr auf dem AS3X. Der Save-Mode ist weg und auch die Ruder schlagen nur noch Minimal aus und allg. wirken die aktuellen Einstellungen nicht gerade Flugfähig.
Anfragen bei Horizon bleiben unbeantwortet. Zudem habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, dass auch andere Flugbegeisterte bei Horizon angefragt hatten und auch keinen Erfolg hatten. Dort gab es aber wenigstens Antwort: Horizon gibt keine Datensätze/ Einstellungen nach außen. Jetzt ging auch noch ein Servo kaputt, aber da war das Ersatzteil schneller da ^^

Jetzt die Frage an euch. Hat von euch jemand die Möglichkeit, die originalen Einstellungen des Opterra´s zu speichern und kann mir bitte die "Datei" zur Verfügung stellen?
Ich hatte mir jetzt noch das Programmierkabel für den AS3X geholt. In der APP (Handy) gibt es die Möglichkeit Datensätze zu implementieren.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Ich würde mich natürlich riesig freuen, dass mir jemand von euch helfen könntet und das ich bald mit dem Opterra wieder in die Lüfte kann.

Schon mal großen Dank im Voraus!! :p

Liebe Grüße aus Leipzig
Jan
 

Lonee

User
Hallo Jan,
Ich kann Dir zwar nicht mit dem Empfängerproblem helfen, aber ich muss mich bei Dir bedanken.
Du hast mir mit Deinen Zeilen meine Bedenken bzgl. Spektrum bestätigt.
Ich finde es etwas schade, wenn HZ die Voreinstelldaten nicht herausgibt, wenn man den RX austauschen muss.
Zumal dies nicht über den Sender oder manuell zu bewerkstelligen ist. Mein Handy bleibt ausgeschaltet, wenn ich den Luftraum um mich herum unsicher mache! ;)

Ich habe nämlich auch schon eine Weile mit diesem Fliegerchen geliebäugelt. Wäre auch nicht mein erster Nuri, mein derzeit größter Nuri ist mein Knurrus Maximus.
Ich werde also bei meiner MC22-Jeti bleiben und lieber einen anderen Stabi einbauen, sofern die Finanzministerin den neuen Flieger abnickt! ;)
Ich war leider zu langsam, mir bei Herrn Knüll den Knurrus Maximus als FPV-Version zu bestellen; nun gibt es diesen wohl nicht mehr. Eigentlich schade, denn der Maximus ohne FPV fliegt recht angenehm. Auch ohne Stabis/Kreisel.

Gruß,
lonee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten